Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.05.2014 um 22:06
Zitat von AdellAdell schrieb:Mal ne ganz doofe Frage: die Telefonate basieren auf Gedächtnisprotokolle, aber die Nachrichten sind doch authentisch, oder?
Die 2 SMS? Jap. Wenn nicht, wäre das der Super-GAU :D

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2014 um 22:12
Danke. Ich guck mir die noch mal an.....was hat den Fraukes Mutter dazu gesagt? Die erste fand sie frauketypisch, und die andere?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2014 um 22:56
Das weiß ich net, aber wenn man beide Inhalte miteinander vergleicht, ist der Stil gleich - mMn


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 08:35
Ich bin diesen Thread über die letzten hundert Seiten noch einmal durchgegangen und mir ist dabei aufgefallen, dass es meiner Meinung nach immer wieder zu Fehlannahmen hier kommt.

a) Frauke hatte keinen zweiten Koffer irgendwo anders. Sie ist nach unserem Wissen mit den Klamotten verschwunden, mit denen sie auch aufgefunden wurde. Das heißt, der Täter kann nicht allen Ernstes die Absicht verfolgt haben, Chris oder der Familie vorzutäuschen, dass Frauke freiwillig weggeblieben sei. Dagegen spricht einfach der Umstand ihres Verschwindens am Dienstagabend, ihr Aufbrechen aus dem Pub, ihr Schultag am nächsten Tag, das Warten von Chris in der Nacht ohne Schlüssel, ihre sonstige pflichtbewusste Einstellung, wenn man der Mutter Glauben schenken darf. Die erste SMS aus Nieheim kann nicht den Grund gehabt haben, Chris oder sonst wem vorzutäuschen, dass sie freiwillig weg sei - und das trotz ihres "Komme später...". Das wäre höchstens für einen Fremdtäterlogisch, aber auch bei dem nicht, weil der die Lage überhaupt nicht hätte kontrollieren können. Die erste SMS muss einen anderen Grund gehabt haben und steht meiner Meinung auch auch isoliert von den anderen Kontakten.

b) Es ist für mich auch unsinnig, anzunehmen, dass der Täter im weiteren Verlauf mit Frauke und den Klamotten, die sie am Tag ihres Verschwindens getragen hat, herumfährt, um stets wieder Kontaktanrufe oder Kurznachrichten an Chris zu senden. Das Risiko wäre ja noch einml doppelt so hoch gewesen. Vermisste Frau mit den Klamotten rund um und in PB rumzukutschieren, wo gerade in den Zeitungen diese beschrieben worden waren.Der Täter muss ihr demnach entweder andere Klamotten verpasst haben, vielleicht auch Perücke etc., oder aber, es ist völlig anders abgelaufen. Überlegt mal, was das für Umstände für den Täter zusätzlich gewesen wären. Glaubt ihr das wirklich, dass so etwas möglich ist? Ich weiß nicht.

c) Was wäre eigentlich ohne SMS an Chris aus Nieheim passiert? Wer wäre bei dem Ablauf am Dienstagabend als erster in Verdacht geraten, etwas mit dem Verschwinden Fraukes zu tun zu haben? Deswegen habe ich seit gestern eine völlig absurde Theorie in meinem Kopf, und irgendwie geht die mir nicht ganz aus dem Kopf. Vielleicht diente die erste SMS aus Nieheim nur dazu, Chris vor Verdächtigungen zu schützen? Und vielleicht war das auch der Sinn der weiteren Kontakte, die auf Eigeninitiative ausschließlich mit Chris stattfanden? Soweit mir bekannt ist, hatte Chris damals eine andere Freundin, deren Lebensumfeld in Lübbecke war. Über die ist ja bis heute nichts bekannt. Ist es so ausgeschlossen, dass diese vielleicht eifersüchtig auf Frauke war, ich meine wegen der WG von Chris/Frauke und deren gemeinsame Vergangenheit. Dagegen spräche natürlich, dass diese wohl kaum PB und Umgebung so gut kannte. Aber immerhin führt auch ein autobahnfreier Weg über Land von Nieheim nach Lübbecke. Sind genau 84,9 km. Ich frage mich auch, ob die Ex (Frauke) die neue Freundin von Chris kannte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 08:53
Für meine Begriffe hat die erste sm von Frauke nichts geändert.
Wenn sie geschrieben hätte "Ich komme erst morgen/in ein paar Tagen nach hause, macht euch keine Sorgen" dann wäre es etwas anderes gewesen.
So hatte Chris trotzdem Grund, sich Sorgen zu machen, als sie morgens nicht im Bett lag. Die ganze Maschinerie kam ins Rollen.
Sollte sie die sms nicht freiwillig sondern unter Zwang geschrieben haben, hat der Täter entweder nicht bezweckt, dass irgendjemand beruhigt wurde oder er ist nicht wirklich klug.
Insofern denke ich nach wie vor, dass die sms freiwillig von Frauke persönlich geschrieben wurde. Dann ist die Frage: Was wollte Frauke damit bezwecken? Um Chris damit zu beruhigen, wäre ein früherer Kontakt sinnvoller gewesen, und auch eine genauere Zeitangabe...


