Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Fynn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:08
ohne geld und ohne kleidung? spontanstart in der nacht auf dem heimweg vom pub?
ist sie gleich zu fuß nach sennelager oder hat sie bis zum nächsten morgen gewartet und hat einen schritt zugelegt?
@Siegessicher

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:11
Auszeit mit einem Typen. Aber dann wurden BEIDE überrascht. So eine schnelle Reaktionszeit der Ermittler und vor allem der Öffentlichkeitsfahndung ist schon extrem und unvorhersehbar.

Vielleicht war es gar nicht so gut...damit war eventuell jemand in der Zwickmühle. nur so ein Gedanke. Vielleicht war alles ganz anders geplant gewesen...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:12
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:AM NÄCHSTEN TAG?? Mein Gott wie schnell ist das denn...ich muss zugeben, das war mir neu
Ist das ironisch? :D

@Fynn
Die Polizei kann net bei jedem Vermisstenfall n Großaufgebot losschicken. Die meisten tauchen ja wieder auf... Ist halt tragisch bei Menschen die die Hilfe wirklich nötig hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:15
@Ocelot


nein, wobei nächsten Tag meinst du dann wohl Donnerstag. Ich ging von Mittwoch aus.Aber egal, es war sehr früh. Ich hab ja nicht alles im Kopf :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:24
An alle die noch wach sind, sorry für OT auf N24 kommt eine interessante Doku, Ich denke am ende wird es hier auf ähnliches hinaus laufen...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 00:49
Ich komme jetzt mal mit einer ganz anderen Theorie.
Was, wenn die Anrufe von Frauke nur Aufzeichnungen waren? Aufzeichnungen die Zusammengeschnitten wurden? Das würde erklären warum Frauke im Prinzip ja nichts erzählt hat.
"Ihr" Gespräch war sehr monoton und passiv, also nichtssagend.

"Sag Mama und Papa dass ich sie ganz doll lieb hab" gehörte da entweder nicht rein oder ist ein Hinweis dass der Täter der Familie näher steht als gedacht.

1.
Vllt ist deswegen auch an der gut erhaltenen Kleidung nichts weiter gefunden worden (wenn denn dem so ist was wir nicht wissen)ist.

2.
Man Frauke auch nicht hätte sehen können da nur das Handy entweder spazieren gefahren wurde (bzw die Karte die zum zweck einer Nachricht in das Handy des Täters gesteckt wurde) oder aber Fraukes Handy an bestimmten Plätzen versteckt wurde und von dort nur die Nachrichten gesendet wurden (nach Feierabend).
Was war an diesem Montag, ohne jegliche Nachricht anders als an anderen Tagen?!

Das würde allerdings bedeuten dass Frauke zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gelebt haben wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 06:01
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frauke ist tagelang weggeblieben, um - zu Fuss - einen geeigneten Ort für ihren Suizid zu finden. Hat sich zuvor noch schön mit Ästen verdeckt
Hast du dir schonmal die Tatortfotos angeschaut? Ich sehe da nirgends meterhohe Zweigenberge.
Der Rest Deines Postings spricht allerdings auch Bände :D


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 06:30
@Malinka
um mehr über das verfolgunggefühl zu erfahren, müßte man ja jemanden wissen dem frauke das erzählte.
vielleicht gab es auch einen internetkontakt,dem sie es erzählte.
oder einen internetkontakt, der das gefühl hervor rief.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 06:54
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Oben habe ich 2 Varianten in Betracht gezogen! ZWEI !
Ich habe auch eindeutig geschrieben, dass ICH zu dem Schluß komme, dass eine der Beiden Varianten für MICH in Betracht kommt und nicht, dass der Rest der Welt dies glauben muss!
sollen das deine 2 varianten sein?

a)sie ist freiwillig weggegangen
b)der mord war nicht geplant

das der mord nicht geplant war, ist ja wohl klar ,bei dem hin und her ,aber er wurde dann inkauf genommen.

das sie freiwillig weg ist ,scheint ja im letzten gespräch widerlegt .


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 06:58
@pokpok
Kein schlechter Gedanke mit den Aufzeichnungen, aber wie hätten die Täter das umsetzen sollen? Mit welchen technischen Mitteln?

