Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 16:29
@Siegessicher
danke

dann sag noch jemand der noch besser klingt als ein Taxifahrer :-p

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 16:40
Ich fand die Idee mit dem RTW nicht abwegig. @Adell schrieb zwar, die könne man privat nicht kaufen, aber das stimmt so nicht. Sogar in unserer Stadt kann man die kaufen( klingelholl Ecke Melanchthonstr. @Adell).
Wenn es auch vielleicht nur ein Wagen von einem bekannten privaten Unternehmern war, so würde das nicht so auffallen. Man weiß ja, wie diese Fahrzeuge aussehen und denkt sich nichts dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 16:51
@NoHaloperidol
auch im Internet:
http://www.autoscout24.de/nutzfahrzeuge/rettungswagen/ (Archiv-Version vom 17.07.2014)


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 16:54
@sue_bern
Das dachte ich mir. Ein Freund hatte vor 20 Jahren sogar ein Feuerwehrauto mit voller Ausstattung. Durfte halt nur das Blaulicht nicht benutzen.
Möglich wäre das also...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:11
@NoHaloperidol

Echt? Das ist mir ja ganz neu.

Ein Bekannter von mir verkauft Krankenwagen(und auch sonstiges Krankenhausequipment) ins Ausland, und wir verkaufen die Wagen nicht an privat.

Wer verkauft die denn am Klingelholl und seit wann? Die dürfen doch danach sicherlich nicht SO ganz normal durch den Straßenverkehr gondeln.

@Malinka

Wieso haben die Mitschüler sofort ein Verbrechen vermutet? Hätte sie nicht mal ganz normal Magen-Darm haben können?

Das wüsste ich jetzt allzu gern! Nur auf Mädchen-Instinkt hin ruft doch kein Direktor bei der Mutter an

@zweiter

Ich finde das definitiv NICHT normal! Frauke war volljährig und wohnte ohne Eltern. Warum dann für ein einmaliges Fehlen so viel Theater?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:12
@Malinka
Sicher?
Er Vergewaltigt ( was schon an sich ein Akt von Brutalität ist, oder kennst du
auch " sanfte " Vergewaltiger ) wird dann aber
eine Woche lang zu einem unentschlossenem, sanfterem Menschen
der plötzlich anfängt rational zu denken und sich eine Lösung für sein " Problemchen "
zu überlegen?
Und nach dem der Täter sich selbst bereits in eine hoffnungslose Lage gebracht hatte,
bringt er sich NOCH WEITER rein in diese, obwohl er gleichzeitig hofft es wird schon irgendwie
besser??
Macht bei mir keinen Sinn.
Für mich macht das Sinn! Es können dem Täter auch die Sicherungen durchgebrannt sein, deshalb hat er sie vergewaltigt, geschlagen o.ä. und nur weil er das tut heißt das ja nicht, dass er sich seiner Lage nicht bewu sst oder unreflektiert ist. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer...Er hat dann also ganz genau gewusst, dass er scheiße gebaut hat, wollte aber auch nicht dafür gerade stehen und wusste eben nicht, wie er da wieder rauskommt.
Er hat sich dann noch weiter reingeritten indem er sie umgebracht hat, da er dies als für ihn praktikabelste Lösung sah. Oder was glaubst du wie es im Mordfall Paulus o.ä. dazu kam, dass der Mann seine Frau umgebracht und anschließend einbetoniert hat? Ja, er wusste nicht wie er da wieder rauskommt....;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:15
@Interested

Ich finde alle anderen Theorien, die einen persönlichen Bezug von Täter und Opfer sehen, absurd, weil sie so viele Fragen unbeantwortet lassen. Ich befasse mich aber im Gegensatz zu dir dennoch mit diesen Theorien.

1. Woher wusste der Täter dann, dass Frauke genau an diesem Abend im Auld Triangle war, dass sie keinen Schlüssel bei sich haben würde, nur noch 5 Euro in der Tasche, ein Handy, das aufgeladen werden musste, eine Absprache mit Chris, dass er auf sie warten würde?

