Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 14:21
Zitat von LynnCareLynnCare schrieb:Wär natürlich gut, wenn die Polizei wirklich weiterermittelt - müsste sie eigentlich, da ein Mordfall nicht verjährt.
@LynnCare
Nun wenn ein Mordfall als ausermittelt gilt, was & wo sollen die nun weiter ermitteln?
Und die SOKO wurde eben aufgelöst, weil der Fall Frauke Liebs als ausermittelt galt.

Mord verjährt nie, darum wird wohl, wenn i-welche neuen Hinweise reinkommen, weitere ganz einzelne Erhebungen zu diesem neuen Hinweis angestellt.

Ansonsten gibt es aber nix weiter zu ermitteln, wenn ein Fall als AUSERMITTELT gilt.
Sonst wäre es ja totaler Blödsinn von der Kripo selbst, einen Fall überhaupt als ausermittelt zu bezeichen.

Ich glaub, dies ist hier doch jedem klar!?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 14:22
Na vor ein paar Wochen gab es noch eine Hausdurchsuchung, stand in der "Crime". Die machen halt weiter, wenn es neue Hinweise gibt, sonst nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 14:45
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Die machen halt weiter, wenn es neue Hinweise gibt, sonst nicht
@FDupont
100% Zustimmung!
Im Unterschied zu uns Usern hier, die jahrelang fast tagtäglich hier im Thread über den Fall schreiben können. Aber auch wir hier drehen uns ja fast nur mehr im Kreis, alles an Fragen und Ansichten über den Fall kommt immer wieder (ist nur eine Frage der Zeit) i-wann mal, ob es nun das Kreuz ist und dessen Herkunft, ob die SIM-Karte vom Handy gewechselt wurde oder nicht, ob freiwillig oder unfreiwillig.... Frauke vielleicht schwanger war....im Grunde weiß hier eh jeder, wurde alles schon zig mal hier im Thread durchgekaut.

Und man darf & soll ja auch niemanden böse sein, wenn er neu hinzukommt und wieder die selbige Frage nach dem Kreuz stellt oder Theorien auspackt, die hier schon bis zum letzten Beistrich ausführlich behandelt & diskutiert wurden. Ist halt so.... ;)
Wir User können uns das ja erlauben :D und sind niemanden darüber Rechenschaft schuldig.

Bei der Kripo (wohl weltweit) ist das eben völlig anders, die dürfen & können sich nicht jahrelang im Kreis herum drehen wie wir es hier tun, da bräuchte wohl jeder Staat das 100 - 1000fache an Kriminalbeamte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 16:04
Welche Verbindungen hatte Frauke eigentlich nach Bad Driburg, außer das ihre Mutter dort gearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 17:06
@FDupont
Zitat von FDupontFDupont schrieb:Welche Verbindungen hatte Frauke eigentlich nach Bad Driburg, außer das ihre Mutter dort gearbeitet hat?
Die einfachste Antwort auf deine Frage wäre wohl die Krankenschwester Schule.
Diese ist ca. 26 min. mit dem Auto oder ca. 35 min. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Ich denke es werden genug Menschen aus Bad Driburg und Umgebung im
selben Krankenhaus gearbeitet haben oder die selbe Ausbildungsstätte
besucht haben wie Frauke zum damaligen Zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 17:28
@FDupont
Ihre Mutter hat sich in Bad Driburg ein soziales Umfeld aufgebaut. Frauke wird sicherlich dort auch ein paar Leute aus dem Umfeld kennengelernt haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 17:32
Ja, das klingt plausibel. Ich komme darauf, weil es irgendwo hieß, Frauke habe keinen Bezug zu Nieheim. Das liegt ja nun gleich nebenan.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 19:09
@Doverex
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Nun wenn ein Mordfall als ausermittelt gilt, was & wo sollen die nun weiter ermitteln?
Und die SOKO wurde eben aufgelöst, weil der Fall Frauke Liebs als ausermittelt galt.

Mord verjährt nie, darum wird wohl, wenn i-welche neuen Hinweise reinkommen, weitere ganz einzelne Erhebungen zu diesem neuen Hinweis angestellt.

Ansonsten gibt es aber nix weiter zu ermitteln, wenn ein Fall als AUSERMITTELT gilt.
Sonst wäre es ja totaler Blödsinn von der Kripo selbst, einen Fall überhaupt als ausermittelt zu bezeichen.

Ich glaub, dies ist hier doch jedem klar!?
Ich glaube nicht, dass der Fall wirklich als ausermittelt gilt für die Polizei und die Öffentlichkeit. Wie kommst Du darauf?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 20:33
Ich frage mich, würde man die Teile heute nochmal untersuchen, würde man immer noch keine DNA finden?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 20:35
@LynnCare
Das bleibt natürlich ganz Dir selbst überlassen, wenn du glaubst, die lösen die Mordkommison Lichtenau auf, obwohl der Fall gar nicht ausermittelt wäre und alle Hinweise und Spuren noch nicht abgearbeitet wurden.

