Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 01:00
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Sie wurde als verlässlich und verantwortungsbewusst beschrieben, sowohl von der Familie als auch von Freunden
und Schulkollegen.
Ja, und das passt für mich gar nicht zusammen mit der SMS. Es war zehn vor eins. 'Komme später'. Was ist denn später? 2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr?

Diese SMS würde doch jeden, der zu Hause wartet, weil der andere keinen Schlüssel hat, total auf die Palme bringen.

Würde ein sozial denkender Mensch wie Frauke nicht vielleicht geschrieben haben: "Leg' den Schlüssel unter die Papiertonne. Es wird später bei mir. Schlaf gut. hdgdl." Und auch das hätte sie früher tun können, denn das Spiel war um 22:45 zu Ende. Es liegen also zwischen Spielende und der SMS fast zwei Stunden.

Frauke musste morgens um 8 in der Schule sein. Sie hat sich von ihrer Freundin verabschiedet, weil sie müde war und Chris nicht warten lassen wollte. Und dann diese Trallalla-SMS? Zwei Stunden später?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 06:32
@Ocelot
@Ocelot
Ohne da jetzt weiter Gewicht darauf zu legen, hatten sie noch ein partnerschaftlich vertrauensvolles Verhältnis oder nicht..es sieht jedenfalls so aus, Frauke entschied sich dafür ohne Schlüssel mitzufahren oder wurde eben dazu gezwungen.
Entweder weil sie absolut der Überzeugung war, zu der Zeit als die SMS geschrieben wurde bereits wieder wieder daheim sein zu können oder aber es war tatsächlich ein versteckter Hinweis an Chris.

Inzwischen glaube ich nicht mehr sie hat diese Person im Chat kenngelernt..
Da sie aber sehr aktiv war, vllt in irgendeeinem Forum?
Man schrieb sich private Nachrichten zu Beginn und weitete es dann auf Treffen und Telefon aus?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 13:50
Wenn es stimmt, wie in den vorangegangenen Kommentaren beschrieben, dass Frauke mit bestimmten narkotisierenden (Arzenei-)Mitteln gefügig gemacht worden ist, so spricht es doch dafür, dass der oder die Täter aus dem Umfeld der Berufsschule für Krankenpfleger und Krankenschwestern kommen könnte.
Der Umgang mit solchen Mitteln erfordert doch zumindest ein Grundlagenwissen, den ein Laie nicht hat. Vielleicht hat Frauke doch noch einen Mitschüler von ihrer Berufsschule im Pub getroffen und ist mit dieser Person noch irgendwohin ausgegangen...


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 16:38
@KapitänFuturo
Ich denke, es müssen nicht mal unbedingt irgendwelche Beruhigungsmittel oder Drogen im Spiel gewesen sein. Man stelle sich eine Situation vor, in der man zum einen wenig bis gar nicht schläft und zudem noch unter permanenter Todesangst bzw. unter Androhung des Todes ist. Wenn man mindestens eine Woche in solch einer Misslage ist, kann ich gut vorstellen, dass man sich nicht mehr normal verhält bzw. verhalten kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 17:30
@KapitänFuturo

Also, ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, wüsste aber bestens, wie man so einen Zustand herbeiführt. Dafür braucht man nur Internet und ein paar "nette Menschen " vom Bahnhof. Oder sogar nur eine der genannten Dinge.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 18:25
@mostellaria
Seh ich auch so.
Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.

Man bedenke Kriminelle haben für alles ihre Sklaven unter Umständen. Sie selber werden kein Foto machen von einem ausgesuchten Opfer welches weitergereicht werden soll.
Um es mal grob auszudrücken an diesem Beispiel..sie sichern sich ab und haben sogar hierfür ihren Fotograf dem man im Ernstfall noch nicht einmal etwas nachweisen kann.
Weit hergeholt..aber als Beispiel zumindest dienlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 20:18
Hallo

@ingrid 1

und das passt für mich gar nicht zusammen mit der SMS. Es war zehn vor eins. 'Komme später'. Was ist denn später? 2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr?
Diese SMS würde doch jeden, der zu Hause wartet, weil der andere keinen Schlüssel hat, total auf die Palme bringen.

