Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 16:56
Wir sollten davon abstand nehmen, denn diesen Satz fand ich mal so pauschal:

"Hinzuzurechnen sind noch die in den amtlichen Statistiken nicht aufgeführten etwa 9200 Angehörigen der britischen Streitkräfte, die entweder in den Kasernen stationiert sind oder mit ihren Familien in Paderborn wohnen" (???? Müssen die nicht gemeldet sein, wenn die Angehörigen sich hier mit für längere Zeit "niederlassen"???).

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 16:57
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Hast Du das geglaubt?
Hab ich was geglaubt?
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Und schizophrene Menschen können sehr wohl gefährlich werden.
Der Teil, bei dem die Krankheit nicht so stark ausgeprägt ist und/oder medikamentös gut eingestellt ist, wird mal nicht soo gefährlich sein (sag ich mal als medizinischer Laie) und der, der gefährlich ist, wird nicht ambulant behandelt, oder?

Leute, ne psychiatrische Krankheit kann z.B. auch eine leicht bis mittelstark ausgeprägte Phobie vor Spinnen oder Menschenmassen sein, psychisch krank heißt nicht automatisch "Typ, der mit Zwangsjacke in der Gummizelle hockt und apathisch mit dem Oberkörper wippt", psychisch krank kann auch heißen "gebildete junge Frau, Mutter von drei Kindern, die eine Depression hat, in der Tagesklinik ist und abends nach Hause fährt, weil gewillt und in der Lage, Abend mit Mann und Kindern zu verbringen"


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 16:59
@Milena
Seltsam. Vielleicht MÜSSEN die sich nicht ummelden? Nur freiwillig? Wo kommt denn der Satz her?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:01
Jepp - so sieht das aus mit den Klinik"insassen"! - Nur die depressive Mutter mit den 3 Kindern wird nicht auf so eine Idee kommen (und wird aufgrund ihres Krankheitsbildes und der Tatsache, dass sie die drei Kinder zu versorgen hat, gar nicht die nötigen Medikamente kriegen, um eine Frauke ruhig stellen zu können...).

Oben zitierter Satz stammte von Wikipedia - auf meiner Suche danach, wer oder was so alles auf dem riesigen Truppenübungsplatz 2006 stationiert war...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:02
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Nee, aber wenn man unter Medi steht - unter Alkohol ist das ja ähnlich - dann tut man vielleicht Dinge, die man sonst nochmal überdenken würde.
Na ja, viele Medikamente machen als Nebenwirkung müde. Da hat man dann wohl eher nicht so Bock, ne Frau zu entführen und ne Woche lang mit ihr wo rumzufahren. Manche hemmen auch den Speichelfluss, was das Essen mühsam macht und zu Appetitlosigkeit führt, was auf Dauer auch eher schwächt.
Andere wiederum machen hungrig, so dass man seine Energie eher dafür aufwendet zu überlegen, was man als nächstes isst, statt, wie man eine Frau entführt.

Der Vgl mit Alkohol weckt in mir die Assoziation einer Affekttat. Eine Tat aber, die sich auf eine Woche ausdehnt, hat nichts mehr mit Affekt zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:02
@hallo-ho
Ich hab mich mal auf dem Spielplatz mit einem Vater unterhalten - der hat nebenbei erwähnt, er hätte Schizophrenie und die Mutter des Kindes hätte sich von ihm getrennt, weil er sie im Wahn mehrfach verprügelt hätte. Er hätte das immer nicht im Griff. Ganz netter Mann. zumindest in dem Augenblick. Ihm tat das auch sichtlich leid. UND ER WAR NICHT EINGESPERRT ODER SO. Er saß brav neben mir und hütete sein Kind.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:02
@hallo-ho
Aber die Entführung könnte eine Affekttat sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:03
@StreuGut
Dann wird man ihm wohl zugetraut haben, sein Kind versorgen zu können, sonst hätte man ihm das Sorgerecht entzogen, oder?

Gefährlich ist nicht gleich gefährlich im kriminellen Sinn. Ein Schizophrener mag seine Frau verprügeln im Rahmen eines krankhaften Ausbruchs, aber das ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Entführung und Tötung? Dann kann ich ja auch sagen, jeder Epilepsiekranke, der bei einem Anfall wild um sich schlägt und dabei potentiell jemanden verletzen könnte, ist kriminell.
Zitat von StreuGutStreuGut schrieb:Aber die Entführung könnte eine Affekttat sein.
Die schon, aber die komplette Woche danach?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:05
@hallo-ho
Sorgerecht haben wir eher nicht besprochen. Vielleicht hatte die Mutter nur was vor oder SIE vertraut ihm? Keine Ahnung.
Will doch nur damit sagen, daß man nicht unbedingt davon ausgehen muß, daß alle "gefährlichen" als solche erkannt werden. Bzw. daß sie vollkommen unter Überwachung sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:05
TG geht es halt mehr um Beschäftigungstherapie (z. B. Suizid, Drogen, Ermüdung etc.), wobei in der der Geschlossenen eher den Aspekt eine Überwachung des Patienten oder der Medikation im Vordergrund steht.
Jedenfalls eine Person die eine Gefahr für die Öffentlichkeit wäre, dürfte sich sicherlich nicht allein auf öffentlichem Terrain bewegen.
In der geschlossenen sind aber auch Leute die von ihrem jeweiligen Umfeld abgeschirmt werden müssen.

Ich kann mir also schlecht eine Diagnose einer Klinik vorstellen wo jemand Freigang hat somit eher eine Krankheit hat die mit einem selbst zutun hat, sich aber auf eine fremde Person (ausser er hat Frauke gekannt) konzentrieren würde.
Nur rein MEIN Gedankengang...


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:09
@StreuGut
ich kenne Menschen, die haben ihre Kinder in einer schizophrenen Phase aus nem Dachgeschossfenster raus gehalten und somit einen größeren SK-Einsatz erforderlich gemacht... danach war dann erst mal absolute Ruhe und es gab einen längeren Aufenthalt in der Geschlossenen.
Menschen in einer akuten schizophrenen/psychotischen Phase KÖNNEN sehr gefährlich sein - dies führt zu einer Unterbringung (auch gegen den eigenen Willen) in einer Klinik. Wenn keine Phase vorhanden ist (glaub mir, das bemerkt ein Arzt durchaus und auch andere geschulte Menschen auch), dann kann sich dieser Mensch natürlich auch wie jeder andere frei draußen bewegen (wobei es mich wundert, dass der Umgang nicht zumindest betreut war.. ). Man MUSS diese Krankheit nicht sofort bemerken, wenn keine akute Phase vorliegt!!

Man weis natürlich nie um die Vorgeschichte und den korrekten Ablauf/Betreuung bei Krankheit... vielleicht hat die Frau die Vorfälle nie zur Anzeige oder Sprache gebracht und ist einfach nur gegangen... er selbst wird kaum beim Arzt erzählt haben, dass er die "Alte vermöbelt" hat. Wird sehr individuell alles... Wir könnten jedes Krankheitsbild sezieren und Gründe und Gegenbeispiele finden, warum und wieso es ginge oder nicht ginge... *seufz*


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:13
@Milena
@StreuGut
@rigby
@hallo-ho
@Kältezeit
@Schnaki
@Ocelot
@zweiter
@Minderella




Um noch mal für alle auf das AbiForum2005 ein zu gehen in dem
eine Frauke mit schreibt und damit das ein für alle mal vom Tisch ist

Es ist nicht unsere Frauke die da schreibt.

Ihr braucht dort also nicht nach Kommentaren von Frauke Liebs zu suchen.
Diese Frauke heißt : Frauke Beckmann

http://abi05-wittekind.de.tl/Stufenmitglieder.htm

Hier gibt es auch Fotos der Stufe.

Und weil Carolin Eisfeld im ABIFORUM 2005 schon im Jahre 2003
bei einem Kommentar von Frauke Beckmann erwähnt wird, kann es sich nur um
Frauke Beckmann handeln.

