Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 18:23
Ich habe leider gestern abend die Sendung auf RTL II auch verpasst! Ich denke aber, dass man sie bald irgendwo auf youtube findet.

Interessant ist es schon, dass auch nach Jahren noch Hinweise eingehen. Auch wenn die "heiße Spur" nicht dabei ist, viele kleine Hinweis-chen können auch manchmal ein neues kleines Spür-chen ergeben. Ich bin da optimistisch. Glaubt mir, der Fall wird bald geklärt sein. Das ist zwar "mein" Bauchgefühl, aber ich kann mich drauf verlassen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 18:30
Was sollen die Andeutungen schon wieder, dass es Chris gewesen sein könne?
Ich fand toll, dass die Mutter extra noch erwähnt hat, dass Sie Chris 100% vertraut, aber anscheinend haben einige hier die Sendung nicht richtig verfolgt.
Ganz typisch...es gibt einen EX- also war er es!!!
Lasst euch doch endlich mal was anderes einfallen!


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 18:37
@Delphi10

ne ich denke das hast du falsch verstanden oder wurde missverständlich ausgedrückt.
Ich glaube selbst auch nicht daran das es Chris gewesen sein könnte.

Aber eins möchte ich noch sagen : nur weil jemand das volle Vertrauen einer Person genießt, heißt das nicht, dass er es auch verdient hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 18:44
@LadyQ

Hallo,hier koennt ihr den Fall ab 22 Uhr sehen Gruss Cleo

http://www.rtl2.de/ungeklaerte-morde/video/2772-ende-eines-sommermaerchens-tobias-und-der-paedophile-kindermoerder/ (Archiv-Version vom 24.09.2011)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 19:07
ja .......einige details waren etwas anders, oder sind entfallen bei dem beitrag

gut fand ich, das die mutter und auch chris nochmal gesprochen haben und man auch mal den weg am pub sehen konnte.

meiner meinung nach,ist frauke nicht mehr als 150m vom pub weggekommen und sie ist den weg
jesuitenmauer entlang gegangen.

es waren auch einige fotografen unterwegs und mich würde mal interessieren, ob diese von der polizei nach fotos an dem verschwindeabend, befragt worden sind.

desweiteren würde ich auch gerne wissen, ob sich auf den flyer, auch ein fotograf gemeldet hat.
denn sowas dürfte einen fotografen nicht entgehen der öfters in lokalitäten unterwegs ist .


1x zitiertmelden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 19:12
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es waren auch einige fotografen unterwegs und mich würde mal interessieren, ob diese von der polizei nach fotos an dem verschwindeabend, befragt worden sind.
soweit mir bekannt ist, wurde versucht die Bilder auf Hinweise zu untersuchen.
Aber das Pub war voll und es wird bestimmt nicht gelungen sein, jedes erstellte Foto von dem Abend auf zu treiben ...


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 19:15
ich meinte eher die bilder außerhalb des pubs, vom richtigen fotografen.


melden
crime ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.09.2011 um 19:16
@zweiter
das weiß ich nicht ... keine Ahnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 01:08
hallo,

ich habe die Sendung am Montag garnicht wahrgenommen und erst heute in der alten "Paderborn am Sonntag" Ausgabe den Hinweis auf die Sendung gefunden und nun mal bei RTL2 im Stream geschaut.

Ich habe da ja ettliche Fragen, vielleicht wurden sie auch schonmal diskutiert aber um die Uhrzeit möchte ich nicht mehr alles lesen, vielleicht kann mir ja trotzdem jemand antworten:

Hat an dem Abend das Capitol oder Resi offen gehabt, ist Frauke dort öfters feiern gegangen? (Stichwort Videoüberwachung am Eingang, auch wenn es dafür bestimmt zu spät ist, wurde in die Richtung was untersucht?)

Ich habe keine Ahnung wieviele Leute sich im Schnitt so ummelden, aber wenn der Täter ortsansässig war, vielleicht ist er nach dem Fund der Leiche aus Angst fortgezogen.

Gibt es niemanden der weiß wie Frauke normalerweise heim gegangen ist? Der Christos muss doch mal nach dem Feiern mit ihr heim gegangen sein. Normalerweise benutzt man ja doch immer den gleichen Heimweg. Hier wäre es wohl am ehesten der Heimweg vom Kinoplex (liegt ja gleich dahinter) Aber um auf die Borchenerstr. (welche Höhe denn ca.?) zu kommen gibt es doch sehr viele Möglichkeiten. Hat sie auf dem Heimweg gerne noch was gegessen? (ich hole mir meist noch einen Döner)

Konnte sie andere Sprachen, um fremde Leute zu verstehen oder ihnen bei Fragen zu helfen?

Wurden die Such-/Steckbriefe damals auch in englisch verteilt? wäre ja von Vorteil, gerade im Auld Triangle.

All solche Fragen müssen beantwortet werden können und mit ihnen kann man bestimmt einiges anfangen. Auch wenn ich insgesamt von der Paderborner-Polizei eher enttäuscht bin.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 01:38
kann man seinen eigenen Beitrag auch editieren?

ist mir gerade noch so eingefallen, also ich denke mal wenn in den Internet-Chats & SMS (kam die Polizei über den Provider an die SMS ran, auch wenn das Handy nicht gefunden wurde?) nichts konkretes auf Verabredungen gefunden wurde, kann man alle Internet-Bekannschaften so gut wie ausschließen. Wer sollte denn wissen dass sie im Pub ist, ich kenne niemanden der damals schon ein Handy hatte das GPS-Daten postet, und laut Fotos hatte sie ja auch noch kein Smartphone.

Deswegen wichtig, welche Fremdsprachen konnte sie gut und wie ist sie heim gelaufen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 02:17
@DerNetzreporte

interessant wie du gerade auf capitol und resi kommst ??
kennst du frauke ??kommst du aus paderborn ?

denn sie war tatsächlich im capitol und resi unterwegs, ende mai anfang juni
,allerdings denke ich nicht, das sie bis dort gekommen ist ,an dem abend ...........

aber wenn, dann kommt sie nur am capitol vorbei auf ihren nachhauseweg,
das resi liegt etwas abseits.

ich könnte mir allerding auch vorstellen, das sie am geldautomaten um die ecke bei der liborigalerie
vielleicht geld abgehoben hat ,dann könnte man sie auf der kamera sehen, von der bank

ob das überprüft wurde ?.. ,denke ich nicht ,
weil vermutlich keine abbuchungen mehr von ihren konto gemacht wurden............sonst wäre man dem nachgegangen.

wie das mit anderen kameras am old triangle, oder liborigalerie ,oder umgebung ist, weiß ich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 09:53
Mir ist bei dem RTL2 Beitrag aufgefallen, dass nicht mehr die Rede davon war, dass Chris noch im Pub war und dass sie Chris ihren Schlüssel überlassen hat.
Hier wurde es wieder so dargestellt, als dass Chris erstmal in ihrem Zimmer nachsehen musste, ob sie überhaupt nach Hause gekommen ist.
Außerdem soll sie beim Zahlen im Pub ihrer Freundin gesagt haben, dass sie jetzt nur noch wenig Geld hat. Auch das wurde nicht erwähnt.

Vielleicht sind das ja unwichtige Details. Ich meine mich zu erinnern, dass das im XY-Beitrag 2006 eine große Gewichtung hatte. Möglicherweise kann das auch so konstruiert sein, dass solche Details (und auch Personen wie Fraukes Geschwister) Jahre später weggelassen werden, weil sie nicht wichtig für die Ermittlungen sind.

Und zum Heimweg: Ich kenne mich dort nicht aus und war noch nie dort. Darum kann ich jetzt nur tippen.
Aber wenn sie ein ängstlicher Typ war, ist sie allein bestimmt einen anderen Weg gegangen als mit Chris oder anderen Freunden. Ich würde in Gesellschaft auch eher nachts durch einen Park gehen als allein. Das bedeutet aber auch nicht, dass ich jedem sage welchen Weg ich allein nehme.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:06
@Jillrips

Wieso sollte Frauke ein "ängstlicher Typ" gewesen sein?
Sie wurde eher als offen,aufgeschlossen,kontaktfreudig und lebhaft dargestellt.
Es wurde lediglich bemerkt,daß sie wohl "nicht in ein fremdes Auto gestiegen wäre".


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:06
@Jillrips

Wieso sollte Frauke ein "ängstlicher Typ" gewesen sein?
Sie wurde eher als offen,aufgeschlossen,kontaktfreudig und lebhaft dargestellt.
Es wurde lediglich bemerkt,daß sie wohl "nicht in ein fremdes Auto gestiegen wäre".


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:14
@waldlichtung
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein aufgeschlossener Mensch kann ich sein, dennoch kann ich nachts allein dunkle Wege meiden. Für mich schließt sich das nicht aus.
Und ich habe das nicht als Tatsache festgestellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:23
@alle

Was mich noch beschäftigt:


wenn man mal von einem logischen Standpunkt ausgeht,könnte Frauke ihren Mörder nur oberflächlich oder gar nicht gekannt haben.

