Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 11:49
@Ocelot
Man bildet in einer Originalpolizeiakte relevante Daten aus Datenschutzgründen nicht ab?
Wäre es nicht sinnvoller für Tv-Berichte spezielle Versionen zu erstellen im Hinblick darauf, dass nicht nur Foren sich diese Unterlagen kopieren, sondern auch das der Täter sonst an interne Ermittlungsinformationen kommen könnte?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 11:58
@airdbair

Ist doch völlig Banane, ob die IMEI da stehen würde oder nicht.
Eventuell ist sie im unteren Teil des Blattes angegeben, welches man aber nicht sieht.

Welchen Sinn hätte eine spezielle Version für Zuschauer?
Man spricht keine Internet-Ermittler an sondern Zeugen und Mitwisser.
Wir sollen den Fall nicht lösen, sondern mithelfen, wenn wir was wissen und gesehen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:00
@nettefrau41
Gibt es da wirklich einen so großen Widerspruch?

Möglichkeit 1: Fraukes Originalhandy:
- Einlegen eines "Fremdakkus"
- Besitz, Besorgen eines Nokiakabels
- Nutzung eines Freisprecheinrichtung, die auch viele Jahre vor 2006 schon Pflicht waren um im Auto telefonieren zu
können und Universalstecker besaßen.

2 von 3 Möglichkeiten sollten kein großes Problem dargestellt haben.

Möglichkeit 2: Fraukes Karte wurde in ein anderes Handy eingelegt:
- Aufwand für den Täter gering


3 von 4 Möglichkeiten stellen keinen großen Aufwand dar.

Möglichkeit 3: Es wurde nicht bei jedem Kontakt Fraukes Handy benutzt.
Wenn Mittwoch die Karte in ein anderes Prepaidhandy eingelegt wurde und ab Donnerstag das Originalhandy genutzt wurde, wäre auch hier ein Aufwand problemlos gering.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:02
@Ocelot

Warum stellte man Fraukes Nachmittag nicht so in den Medien dar, wie er wirklich war?

Man sucht Zeugen aber doch keinen Täter, der sich durch bekannt gewordenen Informationen besser schützen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:03
@airdbair
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Möglichkeit 2: Fraukes Karte wurde in ein anderes Handy eingelegt:
- Aufwand für den Täter gering
Du hast es noch nicht ganz verstanden. In diesem Fall wäre eine andere Gerätenummer gewesen, hätte die Polizei zumindest den Begleiter nach Nieheim.
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Möglichkeit 1: Fraukes Originalhandy:
- Einlegen eines "Fremdakkus"
- Besitz, Besorgen eines Nokiakabels
Klar, das wird von den meisten hier auch so gesehen. Es war ja ein gängiges Modell. Ich glaube nicht daran und habe eben eine andere Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:06
@Ocelot
Danke!
Ich kenne dieses "Blatt", dachte eher bisher, dass es für die Filmerstellung erstellt wurde.

Wenn man es so liest, ist es tatsächlich das Handy gewesen.
Bisher dachte ich allerdings, dass die Karte geordet wird, da ausgeschaltete Handys nicht zu orten sind. Siehe hierzu auch die Erklärungen in der Diskussion Gräff.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:11
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Du hast es noch nicht ganz verstanden. In diesem Fall wäre eine andere Gerätenummer gewesen, hätte die Polizei zumindest den Begleiter nach Nieheim.
Doch.
Fraukes IMEI lautete 1234567.
Die IMEI des Gerätes des Täters lautete 987654321.

Der Täter nimmt Fraukes Karte und legt sie in sein anderes Prepaidhandy, welches er regulär im Laden gekauft und bar bezahlt hat, welches simlockfrei ist.

Die erste SMS wird abgeschickt und es wird Faukes Handynummer, sowie die IMEI Nummer des Gerätes übertragen
987654321. Die Polizei hat beide Nummern und sieht, die IMEI Nummer stammte nicht vom Originalhandy.

Sie macht sich jetzt auf die Suche nach dem Besitzer und stellt fest, dass Handy ist von der und der Marke und wurde am TT/MM/JJJJ in Nieheim/Paderborn/Bielefeld in einem Laden verkauft und bar bezahlt. Das kann ein Discounter, genauso wie ein Mediamarkt/Saturn... etc. gewesen sein.

