Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:15
Öhhhm..... damit war er ja als "Verdächtiger" nicht raus. Wenn ich davon ausgehe, dass man auf mich überhaupt KOMMEN KÖNNTE, dann machen es diese Anrufe nicht zwangsläufig besser - so auf die Tage gesehen.... Könnte ich ja immer noch ins Visier geraten ("Ach so nen Mist - da könnte der XY dahinter stecken...."). Oder auch später noch... ein konkreter Verdacht: "Der WARS!" - Davon befreien einen nicht solche Pseudo-Anrufe..

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:16
@danton78
Zitat von danton78danton78 schrieb:@all

Wenn das Handy nahezu durchgehend ausgeschaltet war, kann mir dann einer sagen, wie und wo sich das Akku dann fortwährend aufgeladen hat?
An der Steckdose.
Ein Handy läd auch ohne angeschaltet zu sein ( Empfang am NEtz ).
Ansonsten wäre es ja ab Donnerstag bereits kein Problem.
Rein in den Laden, Universal Akkuladegerät kaufen oder einfach
das selbe Handy Modell.
Wäre alles möglich bis dato.
Wobei ich aber von einem gleichen Handymodell oder zu mindestens einem
Nokia Ladegerät ausgehe.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:23
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Diese Anrufe müssen für den Täter Sinn gemacht haben.
Denke auch.


@Milena

Nun ja... wenn jemand den Frauke kannte, sich oft bei den Angehörigen aufhielt, mithalf Plakate aufzuhängen, "mitsuchte" und dann wurds spät, ja ab gehts nach hause, schlafen, wir werden schon sie finden, sie taucht bestimmt wieder auf, einfach der nette Helfer von nebenan salopp ausgedrückt, dann meldet sich Frauke immer wieder, hm ob man ihn immer noch verdächtigen würde?

Ich weiß es nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:25
@Milena
@Sven1213
@Ocelot
Zitat von MilenaMilena schrieb:Öhhhm..... damit war er ja als "Verdächtiger" nicht raus. Wenn ich davon ausgehe, dass man auf mich überhaupt KOMMEN KÖNNTE, dann machen es diese Anrufe nicht zwangsläufig besser - so auf die Tage gesehen....

Könnte ich ja immer noch ins Visier geraten ("Ach so nen Mist - da könnte der XY dahinter stecken...."). Oder auch später noch... ein konkreter Verdacht: "Der WARS!" - Davon befreien einen nicht solche Pseudo-Anrufe..
Sehe ich ähnlich.
Als Täter macht man es sich nicht einfacher, wenn man Spuren hinterlässt
und die Anrufe waren definitiv Spuren die auch zu ihm hätten führen können.

Wenn er für die Zeit die er fort blieb kein Alibi brauchte,
weil es so oder keinem aufgefallen wäre, dann
kann es sein, dass er sich zu den gegebenen Kontaktzeiten
frei bewegen konnte ohne Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.


@Sven1213

In dieser Zeit an einen Automaten zu gehen der auch noch Videoaufnahmen von dir
liefert zu den Daten der Kontoführung wäre dumm von einem planenden Täter
gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:32
Kein Plan. Vll hatte er schon jemanden im Kopf, der ihm für die Anrufzeiten n Alibi geben sollte. Da wäre er raus aus dem Schneider. Ist aber leicht gesagt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:33
In dieser Zeit an einen Automaten zu gehen der auch noch Videoaufnahmen von dir
liefert zu den Daten der Kontoführung wäre dumm von einem planenden Täter
gewesen.
Nicht wenn die Person (Täter) vor dem Eingangsbereich wartet. Dann hätte man beim Geldabholen nur das Bild alleine von Frauke gehabt. Das halte ich Nachts für nicht so risikoreich, wie Frauke diverse Male telefonieren zu lassen.
Aber, ist ja nicht so gewesen.

@Malinka
Nehmen wir mal gegen aller Meinung an, Frauke wurde am Kontaktort von einer ihr unbekannten Person gewaltsam ins Auto verbracht und weggefahren.
Dann beißt sich die Theorie mit einem unbekannter Täter schon in Minute 90! Kein ihr unbekannter hätte die SMS aus Nieheim zugelassen. Auch, was ich nicht glaube, sie wäre dorthin freiwillig mitgefahren, dann macht der Inhalt und die Zeit der SMS in Bezug auf Chris wenig Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:36
@Sven1213

Es wäre trotzdem dumm gewesen.Denn, wenn er Frauke alleine nach vorne geschickt hätte, wäre ihr alles möglich gewesen. Vor der Kamera deutlich mit den Lippen einen Namen , einen Ort, einen Hilferuf zu formen, angsterfüllt in die Kamera zu schauen usw. . Mit ein bisschen Geschick hätte der Täter nichtmal was davon mitbekommen müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:39
@BigMäc
Könntest recht haben, deshalb habe ich auch gar nicht erst in meinem Leben versucht was kriminelles zu machen-ich glaube ich wäre ungeeignet:)


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:41
@Sven1213

Was lernen wir daraus ? Es ist nicht immer negativ, wenn man sich zu etwas nicht eignet ;-) .