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 09:05
@Lenrobs

Der Täter ist nicht wirklich klug....halte ich für sehr wahrscheinlich.

Welchen Zweck könnte die erste SMS noch gehabt haben?

Vielleicht war sich Frauke schon ihrer Gefahr bewusst und hat versucht, Chris einen Hinweis zu geben. Natürlich konnte sie wohl kaum schreiben, dass sie nicht freiwillg nach Hause kommt.

Ich weiss nicht, inwiefern Frauke so schnell schalten konnte, um einen versteckten Hinweis in der sms zu geben oder ob die Nachricht an sich schon beunruhigen sollte.

Immerhin sagte sie beim ersten Gespräch auch "Christos" und nicht Chris (mindestens Mahnstufe 2).

Und irgendwie hat Chris die erste sms wohl noch nicht merkwürdig genug gefunden und erst am nåchsten Tag gehandelt.

Übrigens denke ich, dass der Täter deutschsprachig und jung war. Ein Ausländer oder ein gesetzter Herr über 50 hätten mit hdgdl doch nix anfangen können und evtl einen Code vermutet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 09:13
@Adell
Dafür, dass der Täter nicht klug ist, ist die ganze Geschichte aber super gelaufen, oder?

Ich frag mich ständig, ob er einfach nur superviel Glück gehabt hat, oder doch eine hohe kriminelle Intelligenz oder ob die ganze Geschichte nicht doch anders abgelaufen ist, als wir hier diskutieren.

Ich sehe zumindest in der sms nirgendwo einen versteckten Hinweis oder eine Warnung. Chris hat anscheinend ja auch nichts erkannt, obwohl er in Sorge war und ihre Ausdrucksweise mit am bestn kannte.
Das einzige, dass ihm auffiel, war die Nennung "Christos" im ersten Telefonat, dazu sagt er aber (in seriösen Quellen) auch nur, dass sie ihn nie so nannte. Der Rest (Christos bei Gefahr; wenns ernst wird) ist wieder nur Spekulation.
Zitat von AdellAdell schrieb:Welchen Zweck könnte die erste SMS noch gehabt haben?
Vielleicht hatte sie ja gar keinen Zweck? Nehmen wir an, Frauke ist (noch) nichts zugestoßen, sie ist irgendwo mit jemandem und schreibt dann eine sms, die nicht wirklich zielführend oder sinnvoll ist. Dass haben wir alle vermutlich schon oft gemacht, nur sind unsere sms nie so intensiv auf Bedeutung und Hinweise untersucht worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 09:40
@Lenrobs

Die erste sms hat aber zu dieser Uhrzeit mit diesen Text wenig Sinn. Sinnvoll wäre sie direkt kurz nach 23 Uhr gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 09:52
@Adell
Vielleicht wollte sie Chris nur signalisieren, dass sie daran denkt, dass er wartet? Ich sehe da zwar keine unmittelbar Notwendigkeit mehr, zu der Uhrzeit, aber wie gesagt, sms haben öfter keinen tieferen Sinn.
Grundsätzlich sehe ich auch nach wie vor die Problematik bei Chris bezüglich des Wartens nicht. Wieso sollte er denn auf Frauke warten, wenn er keine Lust hatte? Sie konnte doch klingeln und ihn damit wecken!? Wenn Frauke auch so gedacht hat, macht die sms zwar immer noch nicht viel Sinn, die Uhrzeit ist aber damit erklärt. So nach dem Motto: "Wenn du immer noch wach bist, warte nicht noch länger sondern leg dich einfach hin!"