Wie findet die Polizei den Besitzer des Handys?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:12
@airdbair

Für mich ist nämlich der springende Punkt - wozu aus Täterperspektive das Handy des Opfers noch aufladen, das leer ist? Ich halte die komplette Akku-Geschichte für sehr grenzwertig. Das Handy hätte meiner Meinung nach auch ohne die frühe, polizeiliche Lokalisierung mit Nieheim keine Rolle mehr gespielt.
Zitat von airdbairairdbair schrieb:Die erste SMS wird abgeschickt und es wird Faukes Handynummer, sowie die IMEI Nummer des Gerätes übertragen
987654321. Die Polizei hat beide Nummern und sieht, die IMEI Nummer stammte nicht vom Originalhandy.
Dan würde die Polizei es nicht als Fakt darstellen. Ganz einfach. Hätte, hätte, Fahrradkette...:)


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:18
@airdbair
Ich wollte nicht seitenlang ohne Grund auf etwas "rumhacken", sorry.

Ich halte es für essentiell, denn

1) Frauke hatte eigentlich nicht vor in den Pub zu gehen und lud eventuell deshalb ihr Handy auch nicht vorher nochmal auf.
2) Frauke benutzte das Handy oft und solange, dass sie sich einen Akku leihen musste. Heißt, sie brauchte nur noch Saft für eine oder mehrere SMS. Das entspricht meiner Meinung nach dem Umstand, dass sie nach Hause wollte und nicht noch woanders hin.

3) sie ändert ihren Plan - ob freiwillig oder nicht wissen wir nicht - und schickt Chris noch die letzte SMS, in der sie sagt, sie käme später. Was zwischen dem verlassen des Pub und dieser SMS passiert ist, ist nicht gesichert bzw rein spekulativ. Fakt ist jedoch, es gibt keine gesicherte Quelle, die aussagt, dass sie danach noch gesehen wurde.

Ich finde eben diese SMS seltsam und unrund. So schreibt man doch nicht? Ohne Interpunktion in einem Satz?

Für mich steht daher fest, dass Frauke düse nicht selber geschrieben hat. Auch der Inhalt lässt Raum für Spekulationen.

Das ist inhaltlich das, was ich mit dem Handy aussagen wollte, sorry, wenn das nachhaken als "rumhacken" interpretiert wird.
Ist auch letztendlich egal, ob eigenes oder Fremdes Handy.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:21
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Bisher dachte ich allerdings, dass die Karte geordet wird, da ausgeschaltete Handys nicht zu orten sind.
Sorry, hab ich nicht ganz verstanden.
Was meinst Du mit "dass die Karte geordet wird" ? Geortet?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:47
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ich finde eben diese SMS seltsam und unrund. So schreibt man doch nicht? Ohne Interpunktion in einem Satz?

Für mich steht daher fest, dass Frauke düse nicht selber geschrieben hat. Auch der Inhalt lässt Raum für Spekulationen.
Da spricht vieles dagegen, nicht nur die Meinung der Polizei. Das ist mit dem knappen Zeitfenster nicht wirklich erklärbar. Wo war Frauke während der SMS? Wie ist der Täter an die PIN gekommen? Warum hat er es für nötig befunden, noch eine SMS an Chris zu schreiben? Warum war die SMS überhaupt so wichtig? Warum machte sich der Täter die Mühe, den Stil zu kopieren?

Gestern wurde von einem User gesagt, dass das Kopieren dieses einen Satzes kein großer Aufwand gewesen sei. Ich bin da anderer Meinung. Jedes für Frauke ungewöhnliche Wort, jede andere verdächtige Interpunktion wäre für ihn ein Risiko gewesen. Das geht so schnell. Und woher weiß er, dass sie im Pub war und sich das England-Spiel anschaute? Da sind in diesem einen Satz zu viele Kontexte drin, die ein anderer bei dieser SMS hätte genau im Blick haben müssen. Das ist zu kompliziert und äußerst unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:52
@Ocelot
Ja, ich meine geortet, sorry.

