Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 15:51
hallo @chrissi,

also ich bin auch neu eingestiegen und versuche mich hier auch durchzusetzen. Du hast recht, in dem einen Thread hast du den Artikel eingestellt, in dem die Schützenfest-Orte genannt wurden. Ich habe mich durch den gesamten Thread durchgearbeitet und leider kann ich mir nicht alles auf Anhieb merken. Aber danke nochmal für den Hinweis auf die Veranstaltungsorte.
Ich schriebe erst die letzten 5-6 Seiten mit und da ist es auch schon vorgekommen, dass einige manches, was ich geschrieben habe, scheinbar überlesen wurde und ich mich daher wiederholen musste. Aber ich sag mit halt (auch wenns ein bisschen nervig ist): Na dann schreib ichs halt nochmal. Schließlich gehts ja hier um eine übergeordnete Sache (den Fall Frauke Liebs), sodass man seine eigenen negativen Erfahrungen hier vielleicht ein bisschen hintanstellen muss.
Ich fänds schade, wenn deswegen neue Beitragsschreiber sich gleich zurückziehen und würde mich freuen, wenn du dabei bleibst. Schließlich bringen manchmal neue Köpfe, wie Vidocq geschrieben hat, auch manchmal neue Gedankengänge ins Spiel.

@Anixiel
@crime
Ebenso schade finde ich es, dass ihr scheinbar neuen Usern keine Chance geben wollt und euch über etwaige Wiederholungen beschwert. Ihr selber greift doch das Thema des Kreuzes immer wieder von Neuem auf, obwohl das schon auf zig Seiten diskutiert wurde. (Ich erinnere mal an die Beiträge von CherryLips). Vielleicht sollten wir und alle gegenseitig ein bisschen mehr unterstützen! Wenn in diesem Thread soviel Energie auf die Überlegungen zum Fall angewendet worden wäre, wie auf die gegenseitigen Provokationen etc., dann wären wir bestimmt schon ein ganzes Stück weiter.

Also kann ich abschließend nur sagen: Wer wirklich Interesse an dem Fall hat, sollte so manch einen Post einfach überlesen und manch eine Provokation einfach übergehen, denn alles andere kostet nur wertvolle Nerven!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:02
@Zombienchen

Nochmal zum Ladekabel. Also bis vor ein paar Jahren gab es bei Nokia nur zwei verschiedene Stecker. Die älteren Modelle hatten/haben den etwas dickeren, runden Stecker und die neueren Modell haben einen runden, dünnen Stecker. Wie es bei den ganz neuen Modellen aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber fast jeder hatte ja mal ein Nokiahandy so, dass doch fast jeder Haushalt über mindestens ein Nokia-Ladekabel verfügt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:08
@grisuline112
Zitat von grisuline112grisuline112 schrieb:das ist nicht zwangsweise nötig. kommt auf das auto bzw die elektronik an. man kann den zigaretten anzünder glaube ich auch ohne motor benutzen, genau wie ein radio. kommt drauf an wie es angeklemmt ist. mein mann (kfz-mechaniker) hat sein radio so angeklemmt dass es auch ohne zündung geht. an meinem auto gehts nur wenn die zündung an ist... sry nur ein kleiner gedankengang
Danke, das ist gut zu wissen. Es kann also auch gut sein, dass sie nicht rumgefahren sind.

@Yamaica
Danke :-) Und das werde ich auch machen! Sehe das genauso wie du :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:11
Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück. Und das ohne persönliche Kommentare zwischen den Zeilen.
Der Nächste bekommt sonst etwas Nettes aus der Verwaltung.
Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:13
@ all

Vielleicht sollten wir uns alle mal geschlossen Gedanken über ein Motiv machen. Was haltet ihr für am wahrscheinlichsten? Ich weiß das in diesem ganzen Thread schon viele Ideen für ein Motiv aufgegriffen wurden. Aber nach fast 180 Seiten kann es vielleicht nicht schaden, wenn wir uns da noch einmal darauf konzentrieren und vielleicht einige Dinge auschließen.

Ich denke mögliche Motive (bzw. Ursachen für ihr Verschwinden) könnten sein:

- zurückgewiesene Liebe
- versuchte oder vollendete Vergewaltigung
- verschleierung anderer Straftaten
- ganz persönliche Motive, die auf die Beziehung zwischen Frauke und dem Täter zurückzuführen sind
(z.B. Geldstreitigkeiten, Eifersucht etc.)
- Zufallsopfer
- Unfall
- Umsetzung von perversen Phantasien

So was denkt ihr. Fallen euch noch andere Motive ein oder denkt ihr das eines der oberen der Realität schon sehr nahe kommt und wenn ja warum?

LG

BITW


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:14
Ich denke auch, dass es ein weiteres Ladekabel gab! Das Nokia von Frauke war glaube ich noch eins vom "alten" Eisen.
Wo das eine Ladegerät auch in das andere Modell passte!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:16
Ich kann mir gut vorstellen:

- Umsetzung von perversen Phantasien (i.F.v. Machtausübung)
oder
- zurückgewiesene Liebe
bzw. sogar beides in Verbindung?


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:17
@Mirri
@Zombienchen
@grisuline112
und @ All

Ok, dann versuche ich es noch einmal. Ich kopiere es nochmals hierher, was überlesen wurde:



Ferner habe ich mal ein paar Daten zusammengetragen, die den vermissten Stefan Haenelt betreffen.

Hier geriet ja ein Ehepaar unter Tatverdacht.

Frauke vermisst ab dem 20.06.2006

Das Ehepaar wohnte wohl erst in Hameln und zog dann nach Steinheim-Ottenhausen. Hier hat es gewohnt bis zu seiner Verurteilung im März 2011

Von STeinheim-Ottenhausen bis Paderborn sind mal grade 34km

Nimmt man die Strecke Nieheim ► Steinheim-Ottenhausen sind es nur 18km

Das Ehepaar besass einen VW Bulli

Die Leiche von Stefan Haenelt wurde bis heute nicht gefunden.
Er ist vermisst seit dem 02.03.2004


Dieses Ehepaar wohnte wohl in einem alten Dorfgasthof. Man hätte dort also sehr wohl Frauke festhalten können.
Auch kommt hier ein Kreuz ins Spiel. Die eine missbrauchte Tochter sagte ja aus, das sie gesehen hätte, wie man Stefan ein Kreuz und einen Schlüssel auf die Brust tätowiert hat.
Auch interessant ist, das der ältere Sohn ins Fadenkreuz der Ermittlungen gerückt ist. Vielleicht hat er Frauke ja über Internet kennengelernt?????



@bestintheworld

Hier gehen meine Gedanken in die Richtung, das es sich um eine Internetbekanntschaft gehandelt hat.

Und da könnte es sich durchaus um eine versuchte oder durchgeführte Vergewaltigung handeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:27
@Chrissi259

Ich persönlich glaube nicht daran das dieses Paar etwas mit dem Verschwinden von Frauke Liebs zu tun hat. Ich glaube @Mirri hattte dazu auch schon mal paar Seiten vorher etwas geschrieben.

Dieses Paar stand ja zu dem Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke unter dringenden Tatverdacht in einem anderen Fall und stand sicherlich unter genauer Beobachtung. Diese ganzen fahrten zum Telefonieren etc. wären dadurch sicherlich nicht möglich gewesen. Auch denke ich das dem Kreuz zuviel bedeutung beigemessen wird und in diesem Zusammenhang auch hier keine Verbindung bestehen dürfte.

Ich denke der Täter kommt aus dem ganz dichten Umfeld von Frauke Liebs was viele Aspekte der Tat erklären würde. Auch da scheidet das Paar aus. Des weiteren hatte Stefan Haenelt ja schon lange Kontakt mit dem Paar und stand schon unter ihrem Einfluss (laut Schwester).Das alles ist bei Frauke nicht der Fall gewesen und deswegen schließe ich diese Theorie aus.

Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung und Meinung und deswegen danke nochmal für diesen Denkanstoss.

LG
BITW


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:30
@bestintheworld
Zitat von bestintheworldbestintheworld schrieb:- zurückgewiesene Liebe
- versuchte oder vollendete Vergewaltigung
- verschleierung anderer Straftaten
- ganz persönliche Motive, die auf die Beziehung zwischen Frauke und dem Täter zurückzuführen sind
(z.B. Geldstreitigkeiten, Eifersucht etc.)
- Zufallsopfer
- Unfall
- Umsetzung von perversen Phantasien
Das mit dem Motiv finde ich einen guten Ansatz!
Die ersten beiden könnte ich mir sehr gut vorstellen, vielleicht auch in Kombination miteinander. Würde dann ja auch wieder passen, wenn sie ihren Entführer kannte. Das würde ich dann auch zu den persönlichen Motiven zählen (Eifersucht, zurückgewiesene Liebe).

Hmm, welche anderen Straftaten könnten das gewesen sein?

Also an ein Zufallsopfer glaube ich irgendwie nicht. Ich denke nicht, dass der Täter dann eine Woche verscuht hätte, die Ermittlungen etc. durch die Anrufe und SMS zu unterbinden. Vielleicht wollte er den tatsächlichen Ausgang gar nicht so wie er passiert ist, aber er hat spätestens nach dem letzten Anruf gemerkt, dass er aus der Sache nicht mehr ohne Strafverfolgung rauskäme.

Das gleiche denke ich über einen Unfall. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ein Unfall dann letztendlich zum Tod von frauke geführt hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er sie umbringen wollte oder das vielleicht doch aufgrund einer Überdosis von Beruhigungsmitteln oder aufgrund einer Gewalteinwirkung passiert ist, die ihr geschwächter Körper nicht verkraftet hat.

Das mit den perversen Phantasien kann natürlich sein, aber ich denke, dass der Täter dann mehr geplant hätte und diesen Eindruck macht der ganze Tathergang eigentlich nicht.Obwohl, kann natürlich auch sein, dass die Anrufe etc. auch zu seiner perversen Machtphantasie gehören und dementsprechend wäre das dann natürlich auch wieder möglich!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:31
@bestintheworld

Danke für deine Antwort.

Vielleicht ist es auch so, das uns ein ganz entscheidender Hinweis fehlt und uns ständig in die falsche Richtung denken lässt.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:33
" Also an ein Zufallsopfer glaube ich irgendwie nicht. Ich denke nicht, dass der Täter dann eine Woche verscuht hätte, die Ermittlungen etc. durch die Anrufe und SMS zu unterbinden. Vielleicht wollte er den tatsächlichen Ausgang gar nicht so wie er passiert ist, aber er hat spätestens nach dem letzten Anruf gemerkt, dass er aus der Sache nicht mehr ohne Strafverfolgung rauskäme."

Ich denke auch nicht, dass das Ende so geplant war ... er hatte ja keinen anderen Ausweg, wenn er nicht ungestraft davon kommen will ...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:34
@Mirri
@bestintheworld


Was mir gerade so beim Lesen von Mirri´s Beitrag durch den Kopf ging.

Was, wenn anfangs bloss der eine Täter Frauke festhielt und er sie eigentlich auch wieder laufen lassen wollte.

Vielleicht bekam dann jemand Kenntnis davon, oder er erzählte es jemand und dieser jemand hat ihn bequatscht, das es besser wäre, Frauke umzubringen????

Wäre möglich oder?


@Engelskind

Da stimme ich dir vollkommen zu. Sie war kein Zufallsopfer, dann wäre sie noch am gleichen Abend wohl getötet worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:37
@Chrissi259
Ja, das halte ich ehrlich gesgat für sehr gut möglich! Vielleicht hat der Täter sich jemandem anvertraut und der hat gesagt:"Man Junge, aus der Sache kommst du nicht mehr raus! Du musst se loswerden!"
Das würde dann auch wieder dafür sprechen, dass es nciht geplant war und der Täter irgendwann mit der Situation überfordert war!


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:38
@Chrissi259

Das finde ich mal einen sehr interessanten Ansatz. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wäre auch eine Möglichkeit. Dann hätten wir ja schon einen größeren Täterkreis wenn man diesen Ansatz verfolgt. Vielleicht kannst du deine Theorie nochmal etwas ausbauen? Würde mich interessieren.

@Engelskind
Stimme dir ebenfalls zu. Frauke als Zufallsopfer kann man so gut wie ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:45
Also ich habe lange überlegt, ob ich folgende Info überhaupt posten soll, weil ich nciht weiß, ob das einen übehraupt in der Sache weiterbringen kann. Aber ich mache es doch und vielleicht bringt es ja was:

In der Sendung 'Ungeklärte Morde' wurde ein Foto vom gefundenen Unterkiefer gezeigt. Auf dem Bild ist zusätzlich der Eintrag zu erkennen, dass vorne ein Schneidezahn fehlt.
Ich kann ehrlich gesagt nicht beureilen, ob der während der drei Monate nach Fraukes Tod ausgefallen sein könnte oder ob vorher auf welche Weise auch immer ausgefallen ist.
Aber ich gehe mal davon aus, dass er ihr nicht schon vor ihrer Entführung gefehlt haben wird. Daher war der Täter vielleicht doch gewalttätiger als bisher oft angenommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:46
Sie wurde doch als freundlich und zuverlässig beschrieben, ... aber war sie vielleicht auch niedlich, süß? Ich meine, von der Art her, ihrem Verhalten.

Wenn es doch nun jemand war, der sich daran aufbaut, wenn er Macht über andere besitzt?
So ein Mensch mag es doch bestimmt auch, über ein unschuldiges süßes Mädchen zu "herrschen" oder nicht?
Er hatte ja Verfügungsgewalt über sie.
ER hat entschieden, wann sie betäubt wird, wann sie telefonieren darf ... etc.

Also solche Gedanken kommen mir, wenn ich an das Motiv Umsetzung von perversen Phantasien (i.F.v. Machtausübung) denke ...
Und sie hatte bestimmt Angst ... was ihm noch mehr gefallen hat!?

Dann hätte er sie aber am SChluss bewusst getötet ... Weil er die Kontrolle hatte;

ABer andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass der Tod doch nicht gewollt war, sondern "der letzte Ausweg" ... dann war er eher ein sehr nervöser Mensch, der am Schluss eben nicht wusste was er anderes machen soll, als sie zu töten, weil alles aus dem Ruder gerät.

Hmmm ...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:49
Ja, das mit dem Zahn würde mich echt interessieren ...
Ich denke er ist ihr schon während dieser einen Woche ausgefallen/-schlagen? worden!

Oder was denkt ihr?
Kennt sich da jemand aus?
Kann es durch die Lage im Wald passiert sein (Tiere? große?)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:56
@Engelskind
Ja, also das mit der Machtausübung und den kranken Phantasien kann ich mri auch gut vorstellen. Ich weiß leider nciht mehr genau, wer es war, aber eine Userin hatte mal geschrieben, dass ein Polizist bei Stern TV äußerte: "Frauen töten um jemanden loszuwerden, Männer töten um jemanden zu behalten." Das würde dann ja auch dazu passen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben wir entweder einen Täter der:
- krankhafte Phantasien hat, seine Macht bewusst ausübt, dadruch planvoll handelt und dementsprechen auch fraukes Tod bewusst gewählt hat. Und vermustlich aht er Frauke im Internet kennengelernt udn sie dafür ausgewählt.

oder

- aufgrund einer persönlichen Beziehung zu Frauke (eventuell nicht erwiderte Liebe) am Tag ihres Verschwindens mit Frauke in eine eskalierte Situation gekommen ist, die nächsten Tage versucht hat, das ganze zu vertuschen und runterzuspielen. Dann kam es zu Fraukes Tod aufgrund von Verzweiflung des Täters, eines "Unfalls" oder aufgrund des Ratschlags eines Freundes.

So würde ich jetzt erstmal die Überlegungen der letzten Posts zusammenfassen. Vielelicht hat noch jemand Ergänzungen. Dann sollten wir doch jetzt mal versuchen, Pros udn Contras für die Täterprofile zu finden.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2011 um 16:56
@all
Das Gebiss von Frauke war bevor sie verschwand in guten Zustand,
der Grund ihr Vater wahr Zahnarzt.


Anzeige

1x zitiertmelden