Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:53
@Lorea
Kann ich gut verstehen und ist auch sehr vernünftig. Wir haben ja tatsächlich alle keine Ahnung und können nur spekulieren. Interessant, wenn auch nicht zwingend aussagekräftig, wäre die Geschichte dann gewesen, wenn wir alle die gleiche intuitive Vermutung gehabt hätten.

Aber ich glaube, das kann man schon anschließen. :)

PS: Warum sehe ich eigentlich nie, dass Du gerade tippst? Wendest Du da einen geheimen Zaubertrick an!? ;)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 00:57
@Mantrailer
das stimmt, ich denke mal wir alle gehen auch mit unseren persönlichen lebenerfahrungen an diesen Fall. Ich werde in 2 Wochen 64 ;), die letzten 20 Jahre habe ich als Teamcoach/Begleiter mit jungen Frauen und Männer gearbeitet aus sozialen Brennpunkten. Es hat mich immer erstaunt wie leichtsinnig junge Mädchen solche Beziehungen eingehen. Mit solche Erfahrungswerte schaue ich auch nach diesem fall. Frauke kam nicht aus einem sozialem 'slechten' Umfeld, aber sie war sehr unerfahren, ein Freund Chris seit dem 16?, seit einigen Monaten frei, selbstaendig und auf der Suche nach freier Entfaltung. Da macht man viele Erfahrungen, auch eine Frau schliesse ich nicht aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 01:00
@Mantrailer
Seh' ich ähnlich. Obwohl, wenn jeder oder viele von uns ähnliche Intuitionen in dem Fall hätten, könnte es auch schlicht daran liegen, daß es eine gut logisch rekonstruierte "Fassung" gibt, an der wir festhalten. Weil sie einigermassen plausibel erscheint. Die kann aber wiederum sehr von dem realen Geschehen abweichen.

Das macht es alles so schwer.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einfach mal alle möglichen Varianten durchzuspielen. Und sie dann nach Logik zu überprüfen?

Auch wahrscheinlich ein heilloses Durcheinander, ungeordnet und unübersichtlich. Oder?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 01:08
@Mantrailer
@Lorea
@ffpark
@Cleo1956
@Saxonette
@Chrissi259
Vielleicht sollte jeder mal das schreiben was er denkt vom Ablauf.....

Mal sehen was dabei rum kommt....


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 01:09
Wurde eigendlich auf dem ehem. Munitionsdepot Nieheim-Pömbsen nach Frauke gesucht? Stehen dort Baracken, die als Versteck dienen könnten?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 01:17
@Mantrailer
Ich seh das auch bei Euch allen. Hmmm. :D Keine Ahnung.

@cherrylips
Ja, vielleicht sollten wir das wirklich mal tun. Aber wie gliedert man das am besten? Wäre ja eigentlich blöd, wenn jetzt jeder seine Ideen runterschreibt, oder? Dann geht ja alles sofort wieder unter.

Gut wäre vielleicht, erstmal an einer Theorie gemeinsam zu "basteln"? Bis sie stimmig ist? Und sich dann die nächste vorzunehmen?

Was besseres fällt mir jetzt nicht ein. :D


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 09:27
Irgendetwas ungeplantes ist geschehen. War es vielleicht ein Unfall mit tödlichem Ausgang?
Dann müßte man alle vorangegangen Theorien verwerfen....
Weshalb dann alle Theorien verwerfen?? Das ergibt doch durchaus Sinn.

Wenn der Täter Frauke hätte ermorden wollen, warum hat er es nicht gleich getan??

Nein, er behält Frauke eine Woche bei sich, weil er etwas ganz anderes will.

Er wollte Frauke nicht töten! Das war nicht geplant! Er hatte etwas anders beabsichtigt.

Wäre auch möglich, dass Frauke sterben musste, weil sie flüchten wollte oder (der Täter befürchtete, das eine Flucht unmittelbar bevorsteht).

Der Täter hindert Frauke mit Gewalt daran, will Frauke aber nicht töten, sondern nur die Flucht verhindern. Seine Gewaltanwendung bringt schließlich den finalen Tötungsakt hervor - es kommt dabei zum Kontrollverlust.

Aber weshalb Kontrollverlust? Weil der Täter schon vorher einen Kontrollverlust hat, nämlich den über sein Opfer. Er hat keine Kontrolle mehr über Frauke, sie entgleitet ihm langsam.

Wenn jemand flüchten will, um Hilfe sucht oder droht alles auffliegen zu lassen, kommt das einem Kontrollverlust gleich.

Der Mord war nicht eingeplant, er war Resultat einer entgleisten Entführung.

Es ist auch denkbar, dass seine Gewaltanwendung beim Opfer Verletzungen verursachte, die zunächst nicht tödlich waren. Frauke war vielleicht nur verletzt.
Damit war sein Vorhaben Frauke gehen lassen, zu riskant. Vielleicht wollte er sich wirklich gehen lassen.

