Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 03:49
@duffy.duck
mit was soll er sie unter Druck gesetzt haben ???
denke mal durch die Entführung und Gefangenhaltung werden schon genug Druck ausgeübt(Angst) wenn nicht wird so ein Scheusal sicher wissen welche Dinge er tun muß. Wenn der Täter in dem Pub war und sie beobachtet hat dann hat er Chris gesehen als er die Schlüssel holte, im Handy waren vermutlich Nachrichten gespeichert und Bilder der Täter hatte darauf Zugriff er hatte deshalb auch viele Infos über ihren Bekanntenkreis. Wer weiß was über Chris da drin stand.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 15:00
@ all

schon seid anfang an als ich zum erstenmal von diesesm fall und auch von den anrufen gehört habe musste ich daran denken das der täter warscheinlich sehr unerfahren und unentschlossen war , das er warscheinlich einfach nicht wusste wie er sich verhalten sollte. vieleicht ein sexualstraftäter der in dem mom als er frauke sah in einer kurzschlusshandlung sie entführte und festhielt um sie...........


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 18:07
@duffy.duck
Ich finde schon, dass vieles an diesem Fall sehr logisch erscheint!
Ich bin mir sogar sehr sicher, dass wenn die Polizei neue Profiler an diesen Fall setzten würde, dann würden sie noch andere Spuren finden!

Jeder Profiler (auch wenn sie alle die gleiche Ausbildung haben) arbeitet anders.....und andere Koepfe andere Denkansätze!
Ich galube auch, dass es dann für den Täter sehr eng werden würde....

Ach Du fragtest nach, mit was er sie denn unter Druck hätte setzten koennen.

Er hatte die Macht.....die Macht sie gehen zu lassen oder dazubehalten....oder sie umzubringen!
Frauke war Schwesternschülerin.....sie hatte von Medikamenten bestimmt Vorkenntnisse.....wer weiss was er ihr gegeben hat um sie Tagsüber ruhig zu stellen....ich hätte da schon Angst gehabt, dass der mir vielleicht von etwas zu viel verabreicht!
Allein ein Betablocker überdosiert kann zu Herzstillstand führen.....und Betablocker nimmt fast jeder 3 in Deutschland!


@luna82
Ja, den Gedanken habe ich auch.....er hatte diese Tat zum Anfang nicht geplant!
Kennst Du den Fall aus Niederzissen (da wurde ein nacktes totes Mädchen gefunden).....der Täter war ein relativ guter Freund.....sie hatte unterschlupf bei ihm gesucht (sie war Teenager und ist immer von daheim abgehauen), er hat fand sie sehr anziehend....sie hat wohl nur einen guten Freund in ihn gesehen......ER hat mehr gesehen und sie versucht anzumachen und anzugrapschen!
Er hatte Angst, dass sie darüber redet oder zur Polizei geht.....dann hat er sie umgebracht!

Was ich damit sagen will:

Es kann ein guter Bekannter gewesen sein (woher sie ihn auch immer kannte....Arbeit, Schule, Beruf oder privates Umfeld)....er hat mit Ihr immer SMS ausgetauscht usw.....sie sah in ihm einen GUTEN Freund und er sah in ihr mehr....hat sie nach der Fahrt am Entführungsabend vielleicht auf nem Parplatz angegraptscht oder wollte sie küssen oder ähnliches.......

Ich denke mir, dass diese Tat einfach nicht geplant war...sie ist aus dem Ruder gelaufen!


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 18:20
Wenn DNA Spuren vorhanden sind oder waren,
wurden alle überprüft.Also kann es kein enger
Freund oder Bekannter gewesen sein,jedenfalls
keiner der bekannt war,
Außer es gibt Spuren die auf 2 Personen deuten,
gleiche DNA.Also war es jemand der für Freunde
nicht bekannt war.Jemanden den sie verschwiegen hat,
einer außem KH ? Wer war der Unbekannte ?Konnte sie
niemanden sagen wer es war,war er verheiratet hatte
Kinder,oder hatte er eine Position die eine Beziehung zu Frauke schaden
hervorgerufen hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 18:57
@cherrylips


