Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 07:48
@Malinka
Späte Antwort, ist schönes Wetter, also:

zu Parallelen: Aus dem Haller Kreisblatt vom 13.12.11:

Frage Kreisblatt: Hatten Sie achon einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun?

Antwort Östermann: Ja, und dieser Fall hängt mir noch sehr nach: Der Fall Frauke Liebs aus Paderborn.


Hie sieht Östermann, der beide Ermittlungen leitete, Parallelen und ich frage mich, welcher Art? Die Gemeinsamkeit liegt nicht in der Unaufgeklärtheit der Fälle, denn das war Östermann in Bezug auf den Fall Graf zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht klar. Er weiss natürlich bezüglich beider Fälle mehr als wir und da wir hier mit weniger info spekulieren, finde ich, man sollte das, was Östermann als insider in beiden Fällen da von sich gibt in die Überlegungen mit einfliessen lassen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 08:31
Also ich bin ja momentan mehr stiller Mitleser, weil mir einfach nichts Neues einfällt. Aber wenn ich jetzt nochmal über die erste SMS nachdenke: Freiwillig oder nicht? Ich bin hin und hergerissen. Frauke war zu dieser Zeit mit dem Täter schon unterwegs. Sie wird (egal ob sie aus freien Stücken oder nicht mitgegangen ist) irgendwann erwähnt haben, dass sie Chris Bescheid geben muss, weil der eben ihren Schlüssel hat. Jetzt gibt es eben zwei Möglichkeiten: Freiwillig hätte sie doch mehr geschrieben. Also wann sie ungefähr kommt oder er soll den Schlüssel unter der Fußmatte deponieren oder sich zumindest entschuldigt. Spricht also dagegen.

Dass der Täter sie gezwungen hat, das zu schreiben, ergibt auch wenig Sinn. Was hatte er davon? Wenn das mit dem Schlüssel nicht gewesen wäre, dann wäre Fraukes Verschwinden frühestens am nächsten Morgen aufgefallen. So aber hätte Chris schon in der Nacht gemerkt dass was nicht stimmt. Was hat der Täter durch diesen Text erreicht? Eigentlich nix. Wenn er geschrieben hätte, dass Frauke bei einer Freundin übernachtet und man sich dann am kommenden Nachmittag sieht, wäre Chris total ruhig gestellt gewesen – so lange bis sich jemand in der Berufsschule Gedanken macht. Aber auch da kann man unter normalen Umständen davon ausgehen, dass Mitschüler nicht sofort Alarm schlagen, wenn jemand mal 1 Tag unentschuldigt fehlt. Sicher überlegt man was los sein könnte, aber mit der Reaktion von Fraukes Freunden konnte er nicht rechnen. Das ist meiner Meinung nach auch nicht normal.
Also für mich ergeben beide Varianten keinen Sinn. Ich kann nicht einmal sagen was ich für wahrscheinlicher halte.

Was mich auch immer wieder zum Nachdenken bringt ist die Reaktion der Mitschüler. Warum haben die so schnell so heftig reagiert? Auch wenn Frauke sehr zuverlässig war kann es doch mal sein, dass sie sich vielleicht mal die ganze Nacht übergeben hat und dann früh morgens endlich zum Schlafen kam und sich vielleicht deshalb erst später krankmelden kann. Das ist doch nichts so ungewöhnliches. Ich würde mir vielleicht erst ab Mittag Gedanken machen. Klar kann man mal anrufen oder eine SMS schreiben, aber doch nicht gleich so extrem… Vielleicht gab es doch im Vorfeld schon eine Sitation wo sich Frauke mal bedroht gefühlt hat. Es muss hier eine Vorgeschichte geben.

Wenn man jetzt mal die Fakten aufzählt, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln: Wir haben eine junge Frau, die auf dem nach Hause Weg verschwunden ist, mehrfach Kontakt aufgenommen hat, anscheinend 1 Woche durch die Gegend gefahren wurde und schließlich umgebracht wurde. Die Leiche war so stark verwest, dass weder Todesursache noch DNA festgestellt werden konnte. Es gab diverse Handyortungen und die Suche kam extrem schnell in Gang und trotzdem gibt es scheinbar keine Möglichkeit den Fall zu klären. Was hat dieser Täter für ein Glück????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 08:36
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Frage Kreisblatt: Hatten Sie achon einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun?