Grund:
am Telefon hätte sie den Namen nennen können.
und auch ihr Mörder wäre dieses Risiko wohl nicht eingegangen.
dann wäre dieser wegen freiheitsberaubung dran gewesen und so wegen mord.

Diese Telefonate und SMS irritieren mich noch immer.Nur um die Ermittlungen hinauszuzögern solch ein Risiko einzugehen?Zumindest fragwürdig.Vielleicht doch ein Perverser,der sich dadurch noch einen Kick verschafft hat wie auch mit der Änderung der Standorte.Oder das Versteck war doch nicht so sicher und der Druck entdeckt zu werden zu groß.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:34
@waldlichtung
Ich schätze, wenn sie ihn jemals bekommen werden, dann wird er schon wegen allen Dingen angeklagt, die er Frauke angetan hat.

Wieso ist das logisch?
Wenn man in einer solch bedrohlichen Lage ist und gesagt bekommt: "Zu niemandem ein genaues Wort", dann hast du Hoffnung, wenn du dich an alles hälst, lebend nach Hause zu gehen.

Irgendwo wurde mal von einem User erwähnt, dass die Polizei anfangs nichts getan hat, weil Frauke sich gemeldet hat. Ich persönlich glaube das nicht. Aber möglicherweise dachte der Täter so und hat gehofft, dass die Polizei so keine weiteren Ermittlungen anstrebt.

Die SMS verwirren mich. Aber ich gehe davon aus, dass sie die nicht selber geschrieben hat.
Mich hat es eine Weile sehr beschäftigt, warum sie immer nur Chris kontaktiert hat. Aber vielleicht tat sie das, weil sie wusste, er leitet alles weiter?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 11:59
@Jillrips

Das logisch bezog sich auf die Annahme,daß sie die Identität des Täters gekannt haben könnte.
In diesem Fall wären die Telefonate zu risikoreich gewesen für den Täter.
Deshalb meine Theorie:nur oberflächlich oder gar nicht vorher gekannt.

Zu den SMS:das glaube ich auch.Entweder sie wurden vom Täter oder von Frauke auf Anweisung des Täters geschrieben.Falls sie vom Täter geschrieben wurden muß Frauke auch nicht zwangsläufig dabei gewesen sein.

Durch die zahlreichen Kontakte,die Frauke persönlich und im Internet gepflegt hat,ist eine Eingrenzung sehr schwierig.

Deshalb finde ich es prima,daß der Fall nochmal im TV aufgerollt wurde,denn Zeugen oder Mitwisser sind wohl die einzige Möglichkeit den Fall noch zu lösen.

Die Sache mit dem Kreuz,das vorher nie jemand sah,ist mir auch suspekt.

Die Telefonate und SMS bleiben ungewöhnlich.

Ich vermute:ein Perverser und/oder Verehrer stecken dahinter.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 12:11
@waldlichtung
Das hatte ich schon richtig verstanden, aber es ist für mich nicht deshalb gleich logisch.


Denken wir doch nochmal drüber nach:
Die erste SMS kam ca. 2 Stunden nach dem Verlassen des Pub's.
WENN sie die SMS nicht selber geschrieben hat, musste der Täter wissen, dass sie mit Chris zusammen wohnt und er ihr wichtig ist.

Wenn das nicht so war und er eine Freundschaft zu Chris durch die selbst verfasste SMS geschlossen hat, dann hat der Täter sicherlich bestimmt, dass sie nur Chris anruft.

Je nach Beitag (XY oder RTL2) ist es vielleicht auch möglich, dass es dem Täter wichtig war Chris immer allein zu erreichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2011 um 12:29
@Jillrips

Meine Theorie:

bei der 1.SMS war Chris der "Ansprechpartner",weil er auf sie wartete und weil sie auch dort wohnte.Und bei dieser EINZIGEN Kontaktperson sollte es dann bleiben.

Bemerkungen wie "Christos" statt Chris waren doch klare Hinweise darauf,daß da was nicht stimmt.Die Hoffnungen,daß es Frauke tatsächlich gut geht,wurden durch die seltsamen Telefonate und SMS meines Erachtens eher nicht bestätigt,lediglich die Tatsache,daß sie lebt.

Falls sie bei dem letzten Telefonat ihren Tod schon ahnte,hätte sie doch die Identität des Täters
preisgeben können,wenn sie sie gewusst hätte,was ich ja nicht glaube.


Anzeige

melden