Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 11:02
@EDGARallanPOE

kann sein, vielleicht, um den Täter zu beunruhigen und um auf einen Fehler von ihm zu warten.

Jedenfalls existierte diese Aussage und hatte nicht in diesem Forum seinen Ursprung.

Es hat sicherlich auch gute Gründe, warum manche Artikel und TV-Beiträge plötzlich nicht mehr online sind.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 12:30
Warum hat er sich nicht verraten? Das Perfekt ist wichtig in der Fragestellung. Bis heute. Der Wissensstand damals, was diese Dinge angeht, war bei weitem in der Bevölkerung noch nicht so verbreitet wie heute. Dennoch hat er fast eine Woche lang mit Fraukes Handy mit Frauke, mit den Gefühlen der Angehörigen und mit der Polizei gespielt. An Glück will ich nicht mehr so recht glauben, was den Täter angeht.
dh du gehst davon aus, dass der Täter Insiderwissen hatte, dass er genau wusste, was geht an Ortung und was nicht?
Weil die Polizei halt soviele Ortungsmöglichkeiten hatte und sie trotzdem nicht zu,m Erfolg geführt haben, muss der Täter die Schwachstellen dieser gewusst haben?


@all
Was hat es mit Beautiful auf sich?

bzgl der Aussage von Östermann... kann mir gut vorstellen, dass er genauso mitgenommen war von dem Fall wie wir hier und irgendwie auch verzweifelt nach der Nadel im Heuhaufen gesucht hat und in diesem Kontext davon ausgegangen sein könnte, dass er den Täter schon gesprochen haben muss...

Ich mein wenn er wirklich aus Nielheim kommt, so groß ist dieses Dorf doch nicht... da muss man doch zumindestens auf mögliche Kandidaten gestoßen sein... und es fällt mir schwer zu glauben, dass der Täter dann wirklich für jeden einzelnen Termin, bei der Frauke in Kontakt mit Chris etc war, ein Alibi hätte präsentieren können...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 12:35
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Was hat es mit Beautiful auf sich?
Bei Beautiful handelt sich offenbar um eine Person, die aus dem nahen Umfeld von Frauke stammt und in diversen Foren über den Fall geschrieben hat. Sie plauderte Insiderinfos aus, die zum jenem Zeitpunkt der Öffentlichkeit nicht bekannt waren, wie zB die Kontakte nach der SMS aus Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 12:37
Danke @Ocelot


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 12:43
Ich habe gerade mal im Taxi-Blog gestöbert. Wenn "beautiful" wirklich aus dem engeren Kreis kommt ist das hier doch sehr interessant:
sie hat sich per anruf bei uns gemeldet aber es war nicht ihr charakter wie sie gesprochen hat die sprache war total verwaschen, sie hat eindeutig gesagt das sie festgehalten wird und das sie nicht nach hause kommen kann, dann gab es einen dumpfen knall und die verbindung war unterbrochen, seid dem gibt es kein weiteres lebenszeichen von ihr. es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 02.02.2013)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 12:57
@FDupont

Ja, die Diskussion gab es hier schon. Einige meinten, dahinter könnte sich die Schwester Karen Liebs verbergen. Daran glaube ich persönlich nicht. Und zwar aus einem bestimmten Grund, der dagegen spricht.