Deine Vorstellungen verwundern mich eher sehr! Du würdest weiter ermitteln lassen, sag doch mal in welche Richtung, oder nur deshalb, dass ja ermittelt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 20:48
@Doverex
Es mag ja sein, dass Mordkommissionen aufgelöst werden. Trotzdem kann es noch Ermittlungen geben in einer anderen Arbeitsstruktur. Ich glaube nicht, dass die Ermittlungen komplett eingestellt wurden. Das kann nicht sein. Es spricht einiges dagegen. Allerdings denke ich auch eher, dass dies im stillen Kämmerlein geschieht, wenigstens zum größten Teil.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 20:51
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wir User können uns das ja erlauben :D und sind niemanden darüber Rechenschaft schuldig.
Bei der Kripo (wohl weltweit) ist das eben völlig anders
Was wäre eigentlich wenn ein Oberkomissar jemanden zu 100% auschließt und dieser sich dann im Nachhinein doch als Täter herausstellt?
Wann würde man so ein Risiko eingehen?
Meiner Meinung nur dann, wenn man 200%ig jemanden anderes im Auge hat.
Was meint Ihr?
Beste Grüße Phil


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 21:05
@Philowl

Seit Heisenberg und Schrödinger wissen wir doch, dass man nichts zu 100% ausschließen kann. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 21:07
@Philowl
Das ist zwar ein gutes Argument, kann man aber sicher wieder aus taktischen Polizeigründen ganz leicht gerade biegen (wenn der 100% ausgeschlossene Täter es dann doch ist/wäre).

Im Grunde geht es immer nur darum, wie er Beweise für den Staatsanwalt liefern kann, dass es für eine Anklage & Chance zur Verurteilung vor Gericht ausreicht.

Die scheint er auf alle Fälle nicht zu haben!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 21:21
Dass ich von meinen Lieblingsusern mal direkt hintereinander angesprochen werde hätte ich wohl auch zu 100% ausgeschlossen...;-)

Da habt Ihr recht, dennoch in vergleichbaren Fällen/Situationen spricht man doch eher davon “wir konnten nichts nachweisen...“
Ggf. hängt der Herr Östermann nicht so sehr an seinem Hut??
Er ist doch sonst so zurückhaltend...
An anderer Stelle geht übrigens der Fokus weg von Nieheim...lt. o.g. (...)


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 21:43
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Im Grunde geht es immer nur darum, wie er Beweise für den Staatsanwalt liefern kann, dass es für eine Anklage & Chance zur Verurteilung vor Gericht ausreicht.
Nach knapp 10 Jahren wahrscheinlich fast unmöglich. Aber vielleicht hilft die Weitererntwicklung der Kriminaltechnik doch nochmal nach. Ich glaube nicht, daß man ihn noch anders Überführen kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 22:26
@all

Also ich habe noch immer keine schlüssige Erklärung dafür gefunden, dass ausschließlich Chris angerufen wurde bzw. SMS empfangen hat. Er war der Ex und sicherlich emotional weiter weg als Eltern, Geschwister und Freundinnen. Selbst wenn das Handy der Mutter wenig in Betrieb war (was ich übrigens in dieser Situation nicht glaube), so gab es eine Festnetznummer der Eltern und es gab Handynummern der Geschwister.

Vielleicht hätten diese aber andere Fragen als Chris gestellt. Vielleicht hätten sie zu Hause oder auf ihren Handys die Gespräche aufzeichnen können.

Frauke hat in den Telefonaten keine einzige Frage gestellt bis auf 'Sind Mama und Papa auch da' im letzten Telefonat. Danach kam 3 Mal die Antwort 'Mama' auf die Frage: wo bist Du? So, als wäre die Mutter am anderen Ende der Leitung und Frauke sagt: Mama.

Aber auch andere Antworten passten zum Teil nicht zu den Fragen von Chris und Karen.

Ihre Stimme klang müde, verwaschen. Aber weder Chris noch Karen äußerten sich in die Richtung: Frauke musste ihre Tränen unterdrücken.

Über eine Voice Changing Software hätte jeder andere dort anrufen können. Aber wenn jemand über diese Software angerufen hätte, hätten die Antworten Fraukes zu den Fragen gepasst.

Die Antworten hätten auch aufgenommen worden sein können. Jede Frage 3-5 Sekunden und dann eine xbeliebige Antwort.

Jeder, der öfters mit Frauke telefoniert hat, hätte sich diese Antworten zusammenschnipseln können. Ich bin in Paderborn. Das weißt Du doch. Ich komme heute.

Das mit einer Voice Changing Software wurde im Thread einige Male kurz diskutiert. Manipulierte/inszinierte Anrufe auch.