Würde ein sozial denkender Mensch wie Frauke nicht vielleicht geschrieben haben: "Leg' den Schlüssel unter die Papiertonne. Es wird später bei mir. Schlaf gut. hdgdl." zitatende
------------

Das sind genau auch meine Gedanken Ingrid1 zur besagten sms.

Diese sms (wie auch die anderen 6,7 Lebenszeichen von Frauke) sollte gründlicher untersucht werden.
Denn die sms und Anrufe (und Ortungen) sind neben Ihrem Tod das einzige was Fakt ist.

Ich frage mich z.B., und vielleicht weiss jemand von euch eine Antwort

1 Chris und Frauke haben ganz sicher während den 5-8 Monaten WG viele sms ausgetauscht.
Schrieb Frauke da ähnlich kurz und wirklichkeitsfremd, be ähnlicher Situation (wenn spät dran, musste sich abmelden)
Wäre hilfreich das zu erforschen.
2 kann ein Nokia Modell 2630, Akku platt durch intensiven Gebrauch (Pub) nach 2 Stunden Ruhepause ohne Aufladung
sich soweit erholen um dann eine 3zeilige sms abzuschicken)? Praktisch nicht lösbare Frage denk ich?
3 Sehr interessant auch die Frage in welchem Stil die sms mit N. verliefen(während Abend im Pub)Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.

@eis.bär

Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.

Hab ich auch schon irgendwo gelesen. Wäre gut die Quelle und den Wahrheitsgehalt dieser Vermutung zu kennen
Sollte dies wahr sein, hätte Frauke in den Wochen vor Ihrem Verschwinden darüber mit Chris oder Isabella gesprochen, nehme ich mal an.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 20:29
@snaky2k9

Ganz gut möglich dass wenig Schlaf, wenig Essen und vor allem Todesangst (psycho Drohgebärden) genügten
um Frauke in einen lähmungs ähnlichen Zustand zu versetzen.

Dennoch bleibt eine Diskrepanz zwischen den täglichen 12 Stunden Weggesperrt und den scheinbar neutralen
fast nichtssagenden Telefonate vor Mitternacht.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 22:04
@eis..bär
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.

Hab ich auch schon irgendwo gelesen. Wäre gut die Quelle und den Wahrheitsgehalt dieser Vermutung zu kennen
Sollte dies wahr sein, hätte Frauke in den Wochen vor Ihrem Verschwinden darüber mit Chris oder Isabella gesprochen, nehme ich mal an.
Diese Vermutung schrieb i_believe auf Seite 49 im Theread Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs.
Ich habe diesen Beitrag mal kopiert.
@I_believe
2. Im Fall von Frauke war es damals so
das einige in ihrer Klasse von dem schlechten gefühl wußten und somit
Alarm geschlagen wurde.
Es soll *ANGEBLICH* - das wußte sie nicht 100% !!! - ( und es wurde gemunkelt ) Absprachen mit einigen ihrer engeren Freundinen gegeben haben für
so einen Fall ... was da allerdings dran ist konnte sie mir nicht sagen.
Und ich weiß es auch nicht.

3. Die Lehrerin wurde informiert, die wohl auch ansatzweise Bescheid wußte ..
und die hat den Schulleiter informiert,
welcher wiederum Frau Liebs anrief.

4. Es waren damals einige Gerüchte und Munkeleien im Umlauf,
von denen man heute Fantasie und Wahrheit kaum mehr auseinander pflücken kann.

Man muß natürlich bedenken
das Frauke - wie jeder andere auch - ihre Freunde und "Feinde" ( also Leute die sie nicht so sehr mochten ) hatte.
Die einen waren besorgt und haben gleich Aktionen für sie gestartet,
die anderen haben die Augen verdreht und sich gefragt was der ganze "Unsinn " soll ... " Die taucht schon wieder auf ... "

Ist ja auch völlig normal eigentlich.

Also - alles in allem ist heute beim gespräch nicht so viel neues bei rausgekommen.
Nur mehr oder minder die "Bestätigung" das an dem Verfolgt-Gefühl doch
wohl mehr dran war und auch einige Leute eingeweiht waren.

Natürlich sind auch die meisten Klassenkameraden bei der Polizei gewesen
und haben ausgesagt,
aber DER Hinweis war wohl leider nie dabei .. :(



3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 22:20
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:3 Sehr interessant auch die Frage in welchem Stil die sms mit N. verliefen(während Abend im Pub)Deshalb interessiert mich auch die Aussage von irgendwoher, Frauke fühlte sich beobachtet.
mal was neues ,das im zusammenhang zu sehen wäre eine möglichkeit.
wenn an dem beobachten etwas dran wäre ,dann müßte man wissen in welchen zeitraum das wäre.
ich kenne aber keine quelle,die das" beobachtet fühlen" überhaupt erwähnt hat.
bis auf der eine user/userin ,wobei es jedoch als gerücht gehandhabt wurde.
es sind dabei schon direkte aussagen gewesen,die eigentlich bei einem gerücht nicht auftreten.
so wie die aussage ,wenn sie mal zu spät kommt unentschuldigt,sollte man dem nachgehen.

allerdings wird das gerücht dann auf die situation in der schule zurückzuführen sein,
wobei für einige zu sehr schnell reagiert wurde.

hier ist also die frage ,war das gerücht erst auf dieser situation entstanden ,oder wußten vorher schon eingeweihte von so einer anspielung (das beobachtet fühlen).

es könnte durchaus eine absicherung von frauke gewesen sein,
wenn dem so ist dann hatte sie auf jedenfall angst vor jemanden, mit dem sie schon kontakt hatte.
jemand den sie nicht richtig einschätzen konnte und wo sie unsicherheit fühlte,und zwar so, das sie tatsächlich festgehalten werden konnte ,woraus sich dann auch ein fehlen in der schule ergeben würde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 23:27
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Das wäre dann aber eine glatte Lüge gewesen.
Stimmt @eis..bär , man könnte es aber auch als Notlüge verbuchen. Wie gesagt, ich ging nur auf euer Szenario ein, das ist aber nicht meines. ;)

Was ich in dem Fall als für mich nachdenkenswert erachte:

* warum dieser dringende Akkuwechsel im Pub (kurz vor dem Verlassen desselben)? Eine letzte SMS, wie es scheint eine verdammt wichtige. Hätte Frauke auch daheim erledigen können. So weit war der Weg nicht und zu Hause mit angeschlossenem Netzteil hätte sie Simsen können bis der Arzt kommt. Also frage ich mich, was war sooo wichtig, dass dieser umständliche Akkuwechsel notwendig war?

* warum hat Fraukes Mutter ihren Schlüssel nicht zurück gebracht? Sie fährt Chris heim, der bemerkt dass er keinen Schlüssel hat. Also nochmal zurück in den Pub Schlüssel bei Frauke holen. Wieder zurück zur Wohnung. Dann wäre der nochmalige Weg in den Pub um Frauke ihren Schlüssel wieder zu bringen auch noch möglich gewesen. Wahrscheinlich lag dem die tragische Annahme zugrunde, es sei nicht wichtig. Chris ist ja daheim um Frauke jederzeit die Tür zu öffnen. :(


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 23:40
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich mal in den Fall eingelesen. Ich habe ein paar Ideen zu dem Fall gesammelt die evtl hier noch nicht diskutiert wurden. Konnte nicht alle Beiträge lesen, da es einfach zu viele sind :D

Zum einen denke ich, dass der Täter berufstätig war und in der Tat-Woche quasi ein Doppelleben geführt hat. An allen Tagen fand der Kontakt zu Chris spät abends statt. Nur am Samstag gab es mittags einen Kontakt (14:22 Uhr). Das ist ein Hinweis darauf, dass der Täter möglicherweise nur am Wochenende Zeit hatte auch tagsüber mit Frauke in PB aufzutauchen. An den Werktagen hatte er vermutlich wegen seiner Berufstätigkeit nur Abends Zeit.