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:46
Puh - ich glaube, ihr unterstellt manchmal mehr Planung und Detailliebe, wie jemals stattgefunden hat.

Warum sollte der unbekannte Täter nicht eine SMS zulassen, einfach in der Hoffnung, dadurch genügend "Zeit zu schinden", ehe eine große Suchaktion überhaupt nur in Erwägung gezogen werden könnte.... Die erste SMS sollte nur den Eindruck vermitteln: "Alles ist supi - ich komme dann halt später - bis dann" - obwohl vermutlich gar nichts mehr "super" war. Der Täter wusste vielleicht noch gar nicht, dass er mal so ein richtiger TÄTER werden könnte..

Trotzdem kam es zur relativ schnellen Fahnung - dem musste entgegen gesteuert werden. Hat ja auch erst mal so halbwegs geklappt. Und was einmal klappt - da hat man dann die Hoffnung, dass das ein weiteres mal "gut gehen könnte" (um Zeit zu gewinnen - wofür auch immer).
Und die nachfolgenden Anrufe sollten lediglich seine Sicherheit erhöhen, dass keiner extrem beunruhigt ist? (Was aber nicht auf ging, da ja doch immer nachgebohrt wurde).

Wären die Telefonate anders verlaufen - hätte Chris vielleicht ganz lockere oberflächliche, "fröhliche" Sprüche gerissen.... ("Na - du Rumtreiberin - wieder auf Achse... ") - wer weis, der Täter wäre so schnell nicht in die Verlegenheit gekommen handeln zu müssen.... (entsprechend hätte es genügt, die Kripo nimmt die Sache ernst - und Chris + Familie - aber eben nur für sich, ohne diesen Eindruck weiter zu geben). Aber das was aus Frauke rausgehört werden sollte, war ja nun nichts "entspanntes" (verständlich und nachvollziehbar! Nur nicht dem Leben eines Opfers förderlich...).


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:57
@Milena
Zitat von MilenaMilena schrieb:Warum sollte der unbekannte Täter nicht eine SMS zulassen, einfach in der Hoffnung, dadurch genügend "Zeit zu schinden", ehe eine große Suchaktion überhaupt nur in Erwägung gezogen werden könnte....

Die erste SMS sollte nur den Eindruck vermitteln: "Alles ist supi - ich komme dann halt später - bis dann" - obwohl vermutlich gar nichts mehr "super" war. Der Täter wusste vielleicht noch gar nicht, dass er mal so ein richtiger TÄTER werden könnte.
Keine Ahnung wieso ein unbekannter Frauke

a) am Leben lassen sollte
um
b) dann eine SMS schreiben zu lassen in der Hoffnung die Suche
würde verzögert werden.

Brauchte er deiner Meinung nach Zeit?
Wenn ja : wofür?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 12:59
Zitat von MilenaMilena schrieb:Warum sollte der unbekannte Täter nicht eine SMS zulassen, einfach in der Hoffnung, dadurch genügend "Zeit zu schinden", ehe eine große Suchaktion überhaupt nur in Erwägung gezogen werden könnte....
@Milena
Ich finde das zeitlich ungewöhnlich. Aber ok, egal von was wir ausgehen, was nach dem Kontakt passiert ist, der Täter konnte grundsätzlich davon ausgehen, dass eine Frau welche um diese Zeit nach Hause geht, von jemanden erwartet wird.
Wenn man die Fahrt von ca. 40 Minuten mal ausklammert, dann hatte der Täter maximal 1 Stunde Zeit vorher mit Frauke verbracht. Wenn der Täter Frauke nicht gekannt hat, woher sollte dieser gewußt haben, wer Chris ist? Ob das wirklich ihr wartener Mitbewohner ist?
In Bezug auf das Zeitschinden, kann man es so oder so sehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn dieser ungeplant tätig wurde, also Frauke ein spontanes Opfer war, der Täter dachte, dann macht der wartene sich keine großen Sorgen mehr, aber spätestens ab dem Morgen muss der Täter davon ausgehen, dass sie vermißt wird und ihr Umfeld tätig wird, nur an diesem Mittwoch macht der Täter nichts! Und das wundert mich. Dort wäre ein Zeitpunkt gewesen, wo er Zeichen setzten musste, dass man denkt, sie wäre freiwillig weg.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:03
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:aber spätestens ab dem Morgen muss der Täter davon ausgehen, dass sie vermißt wird und ihr Umfeld tätig wird, nur an diesem Mittwoch macht der Täter nichts! Und das wundert mich. Dort wäre ein Zeitpunkt gewesen, wo er Zeichen setzten musste, dass man denkt, sie wäre freiwillig weg.
Ganz genau. Warum hat er nicht verhindert, dass man die Polizei einschaltet? Er wartete solange bis die Fahndung los ging und erst dann lies er Frauke anrufen. So hat er sich unnötig selbst unter Druck gesetzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:05
@Ocelot
@Sven1213
Vielleicht, weil er emotional nicht dazu fähig war Frauke gehen zu lassen und er zusätzlich nicht das geringste Strafrisiko eingehen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:06
Er brauchte definitiv Zeit @Malinka - wofür auch immer - keine Ahnung. Und er hätte gerne mehr davon gehabt. Und der Mord geschah meiner Meinung nach letztendlich aus dem Druck heraus (entweder, dass Frauke ihn eh kannte, aber erschwerend hinzu kam die öffentliche Fahndung - Suche nach Frauke, offensichtliche SORGE (Panik) der Angehörigen). Der Täter wollte in den Gesprächen einen entspannten Chris hören - keinen, der sich sorgt oder nach Fraukes Verbleib fragt, geschweige denn um ihr Leben bangt.

- Die Gefahr war auch viel zu groß, dass Frauke da drauf anspringt und Details ins Telefon brüllt. Und diese Gefahr stieg zunehmend an. ("Ja - nein, nein....."). Nun wissen wir nicht, welche Details (Name?? Aufenthaltsort???) Frauke hätte überhaupt "verraten" können, aber ganz allgemein war der Druck durch die Sorge höher, dass er handeln musste und sich "der Frauke" schnell entledigt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:08
@Malinka

Ich habe die Frage mit dem wie und wo gestellt, weil ich gerade darüber nachdenke, dass der Täter bei Fraukes Nokia Handy den Akku mindestens einmal aufgeladen haben muss, eher zweimal. Wenn man bedenkt, dass bei den Einschaltungen nach und nach Kurznachrichten eintrudeln, unbeantwortete Anrufe, dann muss das den Täter recht wenig gekratzt haben, weil das Handy nach kurzer Einbuchung und Kontaktaufnahme gleich wieder abgeschaltet wurde. Er muss also spätestens am Donnerstag die Ortung des Handys aus der Presse mitbekommen haben. Dass er das Handy aber bis auf die SMS in der Nacht des Verschwindens nicht eingeschaltet hat, steht auch fest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:11
@Ocelot
@Sven1213
Entschuldigung - ich hatte gerade 2 Gedanken gleichzeitig und der Stärkste davon hat sich beim Schreiben unpassender Weise verselbstständigt.

Es sollte heissen, vielleicht weil er einerseits emotional ( im Bezug auf seinen (bis dahin unerwiderten)Gefühle zu Frauke ) nicht dazu in der Lage war Frauke gehen zu lassen und er anderseits von Frauke ( eventuell) gerade deshalb jetzt gut in die Richtung manipuliert werden konnte, er müssse sie anrufen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:12
@danton78
Zitat von danton78danton78 schrieb:Dass er das Handy aber bis auf die SMS in der Nacht des Verschwindens nicht eingeschaltet hat, steht auch fest.
Richtig, weshalb ich auch nicht glaube, dass es nach der SMS aus Entrup
noch an geblieben ist, da sich ein Wechsel der Location Area definitiv feststellen ließ.
Wäre Frauke mit dem angeschalteten Handy also noch in Bewegung, hätte sie
in diesem Gebiet gewiss mal die LAC gewechselt.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:18
@Malinka
Solltest du recht behalten, dass Fraukes Handy nach der SMS ausgeschaltet war, dann wäre dieses ein Indiz mehr, dass sie sich da schon nicht mehr freiwillig aufgehalten hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.04.2014 um 13:20
Chris saß ja bis 3 Uhr vor dem Fernseher, hat er nicht versucht sie zu erreichen? Er ging ja dann wohl schlafen.


Anzeige

melden