Ich kann es nicht so gut erklären, aber in meiner laienhaften Vorstellung, bin ich bisher davon ausgegangen, dass nur ein Handy, das an ist, also sim-Karte im Betrieb, geortet werden kann.

Die Polizei hat anhand der Logdaten (Sendemast) herausgefunden, wann das Handy an war und wo es - jedenfalls in welchem Mast - es eingebucht war. Das alles aber nur über die Sim-Karte, nicht über das Handy selber. Imei ist mir schon bekannt, aber wir sprechen von 2007 und einem simplen Nokia-Handy, welches nicht online war. War auch nicht üblich zu diesem Zeitpunkt, auch bei anderen Modellen nicht. Daher bin ich laienhaft davon ausgegangen, dass man zwar die Sim-Karte, nicht aber das Handy selber zurückverfolgen konnte. Ich weiß es aber nicht.

Es wurde aber außerdem ein bewegungsprofil erstellt. Das umfasst aber eben auch nur eingeschaltete Handys, die zum gleichen Zeitpunktim gleichen Sendemast eingebucht waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 12:53
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Gestern wurde von einem User gesagt, dass das Kopieren dieses einen Satzes kein großer Aufwand gewesen sei. Ich bin da anderer Meinung. Jedes für Frauke ungewöhnliche Wort, jede andere verdächtige Interpunktion wäre für ihn ein Risiko gewesen.
Und darüber machte er sich Gedanken? Oder nutzte er nur die Informationen, die er hatte, die er von Frauke bekam und die, die er im Handy ablesen konnte?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:00
@airdbair

Eben. Das Log-In-Datum war auch 00:49 Uhr. Es wurde kurz danach wieder ausgeschaltet. Wie hätte er das alles hinbekommen sollen zwischen 23:00Uhr und 00:49 Uhr?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:04
@nettefrau41
Zitat von nettefrau41nettefrau41 schrieb:Eben. Das Log-In-Datum war auch 00:49 Uhr. Es wurde kurz danach wieder ausgeschaltet.
Die SMS wurde um 0.49 Uhr abgesetzt. Einlog und ggf. Auslogzeit wurden meines Wissens nach von der Kripo nie veröffentlicht.

@Zitronella

Die SIM-Karte ist erforderlich, denn ohne Karte kann sich ja das Handy schlecht in einem Sendemast einloggen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:07
@Ocelot

Ich habe es irgendwo mal gelesen. Suche die Quelle noch. Mag aber eine falsche Erinnerung an einen Artikel sein. Oder es war die angebliche zweite Nieheim-Ortung am 28.06.2006


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:16
@Ocelot
Ja, das ist mir schon klar, dass es dazu eine Simkarte braucht. Aber zwingend auch das ursprünglich dazu gehörige Handy?

Ich glaube, ich kann mich da irgendwie nicht verständlich machen.

Im Grunde gehen @nettefrau41 und ich in dieser Theorie fast konform, nur der Gedanke dahinter ist eventuell ein anderer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:18
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Ja, das ist mir schon klar, dass es dazu eine Simkarte braucht. Aber zwingend auch das ursprünglich dazu gehörige Handy?
Ich glaube kaum, denn wie oft wechselt man sein Handy und behält die Sim ohne, dass man das irgendwo hinterlegt. Es geht einzig um die Sim, das Handy dürfte egal sein, in welchem sie sich befindet.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:21
@Zitronella

Es kann theoretisch jedes Handy dazu verwendet werden (mit Abstrichen bei Vertrag-Handys; sprich SIM-Lock) Bei Fraukes Karte waren neben ihres (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch andere Handys benutzbar deren Anbieter ebenfalls D1 war.

In den Provider-Daten würde eben die Fremd-IMEI mitauftauchen.
Bei einer Live-Ortung würde man weiterhin ihre Karte lokalisieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.06.2015 um 13:57
@Ocelot
Okay!

Jetzt weiß ich wo der Verständnisfehler ist:

Eine live-Ortung gab es nicht, nur die Logdaten! Ich nahm an, dass es genau anders herum ist.

Live über imei (2007 möglich?) und einbuchen über sim.

Danke für die Aufklärung. Dann war es Fraukes Handy.


Anzeige

melden