Ich zitiere man exemplarisch @noas auf Seite 192


Ich habe heute mal mit meinem Vater gesprochen. Der war früher als Polizeihauptmeister tätig. Hat über 20 Jahre Berufserfahrung und quasi schon alles gesehen. Er war an vorderster Front, hatte auch Kontakte zur Kriminalpolizei gehabt. Von daher war mir seine Meinung wichtig.

Ich will das Gespräch mal hier platzieren:

Ich habe ihn gefragt, wie beweiskräftig die menschliche Stimme vor Gericht ist. Antwort: Es ist ein Indiz, ein möglicher Hinweis, aber kein endgültiger Beweis.

Kannst du Dir vorstellen, die Anrufe waren inszeniert/manipuliert und das Opfer schon am selben Abend ermordet? Antwort: Grundsätzlich ist das denkbar. Und Du kannst mir glauben und davon ausgehen, dass auch die Kripo alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen wird. Das sind geschulte Leute, hochqualifiziert, die denken in alle Richtungen. Die ziehen alles Betracht und halten alles für möglich. Die sind offen für alles.

Er meinte auch, dass die Mitteilungen, die von der Polizei herausgegeben werden stark gefiltert sind, der Fokus liegt auf den Fakten, die für Zeugen von Bedeutung sind. Es finden sich darin keine Ermittlungsansätze. Die Mitteilungen spiegeln nicht unbedingt die Arbeit der Kripo wieder. Und ich könne mir sicher sein, dass wir nur einen Bruchteil von der Realität in den Ermittlungsakten kennen.

Dann habe ich gefragt (die Frage war mir besonders wichtig), ob das, was wir hier im Forum diskutieren, für die Polizei wichtig ist. Antwort: Eure Ansätze und Überlegungen sind von Laien, warum sollten Profis nicht auch darauf kommen? Das sind geschulte Leute.

Dann fragte ich, wenn die Möglichkeit besteht, die Anrufe waren inszeniert, warum geht dann die Polizei von einem Festhalteort aus? Antwort: Weil sie davon ausgehen müssen (Betonung lag auf müssen), denn es ist der einzige beweissichere Hinweis, den sie haben: die Handydaten. Ob nun die Person angerufen hat, kann nicht bewiesen werden-es könnte sein, es deutet einiges darauf hin, muss aber nicht. Und deshalb müssen sie davon ausgehen, denn es ist eine Spur.

Mein Vater hat das alles total nüchtern und sachlich gesehen. Er sagte, das wichtigste sind Beweise und Zeugen und wenn man die nicht hat, kommt man auch nicht weiter.

Dann habe ich ihm noch erzählt, dass angenommen wird, der Täter ist im Umfeld zu finden, irgendein Bekannter. Antwort: Es könnte auch ganz anders gewesen sein. Von einem Wildfremden ins Auto gezerrt. Die Beweise fehlen. Es hat niemand gesehen.
Was ich daran so gemerkt habe: ganz kühl, nüchtern, sachlich und vor allem offen für alles: Was liegt denn vor, was ist bewiesen, wer hat was, wann und wo gesehen, gibt es Zeugen. Was gibt es für Indizien, kann das bewiesen werden. Denn ein Indiz ist mitunter weniger wert als ein Beweis.

noas.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 22:39
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Die ziehen alles Betracht und halten alles für möglich. Die sind offen für alles.
Die FFT darf ja hier nicht diskutiert werden. Nur so viel: Nachdem Östermann mit der Begründung "sie hat noch telefoniert" ausgeschlossen hat, dass Frauke schon in der ersten Nacht umkam, bezweifle ich, dass wirklich so ergebnisoffen ermittelt wurde. Es sei denn, es gibt eine Diskrepanz zwischen Östermanns Aussage und den tatsächlichen internen Hypothesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 22:44
@nephilimfield

Es fehlen halt die Beweise.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.10.2015 um 22:59
@Ingrid1
Ich stimme dir zu was die Anrufe betrifft. Es ergibt keinen Sinn den Kontakt zu Chris zu suchen, denn die Familie ist ganz sicher enger mit Frauke verbunden. Das Band der Familie ist eine enge Bindung. Und es ergibt auch vieles an den Telefonaten keinen Sinn. Da es aber Gedächtnisprotokolle sind behaupte ich mal das diese zwar der Wahrnehmung des angerufenen entsprechen könnten, aber eben in der Aussage entstellt sind, Fehlende Worte evtl auch ganze Sätze, falsche Reihenfolge von Wort und Satz etc.. Aus diesem Grund halte ich die Telefonate für wenig hilfreich.
Einzig und allein halte ich das Gespräch mit dem Bruder für Realitätsnah auf Grund der kurzen Zeitspanne des Telefonats. "Komme nach Hause, auch nicht zu spät...." der zweite Part "auch nicht zu spät" irritiert mich, denn so redet Niemand. Was verbirgt sich evtl hinter dem AUCH?


Anzeige

melden