Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 08:20
@all

Vielleicht ist es dem einen oder anderen entgangen, aber der Beitrag in Ungeklärte Morde weicht in zwei wesentlichen Punkten erheblich von den zuvor gebrachten Filmbeiträgen ab.

1. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen wird die Schlüsselgeschichte einfach weggelassen. An keiner Stelle wird erwähnt, dass Chris noch einmal zurück zum Pub musste, um sich den Schlüssel zu holen.

2. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen ist am Abend des letzten Telefongesprächs nur Fraukes Mutter in der Wohnung. Die Schwester Karen wird gar nicht erwähnt.

Ein wichtiges Detail in dem Beitrag ist die Information, dass laut KHK Östermann der Computer Fraukes sofort nach dem Verschwinden Fraukes eingezogen wurde. Das bedeutet für mich, dass dieses mysteriöse Einlogdatum in Yooliety am Dienstag, den 27.Juni 2006 um 21:46 Uhr nur von einem anderen Computer aus geschehen sein kann. Damit fällt auch die hier oft angeführte automatische Passwortvorgabe an Fraukes Computer aus. Gleichfalls glaube ich nicht, dass die Polizei an jenem Dienstagabend um 21:46 Uhr den Computer Fraukes gehackt hat, um ihre Yooliety-Kontakte zu überprüfen. Das wäre für alle hier, die schon den massiven polizeilichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte Fraukes am Tag nach ihrem Verschwinden durch die Ortung seitens der Polizei kritisiert oder zumindest für sehr ungewöhnlich empfunden haben und den Versuch einer stillen SMS angezweifelt haben, wohl ebenfalls undenkbar.

Daher gehe ich davon aus, dass Frau Liebs und Chris (vielleicht auch Karen, wenn sie denn doch da war) an jenem Dienstagabend da reingeschaut haben oder der Täter mit Frauke, um Spuren zu beseitigen. Woher hätte der Täter aber wissen sollen, dass der Computer Fraukes beschlagnahmt worden war? Auch irgendwie undenkbar. Daher bleiben für mich nur Chris, Frau Liebs und Karen. Und die müssen das Passwort irgendwie herausbekommen haben.

Und eine andere Sache beschäftigt mich noch einmal. Warum schafft es der Bruder Frank Liebs als einziger am Freitagabend, bei Frauke durchzukommen? Was hat den Täter dazu bewogen, dass Frauke diesen Anruf annehmen durfte. Er musste ja innerhalb von Sekunden entscheiden, ob er das Telefonat zulassen sollte oder nicht. Und da würde ich meinen, dass man sich aus Perspektive eines Täter zu 99% spontan dagegen entscheiden würde, es zuzulassen.

Es wurde ja in diesem Zusammenhang schon hier mehrfach diskutiert, dass er geortet werden wollte. Was aber bedeutet das? Warum wollte er das? Um zu erfahren, wie die Polizei mit dem Fall weiterhin in der Öffentlichkeit umgeht? Um sein Risiko genau ermessen zu können? Ich denke, wir sind uns alle einig, dass an diesem Abend nur eine SMS geplant war. Das heißt doch, dieser Anruf um 23:06 Uhr verlief außerhalb der Planung. Mir kommt es fast so vor, als habe der Täter auf einen Anruf gewartet. Wer auch immer da anrufen würde. Er wollte wissen, wie dicht ihm die Polizei auf den Fersen ist. Und vielleicht wollte er auch, dass Frauke ein Lebenszeichen in Richtung Familie abgeben durfte. Aber das will mir irgendwie auch nicht in den Sinn, weil er ja nicht wissen konnte, dass ein Familienmitglied anrufen würde. Ich komme also nur auf eine spontane Bauchentscheidung des Täters, die Anrufabnahme zuzulassen. Und offenbar haben wir es hier mit einem Täter zu tun, der genau die 1% Prozent ausmacht, die es zulassen würde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 08:33
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Mir fällt in diesem Thread auf, dass die Brutalität und Gewalt und möglicher sexueller Missbrauch, rausgeschnitten wird. Also der Täter wird häufig weichgezeichnet. Als ob der nur reden wollte. Ein Häschen das ausgeflippt ist. Und alles nur ein Unfall war.
Kommt mir so vor als ob man Frauke rückwirkend etwas Gutes damit tun will, indem man das sozusagen ungeschehen macht.
Aber ob es so war?
Tief durch atme!
Das ist es, was mich, seit ich hier lese sehr stört und wo ich immer wieder denke, dass sich mit dem hier in Endlosschleife gezeichneten Weichspültäter, nie ein reales Verbrechen herauskristallisieren kann.
Vor langer Zeit in diesem Thread, hatte jemand einmal von einem Zeugenaufruf berichtet.....

Beitrag von Quinzy (Seite 654)

...der sich hier.....

Wikipedia: Dahl (Paderborn)

...abspielte.

Angenommen diese Tat hat sich, entgegen den Gedanken des Users der es eingestellt hatte, so abgespielt, kann man sich fragen was der Mann wohl vorhatte. Und weiter, ob in einem möglichen Nachhinein, die Dauerrede davon gewesen sein könnte, sie habe den Typen gekannt und sei freiwillig eingestiegen, was sie im Endeffekt war. Nur hat sie den Typen eben nicht gekannt, sondern er konnte sie entsprechend belabbern. Die Gedanken des Users damals, kann ich schwer nachvollziehen, die Frau war 18 Jahre alt, ein zu spätes Nachhausekommen kann ich mir deshalb schwerlich vorstellen.
Und noch weiter gesponnen – überfliegt man den Wiki–Beitrag, fällt mir zumindest auf, dass alle aufgeführten Orte doch vertraut an Frauke erinnern.
Es ist schade, dass kein genauer Ort, wo sie sich versteckt hatte, aufgeführt wurde.

Stelle ich mir nun vor, wie diese Begebenheit hätte weiter gehen können, so komme ich auf keinen Nenner der da heissen mag, er hatte möglicherweise ihren Tod gar nicht gewollt. Sondern mir geschehen Bilder, die an Abgründen nichts aus lassen. Der hatte zu einer List gegriffen, sie in sein Auto zu kriegen – etwas was ich mir bei Frauke genausogut vorstellen kann.
Wenn der Täter, Frauke z.B. im Vorfeld beobachtet hatte und wusste, dass ihre Mama in Bad Driburg eine Wohnung hatte, dann könnte er sie auch damit belabbert haben. Ihrer Mama sei etwas geschehen z.B. oder was weiss ich.
Nur bei einem bin ich sicher: Es gibt keine Typen die Frauen mit List belabbern, ohne sie hätten nicht eine Fantasie in ihren letzten Hirnzellen, was sie bei Erfolg mit ihr anstellen werden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 09:24
@startrek84
man kann wohl davon ausgehen das der computer erst nachdem sich frauke nicht mehr meldete, irgendwann eingezogen wurde ,oder überprüft wurde.
nicht schon vor dem letzten anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 09:38
@SpiritualSoul
Zu Deinem Beitrag bzgl. des England Spiels:

- England gegen Schweden 2:2
-Ihre SMS bezig sich für mich darauf, dass Deutschland aufgrund dieses Ergebnis, nicht in der nächsten Runde auf England trifft.
- Daher sehe ich hier keine verstecke Botschaft, sondern einfach die Freude einer Deutschen, welche froh ist, England aus dem Weg zu gehen. Wenn ich mich an 2006 zurückerinnere, war doch ganz Deutschland im WM Fieber und auch Leute, welche vorher kein Fußballfan waren, interessierten sich nun immer mehr für das Turnier.


Ich habe mir gestern noch mal das Fundort-Video angeschaut...sehr sehr bedrückend...auch die unterlegte Musik, hatte die ganze Zeit irgendwie einen Kloß im Hals beim Schauen...

So wie Frauke vorgefunden wurde, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an Erschöpfung o.Ä.

Hieß es nicht auch, dass Ihr Kopf förmlich auf einem Sockel lag? Also erhöht zum Rest des Körpers.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 10:06
@zweiter

Ja, das hatte ich auch gedacht. Aber wenn du dir den Beitrag in UM genau anhörst, spricht Herr Östermann davon, dass der Computer mit dem Verschwinden Fraukes umgehend konfisziert wurde. Ich gehe daher vom Mittwoch aus. Was ja auch gar nicht unrealistisch und erklärbar ist, wenn man das mal im Zusammenhang mit der ersten Ortung und dieser frühen Reaktion aufgrund von Gefahr im Verzug sieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 10:12
@SpiritualSoul
Smarter Gedanke, die übersetzung mit dem wort "Not". Mir persönlich wäre dies etwas weit um die ecke gedacht, ich interpretiere den zugegebenermassen unklaren satz mit "nicht gegen England" entweder so, dass sie das Spiel ansich (fussball) gelangweilt hat, aber der trubel und die party drum herum nicht. Oder das sie england ihre sympathie ausspricht, weil Chris aus England stammt (wenn ich mich da richtig erinnere).
Der gedanke der früher hier angeführten zunächst "liebevollen entführung" durch eine mehr oder weniger bekannte person und mitwisser scheint mir am plausibelsten.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 10:14
Brem1211vor 34 Minuten
@SpiritualSoul
Zu Deinem Beitrag bzgl. des England Spiels:

- England gegen Schweden 2:2
-Ihre SMS bezig sich für mich darauf, dass Deutschland aufgrund dieses Ergebnis, nicht in der nächsten Runde auf England trifft.
Das ist wohl der treffer, danke


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 10:36
z3001x schrieb:
Mir fällt in diesem Thread auf, dass die Brutalität und Gewalt und möglicher sexueller Missbrauch, rausgeschnitten wird. Also der Täter wird häufig weichgezeichnet. Als ob der nur reden wollte. Ein Häschen das ausgeflippt ist. Und alles nur ein Unfall war.
danke.
das ist für mich unerträglich, die ganze zeit schon.

"hätte frauke nicht den fehler gemacht, "ja, -nein,nein" zu sagen, wäre ihr gar nichts passiert", ist die steigerung.

@MGunderson
du nimmst zu dem vergewaltigungsversuch bezug, wenn du schreibst:
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:mir geschehen Bilder, die an Abgründen nichts aus lassen. Der hatte zu einer List gegriffen, sie in sein Auto zu kriegen – etwas was ich mir bei Frauke genausogut vorstellen kann.
Wenn der Täter, Frauke z.B. im Vorfeld beobachtet hatte und wusste, dass ihre Mama in Bad Driburg eine Wohnung hatte, dann könnte er sie auch damit belabbert haben. Ihrer Mama sei etwas geschehen z.B. oder was weiss ich.
ich hatte das gleiche bild im hinterkopf.

folgend ein beispiel für die vorgehensweise eines täters.
eine familie verkaufte spielsachen und kleidung der tochter. die eltern waren aus einer werbeagentur, sie dachten sich für das inserat einen netten namen aus : sabine trennt sich von ihren viel geliebten spielsachen.....

paar jahre später rief ein mann mit grosser erschütterung an, die grundschülerin sabine sei schwer verletzt auf der .... strasse, mama möge schnell kommen. ziel war für den täter anscheinend, die mutter ohne vorkehrung in panik aus der wohnung, und direkt in ihn hineinlaufen zu lassen.

(bei nelli graf muss ich immer daran denken.)

ich denke, frauke könnte mit einer vorgegebenen notlage eines ihrer angehörigen in ein auto gelockt worden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 10:43
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:@SpiritualSoul
Zu Deinem Beitrag bzgl. des England Spiels:

- England gegen Schweden 2:2
-Ihre SMS bezig sich für mich darauf, dass Deutschland aufgrund dieses Ergebnis, nicht in der nächsten Runde auf England trifft.
- Daher sehe ich hier keine verstecke Botschaft, sondern einfach die Freude einer Deutschen, welche froh ist, England aus dem Weg zu gehen. Wenn ich mich an 2006 zurückerinnere, war doch ganz Deutschland im WM Fieber und auch Leute, welche vorher kein Fußballfan waren, interessierten sich nun immer mehr für das Turnier.


Ich habe mir gestern noch mal das Fundort-Video angeschaut...sehr sehr bedrückend...auch die unterlegte Musik, hatte die ganze Zeit irgendwie einen Kloß im Hals beim Schauen...

So wie Frauke vorgefunden wurde, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr an Erschöpfung o.Ä.

Hieß es nicht auch, dass Ihr Kopf förmlich auf einem Sockel lag? Also erhöht zum Rest des Körpers.
Könnte man den Fundort noch mal auf einer Karte markieren und posten, die angehängten Bilder helfen mir leider nicht weiter. Finde den Ort bei Googlemaps einfach nicht :-(

Wollte mal schauen, welche Wege, außer der Straße noch dahin führen würden.

Das kann doch nicht sein, das da draußen immer noch so ein Schwein rumläuft...das lässt mir irgendwie keine Ruhe...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 11:44
@startrek84
Danke für deinen Beitrag.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:1. Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen wird die Schlüsselgeschichte einfach weggelassen. An keiner Stelle wird erwähnt, dass Chris noch einmal zurück zum Pub musste, um sich den Schlüssel zu holen.
Dies hatte ich vor kurzem schon einige Male angesprochen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass diese Geschichte mit dem Schlüssel NUR bei Aktenzeichen XY auftaucht und sonst nirgendwo. Nun wäre es natürlich interessant zu wissen, inwiefern es sich darum um ein Fakt handelt. Häufig werden bei XY noch Infos hinzugefügt, die nicht ganz richtig sind. Andererseits meinte ein anderer User, dass der Beitrag relativ zeitnah nach dem Verschwinden von Frauke Liebs gewesen ist, weshalb man gerade deshalb davon ausgehen kann, dass diese Schlüsselgeschichte wirklich so passiert ist. Hinterher wurde das nicht mehr als relevant angesehen und in weiteren Beiträgen weggelassen.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Daher gehe ich davon aus, dass Frau Liebs und Chris (vielleicht auch Karen, wenn sie denn doch da war) an jenem Dienstagabend da reingeschaut haben oder der Täter mit Frauke, um Spuren zu beseitigen. Woher hätte der Täter aber wissen sollen, dass der Computer Fraukes beschlagnahmt worden war? Auch irgendwie undenkbar. Daher bleiben für mich nur Chris, Frau Liebs und Karen. Und die müssen das Passwort irgendwie herausbekommen haben.
Wieso hätte der Täter das wissen sollen bzw. was hätte ihm das Wissen gebracht? Es könnte ja auch einfach sein, dass er sich tatsächlich eingeloggt hat aber dann hätte man seine IP etc. herausgefunden. Ich gehe eher auch davon aus, dass Chris, Frau Liebs und Karen sich eingeloggt haben. Chris war ja längere Zeit mit ihr zusammen und kannte evtl. ihre Passwörter.
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und eine andere Sache beschäftigt mich noch einmal. Warum schafft es der Bruder Frank Liebs als einziger am Freitagabend, bei Frauke durchzukommen? Was hat den Täter dazu bewogen, dass Frauke diesen Anruf annehmen durfte. Er musste ja innerhalb von Sekunden entscheiden, ob er das Telefonat zulassen sollte oder nicht. Und da würde ich meinen, dass man sich aus Perspektive eines Täter zu 99% spontan dagegen entscheiden würde, es zuzulassen.
Halte ich auch für seltsam, dass er Frauke da rangehen lies. Allerdings kam der Anruf von Frank ja direkt nachdem Chris eine Sms von Frauke bekommen hatte. Vielleicht haben sie Chris vorher telefonisch nicht erreicht o.ä. und deshalb eine Sms geschrieben. Stellt sich trotzdem die Frage, wieso er sie an diesem Abend mit Frank reden lies. Evtl. waren Chris und Frank zusammen und Frank hat von Chris' Handy aus angerufen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 11:47
Bin noch auf einen Fall in der "Nähe" gestoßen, zwar gibt es nicht viele Paralellen, jedoch ein Paar:

- Wollte sich mit Freunden treffen
- Handy und diverse Gegenstände fehlen


http://ungeloestemordfaelle.npage.de/wer-hat-bettina-rahrig-ermordet.html



@gruselich
Ja denke ich auch, zumal Deutschland vorher gegen Ecuador 3:0 gewonnen hat, kommt der Bezug der SMS für mich von da.

@Lumina85
Bzgl. des Telfonats mit dem Bruder, gibt es leider auch nichts genaues, soweit ich weiß. Es könnte ja auch denkbar sein, dass der Täter mit dem Handy nach Fraukes SMS rumhantiert hat und das Annehmen rein zufällig geschah...oder Frauke hatte das Handy noch, oder oder oder :-/


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 12:28
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und eine andere Sache beschäftigt mich noch einmal. Warum schafft es der Bruder Frank Liebs als einziger am Freitagabend, bei Frauke durchzukommen? Was hat den Täter dazu bewogen, dass Frauke diesen Anruf annehmen durfte.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Halte ich auch für seltsam, dass er Frauke da rangehen lies.
@startrek84
@Lumina85

Ich finde es nicht nur seltsam, dass Frauke den Rückruf des Bruders annehmen durfte.
Noch seltsamer erscheint mir die Tatsache, dass Frauke überhaupt anwesend war, wenn doch ursprünglich nur die SMS geplant war. Die hätte der Täter doch auch alleine versenden können.

Warum geht er hier also unnötigerweise das Risiko ein, Frauke ins Auto zu laden und mit ihr zum Versendeort der SMS zu fahren? Ist das ein Indiz dafür, dass der Festhalteort das Täterfahrzeug (Lieferwagen, Wohnmobil etc.) war, Frauke sich also die ganze Zeit über im Fahrzeug befand?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 12:35
@Hannebambel
so denke ich es mir.

er öffnete die laderaumtüren, gab kisten zur seite, dahinter lag sie.
sie durfte einen text sagen, er tippte.

nach absenden der sms kommt jemand in die strasse oder garage, er schmeisst schnell die tür zu, fährt paar schritte weiter, in der zeit kann frauke mit frank kurz sprechen.

als er neuerlich hält, nimmt er ihr das handy wieder weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 12:41
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:du nimmst zu dem vergewaltigungsversuch bezug, wenn du schreibst:
Ja, auch. Da jedoch weder diese Tat, noch die Tat an Frau Graf, offiziell als Sexualdelikt geführt wurden, drängt sich mir der Gedanke auf, dass es zwar trotzdem welche gewesen sein könnten, jedoch solche aus der Gattung der Paraphilie.
Beim Durchsehen dieses Lexikons...:
http://www.fetischpartner.com/lexikon/a
könnten einige Arten stimmig sein.

Auch deinem beschriebenen Fallbeispiel kann ich gut folgen. Die Möglichkeit, dass die Taten nicht an bestimmte Personen, im Sinne von persönlich, geknüpft sein könnten, kann ich mir auch hier gut vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 13:12
@Hannebambel
Nein, das glaube ich nicht, denn dann hätte sie diese sekunden genutzt, dem Bruder kurze pregnante infos zu geben: ich bin entführt und narkotiesiert worden, hilf mir, weißer Lieferwagen, der Typ ist krank ...usw....


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 13:15
@Stejofra

Seh ich auch so.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 13:17
@Lumina85
Vlt wollte der Täter gerade zu diesem Zeitpunkt geortet werden um eine falsche Spur zu legen, da gerade diese Stelle so gar nicht in Nähe des festhalteortes war ....
Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass der so "professionell" gar nicht war sondern einfach nur konfus war und aus der Situation heraus gehandelt hat und eigentlich mit der Situation überfordert war...


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 13:22
@Stejofra
Ich denke auch, dass er nicht professionell gehandelt hat und mehr Glück als Verstand hatte. Es wurde ja auch schon häufig diskutiert, ob Nieheim nur eine Ablenkung war. Das glaube ich aber nicht. Weshalb sollte er Frauke ständig sagen/schreiben lassen, dass sie sich in Paderborn aufhält. Weil es die Wahrheit ist? Ich denke, dass beide Orte eine wichtige Rolle spielen.

Evtl. lies er sie mit ihrem Bruder reden weil er sich sicher war, dass sie sich nicht verplappern würde. Er war so nett und gab ihr die Möglichkeit Kontakt mit ihm aufzunehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 14:20
Ich glaube nett war der eher nicht! Verrückt, unberechenbar und wahnsinnig trifft es wohl eher! Leider!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2014 um 14:20
Ich fand diese Geschichte von dem Mädchen, das sich vor seinem Entführer versteckte, ziemlich interessant. Was mich seit gestern beschäftigt ist die Frage, ob der Täter Frauke als einziges Opfer ausgewählt hat oder aber, ob er noch mehr Menschen umgebracht haben könnte. Ein Täter hört ja nicht einfach so auf. Es sei denn, er hat eine persönliche Beziehung zur Frauke und wollte sie aus irgendeinem Grund töten.


Anzeige

melden