Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 00:09
@Siegessicher
c/ - ein Beweis dass er wirklich e-mails zurueck schreibt :-)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 07:35
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Eine Theorie, die FF mit einschließt, beantwortet ALLE Fragen, die sich JEDER stellen muss, wenn er sich mit den Fakten des Falles vertraut gemacht hat.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:versuch dich mal an einer Theorie, die alle bekannten Fakten mit einschließt. Dann reden wir weiter.
Also, das nenn ich mal Chuzpe: du propagierst eie Theorie, die von Fakey ausgeht, von deren Existenz es NULL (in Zahlen: 0) Fakten, Beweise, sonstwas gibst und empfiehlst anderen Usern, mal gefälligst eine Theorie aufzubuachen, die BEKANNTE Fakten einschließt? Nicht wirklich jetzt? Oder doch?!

Weißt du, für mich persönliich ist es die bessere Lösung zu sagen: Ich bin nicht allwissend. Ich kann mir nicht auf alles einen Reim machen. Ich verstehe nicht alles.
Als eine "faktenbasierte" Theorie zu propagieren, deren Grundbasis (Fakey) bis jetzt eine unbewiesene Kopfgeburt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 07:52
Ich weiß nicht mehr, wer gestern behauptet hat, man würde die Radiocarbonmethode zur Bestimmung des Todeszeitpunktes feststellen.

Nun, ich glaube inzwischen, dass diese Behauptung, vorsichtig ausgedrückt, nicht stimmt.

Aufgrund meines eigenen bescheidenen Wissens weiß ich, dass man sie bei archäologischen Funden anwendet. Dort kommt es aber eben nicht mal auf ein Jahr hin oder her an, geschweige denn auf Stunden, Tage oder Wochen. Wenn man bei organischem Material schon bestimmen kann, ob beispielsweise die Moorleiche aus dem Jahr 50 v. Chr. oder 20 n. Chr. stammt, dann ist das für archäologische Dimensionen schon eine sehr gute Eingrenzung, mit der Archäologen und Historiker gut weiterarbeiten können.

Dann hab ich gestern noch nachgelesen, dass C14 eine Halbwertszeit von über 5000 Jahren hat, noch dazu verbunden mit einer Ungenauigkeit von +/- 40 Jahren. Wie man damit den Todeszeitpunkt einer Leiche bestimmen will, die irgendwann zwischen gestern und vor ca. 4 Monaten zur Leiche wurde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
(So'n Kram wie Halbwertszeiten findet ihr in jedem Schülerduden u.ä., wenn es euch interessiert, selber googeln)

Wer noch Zweifel hat, möge sich an den Fall Schemmer/Koblenz erinnern. Hier waren die Leichname Welten entfernt von einer Skelettierung, hier lagen sie wirklich nur ca. zwei Tage (wenn ich mich recht erinnere) und selbst hier konnte die Rechtsmedizin nur eine relativ vage Angabe machen.

Dann hab ich noch einen User angeschrieben, der hier im Thread nicht mitschreibt, was aber nichts zur Sache tut. Er kennt sich jedenfalls "mit so Dingen" sehr gut aus und hat sinngemäß gemeint, dass sei Quatsch und seines Wissens werde das nicht angewandt (er nannte die "üblichen" Dinge wie Körpertemperatur, Verwesungsgrad, Insektenbefall). Die Radiocarbonbestimmung sei so, als würde man mit einem Zollstock die Breite einer Haarnadel messen wollen.
Diese Aussage deckt sich mit dem, was ich anfangs geschrieben habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 08:58
@hallo-ho

Ich war das mit der Radiokarbonmethode. Und das wird bei stark skelettierten Leichen deshalb gemacht, weil es da mal diesen Fall der 16-jährigen verschwundenen Elke Kerll 1969 gegeben hat.

Wikipedia: Mädchen aus dem Uchter Moor

http://www.zeit.de/2006/40/Moora

Diesen letzten Link hatte ich auch beigefügt, wo alles genau steht. Da ich nicht weiß, wie die Leiche von Frauke aufgefunden worden ist, in welchem Zustand sie sich befand, habe ich die Radiokarbonmethode neben anderen Methoden einfach dazugefügt. Die Radiokarbonmethode kann den ungefähren Lebezeitpunkt einer Leiche feststellen (grob über Jahrtausende von Jahren). Sie kann als Methode darüber hinaus aber auch einen anderen Erkenntnisffekt haben, der mitunter im Zusammenhang mit der Entomologie eine Rolle spielt. Man benutzt die Radiokarbonmethode also bei stark skelletierten Leichen, um wie im Fall Elke Kerll auszuschließen, dass es sich nicht um einen Jahrundertfund handelt. Im oben genannten Fall hat das nämlich letztlich zu viel mehr Kosten geführt. Im Fall Elke Kerll hatte man auf diese Methode leider verzichtet.