Antwort Östermann: Ja, und dieser Fall hängt mir noch sehr nach: Der Fall Frauke Liebs aus Paderborn.
Find ich ohne Zusammenhang ein bisschen schwierig. Du fragst ja selbst, welche Parallelen Östermann meint. Mir liest sich das so, dass die Parallele eher darin besteht, dass die Jungs und Mädels in Bielefeld in beiden Fällen keine Ahnung haben, wer die Frauen warum getötet hat.
Ansonsten sind Liebs und Graf völlig anders gelagert.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:00
Vor eineinhalb Jahren war die 46-jährige Nelli Graf, Mutter dreier Kinder, nicht zur Arbeit in einem Supermarkt in Halle erschienen, ihre Familie meldete sie wenig später als vermisst. Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei nach der Frau – ohne Erfolg, nur ihr Fahrrad wurde entdeckt.

Erst vier Monate später wurde Grafs Leiche in einem Waldstück gefunden – aufwendig verscharrt, gefesselt mit Kabelbinder und Pack-Klebeband, das Gesicht verklebt.
vielleicht war fraukes leichnam ähnlich gefesselt /verklebt. weiß denn jemand ob auch an ihr Kabelbinder und klebebandreste gefunden wurden? kabelbinder dürften die monate ja überstanden haben in der vegetation. bei klebeband bin ich mir da nicht sicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:07
Zitat von FynnFynn schrieb:vielleicht war fraukes leichnam ähnlich gefesselt /verklebt.
nein, war er nicht. Im Thread gibt es Bilder dazu, findest du oben bei "111 Bilder".

Ich sag ja, es gibt keine (für uns erkennbaren) Parallelen. Bis auf das, dass beides Mal Bielefeld zuständig war, es sich um zwei weibliche Menschen handelt und sich die Delikte auf diesem Planeten zugetragen haben.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:20
vielleicht wurde bei frauke ' gewebeband' genutzt.

frauke muß in den tagen irgendwie fixiert gewesen sein. sonst hätte sie weglaufen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:26
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Vielleicht hat Frauke auch eine Woche Urlaub von all ihrem Alltag gebraucht, sich nur zum Schein als vermisst gelten lassen und ist genau nach dieser Woche zufällig einem Mörder begegnet, der sie sofort tötet und sanft im Wald bettet.
Und dann soll es für diese Woche "Urlaub" keinen einzigen Zeugen geben, obwohl Frauke ohne Geld und ohne eigenes Fahrzeug unterwegs und somit auf fremde Hilfe angewiesen war? Das ist unlogisch.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Die SMS können auch vorher einfach gespeichert worden sein und er ist einfach völlig risikolos mit Handy ohne Frauke durch die Gegend gefahren ... Ich denke gar nicht, dass sie bei den Fahrten dabei war
Dagegen sprechen aber die SMS vom 23. Juni und der Rückruf vom Bruder 2 Minuten später, den Frauke ja annimmt. Demnach war sie zumindest bei dieser Fahrt dabei.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:29
Zitat von AnnirocAnniroc schrieb:Vielleicht hat Frauke auch eine Woche Urlaub von all ihrem Alltag gebraucht, sich nur zum Schein als vermisst gelten lassen und ist genau nach dieser Woche zufällig einem Mörder begegnet, der sie sofort tötet und sanft im Wald bettet.
Da ergeben aber diese Telefonate überhaupt keinen Sinn und dass sie diese "Auszeit" auch unbedingt in Paderborn (Ortung) machen musste ...

Nee, ein freiwilliges Fernbleiben macht echt keinen Sinn, egal wie ich es drehe und wende. Auch die SMS an Chris hätte dann wohl anders gelautet.
Zitat von CatfightCatfight schrieb:Die SMS können auch vorher einfach gespeichert worden sein und er ist einfach völlig risikolos mit Handy ohne Frauke durch die Gegend gefahren ... Ich denke gar nicht, dass sie bei den Fahrten dabei war
Es gab ja nur 2. Bei der ersten SMS vielleicht... bei der 2. war sie dabei, wie @Hannebambel schon richtig erwähnte.


melden
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:30
es klingt komisch aber mich würde interessieren ob man ihre kleidung auf waschmittelspuren getestet hat und diese mit dem von frauke gewöhnlich genutzen waschmittel verglichen hat. frauke verschwand in ihrer kleidung und wurde auch darin gefunden. aber trug sie diese auch durchgehend? handy, tasche und uhr wurden abgenommen, die kleidung dürfte aber den größten spurenherd dargestellt haben. vielleicht wurde sie erst kurz vor ihrer tötung gezwungen diese kleidung wieder anzulegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 09:45
@hubertzle
Vielleicht, weil (Vermutung meinerseits!!!) in beiden Fällen die Opfer vermutlich einem Bekannten mehr vertraut haben, als sie sollten!? Graf ist ja, soweit ich weiß, überstürzt aus ihrem Zuhause aufgebrochen und wurde dann tot in einem Waldstück aufgefunden. Frauke ist auch, für uns aus unverständlichen Gründen, plötzlich einfach "abgehauen". Wenn man davon ausgeht, dass beide Frauen zu BEGINN freiwillig mitgegangen sind und ihnen eine, wie auch immer gelagerte, Notsituation "vorgegaukelt" wurde um sie schnell zu "locken", dann könnte man darin vielleicht eine Gemeinsamkeit sehen? Und am Ende hatten sie sich leider verschätzt und der Person (oder den Personen) zu unrecht vertraut.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:31
@So.What
So interpretiere ich das auch und in beiden Fällen wird von Mord ausgegangen, also wohl eine Planung unterstellt. Beziehungstaten wobei der Täter über insiderwissen verfügt.

Bis später.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:35
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:zu Parallelen: Aus dem Haller Kreisblatt vom 13.12.11:

Frage Kreisblatt: Hatten Sie achon einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun?

Antwort Östermann: Ja, und dieser Fall hängt mir noch sehr nach: Der Fall Frauke Liebs aus Paderborn.


Hie sieht Östermann, der beide Ermittlungen leitete, Parallelen und ich frage mich, welcher Art? Die Gemeinsamkeit liegt nicht in der Unaufgeklärtheit der Fälle, denn das war Östermann in Bezug auf den Fall Graf zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht klar. Er weiss natürlich bezüglich beider Fälle mehr als wir und da wir hier mit weniger info spekulieren, finde ich, man sollte das, was Östermann als insider in beiden Fällen da von sich gibt in die Überlegungen mit einfliessen lassen.
Hast Du hierzu mal einen Link?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:39
@hallo-ho
Noch mal zu den Ähnlichkeiten. Wir wissen eindeutig weniger als die Ermittler, wenn Östermann da Ähnlichkeiten sieht, dann würde ich die nicht in Frage stellen, weil ich einfach weniger weiss. Wenn ich nach Ähnlichkeiten sehe und ich habe mich mit dem Fall Graf ausgiebig beschäftigt, dann ist diese Ähnlichkeit nicht in der Tatausführung, dem Typ des Opfers also einem Serientäter geschuldet, SONDERN in welchem Umfeld diese von einander unabhängigen Taten passierten.

@Brem1211
ist ganz einfach zu finden!!

So, ich bin erstmal weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:40
@hubertzle

Habe natürlich auch Lust jeder Behauptung hinterher zu googlen...


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:44
@hubertzle
ich hab ja geschrieben: für uns erkennbar gibt es nichts paralleles. Und wenn wir es nicht erkennen können, ist es auch nicht sinnvoll, darüber zu spekulieren. aber du kannst gerne deine zeit damit ausfüllen, geht mich ja nichts an. davon abgesehen glaube ich trotzdem, dass die parallele darin besteht, die ich oben angerissen habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:53
@hubertzle
@Brem1211
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb: @Malinka
Späte Antwort, ist schönes Wetter, also:

zu Parallelen: Aus dem Haller Kreisblatt vom 13.12.11:

Frage Kreisblatt: Hatten Sie achon einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun?

Antwort Östermann: Ja, und dieser Fall hängt mir noch sehr nach: Der Fall Frauke Liebs aus Paderborn.