ja genau so sehe ich das auch, die sache ist für den täter aus dem ruder gelaufen.
und die tat aus niederzissen mit der anfangs unbekannten leiche kenne ich auch.
leier bringt uns das auch nicht weiter da wir ja keine infos von/ über ihre freunde/bekannten haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 19:06
@Anixiel
Laut Aussage der Polizei gab es am Auffindeort Spuren die gesichert wurden!
Aber ob es DNA Spuren waren, das kann ich nicht sagen, denn da hält sich die Polizei bedeckt!
Ich meine mich zu erinnern, das Crime Writer mal geschrieben hatte, dass es wohl leider keine DNA Spuren gab!

@luna82
Ich glaube, wir beide haben den gleichen Gedankenansatz.

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 20:07
Hallo @Anixiel !

Gegen Ende der Ermittlungsarbeiten gab die Polizei zu, keine Täter-DNA gefunden zu haben. Die genaue Quelle kann ich dir aber nicht mehr benennen, sie ist aber in diesem Forum schon erwähnt worden.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 20:32
Hallo @cherrylips , hallo @all,

warum sie nur Chris angerufen hat, ist eine interessante Frage.

Ich glaube sie konnte frei und selbstbestimmt telefonieren und hat sich demnach Chris selbst ausgesucht. Ihr Ex war sicherlich die Vertrauensperson, der sie am ehesten nichtssagende Antworten geben konnte.

Die Anrede Christos statt Chris läßt auf eine bewußte Distanzbildung schließen, eine die mit der Mutter oder Schwester nicht möglich gewesen wäre. Ihre Schwester konnte sie jedenfalls in ein wesentlich längeres Gespräch verwickeln.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 23:04
@Anixiel
@all
Spinnen wir die Geschichte mit dem Unbekannten doch mal weiter. Ein Familienvater! Den Frauke schon lange kannte! Eine Beziehung basierend auf - Sex! Dann will Frauke diese Beziehung beenden, doch ihr Partner nicht. Junges Ding - vielleicht ein doppelt so alter Partner - wäre die Beziehung zu Ende dann wäre er wieder in der alten eingefahrenen, langweiligen Partnerschaft. Vermutlich war Frauke für ihn der erste Kontakt nach langen Bemühungen über eine dieser diversen Internetseiten. Vielleicht Zufall das Frauke auf ihn einging! Irgendeine gemeinsame Übereinstimmung! An dem Abend des Spiels geht es per SMS hin und her! Sie will diese Beziehung beenden er noch eine letzte Aussprache. Deshalb ist es Frauke so wichtig auf jeden Fall weiter zu schreiben. Nach dem Spiel treffen sie sich. Bei einer kurzen Spritztour Richtung Nieheim kommt es zum Streit und nach einem kräftigen Schlag ist Sie bewusstlos. Er will Frauke nicht verlieren. Sie wird mit irgendwelchen Mittelchen vollgepumpt und in seiner Nähe in ein Versteck gebracht. Immer wieder verabreicht er ihr diese Mittel. Fraukes Umfeld wird durch die SMS und Anrufe in Schach gehalten damit sie glauben "bald kommt sie wieder". Da er sie über den Tag hinweg allein lassen muss verschlechtert sich ihr Zustand. Die Mittel, der heiße Sommer, kaum etwas zu trinken. Am Schluss der "Unfall" - Er findet sie Tod auf. Damit hatte er nicht gerechnet! Bringt sie an einen vermeintlich sicheren Ort und legt zur Bestattung ein Kreuz in ihre Kleidung.

Hm - Naja, vielleicht doch zu viel Fernsehen oder was meint ihr? Gute Nacht!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

23.02.2010 um 23:42
@Paderbörner
Hm... Also, ich denke nicht, dass eine Ehefrau das so leicht mitmacht, wenn ihr Mann spät für ne Weile verschwindet. Das kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen. Und auch, dass sie sich mit ihm traf um Schluss zu machen ist nicht sonderlich wahrscheinlich. Wenn ich vor habe etwas zu beenden, dann schreibe ich keine fröhliche SMS.

