Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 12:40
theorie:
ein im alltag unauffälliger, eher netter mann, dessen verborgene lust es ist, die frau zu betäuben, um mit ihnen die unmöglichsten dinge anzustellen, möchte sich danach neuerlich in der anderen, schönen seite erleben. seine stabilität lag bisher im wechsel beider extreme.

er hat eine woche urlaub oder schichtfrei. jetzt möchte er seine neigung mal völlig ausleben. es drängt ihn, ein mädchen sich ihm ganz zu eigen zu machen.

zum ende der ferien steigert sich die zeitdauer der verbotenen, heimlich an der einwilligungsunfähigen praktizierten triebe, weil er weiss, dass er im alltag wieder für monate völlig unscheinbar zu leben hat.

ihr körper kann die ständigen narkosen nicht mehr lange aushalten, die probleme nach dem aufwachen werden immer grösser. sie fühlt das.

auf die frage, ob sie festgehalten werde, sagt sie ja und nein, es hält sie keiner mit den händen fest, sie kann sich bloss nicht mehr erheben.
"wegen einem typen würde ich nicht so lange wegbleiben": es sind physische gründe.

war der täter durch eine uniform, vielleicht spitalskleidung, ein funktionsträger, und dadurch "kein typ", keine privatperson? der anwesende tat anfangs in der woche, wenn sie wie zerschlagen erwachte, immer übertrieben besorgt.
sie begreift seine rolle erst nach der dritten, vierten betäubung.

und versichert die angehörigen zum letzten mal ihrer liebe.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:05
Ich kopiere es aus dem anderen Thread auch noch mal hier rein:

Theoretisch kann er ja auch mit ihr in einem Lieferwagen herumgefahren sein. So auffällig finde ich das nun nicht, wobei der Täter irgendwann damit hätte rechnen müssen, in den Gewerbegebieten abgefangen zu werden. Denn soviel ich weiß, war das ja sein Muster.

Was ist aber, wenn Nieheim schon eine Ablenkung war? Ich finde diese Frage durchaus diskussionswürdig.

So ganz sicher kann man sich ja nicht sein, dass die erste SMS echt war. Vielleicht sah sich der Täter wirklich unter Zugzwang, weil er wusste, dass Frauke zu Hause erwartet wurde? Durch die erste SMS hat er dann erst mal wieder Zeit gewonnen.

Ist eigentlich bekannt, ob Chris versucht hat, an dem Abend Frauke zu erreichen? Ich meine, so ganz selbstverständlich ist es ja auch nicht, dass man bis tief in die Nacht wartet. Da kann man schon mal nachhaken, wann man denn vorhat heimzukommen. Oder war es für Chris normal nachts so lange aufzubleiben?

Gut, es sei denn, die erste SMS war wirklich echt. Dann müsste man andere Szenarien durchspielen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:06
Die erste SMS wirkt ja jetzt gerade nicht so als würde es von jemandem stammen, der sich arg verspätet (normales Verhalten von Frauke?), noch dass man damit jemand anderen verärgern könnte, weil dieser vielleicht ins Bett will. Dafür muss es ja einen Grund geben!


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:08
@Blue_Jasmine
Vergiss aber nicht dass dieses Muster erst spät zu erkennen war mit dem Gewerbegebieten ..
Hövelhof Dreihausen würd ich jetzt nicht als Gewerbegebiet alá Dören, Benhauser Feld oder Mönkeloh bezeichnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:13
@Kangaroo

Okay, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, die Frage ist halt nur, warum diese Gewerbegebiete? Weil man da am wenigsten auffällig war? Hinzu kommt halt, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, wann dies auffällig geworden wäre. Irgendwann und irgendwie musste das mit den Anrufen ja ein Ende haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:14
@Blue_Jasmine
Für mich ist Rätsels Lösung dass dort überall viele Felder drumherum sind.
Und halt keine Polizeireviere in der nähe.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 16:49
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Für mich ist Rätsels Lösung dass dort überall viele Felder drumherum sind.
Was einen Vorteil darstellt, wenn man einen geländegängigen Wagen hat, aber sonst nicht wirklich ... oder worauf willst Du hinaus? Dass die Telefonate von irgendwelchen versteckten Ecken auf Feldern stattfanden, auch eine Idee...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 17:04
@z3001x
Man kann so auch ein Teil der Szenerie im Auge behalten, hat man ein Geländewagen kann man durch die Felder flüchten.
Die Polizei hat es hingegen mit ihren VW Kombi´s etwas schwerer.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 17:07
Zitat von Blue_JasmineBlue_Jasmine schrieb:Okay, so genau habe ich mir das nicht angeschaut, die Frage ist halt nur, warum diese Gewerbegebiete? Weil man da am wenigsten auffällig war? Hinzu kommt halt, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, wann dies auffällig geworden wäre. Irgendwann und irgendwie musste das mit den Anrufen ja ein Ende haben.
Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass "der Täter" gerne geschnappt worden wäre, zumindest der sozial und ethisch integrierte Anteil in "ihm".
Es war jetzt nicht gerade klar, dass er sich durch die Ortbarkeit nicht selbst das Genick bricht, und das gleich 5x hintereinander. Wenn er an einem Tag nicht geortet und verfolgt wurde, heisst es längst nicht, dass es am nächsten Tag wieder so ist.
Könnte man einen konstruieren, der im Konflikt mit sich selbst ist, und von dem Bösen in sich von aussen befreit werden will. Leider, leider hat die Polizei ihm und Frauke diesen Gefallen nicht gemacht.