Hie sieht Östermann, der beide Ermittlungen leitete, Parallelen und ich frage mich, welcher Art? Die Gemeinsamkeit liegt nicht in der Unaufgeklärtheit der Fälle, denn das war Östermann in Bezug auf den Fall Graf zum Zeitpunkt des Artikels noch nicht klar. Er weiss natürlich bezüglich beider Fälle mehr als wir und da wir hier mit weniger info spekulieren, finde ich, man sollte das, was Östermann als insider in beiden Fällen da von sich gibt in die Überlegungen mit einfliessen lassen.
http://www.haller-kreisblatt.de/hk-templates/nachrichtendetails/datum/2011/12/13/auf-der-suche-nach-den-fehlenden-puzzleteilen/ (Archiv-Version vom 29.05.2012)


Frau Graf verschwand unter ähnlichen Umständen, nämlich einfach
so aus dem " Alltag " heraus und spurlos.
Und obwohl man bis zu diesem Interview noch keine Leiche gefunden hatte, ging man
damals beider SOKO schon von einem Verbrechen, einem Tötungsdelikt aus.

Es hat nichts drauf hin gedeutet, dass Frau Graf irgendwelche
familiären Probleme hatte und sie kam aus einer intakten Familie und
Umgebung.
Sie hatte vorher keine Probleme und es gab vor ihrem Verschwinden
keine Anzeichen auf ein solch plötzliches Webleiben auf freiwilliger Basis.

Herr Östermann sah in diesem Fall die Ähnlichkeiten
darin, dass KEINE LEICHE gefunden wurde bis zu
diesem Zeitpunkt, aber man ging schon von einem Verbrechen aus.

Es handelte sich also um eine Vermisste Person die laut der Analyse des LKA einem
Tötungsdelikt zum Opfer fiel, ohne das man es nachweisen konnte durch eine tote
Nelli Graf.
Das kam ja erst später.
... Am Ende kam das Landeskriminalamt zu der Aussage, dass wir es im Prinzip nur mit einem Tötungsdelikt zu tun haben können...
Das ist eigentlich alles was Herr Östermann damit meint.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:57
@Malinka


Joa so viel zur Parallele...

Danke!


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 11:58
@Malinka
@Brem1211
@hubertzle
Am Ende kam das Landeskriminalamt zu der Aussage, dass wir es im Prinzip nur mit einem Tötungsdelikt zu tun haben können...


Das ist eigentlich alles was Herr Östermann damit meint.
Die Parallele in zwei Tötungsdelikten besteht also darin, dass es sich um zwei Tötungsdelikte handelt! :D

Wow, ein sehr gehaltvoller Aspekt, ich bin froh, dass wir den hier besprochen haben. Wenn wir lang genug suchen, finden wir auch noch Parallelen zu Bögerl, Eisch, Paulus - die erste springt ja schon ins Auge: alles weibliche Menschen! Wenn das keine Parallele ist, dann weiß ich auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 12:11
es gibt schon gewisse parallelen in den fällen nelli graf und frauke liebs

1.es gab keine vorzeichen wie streit, probleme, usw
wenn dann müßten sie einige wochen zurückliegen ,was aber auch bei beiden fällen sein kann.
2. das familienleben oder die beziehungen, waren intakt
das heißt normale probleme aber keine größeren krisen die auf etwas hindeuten würden.
3.beide sind einfach mitten aus dem leben verschwunden an normalen wochentagen ,es gab keine forderungen ,keine hinweise,keine auffälligkeiten.
3.man kann nicht genau sagen welche motive ausschlaggebend waren
sexueller hinsicht ,oder einfach nur weil der täter lange weile hatte.
4.alles ist ortsbezogen ,nicht weit entfernt
5.die ablagen der leichen sind fast identisch
nahes waldgebiet,nicht weit vom wohnort ,abgelegt in einer senke am wegrand,sehr dürftig abgedeckt(also schnelles ablegen oder verscharren.
der große unterschied ist ,das bei nelli die todesursache festgestellt werden konnte und das dabei wohl mehr agressivität im spiel war.
natürlich sind die ablagen im detail unterschiedlich ,aber im groben ähnlich.
6.beide wurden nicht am fundort getötet und waren vorher noch in anderen räumlichkeiten ,wo man sich mehr, oder weniger mit ihnen beschäftigt hat.
7.der täter kann in beiden fällen ein bekannter sein,muß aber nicht
es kann auch ein zufall gewesen sein ,aber in beiden fällen erscheint ein zufall fast komisch.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.07.2014 um 12:12
@zweiter
ja, aber so eine Auflistung trifft in Gänze oder überwiegend auf viele Fälle zu.


Anzeige

melden