Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nochmal zu den kontakten
im beitrag sagt karen das der letzte anruf am dienstag war.
von sonntag abend bis dienstag abend sind 2 tage ,oder ?
Wenn Herr Östermann von 2 Tagen Pause bis zum letzten Anruf sprach: Ist damit gemeint 2 Tage vergingen oder an 2 vollen Tagen kein Kontakt?

Wenn man von erstes ausgeht, dann fand So n Kontakt statt. Warum gibt es außer der BILD keine Quelle dafür?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:08
@zweiter

Möglich, dass das jemand im Pub mitbekommen hat. Aber merkst du dir Zahlenkombinationen mit bloßem Auge, wenn jemand seine PIN eintippt?

@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:nach längerer zeit, mindestens zehn minuten aufs dunkle starren, konnte ich durch längeres drücken und dann loslassen der "aus" taste wieder ins netz, es erschien zuerst ein balken zum eingeben des codes. nach bestätigung dessen ging das menü mit seinem bildschirm auf.
Nur hast durch diese Methode das Gerät dann eingeschaltet und dann zeigt er natürlich an, dass er lädt. Gleichzeitig verlierst du aber wieder Energie, gerade deswegen soll man ja laden, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Und noch einmal: Bei diesem Detail geht es mir um die Argumentation, dass bei einer stillen SMS genau diese Vorgehensweise von @vielefragen
zu einer Einbuchung und Ortung geführt hätte.
Daher habe ich argumentiert, dass es für den Täter sicherer war, während der Fahrt zu laden. Und das passierte nach meiner Einschätzung am Donnerstagabend vor dem Anruf wieder in der Funkzelle Nieheim-Entrup. Deswegen hat die Polizei den Großraum Nieheim ins Auge gefasst. Trotz der vielen Anrufe rund um Paderborn.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:20
das fazit deiner beobachtungen und messungen vorort zeigt, die polizei an der nase rumführen, und exakt an einem ort eimbuchen geht nur:

wenn der täter die funkverhältnisse vorort kennt,

er eine ziemlich gut geladene batterie bei einem bestimmten, von ihm gewünschten ort ins gerät einfügt,

nach dem erhalt und dem absenden der botschaften die batterie sofort wieder rausgibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:48
@vielefragen

Ja. Oder er war so nah am Geschehen, dass er über die Aktion der stillen Ortung bereits Mittwochabend durch Angehörige Bescheid wusste. Das wäre der Supergau, wenn die Beamten die Familie damals in die Aktion eingeweiht hätten und die es auch wieder weitergeplappert hätten. Jedenfalls kommt mir ein solches Glück des Täters verdammt spanisch vor.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:50
@startrek84

Ich denke nicht, dass es eine solche Stille SMS an Fraukes Handy gab vor
Dienstagabend, nach dem letzten Anruf.
Herr Östermann macht im UM Beitrag die Aussage, dass es keinerlei
Hinweise von Seiten der Frauke gab im Bezug auf ihren Aufenthaltsort
bei ihren folgenden Kontaktaufnahmen.

Da Frauke jedoch sagte, dass sie " ... in Paderborn ..." sei am Freitag, Samstag und Sonntag,
kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei hier schon gewusst hat, wo Fraukes Handy war.
Das würde nicht zur Aussage von Herrn Östermann passen.
Hätte die Stille SMS verraten wo Frauke sich mit dem Handy befand, dann hätte die Polizei
dies bereits kurz nach der Einbuchung gewusst.
Die Beamten bekommen dann recht schnell vom Provider den Bescheid darüber was
sich auf dem Handy tut.