"Der Täter" == wer und wieviele es auch immer waren, nicht unbedingt männlich singular.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 17:10
@Kangaroo
Klar das klingt ziemlich vernünftig, würde dann einmal mehr sehr gute Ortskenntnis in PB inkl Umgebung erkennen lassen. Wenn man auf einem Feld die falsche Abbiegung nimmt, ist man nämlich schnell direkt im Feld drinnen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 17:47
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Man könnte fast den Eindruck bekommen, dass "der Täter" gerne geschnappt worden wäre, zumindest der sozial und ethisch integrierte Anteil in "ihm".
das kann ich mir vorstellen, einen menschen mit einem sehr ethisch integrierten und sozialen anteil, der seine sadistische triebhaftigkeit statt geordnet und in respekt vor einem unterwürfigen partner, auf heimliche und brutale weise, ohne einverständnis des gegenübers, auslebt


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 18:53
@vielefragen
Seh ich sehr ähnlich. Oft wird, wenn von "Psychopathen" geschrieben wird, so eine äusserlich labile Persönlichkeit, die ihre Emotionen nicht im Griff hat, auf 1500m gegen den Wind seltsam wirkt und sozial extreme Schwierigkeiten hat, angenommen. Also ein "Freak" und Anti-Typ, der sich in seinem Inneren nach Zuwendung und Aufmerksamkeit sehnt, aber das nicht kriegt und deswegen rumpelstilzchenartig austickt.
Die viel gefährlicheren Typen sind aber die "abgespaltenen", die nett und normal und funktionell integriert wirken, auch einen sozial anerkannten Kontext haben, also Beruf+Familie, wenn es ganz übel ist, auch noch charmant und gewinnend und selbstbewusst auftreten können und auch ein ausbeuterisch-manipulatives Gefühl für die Befindlichkeit des Gegenübers haben. Wenn so jmd dann auch noch eine Rolle inne hat, also eine berufliche Funktion, die ihm Prestige und Vertrauen verleiht, ist die Gefahr gross, dass so jemand Wege findet, Opfer für seine destruktiven, abberanten Neigungen zu finden und zu umgarnen und in sein Spinnennetz zu ziehen.
Quintessenz: Könnt mir auch gut vorstellen, dass Frauke in der Klinik so jmd in die Hände gefallen ist, "den sie nicht richtig einschätzen konnte" (O-Ton Ingrid Liebs), evtl. war's ja auch genau das, was sie an ihm interessiert hat und dieses unbestimmte ungute Gefühl auslöste.
Aber alles komplett un-neu und spekuliert (schon 2009 so ähnlich in diesem Thread vermutet).


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 19:19
@Kangaroo
Ich zitiere: "Man kann so auch ein Teil der Szenerie im Auge behalten, hat man ein Geländewagen kann man durch die Felder flüchten. Die Polizei hat es hingegen mit ihren VW Kombi´s etwas schwerer."

Du hast schon von der Existenz von Hubschraubern und Wärmebildkameras gehört? So langsam wird's echt abenteuerlich...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 19:21
@Zefix
Ja sicher und die Hubschrauber sind auch so mir nix dir nichts Einsatzbereit ..
Und die dürfen auch zu jeder Tages und Nachtzeit fliegen zu jeden Verhältnissen ..