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 09:57
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Soweit mir bekannt ist, hatte Chris damals eine andere Freundin, deren Lebensumfeld in Lübbecke war. Über die ist ja bis heute nichts bekannt.

Ist es so ausgeschlossen, dass diese vielleicht eifersüchtig auf Frauke war, ich meine wegen der WG von Chris/Frauke und deren gemeinsame Vergangenheit.

Dagegen spräche natürlich, dass diese wohl kaum PB und Umgebung so gut kannte. Aber immerhin führt auch ein autobahnfreier Weg über Land von Nieheim nach Lübbecke. Sind genau 84,9 km. Ich frage mich auch, ob die Ex (Frauke) die neue Freundin von Chris kannte.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die neue Freundin von Chris eifersüchtig war.
Aber nur weil Eifersucht im Spiel war, heißt es noch lange nicht, dass
diese Person zu einem Mord fähig ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:03
@Lenrobs
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Grundsätzlich sehe ich auch nach wie vor die Problematik bei Chris bezüglich des Wartens nicht. Wieso sollte er denn auf Frauke warten, wenn er keine Lust hatte?

Sie konnte doch klingeln und ihn damit wecken!?

Wenn Frauke auch so gedacht hat, macht die sms zwar immer noch nicht viel Sinn, die Uhrzeit ist aber damit erklärt. So nach dem Motto: "Wenn du immer noch wach bist, warte nicht noch länger sondern leg dich einfach hin!"
Ich sehe auch grundsätzlich kein Problem darin.

Auffällig ist und bleibt allerdings, dass Frauke die Gelegenheit
nicht genutzt hat vorher nachhause zu fahren ( Ein Fahrzeug war ja definitiv vorhanden )
um sich den Schlüssel zu holen.
Oder das Akku Problem zu lösen.
Oder einfach nur um bescheid zu geben.

Ansonsten sehe ich irgendwie nicht wirklich einen
Grund warum Frauke an so einem Abend mitten in der Woche
noch so eine Spritztour machen sollte.
Wo wäre das Problem in ihrem Zimmer in der WG ab zu hängen?

Frauke wird entweder ziemlich schnell nach dem verlassen des Pubs
in Schwierigkeiten geraten sein.
Oder sie war mit jemanden unterwegs, mit dem sie nicht zu sich
nachhause wollte.
Sie hat demjenigen aber trotzdem den Kontakt mit ihr an diesem Abend
gewehrt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:07
/dateien/49217,1400486861,Screenshot 61Original anzeigen (1,0 MB)@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Nach meiner Karte müsste ich entweder Schwarz oder Grau als
Wohn- oder Versteckort einordnen.
Aber das wäre auch nur eine rein graphische Sache.
das ist eben nicht so ganz richtig ,es kommt eben darauf an wie man die kontaktorte bewertet.
nach der karte würde ich den täter im schwarzen kreis vermuten ,das auf jedenfall wenn man davon ausgeht das es die äußeren punkte sind.

der graue kreis ist das bewegungsprofil ,in diesen kreis war am meisten bewegung
ich hänge mal die karte an,mit der häufigkeit der bewegungen .sie ähnelt deiner.

um nicht nur die häufigkeit, oder die ballungspunkte einzukreisen, muss man jeden punkt anders bewerten ,denn auch der täter hatte bei jeden punkt einen anderen tag, eine andere bewegung, oder bedingung.

deswegen gehe ich so vor ,das ich mir die punkte nehme die das größte dreieck ergeben
als nach meiner meinung die punkte sind, die am weitesten auseinander liegen.
also nieheim von paderborn einer der weitesten wege.
ablageort mit sicherheit auch nicht vor der tür, sondern möglichst weit weg .
sennelager auch von paderborn weit weg und meiner meinung nach der erste kontakt, der weit von dem ort des täters weglenken sollte.