Was wäre eigentlich passiert, wenn Frauke nach der Woche heimgekehrt wäre?

Was hätte sie der Polizei gegenüber aussagen können?

„Ich wurde gegen meinen Willen festgehalten“!

Polizei fragt dann nach körperlichen Misshandlungen oder Vergewaltigung: Nein, keine Übergriffe, also keine Spuren.
Polizei fragt nach Drogen: Nein keine Drogen oder andere Mittel, also keine Spuren. Nur Aussage gegen Aussage.

Wäre doch denkbar, dass der Täter genau das beabsichtigte: Ich lass Frauke jetzt gehen, dann werde ich vermutlich zwar angezeigt, aber komme mit einem blauen Auge davon.

Ich habe ihr schließlich keine körperliche Gewalt angetan. Auf Freiheitsentzug steht eine mildere Strafe, als für körperliche Gewalt.

Vielleicht ist der Mord dann so zu bewerten: Nicht die Entführung sollte verdeckt werden, sondern die Verletzungen, die beim Fluchtversuch oder vom Täter vermuteten Fluchtversuch zugefügt wurden.
Denn Verletzungen waren ein untrüglicher Beweis und hätten das Strafmaß erheblich erhöht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 10:37
@all
da fällt mir was ein,man fährt keine 200 m (im Auto ) um abzubiegen Links nach Lichtenau.
Es sind von dort 20 Km nach Lichtenau.Wäre Frauke diese 200 m auf der rechten Seite des Fußweges gegangen,hätte man sie aus dem Auto ansprechen können, oder sie ins Auto zerren können.Dieser Weg führt auch genau an der Uni vorbei.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 11:38
Vielleicht waren es doch 2 Täter, ein Paar?

Die beiden hatten ein Verhältnis und Frauke hatte das mitbekommen.
Sie wollten Frauke einschüchtern, dass diese Affäre nicht an die Öffentlichkeit gelangt?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 11:47
Mir kam da gestern noch ne Idee in Zusammenhang mit dem §211 StGB:

"um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,"


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 11:49
Kann es sein,das Frauke ein geheimnis hatte was keiner wußte,vielleicht nur der Täter ?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 11:53
Irgendwelchen Pfusch in der Klinik?
Medikamenten-Mißbrauch in der Klinik?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 11:58
@TinaMare
Genau das meinte ich,Erpressung,man kann schnell Medikamente einstecken,oder der Täter hat was anderes mitbekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 12:12
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fundort der Leiche und den Standorten der Telefonkontakte?

Ich denke JA! Es hat sich doch alles östlich von Paderborn ereignet, grob gesagt.


Wäre doch möglich, dass der Mord oder Totschlag nicht in der Wohnung geschah, sondern bei der letzten nächtlichen Fahrt, entweder im Auto oder außerhalb des Autos. Gott, mir graut es grad total.

Ich denke, die Leiche wurde nicht bei Tage abgelegt, sondern nachts. Bei Tage viel zu riskant.

Dann war er in der Nacht dort und kennt auch den Wald. Habe auch gelesen, dass die Stelle schwer einsehbar ist. Hätte ja auch fast geklappt, ist ja nur durch Zufall gefunden wurden.

Nächtliche Fahrten östlich Paderborns, nächtliche Ablage der Leiche ebenfalls östlich Paderborns. Kein Zufall.

Jetzt müsste man nur schauen, welche Route der Täter vom letzten Telefonat (Gewerbegebiet Paderborn) zum Fundort zurückgelegt haben könnte und dann könnte man den Tatort eingrenzen, bleiben vielleicht einige Kilometer Strecke, da nach Spuren und Zeugen suchen. Vielleicht hat er auch auf dieser Strecke die Handtasche, das Handy und die Uhr entsorgt.

Ob das die Kripo untersucht hat???? Ist das ne Meldung wert???? Könnte das jemand weiterleiten!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 12:23
@noas
grob gesagt hast Du recht,denn es hat sich ja alles in der Nähe der Uni abgespielt und der Wohnung.
Ja die Strecke kannte er, da bin ich mir sicher,aber es kann ja auch frühmorgens gewesen sein,da wird es hell und die Scheinwerfer geben den rest an Licht,ich kann mir aber persönlich nicht vorstellen,das ein täter die leiche alleine abgelgt hat,da war doch dieser baumstamm oder ? Neben der Uni gibt es ein Hotel dieses wird auch von Studenten als unterkunft genutzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 15:31
Die Kripo geht davon aus, dass Frauke im Großraum Nieheim im Kreis Höxter versteckt gehalten wurde.

Nieheim liegt 40 km östlich von Paderborn.
Der Leichenfundort am Herbramer Wald liegt ca. 20 km ebenfalls östlich von Paderborn.

Beide Orte bilden auf der Karte einen spitzen Winkel, Paderborn ist der Scheitelpunkt.