Das wurde hier übrigens schon mal festgestellt.

P.S. : Frauke und Karen werden wohl aber im Verlauf erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:13
Schizophrenie ist in verschiedenen Formen vertreten was wir hier als NON-Ärzte Gruppe schlecht diskutieren können geschweige den rauszufinden was das für eine Person war.
Ich finde "ausgebrochener Psycho-Theorie" nicht wirklich realistisch in Bezug auf den Tatablauf.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:15
@Milena
Da geb ich Dir Recht. Nur zeigt dieses Beispiel eben auch, daß nicht "alles gefährliche weggesperrt wird", sondern fröhlich auf dem Spielplatz sitzt. Und ganz harmlos ausschaut. Und morgen schon ganz anders drauf sein kann. Und dann vielleicht in eine Tagesklinik kommen. Und abends wieder heim.
Ich halte die Army-Variante eh für die wahrscheinlichere. Hab ja nur wiedergegeben, was mir die Frau aus PB spontan gesagt hat. Und der erste Gedanke, trifft ja oft ins Schwarze. Zumal sie nicht vorbelastet mit irgendwelchen Theorien war, sondern nur ihre eigene hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:18
---> Genau das finde ich auch (kurz und gut gesagt) @rigby

Glaub mir, wenn du "anders drauf bist" kommst du nicht in die TK und schon gar nicht abends wieder Heim.... ;-) @StreuGut

Die Sache mit den Soldaten wäre absolut unüberschaubar, übrigens allein das gibts im Gebiet Sennelager/Paderborn:

Barker Barracks (GB) (wird bis spätestens 2019 geschlossen)
Dempsey Barracks (GB) (Sennelager) (wird bis spätestens 2017 geschlossen)
Normandy Barracks (GB) (Sennelager)[21] (wird bis spätestens 2019 geschlossen)
Alanbrooke Barracks (GB) (wird bis 2016 geschlossen)
Athlone Barracks (GB) (Sennelager) (wird bis spätestens 2019 geschlossen)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:19
@Milena
und eins ist schon geschlossen, oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:24
Sollte es einer von den Soldaten gewesen sein, dann war's das wohl.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:25
Möglich, das eine Barracke geschlossen ist!!?? Das ist ja nur das, was direkt um Paderborn stationiert ist. Die Wege z.B. von Paderborn nach Bielefeld sind über diesen Truppenübungsplatz sehr nah und da gibts dann auch wieder Unterkünfte - ebenso in Gütersloh (ist auch nicht super weit entfernt).

Aber von den Personen her - absolut unüberprüfbar denke ich... Da kriegt dann vermutlich auch ein Herr Östermann nicht alle benötigten Infos - einfach weil die so auf dem einfachen Wege nicht zu beschaffen sind. Und wer weis, wie Echt und Genau das alles ist, wenn mehr da bei raus kommt?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:44
Es war wahrscheinlich ein schizophrener Patient aus der Tagesklinik, der immer um 21 Uhr Feierabend dort hatte (außer Samstags, da war frei) und dann direkt in eine andere Person switchte. Ich vermute, nach einer Woche wurde dies bemerkt und er stationär aufgenommen und "geheilt", weswegen er nun auch nicht gestehen kann, da es die Feierabend-Person aus dieser Woche nicht mehr gibt. Case closed?

Und Leute: "Die britischen Soldaten taten, als gehörte ihnen die Welt" vs "Die russischen Soldaten blieben lieber unter sich". Come on.

;)

Wenn wir über Soldaten nachdenken, wegen der mangelnden Ortsgebundenheit, dann müssen wir auch Saisonarbeiter und Bauarbeiter auf Montage in Erwägung ziehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2014 um 17:45
Das Militär scheint scheinbar schon mehrfach aufgefallen zu sein:

http://www.taxi-blog.de/wordpress/paderborn/173/militarpolizei-in-paderborn/ (Archiv-Version vom 22.04.2010)

Zitat: Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie als einen der mutmaßlichen Täter ausgerechnet den Chef der britischen Militärpolizei identifizierten.


Anzeige

melden