das wäre für mich der erste teil

die anderen kontakte ,sind meiner meinung nach kürzer gehalten von der strecke,schneller erreichbar und schneller wieder zurück,weil auch der druck auf den täter größer sein müßte und somit auch das risiko.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:08
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Frauke wird entweder ziemlich schnell nach dem verlassen des Pubs
in Schwierigkeiten geraten sein.
Oder sie war mit jemanden unterwegs, mit dem sie nicht zu sich
nachhause wollte.
Oder sie war ziemlich unbesorgt wegen des Schlüssels, denn sie wusste ja, dass Chris zuhause sein würde und sie reinlassen kann!
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ansonsten sehe ich irgendwie nicht wirklich einen
Grund warum Frauke an so einem Abend mitten in der Woche
noch so eine Spritztour machen sollte.
Na ja, sie war 21, es war Sommer, schön warm... Sie war nach den Beschreibungen der Freunde und der Familie ein aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch. Da finde ich es nicht ungewöhnlich, auch nachts noch mal was zu unternehmen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:22
@Lenrobs
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Na ja, sie war 21, es war Sommer, schön warm... Sie war nach den Beschreibungen der Freunde und der Familie ein aufgeschlossener und kontaktfreudiger Mensch. Da finde ich es nicht ungewöhnlich, auch nachts noch mal was zu unternehmen.
Schön, dass du die anderen ( meiner Meinung nach für diesen Abend viel wichtigeren)
Aussagen der Freunde und Familie außen vor lässt.
Sie wurde auch als absolut zuverlässig beschrieben.
Weder würde sie zu jemand fremden ( gerade erst kennen gelernt) ins Auto steigen.
Noch würde sie verschwinden OHNE vorher Bescheid zu geben.
Vorher wäre für mich bis 23.30 Uhr.
Wenn man ein Auto unter dem Popo hat ist man in 5 min vom Pub
an der Haustüre.

Ansonsten hatte sie genug Gelegenheiten Chris schon im PUB eine SMS zu senden
mit dem selbigen Inhalt.

Wenn wir hier von einem Freitag ( Frauke am nächsten Tag frei ) reden würden,
dann würde ich dir voll und ganz zu stimmen.

Aber an einem Dienstag, nach so einem erlebnisreichen Tag kann ich mir
das schwer vorstellen.
Vor allem nicht, wenn man am nächsten Tag um 8 Uhr in der Klasse hocken muss.

Wäre die SMS wirklich freiwillig geschrieben worden um bescheid zu geben,
dann fehlen mir entscheidende Angaben in der SMS :
Mit wem?
Wann genau kommt man?
Warum hat man so spät geschrieben?

Und das um 0:49 Uhr.
Das bedeutet, selbst wenn sie um 0:49 schon auf dem Rückweg war, wäre sie erst gegen
1:20 Uhr zuhause.
Eine Vorstellung die in Paderborn selbst sehr gut funktioniert hätte.
Aber nicht an einem Ort der ca. 40 km entfernt ist und an dem sie
anscheinend niemanden kannte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:40
@Malinka

Mit wem ist wohl kaum wichtig. Das ging Chris im Prinzip nichts mehr an

Aber zu den anderen SMS-Infos wie "warum erst jetzt" und wsnn sie endlich nach Hause kommt, gebe ich dir recht.

Ich bin übrigens auch mega-zuverlässig und konnte aber in diesem Alter durchaus um 7 Uhr morgens mitten in der Woche nach Hause kommen und um 7.30 im auf der Arbeit zu sitzen.

Das hab ich nicht nur 1 x gemacht. Allerdings kannte ich die Leute....mit einem Fremden hätte ich das nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:44
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es ist nicht ausgeschlossen, dass die neue Freundin von Chris eifersüchtig war.
Aber nur weil Eifersucht im Spiel war, heißt es noch lange nicht, dass
diese Person zu einem Mord fähig ist.
Na ja, wir wissen ja nicht genau, ob es ein Mord war. Da gibt es ja noch Differenzierungen. Ansonsten aber Zustimmung, denn sie wird ja ein Auto unter den vier Buchstaben gehabt haben, sodass sie ihre Wohnung ohne weiteres hätte eben aufsuchen können und Chris Bescheid geben können.

@Adell

Ich finde, du hast noch einmal auf einen sehr guten Aspekt hingewiesen mit dem hdgl. Der Täter wird innerhalb von beinahe zwei Stunden keine sprachliche Analyse aller SMS-Nachrichten von Frauke vorgenommen haben. Daher muss der Täter auch die Sprache von Frauke sehr gut gekannt haben. Wenn sie die SMS selbst im Beisein des Täters geschrieben hat, wird der Täter das zumindest gut eingeordnet haben. Irgendein User hat ja hier oder in einem Thread mal geschrieben, dass die Sprache etwas Verräterisches hat. Das ist meines Erachtens hier auch der Fall. Wenn Chris nichts von dem Treffen/Date wissen sollte, was ja auch denkbar ist, dann wäre zumindest die Angabe eines Zeitpunktes der Rückkehr nur fair gewesen. Wenn es um eine andere Angelegenheit im Gespräch mit dem späteren Täter gegangen ist, die unmittelbar mit Chris zu tun hatte, versteht man nicht, warum Chris dazu selbst nicht Stellung beziehen durfte. Insofern wäre eine Dreieckstheorie Ex-Freundin/Freundin/Chris doch wohl letztlich unschlüssig.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 10:54
@zweiter