Ich hoffe, dass sich der Fall aufklärt!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 01:29
@Gildonus
Was meinst Du mit frei und selbstbesimmt telefonieren?

Ich bin der Meinung, dass sie vielleicht denjenigen selber aussuchen konnte den sie anruft, aber er bestimmte was sie sagen durfte, wie lange das Gespräch war, wann sie anrufen durfte und wann sie wieder auflegen musste.

Sie wurde am Telefon desoefteren gefragt ob sie ok sei, verletzt, gefangen gehalten, wer bei ihr sei usw.
Und sie hat geäussert, dass man sie bitte nicht so ausfragen soll....sie würde es später erklären!

Ich denke mit der Aussage, sie würde es später erklären hat sie nicht die Wahrheit gesprochen....es sollte einfach nur in diesem Moment beruhigen und die Fragerei unterdrücken!

@Paderbörner

Zu Deinem moeglichen Tathergang:

So oder so ähnlich stelle ich es mir auch vor.....ob es jetzt ein Familievater aus ihrem beruflichen Umfeld war, dass kann sein, muss aber nicht sein.

Ich stelle mir aufjedenfall vor, dass sie freiwillig mitgefahren ist, weil sie ihn kannte und ihm auch vertraute!

Auch die 1 SMS war vollkommen logisch.....so Etwas hätte ich meinem Mitbewohner auch geschrieben!

Aber nach der SMS ist etwas passiert.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie dann ab einem bestimmten Zeitpunkt Heim wollte (es war ja auch schon arg spät).
Er wollte aber noch etwas Zeit mit Ihr verbringen.

-----hatte das auch schon desoefteren bei meinen frührern Dates erlebt....aber ich hatte mich immer in der oeffentlichkeit getroffen und hatte mein eigenes Auto dabei....soll heissen: ich konnte selbst bestimmen wann ich Heim wollte und war nicht auf das Date angewiesen, dass es mich Heim bringt-------

Vielleicht ist es dann zu einem Streit gekommen ,sie hat vielleicht auch geäussert, das Chris doch noch auf sie wartet, weil sie ja keinen Wohnungsschlüssel dabei habe, wenn er vielleicht Eifersüchtig gewesen wäre auf diesen Ex....mit dem sie ja auch noch zuammen lebt, dann ist es vielleicht auch moegleich, dass sie den Namen Chris desoeftern benutzt hat.......dieses hat ihn vielleicht auch genervt....und es kam zu einem grossen Streit!
Vielleicht auch aus diesem Grund wurde nur Chris angerufen....weil der Täter ihn auch verletzten wollte?

Was ich mir wirklich ganz und gar nicht vorstellen kann, dass der Täter dieses Kreuz mit Absicht in der Kleidung von Frauke reingelegt hat (wenn, was wir ja immer noch nicht von offizieller Seite lesen konnten, dass es Ihr doch selber gehoert hat).

Alle persoenlichen Gegenstände sind weg....und dann legt der Täter ein Kreuz bei?
Die Gefahr wäre zu gross anhand von Zeugen oder Quittungen (vom Kreuz) oder ähnlichem überführt zu werden!

Ich denke, dass das Kreuz ihr wirklich selber gehoert hat oder sie es aus der Umgebung des Täters heimlich eingesteckt hat.....

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 10:59
so wie von paderbörner geschrieben, wäre es auch für mich ne mögliche lösung.
ich bin sowieso nicht mehr davon abzubringen, dass es ein chatter-date war, was einfach unerwartet aus dem ruder lief....

".......Vermutlich war Frauke für ihn der erste Kontakt nach langen Bemühungen über eine dieser diversen Internetseiten....."

da bin ich anderer meinung! es hieß, frauke hatte viele kontakte. d.h. sie konnte sich aussuchen mit wem sie chattet und sich trifft. alle hier, die selbst schon chaterfahrung haben, können sich da bestimmt reindenken. chatter, die nie ein date zustande bringen nerven. hat ja einen grund, weshalb die keine daten will. und wenn man genug kontakte hat, dann haben diese loser keine chance.
deswegen habe ich schon oft überlegt, ob die polizei sich wirklich intensiv mit dem chat beschäftigt hat. ob die polizei selbst mal gechattet hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 16:39
@anemönchen
Ja, Frauke hatte sehr viele Kontakte.
Deswegen war es ja auch für die Polizei sehr schwer bei der Spurensuche!