Mann, Mann, da muss man schon eine ganze Menge konstruieren und die Lebenswirklichkeit biegen, um das alles dann auch noch mit der bekannten Abfolge erklären zu können. Und dann noch die demnach offenbar furchtbar schlechte Polizeiarbeit, die nach acht Jahren und über 700 Hinweisen nicht eine einzige verwertbare Spur zum Täter im persönlichen Umfeld Fraukes findet.

2. Wie bitte fängt man eine Frau in der Innenstadt Paderborns ab, zerrt sie ohne Aufsehen zu erregen in das Auto und hält sie allein während der Fahrt nach Nieheim in Schach? Wer mir jetzt sagt, dass sei mal ebenso locker zu machen, der hat wirklich keine Ahnung.

3. Wenn demnach der Täter aber bereits irgendwelche Betäubungsmittel in der Tasche hatte, war er zumindest für die Tat vorbereitet, aber das heißt dennoch nicht zwangsläufig, dass er Frauke kannte. Dann könnte sie ebensogut ein Zufallsopfer sein. Dann aber passen wieder alle Theorien und Begründungen zu den nachfolgenden Telefonaten nicht dazu.

4. Wenn es denn ein Taxifahrer gewesen sein soll, der schon im Jahre 2006 ständig über Funk hätte angefordert werden können, und der dann gesagt hat, fahre gerade in die oder die Richtung - wie wäre dann zu erklären, dass man bei einer überschaubaren Zahl von Taxifahrern in PB bis heute noch keine einzigen Hinweise auf einen solchen hatte?

Leute, ich verstehe es nicht. Meine Theorie mag ja für den einen oder anderen auch nicht plausibel klingen, aber sie braucht nicht mehr Phantasie als das, was sonst hier an Versionen kursiert.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:17
@Adell
Seit wann weiß ich nicht. Arbeite jetzt seit 4 Jahren in der Straße und seitdem auf jeden Fall.
Da stehen meistens die von unserem bekannten privaten Unternehmen zum Verkauf.
Wo mein FreunD von damals den Feuerwehrwagen gekauft hat, weiß ich nicht. Aber der hatte Blaulicht und alles noch drin. Durfte das halt nicht einschalten,abeR funktioniert hat es.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:19
@danton78
ich verstehe jetzt nicht was du von uns erwartest? dass wir jetzt alle sagen "ja, es waren die unbefriedene englische Soldaten"?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:19
@zweiter
@Interested
@Adell

Mir geht es an diesem Morgen um zwei Dinge:

1. den polizeilichen Ablauf

2. die Reaktion der Mitschüler

Ich finde, dass beides nicht normal war. Ok, die Polizei ist gleich eingeschritten weil man aus irgendeinem Grund davon ausging, dass Gefahr in Verzug ist. Hier kann ich es noch irgendwie nachvollziehen, dass man gleich ermittelt hat wobei mir die Ortungsaktion schon auch ziemlich seltsam vorkommt. Schließlich war Frauke weder krank, noch auf Medikamente angewiesen oder minderjährig. Evtl. hat man aber alles in Bewegung gesetzt, dass die Polizeibeamten dann doch intensiver ermittelt haben als man es normalerweise tun würde.

Ich selbst beiße mich aber noch mehr an Punkt 2 fest. Ja, sie haben alle richtig reagiert aber ich halte das Verhalten immernoch für absolut unnormal. Ja, Frauke war ein zuverlässiger Mensch aber bedeutet das, dass man sich direkt Gedanken macht, dass ein Verbrechen geschehen ist bloß weil sie morgens nicht in der Schule erschienen ist? überhaupt nicht!
Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich war in der 10. Klasse auch mal unter der Woche abends mit Freunden unterwegs und eine sehr gute Freundin erschien auch am nächsten morgen in der Schule nicht, ich hatte ihr dann eine Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen. Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, dass ihr was passiert ist oder geschweige denn hätte ich den Schulleiter oder andere Freunde darauf aufmerksam gemacht. Wieso auch? Sie kann krank geworden sein o.ä., ist doch völlig normal.
Und selbst wenn die Freunde den Lehrer kontaktieren: Wieso zum Teufel wird da gleich die Schulleitung eingeschaltet und die Mutter angerufen?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:20
@danton78
Zitat von danton78danton78 schrieb:Ich befasse mich aber im Gegensatz zu dir dennoch mit diesen Theorien.
Magst Du mir vielleicht erklären, welche Theorie ich verfolge?