Warum kommt eigentlich Bad Driburg als Ausgangspunkt für den Täter nicht in Frage? Liegt etwa zehn Kilometer von Nieheim entfert, und etwa 17 km bzw.etwa 19 Minuten Fahrzeit zum Ablageort. Die B 64 ist die zentrale Linie nach Paderborn, führt auch auf die A 33 und du kannst auch sonst alle genannten Punkte erreichen. Gerade der Ablageort wird ja mit Ortskenntnissen des Täters in Verbindung gebracht. Da traue ich dem Otto-Normal-Paderborner sowie dem nord-östlichen Umland im Umkreis von Paderborn wenig zu, dass sie diese Ecke da unterhalb von Bad Driburg gut kennen. Über die L 828 fahren sogar viele Bad Driburger, die in Paderborn arbeiten, die Senke in "Serpentinen" hinunter statt den Verkehrsschildern nach Bad Driburg zu folgen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 11:00
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Warum kommt eigentlich Bad Driburg als Ausgangspunkt für den Täter nicht in Frage?
Alles in dieser Richtung kommt in Frage.
Auch Bad Driburg. Wir gehen alle jedoch
jeweils persönlich von einem anderen Punkt aus.
Das muss nicht bedeuten, dass wir das ausschließen mit @zweiter ;)

Was würde den Bad Driburg für dich so interessant machen?
Nur die Tatsache, dass Frau Liebs dort wohnt?


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 11:01
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wäre die SMS wirklich freiwillig geschrieben worden um bescheid zu geben,
dann fehlen mir entscheidende Angaben in der SMS :
Mit wem?
Wann genau kommt man?
Warum hat man so spät geschrieben?
Sehe ich genauso.

Um diese Uhrzeit, mit diesem "Inhalt" abgespeist zu werden ist ziemlich dreist. Und dass Frauke so dreist war, glaube ich nicht.

Im Grunde war dieses "Spiel war lustig nicht gegen England" ein Lückenfüller, damit die SMS nicht allzu kurz wirkt mMn und so'n kleiner Insider, damit Chris unterbewusst (wusste zum damaligen Zeitpunkt ja noch nicht, dass ein Verbrechen stattfand oder stattfinden würde) keinerlei Bedenken hegen würde.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass die wichtigsten Inhalte fehlen.


melden

Mord an Frauke Liebs

19.05.2014 um 11:09
Zitat von AdellAdell schrieb:Ich bin übrigens auch mega-zuverlässig und konnte aber in diesem Alter durchaus um 7 Uhr morgens mitten in der Woche nach Hause kommen und um 7.30 im auf der Arbeit zu sitzen.
Ich habe selbst mal in einer WG gelebt mit 2 Männern. Der eine war eher unzuverlässig und hat gerne und oft die Nacht zum Tage gemacht. Wenn der morgens nicht da war, wusste man: der pennt bei irgend einer Frau. ;) Er hat auch nie bescheid gesagt - wieso auch?

Bei dem anderen war es anders und als der einmal noch um 8 Uhr morgens nicht daheim war, wollte ich nach erfolglosem Versuch, ihn auf dem Handy zu erreichen, schon anfangen, seine Kumpels abzutelefonieren, weil er sonst immer bescheid gab (Das Verhältnis zu ihm war sehr eng). Hätte das keinen Erfolg gebracht, hätte ich in Krankenhäusern etc. angerufen. Er kam dann doch noch ... hatte sich in einer Kneipe verquatscht und die Zeit vergessen.

Die Tatsache aber, dass ich zu solch "drastischen" Schritten gegriffen hätte zeigt mir, dass man auch in einer WG erwarten kann, dass man Infos bezgl. eines längeren Wegbleibens bekommt. Vorallem wenn das Verhältnis intensiv bzw. eng ist ... das war bei Frauke und Chris ja der Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden