Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 11:59
Ich persönlich sehe auch überhaupt keinen Grund, wieso der Täter Frauke einen anderen Akku gegeben haben sollte. Es spricht doch viel mehr dafür, dass Fraukes Handy einfach aufgeladen wurde.

Um das Handy dann zu nutzen, muss der Akku nicht mal vollgeladen sein: Es reicht das Handy an ein Stromnetz zu hängen. Sobald der Strom fließt kann man das Handy nutzen.

Dazu ist es darüberhinaus absolut nicht notwendig ein Haus aufzusuchen. Es gibt/gab auch Ladekabel für das Auto (Zigarettenanzünderbuchse). Viele Ladekabel waren damals (so weit ich mich erinnere) absolut gleich - zumindest unter Nokias.

Es spricht also eher dafür, dass der (oder die) Täter ein Ladekabel für das Auto im Auto dabei hatte. Vielleicht, weil er beruflich eben viel mit dem Fahrzeug unterwegs ist (muss aber nicht) und dass der Täter wohl ebenfalls ein Nokia Handy hatte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:20
@Neusser1988
Zitat von Neusser1988Neusser1988 schrieb:Immer dieses gerotze hier wegen Fragen die schonmal aufgekommen sind, es gibt hier auch Leute, die sind berufstätig oder haben sonst keine Lust oder Zeit, sich fast 2000 Seiten durchzulesen...
Ich habe mich bei User OR1 entschuldigt, habe es falsch gelesen bzw. falsch verstanden. Damit muss es gut sein.

Deine Frage hat Userin malinka beantwortet. Alles andere dann vielleicht später, wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich überhaupt eine Antwort von Östermann bekomme. Denn ich bin weder ein Angehöriger der Familie noch jemals Beschuldigter gewesen, wonach ich nach §147 StPO mittels Rechtsanwalt Akteneinsicht hätte. Ich bin einfach Hugo XY wie du und andere. Heißt hier jemand Hugo? :)


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:24
@startrek84
Danke für deine Arbeit. Deine Ausarbeitung als Dokument wäre natürlich auch für uns interessant, auch wenn es hier schon aufgeteilt in einzelne Postings stehen sollte. Falls es den Ermittlungen nicht hinderlich sein sollte, teil es doch mit uns.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:27
@startrek84

Du warst auch nicht gemeint... du bereicherst den Thread hier und ich bin gespannt ob es bald Neuigkeiten von Herrn Östermann gibt...

Es wurde ja schon erwähnt, bald ist WM ich hoffe, dann bekommt der Fall Frauke Liebe nochmal breite Medienpräsenz...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:31
@Schnaki

Danke für deine Mühe, schade, dass es net geklappt hat.
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Da ich keine Zeit hatte, hat @Malinka dann mit dem Herren nochmal telefoniert, er gab uns den Tipp, wir sollten ALLE die Sender anschreiben. Jetzt im Zuge der WM könnte es durchaus sein, dass einer nochmal was über Frauke bringt.
Also schreiben, dass man so nett sein soll, die Beiträge rauszurücken oder was neues über den Fall bringen soll? Ich bezweifle, dass man da die Nieheim-Ortung erneut erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:34
@Neusser1988

Danke. Das sind mal nette Worte im Miteinander hier im Forum. Malinka hat ja einen guten Vorschlag gemacht, zur WM-Zeit wieder nach Paderborn zu fahren. Ich werde das aber beruflich wohl nicht schaffen. Einen kleinen etwas ironischen Hinweis (Vorsicht - Humor) kann ich mir doch heute nicht verkneifen:

Laut Östermann fehlt der Polizei ja der entscheidende Zeuge, der den Täter mit Frauke in Handketten durch die Paderborner Innenstadt gesehen hat.:) Aber nein, im Ernst, die Fragen sind recht theorieoffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:39
Ich bin in PB. Gibt es konkrete Dinge, die zur WM-Zeit interessieren? Ich könnte gucken gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:40
@Ocelot

Genau das frage ich mich auch. Was ist denn nun konkret fraglich, bzw. was erhofft man sich jetzt hier von alten TV Beiträgen?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:43
@FDupont

Ich bin auch Brian.:) Jetzt kommen se alle. Ich weiß nicht, ob und inwiefern die WM wirklich tatrelevant zum Geschehensablauf ist. Man könnte natürlich folgendes machen. Ähnliche Klamotten tragen wie Frauke. Durch die Innenstadt mehrere Abende hintereinander um die gleiche Uhrzeit laufen, unterschiedliche Heimwege von Frauke austesten. Und später in einem anderen Team die Zeugen mit den Fotos der Fake-Frauke fragen, ob sie diese Frau schon einmal gesehen hätten. Ich schätze das Kurzzeitgedächtnis wird dann voll zuschlagen. Auch die Ablenkung.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:45
@FDupont

Du könntest die wahrscheinlichen Heimwege von Frauke durchlaufen und uns berichten, wie voll die Straßen sind. Am besten nach einem WM-Spiel.

@Forseti70

Es geht um den Hallo-Deutschland-Bericht vom 20.06.08, da soll KHK Östermann aufgetreten sein und über die letzte Ortung in Nieheim nach dem letzten Anruf gesprochen haben.

Da es hierzu gar keine Quellen gibt, wäre es net schlecht gewesen, wenn wir diese Info in bewegten Bildern zu hören bekämen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:47
Ach wenn es nur darum geht. Die Nieheim Ortung habe ich nie als fraglich empfunden.

Guggst Du hier (Minute 12:55):
http://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 01.12.2014)

Oder liest Du hier:
"Jetzt steht nahezu fest, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde. Wo, das versucht die Mordkommission jetzt heraus zu finden. Als Versteck könnte eine Wohnung oder ein Haus gedient haben. Ebenso denkbar ist auch ein Ferienhaus, eine Jagdhütte, ein anderes abgelegenes Gebäude oder ein Wohnwagen bzw. Wohnmobil."
Quelle: http://www.hellweg24.de/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts (Archiv-Version vom 20.05.2014)

Eine Ortung NACH dem letzten Anruf ist mir zwar nicht bekannt. Da die Polizei aber den Raum Nieheim nach ihrer Fallanalyse als Festhalteort angibt, wird sie schon ihre Gründe dafür haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:48
@Ocelot
Ja, das kann ich machen. Ich mach ein paar Fotos. Nur sind die Spiele vermutlich zu anderen Urzeiten.

@startrek84
Brian? Wie meinen? ^^


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:51
verstehe nicht, wieso man ihn dann nicht bekommen hat, Nielheim ist doch nicht so groß, hätte man doch auf den kopf stellen können...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:51
@FDupont

Ja, kennst du nicht "Das Leben des Brian"? Da bekommt jeder nur ein Kreuz. Später will jeder Brian sein.

Ich meine noch einmal. Das wäre ein Experiment wert. Eine Frau müsste Fraukeähnliche Klamotten tragen und mehrere Abende hintereinander die unterschiedlichen Heimwege zu Fraukes Wohnung gehen. Und danach sollte man diese möglichen Zeugen mit einem Foto der Frau konfrontieren, die da eben hergegangen ist. Ich schätze, dass höchstens 10 % die Frau auf dem Foto wieder erkennen würden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 12:56
@Forseti70

Ja, aber bezgl der letzten Ortung haben wir als einzige Quelle die Behauptung von einigen Allmy-Usern (keine aktuellen) dass diese Info im Hallo-D-Beitrag erwähnt wurde. Das kann man net als sicher klassifizieren^^


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 13:03
@Ocelot

OK. Verstanden. Es wäre natürlich spannend, wenn man dieses Gerücht dann auch mal belegen könnte. Daher würde ich den Beitrag auch gerne anschauen, kann aber auch nichts dazu im Netz finden. Leider.

Mir persönlich reicht die Fallanalyse aber als Quelle aus. Ich denke nicht, dass die Polizei hier leichtfertig arbeitet, sondern ihre (wie auch immer gearteten) Gründe für diese Annahme hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 13:12
Habe hier ein E-Book gefunden, wo erwähnt wird, dass die letzte Handyortung (nach dem letzten Anruf, aber genaue Zeit wird nicht geliefert) wieder in Nieheim war. Leider finden sich dort keine Quellenbelege:
http://books.google.de/books?id=k0WpAgAAQBAJ&pg=PA50&lpg=PA50&dq=Nach+dem+letzten+Gespr%C3%A4ch+wurde+das+Handy+nochmal+im+Nieheim+geortet.&source=bl&ots=HhkIPGq3qb&sig=tWQmxnEgfideXZaBFeXiUG8Pz6g&hl=de&sa=X&ei=pVuMU5X4KZCI7AaiyIGIBw&ved=0CFcQ6AEwBA#v=onepage&q=Nach%20dem%20letzten%20Gespr%C3%A4ch%20wurde%20das%20Handy%20nochmal%20im%20Nieheim%20geortet.&f=false

Wenn ich was besseres finde, liefere ich das nach.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 13:15
@Forseti70

Es geht um folgende Überlegung:

Wenn es diese letzte Ortung in Nieheim gab: Welcher Täter wäre so bescheuert, nach dem er eine Woche lang versucht hat, von diesem Ort abzulenken, das Handy ausgerechnet dort wieder einzuschalten? Hätte er damit nicht sein ganzes Ablenkungsmanöver zunichte gemacht?

Würde die Ortung nicht dafür sprechen, dass Nieheim eine falsch gelegte Spur war? Er bekommt mit, dass man Nieheim wegen der ersten SMS als Festhalteort vermutet/vermuten wird. Er tut nun so, als würde er von dort ablenken, indem er die folgenden Anrufe in Paderborn machen lässt. Um zu bekräftigen, dass Nieheim der Festhalteort ist, schaltet er das Handy nach dem letzten Anruf dort wieder ein, damit es geortet wird. Die Polizei soll so in die Irre geführt werden und zum Schluss kommen:

Nieheim: Festhalteort - Paderborn: Ablenkung


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 13:17
@Ocelot genau diese letzte Ortung könnte Grund zur Eskalation geboten haben....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2014 um 13:18
@startrek84

Die Polizei leidet unter Personalmangel. Hervorragender Vorschlag. Ich habe dir schon geschrieben, dass deine Bemühungen sinnlos sind. Die Polizei wird dir ganz gewiss keine Antworten auf deine Fragen geben. Ganz offensichtlich meinst du hier aber doch, a bisserl klüger als die Polizei zu sein. Was du hier unter StPO § 147 verstehst, ist mir fallspezifisch gleichermaßen ein Rätsel. Wie kommst du darauf, dass Angehörige Akteneinsicht haben? Das ist purer Blödsinn.

@all

Jeder Hinweis kann hilfreich sein. Auch Jahre später. Bitte an die Polizei damit! Die Bemühungen einiger User hier erwecken bei mir mittlerweile den Eindruck, dass die vielen unbezahlten Überstunden von Polizisten noch ausgelacht werden. Bald haben wir ja wieder WM. Da wissen es auch alle immer besser als der Trainer.


Anzeige

melden