Hätte der Täter Frauke im Großraum Nieheim getötet, hätte er doch mit der Leiche genauso gut in die entgegengesetzte Richtung, weg von Paderborn fahren können.

Rings um das Gebiet Nieheim gibt es ebenso gute Möglichkeiten, eine Leiche abzulegen.

Warum fährt er also vom Gebiet Nieheim wieder zurück in Richtung Paderborn???

Er hätte auch von Richtung Nieheim weiter östlich oder gar nördlich fahren können.

Aber er fährt zurück in den „spitzen Winkel“, in dieses Dreieck (Paderborn, Nieheim und Herbramer Wald)???

Ist er womöglich nicht zurückgefahren, sondern hat den Herbramer Wald auch deshalb gewählt, weil er von Paderborn aus gut und direkt zu erreichen ist? Und weil der Mord nicht im Raum Nieheim, sondern im Raum Paderborn geschah??? Im Auto nach dem letzten Telefonat.

Was gebe es noch an Wäldern in der Umgebung im Raum Nieheim: Egge Gebirge und südlicher Teutoburger Wald. Warum ist er nicht in diese Richtung gefahren?? Das wäre doch auch eine Möglichkeit für den Täter gewesen??

Warum der Herbramer Wald?? Weil er einsam und verlassen ? Oder gibt es wirklich noch ein anderes Kriterium?

Meinungen??


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 15:39
Habe ja schon mal vermutet: Leichenablageort danach ausgewählt, wo der Täter sich gut auskennt! Wo kennt man sich am Besten aus? An Orten, wo man als Kind gespielt hat! Wo legt man eine Leiche ab? An einem Ort, wo man vielleicht SELBST mal herumgestreift ist und sich gedacht hat, uaaaah, ist das hier einsam und gruselig, hier würde es mich auch nicht wundern, wenn ich plötzlich über eine Leiche stolper!

Der Täter war in Eile, evtl. sogar in Panik, wollte die Leiche loswerden, so schnell und unriskant wie möglich. Da wähle ich doch die erste Stelle zur Ablage, die mir als geeignet und am naheliegendsten erscheint (auch von der Entfernung, wo ich mich gerade befinde), und gehe kein Risiko der Entdeckung ein, indem ich a) die Leiche noch ewig weit rumfahre und dabei irgendwem auffalle und b) an einen Ort fahre, wo ich mich nicht sehr gut auskenne.

Einfach selbst mal reinversetzen: Sitze nachts im Auto mit Leiche im Kofferraum und will sie loswerden! Wo würdet Ihr in Eurer Umgebung hinfahren? Und WARUM, bzw. wieso erscheint Euch dieser Ort dafür am Geignetsten? Dann wisst Ihr auch, warum der Täter DIESEN Ort wählte!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 15:41
Es kann natürlich auch sein, dass er eigentlich woanders hinfahren wollte mit ihr, aber auf dem Weg an dieser Stelle vorbei kam, und es war gerade einfach eine gute Gelegenheit, weil es ruhig war, kein Auto unterwegs usw.!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 15:53
Der Täter war in Eile, evtl. sogar in Panik, wollte die Leiche loswerden, so schnell und unriskant wie möglich. Da wähle ich doch die erste Stelle zur Ablage, die mir als geeignet und am naheliegendsten (auch von der Entfernung, wo ich mich gerade befinde), und gehe kein Risiko der Entdeckung ein, indem ich a) die Leiche noch ewig weit rumfahre und dabei irgendwem auffalle und b) an einen Ort fahre, wo ich mich nicht sehr gut auskenne.
Was mich stutzig macht, wenn er aus dem Raum Nieheim kommt (möglicherweise), kennt er doch auch die Umgebung Egge Gebirge und südlicher Teutoburger Wald.
Und das wäre doch auch eine Alternative gewesen.
Warum fährt er aber zurück??? Und wählt nicht die andere Alternative??? Das versteh ich nicht.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:aber auf dem Weg an dieser Stelle vorbei kam, und es war gerade einfach eine gute Gelegenheit
Genau das meinte ich nämlich. Es ist doch denkbar, dass er gerade aus Richtung Paderborn kam und auch deshalb diese Stelle wählte. Die Stelle ist von Paderborn aus gut zu erreichen.

Genauso gut zu erreichen wie das Egge Gebirge und der südliche Teutoburger Wald von Nieheim aus. Aber da ist er nicht hingefahren.

Dafür muss es eine logische Erklärung geben. Er kannte sich aus, mit Sicherheit, aber eben nicht nur in der Umgebung Herbramer Wald, sondern auch Egge Gebirge und Teutoburger Wald. Das unterstelle ich dem Täter einfach mal.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.10.2011 um 15:55
Gibt es denn in diesen Gebieten sogenannte "Jägerhütten"?


Anzeige

melden