@Neusser1988

Wenn du dich mit den Möglichkeiten der stillen SMS mal wirklich auseinandersetzt, wird dir folgendes klar:
Der Zweck der stillen SMS besteht darin, den Standort
von betriebsbereiten Mobiltelefonen bestimmen zu können.
Die stille SMS ist ein schlichter Ortungsimpuls, bei deren
Versand Verbindungsdaten erzeugt werden, die wiederum
beim Mobilfunknetzbetreiber registriert werden.
Unter Verbindungsdaten versteht man die allgemeinen
Daten zu den näheren Umständen der Kommunikation.
Diese betreffen das Ob und das Wie der Kommunikation,
die beteiligten Rufnummern, den Zeitpunkt und die Dauer
derKommunikation. Zusammen mit den Verbindungsdaten werden immer auch
Standortdaten erhoben, d.h. Daten zum geografischen
Bereich der jeweiligen Funkzelle, in der sich das Mobiltele-
fon gerade befindet. Die stille SMS dient dazu, Ver
bindungs-und Standortdaten zu erzeugen.
Hinzu kommt:
Beim Einsatz dieses Ortungsimpulses wird sich zunutze
gemacht, dass sich Mobiltelefone zwangsläufig und dies ohne
Zutun des Nutzers in mindestens eine Funkzelle eines Mobil-
funknetzbetreibers einbuchen müssen, damit eine Datenüber-
mittlung überhaupt möglich ist, bspw. um ein Gespräch zu
vermitteln bzw. grundsätzlich, um überhaupt die Bet
riebsbereitschaft des Mobiltelefons herzustellen, auch wenn dieses
gerade nicht zum Telefonieren oder zum Versenden/Empfan-
gen von Textnachrichten benutzt wird.Funkzellen werden durch einen Funkmast generiert und
viele verschiedene Funkzellen ergeben in ihrer Gesamtheit
das Funknetz eines Betreibers. Ein Einbuchen in eine Funk-
zelle geschieht, sobald der Nutzer sein Mobiltelefon einschaltet. Ist der Empfang in einer Funkzelle zu schwach oder be-
wegt sich der Nutzer in eine andere Funkzelle, bucht sich das
Mobiltelefon automatisch in diese bzw. eben in eine
neue Funkzelle ein.
Jede Funkzelle hat eine individuelle Kennung und ist
dadurch bestimmbar.
Glaubst du da bei diesen Möglichkeiten an Zufall? Das Handy hätte einfach nur eingeschaltet sein müssen, um Ortunsgsignale abzugeben. Vom Handy hätten noch nicht einmal SMS oder Anrufe erfolgen müssen. Allein der betriebsbereite Zustand hätte ausgereicht. Das muss der Täter gewusst haben, woher auch immer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:04
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ja, die Diskussion gab es hier schon. Einige meinten, dahinter könnte sich die Schwester Karen Liebs verbergen. Daran glaube ich persönlich nicht. Und zwar aus einem bestimmten Grund, der dagegen spricht.
Das glaube ich auch nicht. Diese Beautiful schrieb ja sogar über die Beerdigung und erwähnte die Urne, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Schwester sowas in ein Forum klatscht.
Das Handy hätte einfach nur eingeschaltet sein müssen, um Ortunsgsignale abzugeben. Vom Handy hätten noch nicht einmal SMS oder Anrufe erfolgen müssen. Allein der betriebsbereite Zustand hätte ausgereicht. Das muss der Täter gewusst haben, woher auch immer.
Ich kann mir vorstellen, dass der Täter erstmal garnicht über Ortungen nachdachte und dann durch jenem Zeitungsartikel darauf aufmerksam und entsprechend vorsichtig wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:08
Neu ist darin für mich vor Allem die Aussage, dass jemand gesehen hat, dass sie unfreiwillig in ein Auto eingestiegen ist. Da muss es dann doch auch einen Ort zu geben. Kennt den einer?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:12
@Ocelot

Und ich entwerfe mal folgendes Szenario.

Der Täter flüchtet mit Frauke, er oder sie setzen noch in der Nacht die SMS aus der Funkzelle Nieheim-Entrup. Danach werden die persönlichen Gegenstände als Spurenträger (Armbanduhr, Tasche und Handy) irgendwo entsorgt. Nur der Täter weiß, wo er die Dinge entsorgt hat. Aus diesem Grund gab es am Mittwoch auch kein Funkzeichen, denn das Handy lag irgendwo auf der Strecke des Täters. Am Mittwochabend oder im Laufe des Donnerstags bekommt der Täter mit, dass die Polizei geortet hat. Jetzt wird er nevos und sieht sich gewzungen, zumindest das Handy wiederzubeschaffen. Denn er denkt aus Unwissen, dass das Handy auch ohne Betriebsbereitschaft geortet gefunden werden kann. Und er denkt, dass der Auffindeort des Handys ihn verrät. Also holt er sich das Handy am Donnerstagaben wieder und bucht es dort ein, wo es das letzte Mal geortet wurde. Und er sendet ein Lebenszeichen von Frauke. Danach ist er gewungen, diese Signale immer wieder abzugeben. Am Freitag will er dann genau wissen, wie das mit der Ortung läuft. Aber aus den Medien wird er nicht mehr schlauer. Geplant war ursprünglich nur eine SMS, nämlich die erste.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:12
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:beautiful sagt:
7. Juli 2006 um 14:23 (Quote)

hallo elwood die polizei hat versucht das handy zu orten aber das handy ist aus und dann können die nicht feststellen wo das nun ist, für die nachrichten die sie uns mitteilte war es nur kurz an aber halt zu kurz um es zu orten, leider.
die polizei hat ja wirklich alles gemacht war sogar bei mir und hat bei mir die wohnung dursucht und sowas alles aber die können leider nichts mehr machen, denn sie ist ja volljährig!!!!! und weil sie sich ja gemeldet hat!!! nur wer frauke kennt der weiß das sie das nicht wirklich war. mehr kann und möchte ich dazu nicht sagen finde das alle schrecklich und sind total besorgt um sie!
Ich finde beautifuls Eintrag verdammt mutig. Ich kann verstehen, dass sie als Freundin genauso besorgt war wie alle anderen und helfen wollte.
Mit diesem Eintrag teilt sie dem Täter (falls er das damals denn gelesen hat) mit dass die Polizei nicht nur die Vermisstenanzeige aufgenommen hat und Handyverkehr nachvollzieht , sondern auch aktiv ist (und zumindest aktiv ortet. Als Täter würde ich weitaus mehr Aktivitäten vermuten.). Das halte ich in so einer Phase, damals wußte ja zu dem Zeitpunkt keiner wo Frauke ist, für verdammt gefährlich. Spätestens jetzt dürfte der Täter sich in akkuter Gefahr gesehen haben entdeckt zu werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:15
Warum sollte die Polizei die Wohnung von Beautiful durchsuchen?

Seltsam....

Und wenn jemand Frauke hat in ein Auto steigen sehen, muss er doch zumindestens die Farbe des Autos erkannt haben und ob groß oder klein...


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:15
@OR1

Genau. Sie könnte diesen Eintrag natürlich auch verfasst haben, um den Täter zu einem Fehler zu führen, indem sie ihm sagt, er darf ruhig kurze Lebenszeichen vom Handy aus geben.Bringt eh nichts. Dann wusste sie mehr. Ich glaube daher, hinter beautiful steckte die Polizei.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:19
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Ich glaube daher, hinter beautiful steckte die Polizei.
das habe ich vor paar Tagen auch gesagt

im Internet behauptet beautiful sie heisst Nadine (also jedenfalls nicht Karen die Schwester)


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:19
@Neusser1988

Fraukes Heimweg ging je nach Strecke etwas bergauf. Wenn Du da in einer bestimmten ENtfernung stehst im Dunkeln und nur die Rücklichter siehst, erkennst man teilweise wirklich nichts. Ich kann mir gut vorstellen, dass man weder unterscheiden konnte ob Kombi oder Kleinwagen oder hell oder dunke.
Man muss bei sowas auch glaube ich zweimal hinsehen wenn man sowas mitbekommt.l


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:20
@sue_bern
@startrek84

Die Polizei hat mit Sicherheit ihre Finten gelegt, aber beautiful ist nicht die Polizei! Ganz sicher.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:21
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Also holt er sich das Handy am Donnerstagaben wieder und bucht es dort ein, wo es das letzte Mal geortet wurde. Und er sendet ein Lebenszeichen von Frauke.
Die letzte Ortung war doch in Nieheim, am Donnerstag ging es doch nach Sennelager?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:21
@OR1

Aber dann erkennt man einen Menschen genau auf die Entfernung?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:21
@OR1

Warum nicht? Was spricht dagegen?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:22
@OR1
@startrek84
@Neusser1988

ja aber warum hat dann beautiful behauptet die Polizei hat ihre Wohnung durchgesucht?
das ist wirklich seltsam...
wenn es auch wirklich so war...dass man mit solchen Sachen in der Oeffentlichkeit prahlt...?

und:
seltsam dass Polizei so SCHNELL ihre Wohnung durchgesucht hat
und
braucht man nicht gerichtliches Erlaubniss dafuer?
dass bekommt die Polizei nicht so schnell und fuer jeder denke ich


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2014 um 13:23
@Ocelot

Ja, Ocelot, aber er bucht es auf der Fahrt Richtung Hövelhof-Dreihausen bereits in der Funkzelle Nieheim-Entrup ein. Um zu sehen, wie viel Saft noch drauf ist. Strecke habe ich weiter oben beschrieben. Passt super.


Anzeige

melden