Auf der anderen Seite: wenn es wirklich Aufzeichnungen waren, wie erklärst du dir dann Frauke's Aussagen beim letzten Telefonat:"Ja, nein, nein" und " du weißt doch, dass ich für einen Typen nicht eine Woche wegbleiben würde"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:26
@Fynn
Zitat von FynnFynn schrieb:beim anbieter von chris nachgefragt (woher kam die sms),nieheim - polizei abgewartet.
bei der mutter und dem freund schlugen aber alle alarmglocken - großsuche
donnerstag erster anruf - ah, sie lebt; komisch sie nennt ihn christos
freitag, sms und rückruf - sie lebt und kommt nach hause; sie erzählt dann schon was los ist, auch wenn
es jetzt nicht geht

sie kommt nicht
samstag, sonntag - gott sei dank sie kommt; frauke erscheint doch nicht
montag kein anruf - oh gott warum meldet sie sich nicht und kommt nicht
dienstag - hilferufe und zugeben des festgehalten werdens
mittwoch, donnerstag , freitag, samstag, sonntag kein anruf, kein bekanntes lebenszeichen


das in der praxis zu durchleben ist die hölle
Danke Fynn, das erscheint mir der konstruktivste Beitrag seit langem!
Er zeigt deutlich, dass Frauke, hätte sie wirklich so agiert und vorgehabt sich selbst das Leben nehmen zu wollen, noch zusätzlich ihre Angehörigen über Tage belogen hätte.
Wenn jedoch jemand verschwindet, OHNE dies auch nur Ansatzweise so anzudeuten, damit die Angehörigen sich halbwegs beruhigen können, dann ist da die Hölle los.
Um Angehörige halbwegs beruhigt zu wissen, hätte sie schreiben oder sagen können: „ich brauche etwas Ruhe und Abstand“.
Hat sie aber nicht.
Alle die hier denken, an Frauke wären die verzweifelten Gefühle ihrer Angehörigen, schlicht ohne eigene Resonanz vorüber gegangen, nein sie habe sie sogar ignoriert und zusätzlich an der Nase herumgeführt – Leute das ist unmöglich!
Jeder der nahe emotionale Bindungen hat, weiss das.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:28
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Kein schlechter Gedanke mit den Aufzeichnungen, aber wie hätten die Täter das umsetzen sollen? Mit welchen technischen Mitteln?
Das weiß ich nicht weil ich technisch nicht versiert bin. Aber vllt ist es jemand der sich damit beschäftigt hat. Diese Aufzeichnungen können von einer Mailbox oder einem Anrufbeantworter vom Festnetz stammen.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Auf der anderen Seite: wenn es wirklich Aufzeichnungen waren, wie erklärst du dir dann Frauke's Aussagen beim letzten Telefonat:"Ja, nein, nein" und " du weißt doch, dass ich für einen Typen nicht eine Woche wegbleiben würde"?
Dieses Ja, nein, nein ist eh nicht richtig zu interpretieren.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:du weißt doch, dass ich für einen Typen nicht eine Woche wegbleiben würde"?
Davon weiß ich nichts dass sie das gesagt haben soll. Wenn allerdings der Täter, ich gehe von einem aus, der Familie, also auch Frauke so nah standen, kann auch das aus eine Aufzeichnung stammen oder zusammengeschnitten worden sein.

Wir dürfen auch nicht vergessen das diese Gespräche allesamt nur Gedächtnisprotokolle sind und nicht mit dem übereinstimmen was geschrieben steht.
Was mich auch stutzig macht ist dieser Freitag. Chris bekommt eine Sms von "Frauke" und 2 Minuten später erreicht Fraukes Bruder seine Schwester die angeblich seinen Fragen ausweicht.
Chris hat also nicht selber versucht Frauke zu erreichen? Sagt Frank die Wahrheit oder ist das "Gespräch" evtl nur fungiert?

Auf die Idee kam ich auch nur weil niemand nach den Gesprächen etwas gesagt hat wie Frauke emotional drauf war. Keine Angst in der Stimme, kein Stottern keine Unsicherheit, nix.
Untypisch für solch eine Situation. Es sein denn sie war die ganze Zeit freiwillig weg und der Tod war ein Unfall und somit nicht mit ihrem Verschwinden zu tun hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:45
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Es sein denn sie war die ganze Zeit freiwillig weg und der Tod war ein Unfall und somit nicht mit ihrem Verschwinden zu tun hatte.
.....und Team Oestermann suche deswegen einen Mörder?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:46
@pokpok
An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich nicht.
Ich finde es nur sehr sehr merkwürdig, dass niemand auf die Idee gekommen ist die Anrufe aufzuzeichnen. Spätestens nach dem 1.Anruf hätte ich alle Anrufe aufgezeichnet. Dann hätten wir jetzt nämlich Fakten und nicht nur Gedächtnisprotokolle.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:49
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:.....und Team Oestermann suche deswegen einen Mörder?
Wenn man es nicht besser weiß, ja.
Natürlich schließe ich nicht aus das sie umgebracht wurde. Das dann aber nicht nach abreißen der Kontakte. Also vorher schon, evtl gleich am ersten Tag. Dann kann schon davon ausgehen dass Frauke auch das Ziel war und nicht willkürlich "ausgesucht" wurde.
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Spätestens nach dem 1.Anruf hätte ich alle Anrufe aufgezeichnet. Dann hätten wir jetzt nämlich Fakten und nicht nur Gedächtnisprotokolle.
Allerdings, auch sehr merkwürdig.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 07:53
@pokpok
Ja-vor allem dass die Polizei nicht auf die Idee gekommen ist.
Da stimmt doch alles vorne und hinten nicht...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 08:02
@zulu67
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:Ja-vor allem dass die Polizei nicht auf die Idee gekommen ist.
Hätte es eine Lösegeldforderung gegeben, hätten sie das bestimmt getan.
Man sollte da auch unterscheiden. Für die Angehörigen wird es zur emotionalen Hölle, nicht für die Polizei.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 08:10
@pokpok


Deine Geschichte hat nur einen Haken:

Da es laut Gedachnissprotokoll jeweils auf eine Frage von den Anwesenden eine Antwort gab, würde ich hier die einzige Möglichkeit sehen, wenn die Aufzeichnung spontan bei Fragen auf der Gegenseite abgespielt werden konnten - möglich, aber unwahrscheinlich....

Sie interagierte ja quasi mit dem Gesprächspartner, wenn auch nur sehr einsilbig...


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 08:13
Zitat von Brem1211Brem1211 schrieb:An alle die noch wach sind, sorry für OT auf N24 kommt eine interessante Doku, Ich denke am ende wird es hier auf ähnliches hinaus laufen...
Übrigens zur Sendung gestern:

https://www.youtube.com/watch?v=JR9Z7mRnFCo


melden

Mord an Frauke Liebs

21.07.2014 um 08:28
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@Malinka
um mehr über das verfolgunggefühl zu erfahren, müßte man ja jemanden wissen dem frauke das erzählte.
vielleicht gab es auch einen internetkontakt,dem sie es erzählte.
oder einen internetkontakt, der das gefühl hervor rief.
Ich halte es für fraglich.
Warum sollte sie einem Internetkontakt bescheid geben,
wenn hier Menschen anwesend waren die behaupteten, dass die Mitschüler davon
wussten und deshalb Alarm geschlagen haben?

@zulu67
@pokpok
Zitat von zulu67zulu67 schrieb:@pokpok
An ein freiwilliges Verschwinden glaube ich nicht.
Ich finde es nur sehr sehr merkwürdig, dass niemand auf die Idee gekommen ist die Anrufe aufzuzeichnen. Spätestens nach dem 1.Anruf hätte ich alle Anrufe aufgezeichnet. Dann hätten wir jetzt nämlich Fakten und nicht nur Gedächtnisprotokolle.
Diese und ähnliche Theorien sind auf den letzten 700 Seiten ausführlich
besprochen worden.
Es wurde sogar Herr Östermann selbst angeschrieben diesbezüglich und
man hat eine klare Antwort bekommen im Bezug darauf was man davon halten soll.

Diese Theorie würde auch absolut keinen Sinn machen für mich.

Auch die Tatsache WARUM man keine Aufzeichnungen gemacht hat
und machen konnte.

Wenn man sich ausführlich mit dem Fall beschäftigt hat und nur ein
Fünkchen Realismus in der Polizeiarbeit und im Alltag mit sich bringt wird
von alleine verstehen warum es keine Aufnahmen der Anrufe gegeben hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden