Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:53
@Siegessicher
ok, aber wenn jemand sagt - ich war das nicht, ich habe doch kein Motiv gehabt!
dann glaube ich es ihm sowieso nicht :-D

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 22:55
ja, wenn ich als Mordermittler gleich zu hören bekomme vom einem Zeugen "Ich war es nicht." schrillen alle Alarmglocken :)


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 23:20
@all

Ich hatte das Nokia 6230 auch, war mit dem Ding 4 Wochen in USA, hatte mein Ladegerät zu Hause vergessen und wollte mir kein neues kaufen. Zum Akkusparen habe ich es ausgeschaltet, wenn ich es nicht brauchte. Hab ab und an gesimst, so jeden 2. oder 3. Tag. Und hatte nach dem Rückflug noch 1 Balken und konnte nach der Ankunft in D problemlos telefonieren. Soviel zu strartrek84. Damit bricht die ganze Theorie in sich zusammen, von wegen es entlädt sich in 45-46 Stunden, wenn es aus ist.


2x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 23:25
@sue_bern
Wie meinst Du das mit dem Alibi und dem Zwilling? Da schrillen jetzt bei mir alle Alarmglocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Chris und sein Bruder nicht bis auf den letzten cm² durchleuchtet worden sind. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 23:28
@Zefix
war nur ein beispiel...
ich denke chris und sein zwillingsbrueder sind sich nicht exakt ähnlich...oder?


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 23:48
@sue_bern
Woher nimmst Du die Kenntnis? Kennst Du einen oder beide? Wenn nicht, kann es sein, dass sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen. Oder eben nicht. Was soll das bringen???


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2014 um 23:50
@Zefix
ich habe mir vor paar Monaten die Fotos von beiden im Google angeschaut und finde die 2 nicht ähnlich


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 00:27
Zitat von ZefixZefix schrieb:Wie meinst Du das mit dem Alibi und dem Zwilling? Da schrillen jetzt bei mir alle Alarmglocken.
Sie hat doch nur nicht fallbezogene Beispiele genannt...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 01:48
@Zefix
Zitat von ZefixZefix schrieb:Ich hatte das Nokia 6230 auch, war mit dem Ding 4 Wochen in USA, hatte mein Ladegerät zu Hause vergessen und wollte mir kein neues kaufen. Zum Akkusparen habe ich es ausgeschaltet, wenn ich es nicht brauchte. Hab ab und an gesimst, so jeden 2. oder 3. Tag. Und hatte nach dem Rückflug noch 1 Balken und konnte nach der Ankunft in D problemlos telefonieren. Soviel zu strartrek84. Damit bricht die ganze Theorie in sich zusammen, von wegen es entlädt sich in 45-46 Stunden, wenn es aus ist.
Ich bin auch mal über Wasser gegangen. Deine Theorie, dass Menschen nicht über Wasser gehen können, bricht damit völlig in sich zusammen. :) Ich denke, damit hättest du den Nokia-Werbepreis bekommen. Du hast damit sogar weit die Herstellerangaben übertroffen.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Wenn du auf die Anzeige des Ladens ansprichst : ich glaube dir.
Aber was ist mit den restlichen Fragen?
Ach, malinka, es gibt so viele fragen und so viele Trolle hier. Du stellst beispielsweise den ganzen Tag welche und den User viele antworten gibt es hier leider nicht. Nur viele User mit vielen Antworten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 01:56
bitte, schreibt mnir jemand, wo die geopunkte von seite 1641 und 1642 im bild, zu finden sind?
welche orte und plätze bezeichnet das?

ich meine die punkte, an denen frauke bei den funkkontakten geortet wurde.


sonst kann ich nie mehr schlafen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 06:47
Leider hab ich 0 Ahnung von Handys. Ich muss meins jeden Tag aufladen und weiss, wie ich damit telefonieren, Nachrichten schreiben und ins Internet kann.

