Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:13
@all

Nehmen wir mal an, die Story mit dem Schlüssel wäre eine Finte. Wo wäre der Schlüssel
dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:15
@LIncoln_rhyME
Verstehe ich nicht. Wieso sollte man es extra erwähnen wenn sie einen Schlüssel dabei hatte? Es ist doch normal, dass man einen Schlüssel mitnimmt. Da braucht es keine Gegendarstellung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:15
@LIncoln_rhyME

Ne, die Schlüsselszene wird anders, aber im Kern ähnlich auch im Sat 1 Beitrag so dargestellt. Nur der RTL II Beitrag hat das komplett rausgelassen, stellt dafür aber die Funkdaten bereit.

@mlaska

Ja, über eine Finte habe auch schon nachgedacht. Aber was sollte diese Finte bringen?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:17
@Lumina85
Sollte es in XY falsch dargestellt worden sein. Vielleicht hat man später andere Informationen, die beweisen, dass Frauke vllt doch einen dabei hatte!
Dann hätte man in den weiteren Sendungen die Gegendarstellung bringen können.
Da dies nicht geschah, geh ich einfach mal davon aus, dass sie einen dabei hatte


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:18
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wieso sollte man es extra erwähnen wenn sie einen Schlüssel dabei hatte?
Es wurde ja explizit erwähnt, dass sie ihn nicht dabei hatte. Nehmen wir aber an, sie hatte
ihn tatsächlich doch dabei, dann könnte er noch beim Täter liegen. Insbesondere ohne, dass
er es mgl. weiß, weil FL ihn versteckt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:19
Erde ruft @LIncoln_rhyME .:) Sat 1-Beitrag anders, aber im Kern ähnlich. Der Beitrag war später, wesentlich später, also keine neuen Indizien.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:19
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Aber was sollte diese Finte bringen
Der Schlüssel wurde nicht gefunden. Also muss er noch beim Täter liegen (als
recht schlagkräftiges Beweisstück). Nehmen wir an, FL hat ihn beim Täter versteckt.
Dann wird er dank des Berichtes nicht mehr danach suchen..


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:20
@startrek84
Das war an @Lumina85 die ganz allgemin fragte, wieso man hätte etwas andres zeigen sollen.
Rein fiktiv die Antwort und nicht auf die Realität bezogen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:21
@mlaska

Oha, spitzfindig. Dann wäre aber Chris in die Finte eingeweiht gewesen, denn sonst hätte ich an seiner Stelle fix das Schloss ausgetauscht. Die Schlüsselgeschichte wird Chris ohnehin frühzeitig belegt haben können, wenn er der Polizei den Schlüsselbund von Frauke gezeigt hätte oder einfach zwei Schlüssel vorzeigen konnte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:23
@LIncoln_rhyME

Ich halte fest. ZDF und Sat 1 = Realität.:)

@mlaska

Und mit dem Kreuz, meinst du, das war auch eine Finte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:23
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Dann wäre aber Chris in die Finte eingeweiht gewesen
jau, davon würde ich ausgehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:27
@mlaska

Aber eine Finte oder eine Falle zu stellen, das bringt ja nur etwas, wenn man den Täter dadurch verunsichert, so verunsichert, dass er sich verrät oder irrational handelt, indem er beispielsweise falsch ausgelegten Hinweisen nachgeht, um noch Spuren zu verdecken, die es gar nicht gibt. Was könnte es denn sein, was die Polizei immer so schön mit Täterwissen angibt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:30
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Und mit dem Kreuz, meinst du, das war auch eine Finte?
Puhh, schwer zu sagen. Wenn ich die Berichte richtig verstehe, suchen sie ja Zeugen,
die FL mit dem Täter zusammen gesehen haben. In diesem Zusammenhang machen
die Darstellungen über die Orte Sinn, was es mit dem Kreuz auf sich hat, keine Ahnung.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:37
@startrek84
Zitat von startrek84startrek84 schrieb:Aber eine Finte oder eine Falle zu stellen, das bringt ja nur etwas, wenn man den Täter dadurch verunsichert, so verunsichert, dass er sich verrät oder irrational handelt, indem er beispielsweise falsch ausgelegten Hinweisen nachgeht, um noch Spuren zu verdecken, die es gar nicht gibt. Was könnte es denn sein, was die Polizei immer so schön mit Täterwissen angibt?
Der Schlüssel wäre für mich - genau wie das Handy, die Hanttasche, etc. - ein eindeutiges
Beweisstück. Vll. ging es darum, die Entsorgung seitens des Täters zu unterbinden. Sprich,
ihn nicht darauf aufmerksam zu machen, dass er noch existiert. Ich bin mir sicher, dass er das
Handy, die Uhr, usw. entsorgt hat, weil diese Dinge offensichtlich für den Täter an FL zu sehen
waren und auf ihre Anwesenheit schließen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:38
@mlaska
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste Frauke den Schlüssel ja versteckt haben - wo soll sie das bitte getan haben? Halte ich auch eher für unrealistisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:41
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:wo soll sie das bitte getan haben?
Hängt natürlich davon ab, wo sie untergebracht war. Das weiß ja keiner. Aber mit Chance
und einer - wenn auch verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit - Gelegenheit, ihn irgendwo
unterzuschieben, hätte sie es machen können. Wenn sie es geschafft hat, dann ist das eine
Möglichkeit, einen Verdächtigen zu überführen. Man würde auf jeden Fall danach suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:49
@mlaska

Ich weiß auch nicht, ob ich das so realistisch finde. Was ich aber bei deinen Ausführungen interessant finde, ist der Gedanke, dass man beim Täter eventuell noch meint fündig zu werden. Das Handy zumindest hat er ja nachweislich eine Woche lang nicht entsorgt. Handy, Uhr und Handtasche dürfte er aber mittlerweile auch entsorgt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 17:55
@startrek84
@Lumina85


Ich befürchte auch, dass FL nicht möglich war. Vielleicht hatte sie den Schlüssel auch tatsächlich
nicht dabei. Es war nur als eine mögliche Erklärung gedacht dafür, welchen mgl. Hintergrund
diese "Betonung auf den vergessenen Schlüssel" in dem Bericht haben könnte, wollte man damit
eine Finte legen. Ausschließen kann man das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 18:20
Zitat von mlaskamlaska schrieb:welchen mgl. Hintergrund
diese "Betonung auf den vergessenen Schlüssel" in dem Bericht haben könnte, wollte man damit
eine Finte legen. Ausschließen kann man das nicht.
Oder auch einfach das Abhängigkeitsverhältnis an diesem Abend zu ihrem Mitbewohner darstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2014 um 18:34
Frauke hat doch am nächsten Tag arbeiten müssen, oder? Sonst wäre ihr Verschwinden ja erst später aufgefallen.
Ich möchte nicht zu sehr in den Privatbereich eindringen, aber wenn man einen Mann kennenlernt (möglicherweise auch im Chat) und gleichzeitig mit seinem Exfreund zusammenwohnt, geht man da nicht eher das Risiko ein, besagte Bekanntschaft lieber bei IHM zuhause zu treffen? Gerade wenn der Ex eh am Lernen ist? Ich hab mich immer noch nicht vollständig davon verabschiedet, dass Frauke zu nächste freiwillig mit dem Täter unterwegs war.


Anzeige

melden