Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:22
Ist der vielleicht schon einmal überprüft worden? Und hat eine Zweit- oder Mietwohnung im Raum Nieheim? Ich gehe davon aus, dass er überprüft wurde. Wäre ja sonst fatal. Oder was meint ihr?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:24
Zitat von OR1OR1 schrieb:Also ich ab bisher zu jeder Wohnung 3 bekommen aber man kann sich ja auch einen nachmachen lassen.
Haustüren sind meistens Sicherheitschlüssel zu den entsprechenden Schlössern, nachmachen ist nicht so einfach und es kostet sehr viel Geld.

Bei wem hattest Du denn dann den 3. Schlüssel?

@startrek84

Ich denke, schon er ist überprüft worden, aber es hat für mich in keinser Weise eine relevanz zum Fall.

Was ist denn Deine Theorie, er hat einen Schlüssel von der Wohnung und macht damit was?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:25
In PB bei einer Freundin und hier jetzt bei meinen Eltern.@Schnaki


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:30
Schlüssel nachmachen können nur die im Grundbuch Personen normal der Hauseigentümer, also bei Vermieter oder Hausverwaltung anfordern. Kostet in der Regel 50 - 120 euro. Also nicht eine so wilde Sache.


1x zitiertmelden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:33
@rigby


das macht dir jeder schlüssel"macher".
wenn es sicherheitsschlüssel waren und der vermieter einen stammschlüsseldienst hatte, hätte frauke nur sagen müssen ich wohne da und da, hier ist mein ausweis und mein mietvertrag. maachen sie mir bitte noch einen. ist gang und gebe bei allen großen wohnunternehmen.

sofern es keine sicherheitsschlüssel waren, war es noch einfacher. einfach zu einem schlüsseldienst und nachmachen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:36
@OR1
@rigby

Bei mir war es bisher so, dass es für mich nicht sehr einfach war einen nachmachen zu lassen, aus dem Grund, dass die Vermieter nicht wollten, dass so viele Schlüssel unterwegs sind.

Also habe ich das Schloss ausgebaut, ein ganz normales rein gemacht und wie OR1 schon schrieb, so viele gemacht wie ich möchte.

Mir erschließt sich aber noch nicht der Sinn des Schlüssels ... worauf wollt Ihr denn hinaus?


melden
OR1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:42
ich muss ins büro. meld mich heute abend.@Schnaki


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:51
@OR1


Selbst beim Stammschlüsseldienst ginge dies nicht da der Hersteller nur mit Original unterschrift und gltigem Passdatum nachmachen darf. Mann weiss ja nie aus welchen Gründen die Person zusätzliche Schlüssel beantragt aber unseriöse gibts immer aber nur bei billigschlösser möglich. Habe selbst für Sicherheits und normale Schlüssel gearbeitet. 1. check: besteller zu schlüsseldienst 2. check schlüsseldienst zu hersteller 3. check hersteller zu ndustriewerkstatt. schwierig da durchzukommen :-) Wer einen offiziellen und seriösen Schlüsselhersteller (nicht der Verkäufer oder Schlüsseldienst) hat wird da nicht weit kommen da man gar nicht erst an den Hersteller rankommt als "normale" person. Aber klar normale Schlüssel mit Bart wird dir jeder machen können. Ansonsten brauchst du eine herstellereigene Maschine mit speziellen oder seitlichen Bolzen.

Aber egal, oder haltet ihr die Theorie mit Zweitschlüssel relevant?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 09:55
@rigby

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung auf was man hinaus will!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:01
@Schnaki

verstehe ich auch nicht ganz, ausser man zieht den verdacht auf personen wie vermieter oder unmittelbare nachbarn. aber ich glaube nicht dass sie da klingelnd herumgerannt ist, zumal es fast mitternacht war, und genau derjenige mit dem zweitschlüssel ihr zum verhännis wurde. zumal frauke und Chris ja noch nicht so lange da wohnten soweit ich mich erinnern kann (seit oktober). ausser dem vermieter muss die person ja schon eher ein engeres verhältnis zu frauke oder chris gehabt haben. man gibt ja nicht jedem seinen zweitschlüssel. und chris hätte mindestens von diesem schlüssel gewusst.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:03
@Schnaki
Ich glaube wir stürzen uns grad drauf weil wir dringen einen neuen Denkanstoß für eine Theorie gebrauchen könnten ;-) echt zum verzweifeln....