zu1) Kann der Täter selbst im Pub gewesen sein oder es von ihr persönlich erfahren haben!

zu2) Wer sagt, dass sie gezerrt wurde und nicht freiwillig einstieg? Wer sagt Dir, dass es inmitten von Paderborn war und wo es war, es kann vor dem Pub oder vor ihrem Zuhause gewesen sein.

zu3) Wer sagt, dass sie von Anfang an sediert war? Oder überhaupt?

zu4) Ich glaube z.B. nicht an den ominösen Taxifahrer...habe auch begründet, warum nicht.

Macht Gang-bang unter Soldaten immer noch nicht plausibler...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:22
Die Mitschüler haben laut Aussagen hier im Thread SOFORT ein Verbrechen vermutet.
Warum, weshalb, wieso wird sich erst klären wenn ich mal jemanden aus dieser damaligen
Klasse erreiche.
Momentan beschränkt sich meine Recherche noch auf die Suche nach Namen.
Ich finde es super, dass du dich da so einsetzt! Diesen Punkt finde ich nämlich wirklich sehr interessant.
Es kann natürlich sein, dass Chris das Ganze in Bewegung gesetzt hat aber wieso hat er dann nicht selbst gleich Fraukes Mutter angerufen? Stattdessen schreibt er ihr eine Sms.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:24
@sue_bern

Nein, aber ich finde, man sollte jede Theorie ernstnehmen und sie nicht einfach gleich zerreißen. Und wie wär's damit, mal die eigenen Theorien kritisch zu hinterfragen? Wie erklärt ihr in der Einzeltätertheorie denn genau den Ablauf?

@Interested

Frauke ist also erst freiwllig mitgegangen und ist dann überrascht worden? Das erscheint mir plausibler zu sein, ja. Aber entspricht nach all dem, was die Freundinnen im Pub aussagten und wie die Situation insgesamt war (Chris wartet, am nächsten Tag früh raus, Fraukes sonstiger zuverlässiger Charakter etc.), nicht der Lebenswirklichkeit, in der Frauke lebte. Das muss man doch auch mal berücksichtigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:24
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:wieso hat er dann nicht selbst gleich Fraukes Mutter angerufen?
ich habe es im Tv Interwiew mit der Mutter so verstanden, dass er sie nicht erreicht hat


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:26
@danton78
ich habe nichts gegen deine Theorie dass es ein Soldat oder mehrer Soldaten waren
genau so gut moeglich wie alle andere Verdächtige

zu den anderen Dinge ueber Soldaten kann ich mich nicht äussern da ich keine Ahnung habe


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:27
@danton78

Frauke ist ja wohl nicht automatisch unzuverlässig, wenn sie spontan noch eine Verabredung oder so wahrnimmt - und sie hat ganz sicher nicht vorgehabt, nicht mehr zurück zu kommen!

Und hätte Chris seinen Schlüssel nicht vergessen, hätte er auch nicht warten müssen!

In welcher Lebenswirklichkeit lebte Frauke denn? Wir wissen aus verschiedenen Einspielern, dass sie unheimlich viel Zeit im Chat verbrachte...sie eine Ausbildung machte, sie mit Mutter und Chris zum Abendessen war und sich ein Spiel im Pub ansehen wollte und den Abend über SMS geschrieben haben soll. Das ist alles, was wir wissen...nicht, was sie evtl. noch vorgehabt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:30
@Interested

Ich habe auch nicht gesagt, dass Frauke freiwillig Gang-Bang mitgemacht hat, sondern davon gesprochen, dass es bei mehreren Tätern unter Soldaten zu einer sogenannten Gruppendynamik im beschickerten Kopf kommen kann. Und das Szenario ist nicht aus irgendeiner schlechten amerikanischen Krimi-Serie, sondern entspricht durchaus der Lebenrealität von manchen Soldaten, die sich dann noch daraus einen Spaß machen. Und am Ende wollte es doch die Frau auch, was hier aber wohl definitiv nicht so war. Diese widersprüchlichen Telefonate haben vielleicht unter den Tätern selbst zu Diskussionen und zu Streit geführt, aber alle saßen in einem Boot nach der Nacht.

Noch etwas zu Frauke:

Dass sie viel im Chat verbrachte, heißt nicht, dass sie nur eine Lebedame war, immer mal wieder spontan zu bestimmten Entschlüssen bereit war. Sie war zuverlässig (einheitliche Aussagen ihres Lebensumfeldes) und hätte Chris aus freien Stücken niemals warten lassen. Wie hier schon bemerkt wurde, wäre das nach der Situation eine absolute Frechheit gewesen.


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:32
Kältezeit schrieb:
"Mach ne Pause, brauch ne Auszeit" oder irgendwie so etwas.

Das wäre schon sinnvoller gewesen. Dann hätte er erstmal seine Ruhe gehabt. Die Polizei hätte sich da schwerer getan, zu fahnden.
@Ocelot
@Kältezeit
@all

Vielleicht war es von Anfang an gar nicht das Ziel Ruhe zu haben. Ich glaube es war von Beginn an das Ziel von sich abzulenken.

Wenn man hätte Ruhe haben wollen, hätte man sie dann anrufen lassen?

Frauke wurde in der ganzen Region gesucht, die Polizei hatte schon am Donnerstag festgestellt, dass die erste SMS aus dem Raum Nieheim kam. Der Täter musste also schon vor dem ersten Anruf den Eindruck gehabt haben, dass nicht nur Fraukes Familie sondern auch die Polizei intensiv suchte.

Wenn der Täter von der wartenden Situation wußte durch Chris, was dafür spricht, denn sonst wäre die erste SMS sinnlos gewesen, dürfte dem Täter klar gewesen sein, dass er maximal ein paar Stunden hatte. Bis zum Arbeitsbeginn von Frauke. Unabhängig davon wird dem Täter und auch Frauke klar gewesen sein, dass wenn Chris wirklich wartete, diese SMS eigentlich eine Unverschämtheit war. Die meisten "Mitbewohner" wären da wohl wütend geworden.

Ich habe den Eindruck der Täter wollte von sich ablenken und wußte von Anfang an, dass die Menschen in Fraukes Umfeld relativ schnell merken würden, dass mit Frauke etwas nicht stimmte. Und das man auch auf ihn als möglichen Täter kommen würde. Am Ende mußte sie sterben weil er Angst vor seiner Strafe hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:34
@danton78

Woher willst Du wissen, dass sie gesagt hat, wann genau sie nach Hause kommt? Und hätte Chris seinen eigenen Schlüssel nicht vergessen, so hätte er gar nicht warten müssen und sie ihm auch nicht Bescheid geben müssen. Und sie muss niemals vorgehabt haben, lange wegzubleiben...Das lag ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr in ihrer Hand!

Und reg Dich doch nicht auf, nur weil ich keine Lust habe, die Soldaten Gang-Bang-Story mitzuspinnen...hier sind doch genügend user...könnt Ihr Euch doch ruhig drüber austauschen..Wo ist Dein Problem?

Für mich ist es völlig abstrus - aber sowas von!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2014 um 17:35
Zitat von OR1OR1 schrieb:Am Ende mußte sie sterben weil er Angst vor seiner Strafe hatte.
100% Zustimmung! Er wusste eben nicht wie er da wieder rauskommt ohne Konsequenzen zu fürchten. Ich denke auch, dass es so gewesen ist und der Mord eigentlich nicht geplant war.

@sue_bern
Das könnte natürlich sein. Allerdings stellt sich mir trotzdem die Frage weshalb die Mitschüler gleich von einem Verbrechen ausgingen und die Lehrer sowie den Schulleiter informierten.


Anzeige

1x zitiertmelden