Bei ca. drei Monaten Liegezeit gehe ich aber auch davon aus, dass der Verwesungsprozess noch nicht komplett abgeschlossen war.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 09:11
@all

Wenn der Leichenfund innerhalb von drei bis vier Wochen nach Ablagezeitpunkt erfolgt wäre, hätten Entomologen den Tag der Ablage/Tötung noch genau eingrenzen können. Das ist hier bekanntlich nicht der Fall gewesen. Trotzdem werden hier bestimmte Käferarten noch wichtige Aufschlüsse darüber gegeben haben können. Allein, wenn es um die Bestimmung der Habitate der Insekten geht, dürfte die Polizei nähere Aufschlüsse darüber haben, inwiefern Tatort/Fundort miteinander korrelieren etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:02
Zu den Klimabedingungen im Sommer 2006, sollte man hier schauen.

http://www.klima-owl.de/presse/Sommer%2006.pdf

Auch im September war es überdurschnittlich warm.

http://www.klima-owl.de/presse/Herbst%2006.pdf

Die Maden werden dadurch ein schnelleres Wachstum gehabt haben, wären dann wieder geschrumpft und in 1. Generation zumindest Anfang Oktober abgestorben sein. Für die Zeitpunktbestimmung des Todes sind sie aber dennoch wichtig, weil man mit Ihnen natürlich auch noch unter bestimmten Bedingungen Rückschlusse auf die Liegezeit zurückverfolgen kann. Über die Insektenlarven kann man dann feststellen, ob Medikamente (Psychopharmaka), Drogen oder Sedativa vor/bei Fraukes Tod eine Rolle spielten.

Hinzu kommt noch, dass die Todeszeitbestimmung in der Regel darauf basiert, inwieweit die Ausprägung der festgestellten Leichenveränderungen (unter Berücksichtigung der biotischen und abiotischen Einwirkungsfaktoren) in eine zeitliche Kausalität mit dem Todeseintritt gesetzt werden können, um einen Rückschluss auf den Zeitpunkt zu geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:07
der zeitpunkt war ende juni.wurde doch gesagt
also nicht mitte juni und auch nicht anfang juli
ich denke mal das sie den zeitpunkt schon auf ein paar tage eingrenzen konnten.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:08
@zweiter

Okay, muss ich überlesen haben. Wo wurde das genau gesagt (Quelle)?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:10
@startrek84
weiß ich nicht mehr ...


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:10
@zweiter

Dann weiß ich Bescheid.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:11
@startrek84
mußte mal selber suchen


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:11
Ja, ich suche mal. Ist nämlich wichtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:12
@startrek84
warum ?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:13
@zweiter


????Warum???
Aufgrund der vorangeschrittenen Skelettierung des Leichnams konnten weder der genaue Todeszeitpunkt, noch die Todesursache abschließend ermittelt werden.
Wikipedia: Mordfall Frauke Liebs


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:15
@startrek84
auf den tag genau wirst du es nicht herausfinden .


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:17
@zweiter

Das hatte ich auch nicht erwartet. Aber hier schrieb ein(e) User/Userin, dass er/sie es für möglich halte, dass Frauke noch nach dem letzten Telefonat längere Zeit weitergelebt habe und erst später umgebracht worden sei.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:18
@startrek84
ist ja auch nicht ausgeschlossen das sie noch 2 tage nach dem letzten anruf lebte.
aber anscheinend nicht länger als bis ende der woche.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:20
@startrek84
da du aber den genauen tag noch weder die urzeit hast ,bringt es ja nichts .
der genaue tag würde vielleicht weiterhelfen.
so kann man sich nur an der woche orientieren, oder an den tag des letzten gesprächs.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:24
Zitat von zweiterzweiter schrieb:oder an den tag des letzten gesprächs.
Der wahrscheinlichste Tag.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2014 um 11:25
@zweiter

Bringt doch was, weil du doch eventuell zwischen Todeseintrittszeitpunkt und Liegezeitpunkt unterscheiden muss. Ist doch ziemlich wichtig. Außerdem können Fremdkontaminationen eine Rolle spielen.


Anzeige

melden