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:24
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb: Über 106 000 Ortungsimpulse von stillen SMS im Jahre 2006.
Richtig. Diese Zahlen sagen mir aber nicht WO und im WELCHEM Verhältnis und
bei welchen Ermittlungen diese abgesendet wurden.
Wenn wir nun die 106 000 nehmen und sie aufteilen in Ort und Grund des Versenden, dann
werden wir gewiss auch feststellen können in welchen Fällen diese abgesendet wurden.

So weit ich weiß muss schon etwas krasses passieren, damit der
amtliche weg von 3 (!) Werktagen übersprungen werden kann um eine
Stille SMS erst ein mal überhaupt absenden zu dürfen.

Man kann nicht im nachhinein hin gehen und sagen " Herr Staatsanwalt, Herr Richter,
wir haben auf VERMUTUNG einfach mal 10 Paragraphen in unserer Gesetzgebung
ignoriert und nun wollen wir von ihnen auch noch die Unterschrift und Verständnis dafür."


Frauke war keine Terroristin, oder Verbrecherin, man wusste am Mittwochnachmittag noch nicht das sie WIRKLICH festgehalten wurde.
Polizeiarbeit ist keine Arbeit mit Vermutungen.
Das muss später alles klar belegt werden können.
Das weißt du aber auch.

Deshalb : ich bin nicht gegen die Idee der Stillen SMS, aber
wenn eine versendet wurde, dann erst am FREITAG und nicht schon am Mittwochnachmittag.
Nachdem eine volljährige Frau nicht zum Schlafen nachhause gekommen ist.

Du weißt doch selbst wie viele Vermisstenfälle die Beamten pro Jahr haben die
sich nach ein paar Tagen oder Woche selbst klären.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:@all

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren, ob der Täter nach der Tat schon einmal zum Ablageort zurückgekehrt ist? Was meint ihr?
Ich würde sagen : nein.
Alleine schon weil der Täter als ortskundig eingestuft wird.
Wenn er dann auch noch Frauke kannte, wird er wahrscheinlich
zu viel Angst haben im Endeffekt doch noch irgendwie gesichtet zu werden an
diesem Ort.
Aber dran vorbeifahren wird er bestimmt noch oft.




@rigby
Zitat von rigbyrigby schrieb:Schlüssel nachmachen können nur die im Grundbuch Personen normal der Hauseigentümer, also bei Vermieter oder Hausverwaltung anfordern. Kostet in der Regel 50 - 120 euro. Also nicht eine so wilde Sache.
Das stimmt leider oft nur bei den modern gebauten Wohneinheiten.

Ich bin in meinem Leben über 17 mal umgezogen.
Den von dir beschriebenen Fall kenne ich genau so wie
den Fall, dass die einfachen, älteren Schlüssel ohne Probleme
bei jedem Schlüsselmeister nachgemacht werden konnten.

Ich weiß nicht ob die WG ein Haus war in denen diese speziellen
Schlösser und Schlüssel gebraucht wurden.
Das Haus, der Eingang und die Tür sahen jetzt eher nicht so neu aus.
Aber das kann natürlich alles und nichts heißen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:26
Ich muss gestehen, dass ich den XY Beitrag seit der damaligen Sendung nicht mehr gesehen habe - und daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Da es hier hieß, Christous würde so schlecht dar gestellt, hatte ich mich entschlossen erstmal unbefangen an die Sache zu gehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:34
@StarSheriff
Das ist scheinbar Geschmackssache. ICH hatte dieses Gefühl nicht. Wobei ich zugeben muss, dass für mich anfangs die Sache klar war, bis es hiess, dass auch Frank und Karen mit Frauke gesprochen hatten.

