Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 05:38
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:2. Der User, dem du mehr Glauben schenkst, heißt pius2, ist fromm und deswegen glaubwürdig, weil er mit jemanden gesprochen hat der mit diesem Fall zu tun hatte, und dieser geht von der Vermutung aus, dass es diese SMS nicht gab und man vor Dienstag auf keinen Fall nochmals geortet hat. ???
Guten Morgen auch dir.
Nein er geht nicht von einer Vermutung aus.
Es ist ein Fakt für ihn, dass er mit jemanden gesprochen hat, der
damals an diese Dinge ran kam.
Sprich jemand der die Kripo kannte.
Es ist also kein Gerücht.
Jedoch bin ich nicht hier um meine Aussagen zu verteidigen.
Ich habe auch keine Meinung dazu. Ich weiß es.
Du dagegen kommst mit Vermutungen.
Da kannst du auch bleiben und deine Argumentation weiterhin
darauf aufbauen.

Du hast mich in meinem Beitrag folglich einfach aus dem Kontext genommen,
und meinen Satzbau gegen meine Argumentation verwendet.
Ich sprach von Vermutung, da NICHT ICH mit dieser Person gesprochen
habe.
Du dagegen hast nicht mal mit einer Person gesprochen, sondern
einfach nur Zahlen aufgeführt.
Ich könnte noch weiter machen. Aber ich lasse es.
Und werde diesbezüglich nicht mehr auf dich und deine Beiträge eingehen.
...Niemand anders außer dir behauptet übrigens hier im Forum, dass es am Sonntag eine richterliche Verfügung wegen der Ortung gegeben haben solle. (Ich schätze mal, das hast du aus dem UM-Beitrag, denn den können die wenigstens auf die Schnelle überprüfen und RTL 2 ist wie pus2 für dich offenbar ohnehin die serioseste Quelle....

...Warum auch, denn wie sollte man wissen, dass der Täter Frauke anrufen lässt.
Mua hah aha hah ha ha ha ha h ah a. Sorry.
Aber du wirkst für mich immer unglaubwürdiger.
Und der letzte Satz ist einfach nur BLÖDSINN.

Und zum UM Beitrag.

Nein daraus habe ich diese Info nicht.
Und auch sonst braucht man mich nicht blöder darstellen, als
man selber ist.
Ich bin ein helles Köpfchen und im Gegensatz zu dir
habe ich mir was diesen Fall angeht den Arsch aufgerissen.
Das brauche ich hier auch nicht unter beweis stellen.
Du dagegen anscheinend schon.
Du lebst jedoch in deiner eigenen Welt voller Halbwahrheiten.
Bleib bitte dort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:02
Guten Morgen!

Ich überlege schon seit Tagen, warum die Infos, die ich über Bekannte bei der Polizei bekomme, nicht zu den Gegebenheiten beim Fall Frauke Liebs passen...

Es ist so: Meine Polizistenfreunde schwöre Stein auf Bein, dass man Handy nicht rückwirkend orten kann.

Man hat aber das Handy von Frauke Liebs einem Sendemasten zuordnen können, und zwar tatsächlich nachträglich. Darüber besteht auch kein Zweifel.

Wir reden auch ständig von Ortungen.

Ich glaube, dass ist falsch. Eine Handyortung ist sehr viel genauer.

Ich glaube, Fraukes Handy wurde NIE geortet.
Das einzige, dass die Polizei machen konnte, ich nachträglich den Sendemasten des Einloggens feststellen, der ungefähr angibt, wo das Handy sich befindet. DAS kann man auch rükwirkend erfahren.


Damit kann die Diskussion, wie es so schnell zu einer Ortung kommen konnte und ob es nicht doch Hinweise auf ein Verbrechen gab, ad acta gelegt werden, glaube ich. Die Anfrage von Providerdaten ist auch nicht ganz so kompliziert wie eine richtige Ortung.


Was sagen die Telekommunikationsexperten?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:23
@Lenrobs
ich sehe auf einer karte aus einer sendung, dass die fahrt durch einen ganzen verwinkelten strassenzug mit vielen ecken und windungen durch das behauser feld eingezeichnet ist. entweder ist das die verwinkelte fahrt entlang einer einbahn, oder es gibt mehrere ortungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:35
@all
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Du dagegen hast nicht mal mit einer Person gesprochen, sondern
einfach nur Zahlen aufgeführt.
Wer wirklich mehr wissen will, der schrebt einfach die User aus dem Pader-Forum von damals an. Als die Sprache dort im Forum am 5. Juli 2006 auf die Ortungen zu sprechen kam, entstanden von Userin kate_y und der uns bekannten Userin beautiful direkt am 6. Juli 2006 drei Beiträge, die aus ermittlungstaktischen Gründen vorübergehend gesperrt wurden. Diese Beiträge sind übrigens bis heute gesperrt, aber es gibt User von damals, die damals Screenshots von den Beiträgen gemacht haben und noch aktiv sind im Forum.

http://pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,20.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:37
@startrek84

Wer wirklich mehr wissen will, der schrebt einfach die User aus dem Pader-Forum von damals an. Als die Sprache dort im Forum am 5. Juli 2006 auf die Ortungen zu sprechen kam, entstanden von Userin kate_y und der uns bekannten Userin beautiful drei Beiträge, die aus ermittlungstaktischen Gründen vorübergehend gesperrt wurden. Diese Beiträge sind übrigens bis heute gesperrt, aber es gibt User von damals, die damals Screenshots von den Beiträgen gemacht haben und noch aktiv sind im Forum.
Und die Info hast du woher?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:41
@vielefragen
Was ich sehe, ist dass Fraukes Handy im Umfeld eines oder mehrerer Sendemasten eingeloggt war. Wo in diesem bestimmten Radius, sehe ich nicht!


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 07:57
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wer wirklich mehr wissen will, der schrebt einfach die User aus dem Pader-Forum von damals an. Als die Sprache dort im Forum am 5. Juli 2006 auf die Ortungen zu sprechen kam, entstanden von Userin kate_y und der uns bekannten Userin beautiful direkt am 6. Juli 2006 drei Beiträge, die aus ermittlungstaktischen Gründen vorübergehend gesperrt wurden. Diese Beiträge sind übrigens bis heute gesperrt, aber es gibt User von damals, die damals Screenshots von den Beiträgen gemacht haben und noch aktiv sind im Forum.
Das nenne ich mal Innitiative, sehr gute Idee. Wahrscheinlich weißt Du dann auch was da stand? Ist es denn irgendwas für uns wichtiges? Oder wie beurteilst Du das?


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:03
@all
wenn so genau geortet wurde ,dann müßte man die kontaktpunkte ja kennen.
gibt es dazu infos ? nein,ich glaube nicht
das einzige was mir von den kontakten als etwas genauer erscheint, ist der hinweisort
berliner ring.
vielleicht erklärt das dieses hin und her mit dem sonntag .


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:11
ich möchte mich einmal bei malinka bedanken.

habe mehrere tage über von ihr eingestellten unterlagen und links gegrübelt.

malinka, du hast, im unterschied zu dem meisten, dein wissen der allgemeinheit zur verfügung gestellt.

wenn alle selbstloser wären, könnte sich vielleicht eines tages etwas ergeben, was die sache weiterbringt.

aber viele spitzen auf die belohnung, deshalb teilen sie ihr wissen nicht mit anderen, kommt mir manchmal vor.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:14
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:aber viele spitzen auf die belohnung
sehr guter witz haha


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:17
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Wer wirklich mehr wissen will, der schrebt einfach die User aus dem Pader-Forum von damals an. Als die Sprache dort im Forum am 5. Juli 2006 auf die Ortungen zu sprechen kam, entstanden von Userin kate_y und der uns bekannten Userin beautiful direkt am 6. Juli 2006 drei Beiträge, die aus ermittlungstaktischen Gründen vorübergehend gesperrt wurden. Diese Beiträge sind übrigens bis heute gesperrt, aber es gibt User von damals, die damals Screenshots von den Beiträgen gemacht haben und noch aktiv sind im Forum.

http://pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,20.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)
Mua haha h.. DAT will isch sehen, wie DU jemanden aus diesem Forum anschreiben willst.
Probier doch mal selbst, bevor du große Töne spukst.
Also ich habe das nicht hin bekommen, da es schon an der neu Anmeldung
scheitert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:19
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:aber viele spitzen auf die belohnung, deshalb teilen sie ihr wissen nicht mit anderen, kommt mir manchmal vor.
Du denkst echt, wir würden den Fall hier lösen?

Mit den 5% Infos, die wir haben, wird das schwer werden. Bedenke, was die Polizei alles hat. Profiler, ausgebildete Leute und alle Infos aus den Akten, Zeugenaussagen etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:22
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also ich habe das nicht hin bekommen, da es schon an der neu Anmeldung
scheitert.
Hääää? Selbst wenn ich die Cookies aktiviere kann ich mich nicht anmelden!! :ask:


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 08:30
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sehr guter witz haha
bei der gelegenheit, herzlichen dank auch dir für die von dir erarbeiteten unterlagen!


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 09:01
@Malinka

Ich habe folgendes geschrieben.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Diese Beiträge sind übrigens bis heute gesperrt, aber es gibt User von damals, die damals Screenshots von den Beiträgen gemacht haben und noch aktiv sind im Forum.
Es gibt ja viele Foren.:)

Das Pader-Forum selbst ist 2007 deaktiviert worden, weil sich kein Nachfolger für die aufwändige Verwaltung gefunden hat. Das müsstest du eigentlich wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 09:56
@Lenrobs

Danke für Deinen Beitrag. Genau so kenne ich das eigentlich auch (Siehe Fall Micro).

Wenn ich von Handyortung spreche, meine ich im Übrigen genau das, was Du ansprichst. Das Einloggen des Handys in das Netz - nicht die punktgenaue Ortung. Allerdings weiß ich natürlich nicht, inwieweit zum Zeitpunkt des letzten Anrufs die Polizei unter Umständen schon versucht hat eine Ortung durchzuführen. Das ist dann durchaus möglich. Ich weiß aber natürlich nicht, ob dies geschehen ist. Einigen wir uns einfach darauf, dass das Handy jeweils an bestimmten Masten eingeloggt war. So habe ich es bisher jedenfalls immer verstanden - auch wenn ich mal (ungenau formuliert) von "Ortung" sprach.

@Malinka

Danke für die Erklärung. Dennoch ist das natürlich (wenn es über "dritte" geht) immer so eine Sache, wie glaubwürdig solche Äußerungen sind. Es ist ja auch immer eine Grundsatzfrage ob man solche Infos überhaupt öffentlich äußern sollte - da so etwas die Ermittlungen gefährden könnte. Ich persönlich würde das für mich verneinen. Und ich weiß wovon ich da spreche.

Aber muss natürlich jeder selber wissen. Ist nur meine Meinung dazu.

Nachtrag:
Wie oben erwähnt ist natürlich fraglich, ob die Polizei schon eine Ortung versucht hat. Denn bei Erwachsenen muss schon ein konkreter Verdacht bestehen, bevor dort eine Vermisstensache genau verfolgt wird (jeder Erwachsene hat das Recht unterzutauchen). Und wenn ich das so bedenke, war es eben doch klug vom Täter Frauke ab und zu Telefonieren/SMS senden zu lassen. Denn inhaltlich klang es ja die ganze Zeit (außer letztes Telefonat) nach "Freiwilligkeit" auch wenn die Stimmlage etc. die Angehörigen verunsichert hat - so musste vom Inhalt der SMS/der Telefonate die Polizei Anfangs von einer Freiwilligkeit ausgehen. So gesehen (und falls meine Annahme zutrifft) waren die ganzen Anrufe eben gar nicht so mysteriös, sondern ein kluger Schachzug vom Täter.

Ist aber nur so eine Idde.


1x zitiertmelden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 10:16
@startrek84
Schon bemerkenswert, wie Du - nachdem Du mich hier weggeätzt hast - Dir jetzt @Malinka
greifst, die sich sicherlich schon sehr viel länger und intensiver als Du den A... aufgerissen hat, um in Deinem Jargon zu bleiben.

Im Gegensatz zu Dir hat @Malinka nahezu alles mit Quellen und Nachweisen belegt. Du weißt immer, kennst immer, reißt Dir den A... auf, aber zum Schluss bleiben alles unbewiesene, nicht nachweisbare, subjektive Behauptungen, deren Wackeligkeit durch seitenlanges, nebliges Geschwurbel verschleiert wird.

Bisher kann ich nicht erkennen, dass Du das Thema in irgendeiner Form auch nur im Geringsten voran gebracht hast, im Gegenteil, Du beschäftigst hier alle mit allem möglichen, provozierst und lenkst ab.

Das gehört hier mal gesagt, weil Du damit nicht nur mir dieses Forum vergällst.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 10:28
Und wenn ich das so bedenke, war es eben doch klug vom Täter Frauke ab und zu Telefonieren/SMS senden zu lassen. Denn inhaltlich klang es ja die ganze Zeit (außer letztes Telefonat) nach "Freiwilligkeit" auch wenn die Stimmlage etc. die Angehörigen verunsichert hat - so musste vom Inhalt der SMS/der Telefonate die Polizei Anfangs von einer Freiwilligkeit ausgehen. So gesehen (und falls meine Annahme zutrifft) waren die ganzen Anrufe eben gar nicht so mysteriös, sondern ein kluger Schachzug vom Täter./ZITAT]

Eigentlich wäre es immer noch schlauer gewesen, dass Handy zu kassieren und zu zerstören...


Eine punktgenaue Ortung darf nur stattgefunden haben, wenn Gefahr im Verzug gewesen ist, d.h. es müssten objektive Hinweise auf ein Gewaltverbrechen oder Suizid vorliegen. Ansonsten hätte sich die Kripo in Teufels Küche gebracht.

Trotzdem wurde von Anfang an intensiv ermittelt. Dass ist etwas, was ich nach wie vor für sehr auffällig halte.
In einem x-beliebigen Fall einer verschwundenen Person wird erst mal nicht intensiv ermittelt, sondern Beamte fragen nach Gewohnheiten, befragen Familie und enge Freunde und warten erst mal ab. Ein Foto wird für Streifenbeamte hinterlegt und man schaut sich die Wohnung der vermissten Person an. All das mit dem Ziel, entweder Hinweise auf eine Straftat zu finden oder das Verschwinden als freiwillig bewerten zu können. Dieses Standartvorgehen dauert ca eine Woche. Danach gibt es entweder Hinweise auf einen Suizid, ein Kapitaldelikt oder halt nicht.

Aber, bei Frauke Liebs läuft das ganze anders ab. Früh werden Wohnungen durchsucht (siehe beautifull), Handydaten angefordert, die ganzen Ermittlungen sind sehr schnell intensiver als in anderen Vermisstenfällen geworden.

Wenn man dieses Procedere konsequent verfolgt, muss man meiner Meinung nach darauf kommen, dass es für die Polizei sehr zeitnah Hinweise auf ein Kapitaldelikt gegeben haben muss.

Das könnte die (unbestätigte) Sichtung einer Frau sein, die gesehen haben will, wie Frauke in ein Auto gezerrt wurde, dass können aber auch HInweise auf ein Zerwürfniss innerhalb der Familie sein, ein böser Streit unter Freunden oder irgendetwas anderes, aber es muss etwas gefunden worden sein.

Darauf weisen auch die (wieder unbestätigten) Aussagen von Herrn Oestermann hin, dass man den Täter eventuell schon verhört habe, an die ich übrigens glaube.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 10:39
@Lenrobs
Zitat von LenrobsLenrobs schrieb:Eigentlich wäre es immer noch schlauer gewesen, dass Handy zu kassieren und zu zerstören...
De Facto: Ja! Mein Gedanke war ein anderer: Der Täter GLAUBTE, dadurch, dass er Frauke ab und zu telefonieren ließ, würde er Angehörige und die Polizei eben beruhigen, vielleicht sogar die Fahndung verzögern - auch wenn dies faktisch vermutlich nicht so war. Vielleicht auch WEIL er eben wusste, dass NORMALERWEISE (du beschreibst es ja sehr schön) bei vermissten Erwachsenen eben NICHT sofort mit allen Mitteln gesucht wird - schon gar nicht wenn man von einem freiwilligen Verschwinden ausgeht (war vielleicht seine Intention, wenngleich die Telefonate die Angehörigen eben nicht beruhigt haben).

Außerdem konnte er vielleicht auch Frauke damit "beruhigen", nach dem Motto: Komm Mädel, meld Dich mal zuhause. Ich lasse Dich ja bald wieder laufen. Vielleicht auch um ein Vertrauensverhältnis aufzubauen - Das machen Entführer ja oft. Eine gefügige Geisel ist immer besser als eine verängstigte.

Klar: Faktisch wäre es klüger gewesen das Handy einzusacken und "Ruhe ist". Aber Täter handeln nicht immer absolut logisch. Neben Ablenkung könnte eben auch eine Beruhigung von Frauke selbst ein Grund gewesen sein.

Siehe Fall Kampusch (und ähnliche): Da war ja auch ein gewisses Vertrauensverhältnis (wenn auch unfreiwillig) da - weil es dem Täter (je nach Motiv, z.B. Sex) viel einfacher macht, die Geisel unter Kontrolle zu bekommen. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine...

Wie immer: Nur meine Vermutung. Und nur ein Erklärungsansatz. Denn was sollten die Anrufe sonst bewirken als Ablenkung, Zeitgewinn, Beruhigung? Ich kann mir kein anderes Motiv vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2014 um 10:41
Wie wärs mal mit weniger Neid und weniger Rechthaberei? Es geht hier doch echt nicht darum, wer die meiste Ahnung hat oder sich am Meisten den Arsch aufgerissen hat....Das bringt hier keinen weiter....


Anzeige

melden