Guck doch bitte nicht soviele Filme ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 19:23
Der einzigste der mit dem Hubschrauber nach belieben rumfliegen darf ist der Präsident vom ADAC ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2014 um 19:23
Allein schon der Gedanke ..
Die Polizei kann nur geringfügig ermitteln und dann sollen sie einen Hubschraubereinsatz rechtfertigen können obwohl keine klare Gefahrensituation gegeben ist ..
Und dann sagt man "so langsam wird´s echt abenteuerlich" ..

:D


melden
Zefix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

29.06.2014 um 00:27
@Kangaroo
Nur gut, dass Deine Autoverfolgungsjagd weniger Hollywood ist als mein Hubschrauber. Und noch ein Fehler in Deiner Logik: woher sollte der Täter wissen, wie intensiv oder nicht die Polizei gesucht hat/suchen durfte? Also immer schön langsam reiten, superschlauer Cowboy.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2014 um 00:40
@Zefix
Ich dachte mein Beitrag vermittelt deutlich dass ich es für unwahrscheinlich halte dass die Polizei mit Ihren VW Kombi´s nem Geländewagen auf Felder hinterherjagd .. Aber ich werd es in Zukunft verdeutlichen damit man gar nicht mehr versuchen muss die anderen Beiträge der User zu interpretieren.

Die Theorie dass die Polizei so mir nix dir nichts nen Heli organisieren kann ist lächerlich .. Zumal medizinische Helikopter beispielsweise ab eine bestimmte Uhrzeit gar nicht mehr ausrücken dürfen was bei einigen Polizeihubschraubern wohl ähnlich sein dürfte weil es nicht darum geht dass Insulin verschüttet werden könnte ..

Und zum Thema Logik:
Also ich weiß ja nicht wie man bei deiner Antwort von Logik sprechen kann, aber wenn der Täter mit dem Opfer durch die Gegend fahren kann und auf keine ungewöhnlich hohe Polizeipräsenz stößt, weder Straßensperren zum zwecke Kontrollen errichtet werden dann ist dies nen gutes Anzeichen dafür dass die Polizei nicht soviel tun kann ..
Wie du (villeicht) mitbekommen hast wohnte Frauke an der Borchenerstraße .. Das ist eine stark frequentierte Straße .. Gibt genug möglichkeiten da das Haus für ne Zeit lang unbemerkt zu observieren .. Wenn dort auch nichts ungewöhnliches zu sehen ist dann muss man kein Genie sein um herauszufinden "Ah mein Plant geht auf, die Polizei kann noch nicht eindeutig von einer Gefahrenlage ausgehen" ..

Was bekräftigt diese Logik? Mhh villeicht weil das Opfer just an dem Zeitpunkt sterben musste wo die Polizei von einer Gefahrenlage ausgehen konnte wegen dem "Ja .. Nein Nein" des Opfers?
Just zu dem Zeitpunkt wo es dann gefährlich werden würde mit dem Opfer durch die Gegend zu fahren?

Was bekräftigt denn noch diese Logik? Villeicht dass die Leiche zügig fortgebracht wurde, nicht vergraben wurde? Nur geschützt unter Tannendickicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2014 um 11:29
@Kangaroo
In der Heilbronner Stimme wurde am Freitag von einem Einbruch in der Nähe Heilbronns berichtet.
Der Täter wurde von der Hausbesitzerin vertrieben. Er flüchtete.
Anruf bei der Polizei war gegen 12

http://www.stimme.de/polizei/suedwesten/Polizei-jagt-Einbrecher-mit-Hubschrauber;art1495,3125790

Ich hab den Hubschrauber live um.12:45 gesehen.

Scheint also doch mir nix dir nix auf die Schnelle zu gehen.

Aber hier wird ja generell gerne mit pauschalen Aussagen um sich geworfen, dass dies und jenes niemals möglich wäre:D


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2014 um 13:09
Polizeihubschrauber müssen sicher angefordert werden, ich wohne ja hier in Neuss und erst gestern flog gegen 1 Uhr Nachts ein Polizeiheli ca 30 Minuten lang über der Innenstadt...

Ist im letzten Jahr ca 5x vorgekommen, meistens wegen Einbruchserien, einmal auch, weil hier ein Hells Angel bedroht wurde und der seine Kumpels angerufen hat, da war die ganzen Innenstadt voll von Polizei und ein Heli schwebte über der Stadt um 3 Uhr Nachts... zeitliche Begrenzung scheint es da nicht zu geben...

Ich denke, ein Pilot steht immer in Bereitschaft in großen Städten... ich vermute hier kommt er aus Düsseldorf und ich denke, wenn er dringend angefordert ist, wäre er auch in geschätzen 15-20 Minuten hier


Anzeige

melden