War aber nicht, weil Chris scheinbar so "komisch" wirkte, sondern weil ich einfach an das Naheliegenste gedacht habe. Das hat sich dann aber - wie gesagt - mit den Telefonaten Fraukes Schwester & Bruder erledigt. Mal davon ab, dass ich kein Motiv bei Chris wüsste... aber das hatten wir hier ja schon tausendmal.

Wie schon erwähnt, gibt's Fälle bei XY, da sieht man viel eindeutiger, wo der Hase langläuft.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:34
@OR1
Zitat von OR1OR1 schrieb:Warum macht die Polizei sowas bzw. warum lässt er sich das gefallen. Ich hätte mich geschämt nach der Ausstrahlung auf die Straße zu gehen oder nach Lübbecke zu fahren, weil ich denken würde, jeder glaubt das ich es war.

Welchen sinn macht es Chris fast als "Täter hinzustellen" obwohl er es nicht war. sollte sich der richtige Täter melden und vielelicht noch Tipps geben?
Ich denke aus irgendeinem Grund, der seinen Zweck gewiss auch erfüllt hat,
wird es für die Polizei wichtig gewesen sein den Morgen so dar zu stellen.
Eventuell sollte damals niemand wissen, dass die Mitschüler so viel Sorge und Stress
hatten, dass es zu einem Anruf bei Frau Liebs kam.

WER HAT den mit bekommen, wann man Chris anrief und wann Frau Liebs
informiert wurde?


An diesem Morgen doch nur die Mitschüler die das
ganze in die Wege geleitet haben.
ES WIRD bestimmt nicht DIE GANZE Klasse
gewesen sein, die von der Sache mit
bekommen hat.

An diesem Morgen WUSSTE nun mal niemand WIRKLICH,
was mit Frauke passiert ist.

Ich denke nicht, dass die Mitschüler wie
wahnsinnige durch die Schule liefen und
rum geschrieen haben, dass Frauke etwas
zugestoßen sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:35
@qwert987
so nach dem motto: "setzt dich mal eben zu mir in den wagen, ich muss dir was wichtiges sagen."und natürlich war erst recht nicht zu erahnen wie tragisch das ganze enden sollte.
Genau. Ich denke da auch eher in diese Richtung.
das problem ist, dass alle varianten an der ein oder anderen stelle keinen für uns ersichtlichen sinn ergeben.
wenn wir mal von einem (zumindest flüchtig) bekannten täter ausgehen, dann ergibt die variante: "abfangen vor der haustür" insofern sinn, als, dass der täter einen anlaufpunkt hatte. er wusste, früher oder später würde frauke hier auftauchen.
der pubbesuch erfolgte ja eher spontan (wie sollte der täter wissen, dass sie da war) und die sms-kontakte, die frauke hier hatte wird die polizei sicherlich mehr als gut abgeklopft haben.

es kann natürlich sein, dass es sich einfach um einen riesen zufall handelte. frauke verlässt den pub, geht los und wird dabei vom täter spontan erblickt.
Die Variationen lassen sich aber meiner Meinung nach auf
jeden Fall beschränken.

Wenn sie ihn flüchtig kannte hätte Frauke sich meiner
Meinung nach nur dann in sein Fahrzeug gesetzt, wenn
sie sich absolut sicher gewesen wäre, dass keine Gefahr im
klassischen Sinne für sie bestand.
Jedem ist klar was damit gemeint ist.

Das wäre meiner Meinung nur dann möglich gewesen,
wenn diese Person ANDEREN Personen, die Frauke GUT kannten,
auch bekannt gewesen wäre.

Diese Person könnte dann also über andere Personen denen Frauke vertraute
auf Frauke sicher, gefahrlos gewirkt haben.

Die Vorstellung, dass Täter und Frauke noch was zu besprechen hatten
würde bei mir nur dann greifen, wenn das Thema ernsthaft und schwierig war.

Denn ich glaube nicht, dass Frauke im Pub los startet weil sie müde ist und
nachhause will, sich dann aber fröhlich dazu entscheidet mit jemanden mit zu
gehen oder bei demjenigen spontan vorbei zu schauen im Angesicht all
der vorhandenen Tatsachen.

Wenn es ein Gespräch gab, welches im Auto startet, dann wird Frauke gewiss nicht
vorgeschlagen haben in 40 km Entfernung " mal ein wenig durch die Gegend " zu fahren.

Ich halte die Idee, dass Frauke FREIWILLIG nach Nieheim gefahren ist
nach wie vor für absurd.
Jeder der den Fall von Frauke das erste mal an-gelesen oder angesehen hat,
war doch erst ein mal davon überzeugt, dass DIESES VERHALTEN von einer
jungen Frau an diesem Abend NICHT NORMAL eingestuft werden kann.

Viel User hier nannten die abgefahrensten Gründe dafür.
Dass sie wegen sexuellen Hintergründen dort hin ist z.b.

Für Sex 40 Kilometer weit weg zu fahren als Frau in diesem Alter
ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Dieser Typ müsste dann schon verdammt noch mal gut ausgesehen haben
und ein dickes Auto besessen haben dazu. Und ein Gentleman gewesen sein
bis zum geht nicht mehr.

Wenn es ein geheimes Treffen war, dann wäre alles über 3 Std. auffällig gewesen.
Vor allem wenn Frauke sich NICHT mehr gemeldet hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:57
Wie man es dreht und wendet, es passt irgendwie nichts wirklich zusammen. Wahrscheinlich fehlt uns irgendein Info-Puzzleteil.
Hoffe sehr, dass der Fall doch noch geklärt wird. Wenn man an andere XY Fälle denkt, besteht da ja noch eine gewisse Hoffnung, da einige noch nach zig Jahren gelöst werden konnten.
Wäre mehr als wünschenswert. In erster Linie natürlich damit der Täter seine gerechte Strafe erhält und für die Familie und alle direkt Betroffenen aber auch für uns hier, die sich seit Jahren den Kopf zermatern. Ich schätze, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, wird es für viele uns jetzt seltsam erscheinende Dinge möglicherweise ganz profane Erklärungen geben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 10:57
@Malinka

Hallo!

Ich sehe das ähnlich wie Du. Ich denke auch, dass Frauke nach Hause wollte. Ich halte es deshalb aber für denkbar, dass Sie zunächst freiwillig in ein Auto gestiegen sein könnte, wenn der Fahrer ihr (vielleicht auch nur recht flüchtig) bekannt war und ihr evtl. anbot sie nach Hause zu fahren. Spätestens in Nieheim war die Sache dann aber ganz und gar nicht mehr so freiwillig.


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 11:00
Neue Entwicklung im Fall Maria Baumer: Ex-Verlobter wieder in Uhaft,seit Montag. Er soll eine junge Frau zweimal mit Barbituraten/Psychopharmaka nachts außer Gefecht gesetzt und misshandelt haben. Sie weiß nicht, was in der Zeit der Bewusstlosigkeit vor sich ging. Der Ex-Verlobte wird der Gothicszene zugerechnet.

Das läßt natürlich Rückschlüsse auf den Fall Baumer zu. Aber vielleicht auch auf den Fall Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.06.2014 um 11:03
@Zefix

Chris hat ja im SAT1 Beitrag auch gesagt, dass Frauke am Telefon irgendwie erschöpft oder benommen geklungen hat. Ich dachte da auch erst mal sofort an irgendwelche chemischen Substanzen. Auch wenn Der Fall Baumer wohl eher nichts damit zu tun hat, kann man Beruhigungsmittel oder dergleichen nicht ausschließen. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.


Anzeige

melden