So weit ich weiß, braucht man für eine Stille SMS eine richterliche Anordnung.
Da die Beamten eine richterliche Anordnung bis NACH dem letzten Anruf nicht hatten,
kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beamten in diesem Fall wirklich schon am
zweiten oder dritten Tag eine Stille SMS los gesendet haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 21:53
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ja, dass es lädt.
Dann ist da eine kurze Anzeige, die schnell wieder verschwindet. Dann haben wir uns missverstanden, denn mir ging es darum, dass der Täter, wenn zwischen Mittwoch und Donnerstag der Akku wieder fast leer war, (wovon auszugehen ist nach 45 Stunden oder 46 Stunden Auszeit) und wenn er mit Frauke eine weitere Fahrt nach Hövelhof-Dreihausen plante, dann das Handy nach dem Aufladen zumindest für die Überprüfung des Akkustands hätte einbuchen müssen...
Ich verstehe immer noch nicht, warum der Akku leer gewesen sein soll nach 45-46 Stunden,
wenn man damit nichts gemacht hat.
Hätte man das ausgeschaltete Handy nicht noch nutzen können?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:11
@startrek84
danke fuer die Infos

noch paar Spekulationen zu Handy:

1. also wenn das ausgeschaltete Handy nicht zeigte dass es geladen wird dann kan man doch sms-karte raus nehmen, wenn man nicht georten sein will, das Handy anschalten und gucken ob das Akku schon geladen ist...
ich weiss nicht ob es so wirklich moeglich ist?

2. ocelot schrieb:
Durch die Nicht-Einbuchung war es erst möglich die SMS um 0.49 Uhr zu verschicken obwohl sie ne geraumer Zeit früher von Frauke getippt wurde und man darauf wartete bis die Einbuchung da war
ich denke ich hatte mal schon Handys wo ich nicht zu Nachrichten-Funktion durchkamm wenn ich kein Empfang hatte...
kann es sein?

3. ich denke meinste Handys haben schon die Funktion dass man bei ausgeschaltenem Handy sehen kann das es gerade geladet wird...ich hatte nicht die Nokia wie Frauke, aber fuer mich war DAMALS Nokia schon immer besseres Handy als die andere...warum sollte es nicht diese Funktion haben? vielleicht doch nicht, aber...
@Malinka

noch eine Frage an @startrek84
also wenn man theoretisch nimmt dass die Frauke in Luebbecke festgehalten war und die Anrufe/sms aus Nieheim und Paderborn nur dienten damit man nicht auf Luebbecke kommt (sonst wird es wielleicht schneller klar wer den Täter sein kann), dann meine Frage - diese Strasse-Verbindung per Nieheim nach Luebbecke (mit grosser Wahrscheinlihkeit dass man Polizeikontrolle nicht trifft) wuerde es auch Sinn machen dass der Täter den gleichen Weg nimmt fuer Leiche-Ablage, also wieder von Luebbecke richtung Nieheim und dann welche direkte Strasse zu Herbram Wald? oder wäre es unmoeglich (keine direkte Strasse, zu groesser Umweg, usw)? Kannst du es bitte in Landkarte checken? danke

die stille sms und mehrere heimliche Ortungen in Nieheim-Umgebung halte ich fuer plausibler da die Polizei von Nieheim ausgeht trotz der vielen bekannten Ortungen in Paderborn


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:11
er konnte die batterie aufladen, ohne das handy einzuschalten.

ab dem zeitpunkt, da er es schaltete, war es zu orten und verriet die position.

hätte er mit einem zweiten handy den funkempfang überprüft, wäre der polizei aufgefallen, dass er immer zugleich an dem ort war wie frauke.

für mich erhärtet sich der gedanke, dass der täter einer bestimmten gruppe zuzurechnen ist.
als weiteres indiz sehe ich, dass ein user einen nick führte, der zum gleichen kreis weist, den ich im blickfeld hatte.


aber das wissen um die geographischen punkte könnte meine theorie erhärten oder sofort umwerfen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:12
@Malinka

Ich bin müde, schreibe morgen mehr. Nur so viel dazu:

1. Die Polizei hat gerade bei Gefahr im Verzug diese Methode ohne richterliche Verfügung massenhaft angewendet.

2. Das mit dem Akku, glaub mir einfach. Ich habe genau in diesen Jahren von 2004-2006 in der Retourenabteilung eines großen Anbieters gearbeitet. In der Retourenabteilung überprüft man die Kundenreklamation. Die Kunden haben massenhaft ihre neu gekauften Handys zurückgeschickt, in der Hoffnung, ein neues zu bekommen. Zu fünfunddreißig Prozent waren es Schäden am Display, wo man sah, dass das Gerät einfach runtergefallen ist. Was meinst du, wie viele Reklamationen damals über Akkus beim Modell Nokia 6230 kamen? Etwa fünfundvierzig Prozent. Das Modell war im Design spitze, aber bei der Akkuleistung wirklich nichts. Meine Aufgabe war es, die Fehlermeldungen zu prüfen. Ich hatte eine Generalsimkarte, überprüfte dann die Gesprächszeiten und wenn die Leute ihr Handy mit über 15 Minuten Gesprächszeiten nach zwei Wochen reklamierten, mussten wir denen sagen, nix da. Sie haben doch telefoniert, Akku funktioniert doch. Das war wirklich eine schlimme Abzocke damals. Natürlich meinten auch einige, ihr Handy mit tausend gekauften Musiksongs vollladen zu müssen. Das hat den ohnehin schlechten Akkus damals meist den Rest gegeben. Du kannst mir hundertprozentig abnehmen, dass ich weiß, wovon ich in diesem Bereich spreche.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:18
mein verdachtsort liegt nicht in paderborn, nicht in nieheim, nicht in lübbecke.

alle funkkontakte liessen sich aus einem bestimmten bezug zum verdachtsort erklären, der ablageort ebenso, besonders der.


bitte, kann mir jemand zeigen, wie ich einen beliebigen ort in geodaten übersetzen kann?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:21
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:alle funkkontakte liessen sich aus einem bestimmten bezug zum verdachtsort erklären, der ablageort ebenso, besonders der.
und das wäre?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:24
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:für mich erhärtet sich der gedanke, dass der täter einer bestimmten gruppe zuzurechnen ist.
als weiteres indiz sehe ich, dass ein user einen nick führte, der zum gleichen kreis weist, den ich im blickfeld hatte.
Welcher User?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:29
ich müsste die geodaten meiner verdachtsorte mit denen der ortungspunkte vergleichen können.
dann wüsste ich mehr.


bei meinen vielen versuchen, gemeinsamkeiten zwischen den orten zu finden, stiess ich auf zweifelhafte korrelationen, wie, es gäbe an jedem der paderborner punkte ein bordell und eine christliche gebetsgruppe ganz nahebei. wertloses wissen.
man kann sich verrennen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:31
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Welcher User?
vielleicht der mit Alu-Hutten? :-D :-p


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:32
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: 2. Das mit dem Akku, glaub mir einfach.
Wenn du auf die Anzeige des Ladens ansprichst : ich glaube dir.
Aber was ist mit den restlichen Fragen?
Morgen gerne mehr. Heute gute Nacht an dich.


@sue_bern
@Ocelot
@Ocelot
Ocelot schrieb:
Welcher User?

vielleicht der mit Alu-Hutten? :-D :-p
Ja die helfen oft :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:38
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:vielleicht der mit Alu-Hutten? :-D :-p
Wer ich? Moment, ich hab n wasserdichtes Alibi, isch schwör!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:40
@Ocelot
wasserdichtes Alibi gibt es kaum :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:49
also nur ein Gedanke zu Alibi
fuer mich als Ermittler wären diese Alibi nicht als wasserdicht:
Alibi durch andere Person (Familienangehoerige, Mutti, Freund, usw), Eintrittskarte von Kino, wenn man Zwilling hat, zu Hause allein schlafen, 200km von Tatort entfernt, mindenjährig, kein Motiv, wenn die Todursache und Tag des Todes nicht klar ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:51
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wer ich? Moment, ich hab n wasserdichtes Alibi, isch schwör!
momentmal, wie weisst du fuer wann genau du Alibi brauchst? :-D


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:52
Motiv ist eine Birne und Alibi ein Apfel


Anzeige

melden