Von daher meine blöde Frage:

Ist es richtig, dass man davon ausgeht, dass Frauke um 00.49 die Nachricht aus einer ziemlich dünn besiedelten Gegend mitten in der Woche gesendet hat, slso zu einer Zeit, wo handymäßig eigentlich nicht so viel los sein konnte?

Dann hätte es doch keine Probleme geben dürfen, sofern sie nicht immer von einem Funkloch ins andere gefahren ist.

Und kann man nachvollziehen, wer denn sonst noch so um diese "Unzeit"in dem Gebiet eingeloggt war?

Der Täter hatte doch bestimmt auch ein Handy...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 07:07
@vielefragen

Erst einmal generell:

Der Service der GSM-Ortung gilt nur für Endgeräte (SIM-Karten), die in den Mobilfunknetzen von T-Mobile, O2 oder Vodafone betrieben werden. Ein Gerät kann nur dann per GSM lokalisiert werden, wenn es in seinem jeweiligen Netz in Deutschland eingebucht und von diesem zur Ortung freigeben ist.

Zur Ortungsgenauigkeit gehört, wie die Dichte der Funkmasten in der Region verteilt ist.

http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx

In dieser Karte siehst du das für Nieheim. Wir sind auf unserer Tour der B252 Richtung Steinheim gefolgt. Das Handy ist dann recht schnell in eine neue Funkzelle eingebucht worden, und zwar in die, die zur ortsfesten Anlage in Steinheim gehört. Ich würde gern noch einmal eine genauere Messung machen, aber für die tatsächliche Ausmessung einer Funkzelle brauchst du Tage, wenn nicht Wochen, und du musst das richtige Equipment haben. Sonst dauert es Monate.

Wenn du jetzt nach den möglichst genauen Punkten der Karte auf S.1641 und S.1642 fragst, so lässt sich die Frage in der Form nicht so einfach beantworten. Man kann mithilfe des folgenden Programms

http://www.trackanywhere.org/

mal herumspielen, mit dem Auto herumcruisen, zwei Handys nehmen, das eine zum Kontrollieren der Cell-ID des anderen. Ihr werdet bei Funkzellenüberschreitung (also bei der Einbuchung in eine nächste Funkzelle-sogenanntes Handover) bei älteren Modellen wie dem Nokia 6230 merken, dass das etwas dauert, an der Schnittstelle Probleme mit dem Netz auftauchen. Wenn du die Gradangabe auslesen willst, @vielefragen, brauchst du Insiderdaten vom Provider. Das ist aber für mich auch die spannendste Frage, allein schon wegen dem Freitagabend, wo wir zwei Kontaktungen haben, und ich jetzt schon sagen kann, dass sich da der Standort des Geräts bewegt haben muss. Denn es war die gleiche Funkzelle. Das ist wichtig zu erwähnen, weil Provider manchmal die Ausrichtungen ihrer Funkmasten optimieren, das heißt ändern. Dann ändern sich naturgemäß auch die GEO-Daten und bei Ortungen die Gradanageben für eine gleiche Stelle. In den Städten funktioniert das wie ein Zoomen, deswegen sind die Daten vom Freitagabend für mich die wertvollsten. Ich bin dran und will das noch genauer ausarbeiten, aber dafür muss man wissen, wie die enstprechende Funkzelle damals ausgerichtet war.

@Adell

Ja, das habe ich weiter oben ja auch bereits angemerkt, nur lässt die Strahlung an den Rändern der Funkzelle nach, und weil die Dichte der Funkmasten in ländlichen Regionen eben überschaubar ist, hast du trotz weniger Funkfrequentierung dennoch mehr Probleme. In Städten hast du mehr Anlagen zur Messung, mehr Netz, weil du mehr Frquentierung und damit mehr Kunden hast. Die Provider haben deutschlandweit jeweils ortsfeste Anlagen zugewiesen bekommen, müssen diese warten, sind aber durch gegenseitige Verträge eben auch verpflichtet, die anderen Anbieter ins Netz zu lassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 07:53
@all

Im Ruhezustand konnten sich die Akkus damals bis zu 20 % innerhalb von acht Stunden entladen, im Durchschnitt etwa 15%. Das Problem war intern auch bekannt, trotzdem haben wir da keine Kulanz bei Retouren walten lassen können, weil viele zu den damaligen Zeiten unter anderem diese jamba-Anwendungen (Klingeltöne etc.) auf ihr Handy geladen hatten und damit den Akkuzustand erheblich beeinträchtigt haben. Ein voller Speicher frisst eben Akku, und unter anderem deswegen kam es auch häufig zum Phänomen der Akkuentladung im Ruhezustand.

Zwischen Mittwochnacht 00:49 (meinetwegen nehmen wir diesen Zeitpunkt, obwohl ich von einem früheren Einbuchen ausgehe) und Donnerstagabend 22:26 Uhr lagen genau 45 Stunden und 17 Minuten. Da das Handy bei Nieheim-Entrup ganz sicher nicht zu Hundertprozent aufgeladen war, ich von maximal 75 % ausgehe (und das ist schon verdammt hochgegriffen), wird man als Orientierungswert diese 45 Stunden nehmen müssen. Wenn ich das zum Maßstab nehme, wird Fraukes Akku etwa am Donnerstagmorgen um 8:49 Uhr wieder leer gewesen sein (also nach 32 Stunden, denn dann gilt in etwa: Mittwochmorgen 8:49 Uhr 50 % Akku, Mittwochabend 20:49 Uhr 25 % Akku, Donnerstagmorgen 8:49 Uhr 0% Akku.

Selbst wenn man von einem zu 75 % vollen Akku ausgeht und die 15% Entladung als Durchschnitt nimmt, muss man nur vierzig Stunden von 00:49 Uhr weiterrechnen und kommt auf einen leeren Akkustand am Donnerstagnachmittag um 14:26 Uhr.

Die Ortung des Handys in Hövelhof-Dreihausen wird der Polizei spätestens am Freitagmorgen bekannt gewesen sein. Warum? Weil bis dahin Gefahr im Verzug galt. Die stille SMS war rechtlich sehr umstritten damals, und Befürworter dieser Überwachungsmöglichkeit haben als bestes Argument damals immer Gefahr im Verzug genannt.

http://www.heise.de/ct/artikel/ueberwachung-per-Mobilfunk-1899173.html

Deswegen hat die Polizei in diesem Fall ganz sicher am Mittwochabend eine stille SMS geschickt.
Weil aber mit dem Anruf am Donnerstagabend nichts klarer war, das Handy Fraukes ohnehin angezapft war, die Ortung durch richterliche Verfügung noch am Sonntag juristisch abgesichert wurde, ist es naiv, davon auszugehen, dass keine stille SMS der Polizei zuvor erfolgt ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 07:53
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ja. Oder er war so nah am Geschehen, dass er über die Aktion der stillen Ortung bereits Mittwochabend durch Angehörige Bescheid wusste. Das wäre der Supergau, wenn die Beamten die Familie damals in die Aktion eingeweiht hätten und die es auch wieder weitergeplappert hätten.
Dass es im "inner circle" Leute gab, die gerne geplappert (und geschrieben ;)) haben, davon geh ich inzwischen aus.
Zitat von ZefixZefix schrieb:Ich hatte das Nokia 6230 auch, war mit dem Ding 4 Wochen in USA
Ich war neulich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und konnte da mein sieben Jahre altes Nokia überhaupt nicht benutzen, weil Null Empfang. Die einzige Verwendung, die ich hatte, war die empfangsunabhängige Weckerfunktion.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:08
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Die Ortung des Handys in Hövelhof-Dreihausen wird der Polizei spätestens am Freitagmorgen bekannt gewesen sein. Warum? Weil bis dahin Gefahr im Verzug galt. Die stille SMS war rechtlich sehr umstritten damals, und Befürworter dieser Überwachungsmöglichkeit haben als bestes Argument damals immer Gefahr im Verzug genannt.
Guten Morgen!
Ich frag mich schon seit einigen Tagen, warum die Polizei wohl von" Gefahr im Verzug" ausgehen konnte. Ich meine, rückblickend macht das natürlich Sinn, aber in der Situation in den ersten Tagen nach Fraukes Verschwinden?!

Wir haben eine volljährige Frau, die nicht nach Hause gekommen ist. Dass ist erst mal für die Polizei nichts neues, jede Woche werden 100 Frauen in Deutschland nicht nach Hause kommen. Nach Aussage einer befreundeten Polizistin passiert erst mal NICHTS, es sei denn, es gibt Hinweise auf ein Verbrechen oder Suizid, weil 99,9% aller vermisst gemeldeten Erwachsenen im Laufe einer Woche wieder auftauchen.
Dann meldet die Person sich auch noch, erst per Telefon und dann persönlich. Damit ist der Fall eigentlich abgeschlossen, auch wenn die Familie Frauke als total zuverlässig beschreibt, dass tuen nömlich eigentlich alle Angehörigen, die jemanden vermissen. Und auch wenn Frauke sich am Telefon "komisch" anhörte, hat nach unseren Informationen keiner daran gezweifelt, dass sie es ist.

Wie kam die Polizei also dazu, dass Handy zu orten? Gab es doch schon Anhaltspunkte für ein Verbrechen, die nie kommuniziert wurden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:14
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Das ist aber für mich auch die spannendste Frage, allein schon wegen dem Freitagabend, wo wir zwei Kontaktungen haben, und ich jetzt schon sagen kann, dass sich da der Standort des Geräts bewegt haben muss. Denn es war die gleiche Funkzelle.
@startrek84
Wie kommst du darauf, dass sich das Gerät bewegt haben muß?
Für mich war das nicht die gleiche Funkzelle. Die eine Funkzelle (SMS) hat die Identifikationsnummer 44666 und die andere Funkzelle (Anruf Bruder) hat die Nummer 17109.
Das sind 2 verschiedene Funkzellen, welche aber zu ein und der selben Basisstation gehören.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:15
@hallo-ho

Ja, die Äußerungen von beautiful allein sprechen wohl dafür.

@Lenrobs

Wenn du dann noch die Reaktion der Mitschülerinnen am nächsten Morgen dazu nimmst, die Reaktion des Schulleiters, die schnelle Ortung Nieheim-Entup noch am Mittwochabend vor Redaktionsschluss, die richterliche Verfügung am Sonntag trotz der Anrufe, dann handelte die Polizei auf der einen Seite sehr konsequent, auf der anderen Seite aber merkwürdig inkonsequent, indem sie den Computer Fraukes nicht beschlagnahmte, obwohl sie nach Polizeigesetz § 33, 1, Absatz 3 dazu berechtigt war.

Da heißt es:
§ 33
Beschlagnahme

(1) Die Polizei kann eine Sache beschlagnahmen, wenn dies erforderlich ist

1. zum Schutz eines einzelnen oder des Gemeinwesens gegen eine unmittelbar bevorstehende Störung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung oder zur Beseitigung einer bereits eingetretenen Störung,

2. zur Verhinderung einer mißbräuchlichen Verwendung durch eine Person, die nach diesem Gesetz oder nach anderen Rechtsvorschriften festgehalten oder in Gewahrsam genommen worden ist oder

3. zum Schutz eines Einzelnen oder des Gemeinwesens vor der Gefahr einer Straftat von erheblicher Bedeutung nach § 22 Abs. 5 Nr. 1 und 2 Buchst. a und b.
Merkwürdigerweise geschah es im Fall Tanja Gräff auch, dass dort Bekannte erst einmal am Computer durften.


