Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 14:40
@z3001x
Hätte Frauke aber die SMS selber geschrieben hätte sie dieses Hdgdl weglassen können um einen weiteren Hinweis zu geben "Es stimmt etwas nicht".
Sofern Sie zu den Klientel gehört die solche Sachen häufig hinzufügt am ende der SMS.

Also würd ich eher davon ausgehen dass der Täter die SMS geschrieben hat oder Frauke sich wirklich absolut sicher gewesen ist dass sie an dem Tag nach Hause kommen würde.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 14:48
@Kangaroo
Ich find's schwierig aus 5 Buchstaben, ob sie nun fehlen oder geschrieben wurde, eindeutige Informationen raus zu ziehen.
Wenn mir jemand eine SMS schreibt, der sonst immer mit "hdgdl" abschliesst , aber diesmal nicht, würden bei mir jedenfalls nicht die Alarmglocken angehen. Ich würd's merken, aber mir nichts weiter denken. SMSe enthalten doch oft allemöglichen Fehler und Lässlichkeiten...
Find das eindeutig zu interpretieren ist überinterpretiert.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 14:49
@z3001x
Stimmt auch wieder, möglicherweise interpretier ich da wirklich zuviel rein.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 14:58
@Kangaroo
Also wenn Frauke sonst nie "hdgdl" verwendet hätte oder mal gemeint hätte, solche Kürzel fänd sie bekloppt, dann wär's schon komisch. Aber wie gesagt, viel Vielschreiber, Vielchatter verwenden sowas.
Gibt's denn gar keine Info darüber, was Leute, die mit ihr geschrieben haben, dazu sagen, wie authentisch der Inhalt af sie wirkt?
In einem anderen Fall, Kim Mirgel, sagte das Umfeld ja, dass deren letzte SMS gar nicht der Stil der Vermisste sei, und bei Frauke?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 15:16
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Um auf der sicheren Seite zu sein und die weiteren Suchmaßnahmen zu verzögern, musste er sie anrufen lassen.
Die Suchmaßnahmen zu verzögern macht nur Sinn wenn abzusehen war dass er den Bereich/Ort bald verlassen wird. Würde evtl auf einen Arbeiter treffen der auf Montage ist und nur zeitlich an diesem Ort gebunden.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen.
Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern als oft SMSen hängen geblieben sind? Man hatte eine SMS abgeschickt aber sie kam später, manchmal weit später und manchmal sogar gar nicht an.
Die Sendezeit und die Empfangszeit waren oft sehr unterschiedlich. Viele hatte sich daraufhin dann den Sendebericht auf das Handy schicken lassen um sicher zu gehen dass sie SMS angekommen ist.
Die Technik der Sendemaste war vor 8 Jahren noch nicht so ausgereift wie heute. Besonders Eplus hatte da große Probleme.

Wir erinnern uns das an diesem Tag das Fußballspiel war. Auch in den umliegenden Dörfern waren viele Schützenfeste. Ich will darauf hinaus dass viele Leute unterwegs waren und die Sendemaste...(schreib man das so als Mehrzahl?) k.A... mehr als üblich gefordert waren.
Paderborn und Umgebung sind nunmal....salopp gesagt.... platte Dörfer. Landleben eben...

Frauke schrieb die ganze Zeit SMS mit einer uns unbekannten Person. Vllt hatte sie sich doch noch verabredet. Vllt mit jemandem der in der Nähe war, jemanden den sie länger nicht gesehen hat. Er hat ihr evtl gesagt das er in der Nähe ist und vorbei kommen würde. Frauke darauf erwiderte das sie nach Hause will weil sie früh raus muss. Er bietet ihr an sie nach Hause zu fahren und bei der Gelegenheit könnten sie einen Plausch halten.

Frauke schreib daraufhin eine SMS an Chris und plötzlich ist der Accu leer. Da sie nun den Accu wechseln muss, muss sich das Handy neu einbuchen. Sie sendet die SMS die aber hängen bleibt weil die Maste überfordert sind.
Die SMS ist also raus aber noch nicht bei Chris. Zu Zeiten wo die meisten nun so lansam ihre Betten aufsuchen da ja mitten in der Woche ist, entspannt sich die Lage und um 0:49 kommt die SMS bei Chris wo eben drin steht das sie später kommt,an.
Sie würde also später als 11 Uhr kommen und nicht wie scheinbar angenommen, später als 0:49 Uhr.

Das die Maste iwelche Probleme hatten könnte auch das erklären:
Laut Aussage von Chris im Ungeklärte Mordfälle Beitrag kam der Anruf als er wieder
zuhause war an diesem Donnerstag zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.
Die eingeblendete Uhrzeit des Ungeklärte Mordfälle Beitrag
zeigt aber 22:25 Uhr als Anrufzeit.
Was stimmt denn nun ?



3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 16:58
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Suchmaßnahmen zu verzögern macht nur Sinn wenn abzusehen war dass er den Bereich/Ort bald verlassen wird. Würde evtl auf einen Arbeiter treffen der auf Montage ist und nur zeitlich an diesem Ort gebunden.
Sorry, ich befasse mich ziemlich häufig mit den Gedankengänge anderer Personen, aber deine kann ich nicht nachvollziehen. Nicht, weil sie so komplex wären, sondern weil sie einfach keinen Sinn machen.

Wenn ich den Ort bald verlasse, dann kann es mir doch egal sein, wer wann und wo gesucht wird. Ich bin doch dann weg. Wenn ich dort bleibe und meine Tat durchführe und genau geplant habe, was ich machen möchte und in welchem Zeitrahmen dies geschehen soll und später vll weiterhin in Paderborn leben möchte, ist mir doch viel mehr daran gelegen, die Suchmaßnahmen zu verzögern als andersherum.
Das die Maste iwelche Probleme hatten könnte auch das erklären:

Laut Aussage von Chris im Ungeklärte Mordfälle Beitrag kam der Anruf als er wieder
zuhause war an diesem Donnerstag zwischen 21.00 und 22.00 Uhr.
Die eingeblendete Uhrzeit des Ungeklärte Mordfälle Beitrag
zeigt aber 22:25 Uhr als Anrufzeit.
Was stimmt denn nun ?
Auch hier. Deine Schlussfolgerungen sind einfach passend gemacht, so dass es zu deiner Theorie passt. Zusammenhänge lassen sich nicht erkennen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 17:58
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Die Suchmaßnahmen zu verzögern macht nur Sinn wenn abzusehen war dass er den Bereich/Ort bald verlassen wird. Würde evtl auf einen Arbeiter treffen der auf Montage ist und nur zeitlich an diesem Ort gebunden.
das macht perversen sinn.
ein täter möchte sein opfer für die dauer seines urlaubs oder einer arbeitstour, noch für sich haben.
die fahndung soll ihm noch nicht dazwischen kommen.
er schindet zeit heraus, indem er sie die leute beschwichtigen lässt.

als er den ort verlassen muss, weil sein dienst anderswo beginnt, lässt er fraukes körper zurück.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:01
@vielefragen

Ist der Täter dann ortsfremd?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:15
er hatte urlaub und trat dann wieder seinen dienst an,
hatte vorübergehend dort zu tun,
oder war diese woche ohne frau.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:19
@vielefragen

Ah ja, und entführt deshalb mal eben Frauke. Vorübergehend, aber fand direkt den Weg zum Ablageort und konnte mal eben so durch Paderborn fahren........ . Merkst du, dass es wieder hakt?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:20
@Blondi23
dein ton ist anders als der der anderen hier.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:20
@vielefragen

Inwiefern?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:29
@vielefragen

Fandest du, dass ich gestern ungeduldig gewesen bin, als @pokpok auf seiner in meinen Augen haltlosen Theorie beharrte und für mich nicht nachvollziehbare Argumente vorbrachte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:32
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Fandest du, dass ich gestern ungeduldig gewesen bin, als @pokpok auf seiner in meinen Augen haltlosen Theorie beharrte und für mich nicht nachvollziehbare Argumente vorbrachte?
ich meine, dass es nicht ungeduld ist, die dich antreibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:33
@vielefragen

Dann sei so lieb und beantworte mir einfach meine Frage. ;)
Am besten per PN, du machst nämlich gerade ein OT auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:49
@pokpok
Ich verstehe deine Gedankengänge nicht Sao ganz. Meinst du, dass Frauke die SMS an Chris bereits im Pub formuliert und abgeschickt hat, diese aber erst später ankam, weil sie hängen geblieben ist? Warum aber schreibt sie dann zu diesem Zeitpunkt, dass sie später kommt wenn sie sich direkt oder kurz nach der SMS auf den Weg machen macht. Zudem würde ich nicht extra einen Akku leihen, nur um diese SMS noch abzuschicken. Es hieß im Beitrag, dass Frauke im Pub mit Freunden geschrieben hätte. Da frage ich mich, ob diese SMS von der Polizei auch gelesen werden konnten.

Ich bleibe immer noch bei meiner Theorie, dass sie jemanden im Chat kennen gelernt hat und mit dieser Person in näheren Kontakt gekommen sein muss. Vielleicht hat sie ihn auf dem Nachhauseweg gesehen und war sich zunächst überhaupt keiner Gefahr bewusst, und ist mit ihm mitgegangen und hatte noch freiwillig diese erste SMS an Christ geschrieben. Und erst darauf kam es zur Gewalt. In jedem Fall muss Frauke in eine Wohnung etc zumindest irgendwo, wo es Steckdosen gibt, gekommen sein, weil sie auf dem Nachhauseweg keinen Akku mehr hatte und ihr Handy erst einmal geladen werden musste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:51
@haylayf

Man kann SMS einsehen, wenn der Provider zustimmt. Das geht meist über die Staatsanwaltschaft. Wir können davon ausgehen, dass die Beamten mehr wissen, als sie veröffentlichen. Deshalb vermute ich, dass der Adressat bekannt ist.

Anmerkung: nicht Frauke muss in eine Wohnung wegen der Steckdose gekommen sein. Der Täter kann sie genauso in einem Kofferraum einsperren. Der Täter muss vielmehr Zugang zu einer Steckdose und vor allem zu einem passenden Ladekabel haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:52
@Blondi23
Kann man das auch bei prepaid Handys? Ich wusste tatsächlich nicht, dass so etwas geht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:55
@haylayf

Zunächst müssten die Verbindungsdaten festgestellt werden. Viel wichtiger als der Inhalt der SMS, der meist nur über die SIM-Karte ausgelesen werden kann. Gibt der Provider die Daten heraus, lässt sich der Adressat feststellen. Wenn sich die Polizei dann an diesen wendet, könnte der den Inhalt der SMS vorlegen. Ganz sicher haben die Beamten dann aber den Namen der Person, mit dem Frauke über einen längeren Zeitraum in Verbindung stand.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.06.2014 um 18:57
All das geht natürlich nur mit einem richterlichen Beschluss, da in Deutschland nicht einfach Personen bewacht werden können. Zumindest nicht nach dem Gesetz ;)

Das bedeutet wiederum, dass ein konkreter Verdacht vorliegen muss, um an diese Daten zu gelangen.


Anzeige

melden