Ich kann nur aus meiner Zeit des Flirtens im Internet berichten zu meiner Singlezeit:

Ich hätte wenn ich gewollt hätte locker 10 Männer am Tag treffen koennen!
Manche haben schon mit dem 1. Kontakt nach einem gemeinsamen Treffen zum Kaffee gefragt!

Ich will damit sagen, als Frau die auch nicht gerade ein hässliches Entlein ist (und Frauke war ne Hübsche.....das kann man auf jedem Foto sehen), wird man zum Teil wirklich überhäuft mit Anfragen zum Kennenlernen.....und das nicht nur auf Flirtseiten.

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 17:10
@cherrylips
na also, d.h. du bestätigst meine vermutung. wenn es jemand aus dem chat war, dann sicher keiner, der sonst keine abbekommt. solche werden aussortiert, wenn man die wahl hat.
wenn es wirklich ein chatter war, dann gab und gibt es sicher noch mehrere dates.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 17:14
@anemönchen
Wenn es jemand aus dem Chat (internet) gewesen ist, dann bestimmt kein Anfänger!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 19:01
@anemönchen und @cherrylips

wenn es einer aus dem chat gewesen ist, dann müsste er dies doch geplant haben, oder täusche ich mich da?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 19:35
@puhschrein
Kann sein, muss aber nicht!

Ich für meine Wenigkeit denke das das Alles nicht geplant war!
Wie Du in meinen Antworten über Deiner lesen kannst, glaube ich, dass beide sich kannten (wie gut oder wie lange ist spekulativ).....sie trafen sich, weil er eh in der Nähe war....und sie auf dem Heimweg....

Zuerst war alles ok.....sie versendete noch die SMS, und dann muss was passiert sein....so dass Frauke dort blieb!
Ein Streit, eine zu schnelles intim werden wollen vom Täter (mit intim meine ich auch u. U. Küssen)....

LG Cherry


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 21:21
Hallo @Paderbörner

In einem Punkt bin ich mir mit @cherrylips einig.Hätte der (die) Täter(in) das Kreuz als Opfergabe dort zuruckgelassen,dann hätte man auch ihre persönlichen Gegenstände dort gefunden.Das Ganze gleicht nämlich einem ürtümlichem Trauerritual.

In diesem Fall hat sich der(die) Täter(in) augenscheinlich schnell vom "Acker"gemacht und ist (sind) nicht zurückgekommen.

Das Schmuckstück wurde warscheinlich beim Ableben der Leiche abgerissen.Es könnte Frauke Liebs gehört haben,aber es gibt keinen der das bestätigen kann oder will.

Gruß,Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 21:52
Hallo @cherrylips !

Frei und selbstbestimmt telefonieren heißt frei und selbstbestimmt telefonieren.

Hätte sie unter Tätereinfluß gestanden (Zwang oder Stockholmsyndrom), dann wäre sicherlich eine klare Botschaft herrüber gekommen (z.B. Ich habe meinen Traummann gefunden und bin auf Weltreise o.ä.).

Ich denke hinter ihren merkwürdigen Aussagen steckt wohl eher ein innerer Konflickt als äußerer Zwang.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 22:15
ich hab mir mal gedanken über das handy gemacht der täter könnte die simkarke in ein anderes gerät getean haben so das eine aufladung des akkus garnicht nötig war. fraukes handy ist aufgetaucht aber war da auch die simkarte drin und wen ja sollte die polizei mal prüfen ob es auf der simkarte irgendwelche fingerabdrücke oder dna spuren gibt sollte die sim karte doch weck sein sollte man vieleicht prüfen ob es vieleicht geortet werden kann war nur mal so eine überlegung was haltet ihr davon??


melden

Mord an Frauke Liebs

24.02.2010 um 22:23
@bushofpeter
Du sagts Fraukes Handy ist aufgetaucht.....wo hast Du das denn her?


Anzeige

melden