@Sven1213

Ja, ich habe mich verschrieben. Eben deshalb muss sich das Gerät bewegt haben. Danke fürs Nachsetzen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:20
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: die schnelle Ortung Nieheim-Entup noch am Mittwochabend vor Redaktionsschluss
Ich frage mich eigentlich eher, warum die Ortung am Mittwoch überhaupt durchgeführt wurde! Handyortung ist nicht der erste Schritt in einer Vermisstensache, schon garnicht, wenn sich die vermisste Person persönlich gemeldet hat.

Was hat die Kripo dazu bewogen, sofort das Handy zu orten?

Das macht man nicht mal eben so nebenher bei jedem Vermisstenfall.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:21
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Wir haben eine volljährige Frau, die nicht nach Hause gekommen ist. Dass ist erst mal für die Polizei nichts neues, jede Woche werden 100 Frauen in Deutschland nicht nach Hause kommen. Nach Aussage einer befreundeten Polizistin passiert erst mal NICHTS, es sei denn, es gibt Hinweise auf ein Verbrechen oder Suizid, weil 99,9% aller vermisst gemeldeten Erwachsenen im Laufe einer Woche wieder auftauchen.
soweit d'accord.
Dann meldet die Person sich auch noch, erst per Telefon und dann persönlich. Damit ist der Fall eigentlich abgeschlossen, auch wenn die Familie Frauke als total zuverlässig (1) beschreibt, dass tuen nömlich eigentlich alle Angehörigen, die jemanden vermissen. Und auch wenn Frauke sich am Telefon "komisch" anhörte, hat nach unseren Informationen keiner daran gezweifelt, dass sie es ist. (2)
zu (1)
Es soll Leute geben, die recht locker kommen und gehen (das meine ich wertneutral). Die gewohnheitsgemäß mal zwei Tage weg sind, dann wieder auftauchen etc. Wenn eine Person mit solchen Gewohnheiten auch mal drei Tage weg ist, würde die Polizei vermutlich zunächst auch nichts unternehmen.
Eine Schülerin aber, die ihre Ausbildung ernst nimmt (es gibt genug Schüler, bei denen die Lehrer irgendwann nicht mehr wissen, wie sie aussehen; so ein Typ Schüler war Frauke mit Sicherheit nicht) und in ihrem schulischen und privaten Umfeld gut eingebunden ist, da bewertet man die Situation wohl anders, volljährig hin oder her. Desweiteren (Spekulation von mir): Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eltern bei der Polizei sehr verbindlich aufgetreten sind und insistiert haben, dass etwas geschieht.

zu (2)
Es gibt User, die die These vertreten, dass diese Anrufe gerade der Beruhigung der Polizei und der Angehörigen dienten.
Natürlich waren sie beim ersten Anruf (eine SMS kann theoretisch jeder schreiben) erleichtert, da sie wussten, Frauke lebt zumindest.
Aber, und dieses Argument bringe ich an dieser Stelle immer ein: Welcher Mensch, der sich kognitiv und emotional im Normbereich bewegt, ist denn bitteschön beruhigt, wenn sich eine ihm nahestehende Person nur so knapp meldet, keine brauchbare Info über Zustand, Aufenthaltsort oder Abwesenheitsgrund liefert und obendrein teilweise wirr redet und benommen wirkt? Spätestens da würde ich als Mutter der Polizei den Arsch eintreten, weil mir als Mutter klar wäre, dass da Gefahr in Verzug ist.
Ein Indiz, dass die Familie ähnlich gedacht haben muss wie von mir beschrieben, ist, dass sie einen Detektiv eingeschaltet haben.
Also nix mit "Unsere Tochter hat angerufen, dann ist ja alles prima."


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2014 um 08:25
@Sven1213

Trotzdem bleibt es richtig, dass es bei zwei Kontaktungen aus der gleichen Funkzelle bei unterschiedlichen Gradangaben ebenfalls zu einer Positionsveränderung gekommen sein müsste. So ist die Bewegung aber noch offensichtlicher. Wie ist die Bewegung innerhalb dieser kurzen Zeit zu erklären? Auch deshalb gehe ich bei den Kontaktungen zumindest vom leichten Rollen des Autos aus.


Anzeige

melden