Auf jeden Fall ist es interessant, dass der Täter es riskiert samstags am helllichten Tag mit Frauke loszufahren. Entweder konnte er Frauke in ein Fahrzeug setzen, das in einer Garage stand und somit vor den Blicken der Nachbarn geschützt war oder das Versteck war abgelegen und somit war das Risiko gering, dass der Täter beim einsteigen in das Fahrzeug gesehen wurde. Außerdem ist es plausibel, dass der Täter einen Lieferwagen nutzte, sodass Frauke unterwegs nicht gesehen werden konnte. In diesem Fall fällt evtl. die Idee mit der Garage weg, da Lieferwagen normalerweise nicht in eine herkömmliche Garage passen. Alternativ zu einem Lieferwagen wäre auch ein normaler PKW mit getönten Scheiben möglich. Dass der Täter mit einem normalen, Einsicht gewährenden PKW an dem Samstag (also am hellichten Tag) unterwegs war sehe ich als extrem unwahrscheinlich an. Vor allem vor dem Hintergrund, dass er nach Paderborn Mönkeloh fuhr, wo immer recht viel Verkehr ist. (Verbindung zwischen Borchen und der Innenstadt, viel Gewerbe, Verbindung zur Autobahn A33 und Ampeln!) Ich bin mir sicher er hätte es niemals riskiert an einer viel befahrenen Straße tagsüber vor einer Ampel zu warten, wenn Frauke auf dem Rücksitz/Beifahrersitz sitzt und gesehen werden kann! Dass sie im Kofferraum lag ist denke ich auch ausgeschlossen, da er den Kofferraum am Kontaktort hätte öffnen müssen, um sie telefonieren zu lassen und sie gleichzeitig kontrollieren zu können.
Ich hoffe, dass die Polizei alle einschlägigen Mietwagen-Firmen im Bezug auf Lieferwagen untersucht hat.

Außerdem habe ich noch eine Idee bezüglich der ersten SMS. Es gilt als wahrscheinlich, dass Frauke freiwillig nach Nieheim gelangt ist. Diese Annahme rührt daher, dass die SMS um kurz vor 1 Uhr so formuliert war, als ob bei Frauke alles in Ordnung ist. Was aber wenn die SMS bereits früher geschrieben wurde? Ich meine das so: Frauke verlässt gegen 23 Uhr den Pub und möchte nach Hause gehen. Vor dem Pub/auf dem Weg nach Hause trifft sie zufällig jemanden den sie kennt/der ihr sympatisch ist und mit dem sie noch etwas unternimmt (z.B noch auf ein Bier in eine Bar in der Innenstadt oder ähnliches). Um Chris Bescheid zu sagen, dass es später wird leiht sie sich von diesem Jemand einen Akku (so wie sie es vorher bereits bei ihrer Freundin im Pub getan hat), schreibt die SMS und schickt sie ab.
Und hier kommt der Knackpunkt: Wenn sie in diesem Moment kein Netz hatte wurde die SMS nicht final abgeschickt. Möglicherweise hat sie dies nicht gemerkt und den Akku wieder zurückgegeben. Nachdem der Täter Frauke dann in den Raum Nieheim entführt hatte schaltete er aus welchem Grund auch immer innerhalb der Funkzelle Nieheim ihr Handy an und die vorher geschriebene SMS wurde jetzt erst versandt. Es ist also doch möglich, dass Frauke unfreiwillig in das Gebiet Nieheim gekommen ist. Wegen der SMS geriet der Täter plötzlich unter Druck denn in den Medien wurde verbreitet, dass die Polizei eine Spur nach Nieheim habe. Deswegen münzte er den fatalen Umstand in einen Vorteil um, indem er begann mit dem Handy eine falsche Spur in Form von Anrufen und Nachrichten nach Paderborn zu legen. Ich gebe zu, dass die ganze Idee mit der verzögert abgeschickten SMS eher unwahrscheinlich ist, aber eben nicht unmöglich.

Frauke wird als zuverlässig und vernünftig beschrieben. Auf meine Idee bezogen war es ihr in diesem Fall nicht möglich zuverlässig zu sein, denn es lag nicht mehr in ihrer Macht. Mir fällt jedenfalls kein wirklich plausibler Grund ein, warum eine sich auf dem Heimweg befindliche, zuverlässige, vernünftige junge Dame - in dem Wissen, dass ihr Mitbewohner wartet und dass sie morgens zur Schule muss - freiwillig dienstagnachts nach Nieheim fährt. Fällt vielleicht jemandem von euch ein Grund ein? Wenn dann muss der Täter irgendeinen überzeugenden Vorwand gehabt haben. Wenn ich an nächtliche Fahrten denke komme ich lediglich auf folgende Ideen:

- Nachtschwimmen in einem Freibad/See (es war Sommer und auch bestimmt nachts noch recht warm. In Nieheim gibt es übrigens tatsächlich ein Freibad)
- Der Besuch eines Fast Food Restaurants (Eher unwahrscheinlich, denn in Richtung Nieheim fällt mir nur McDonalds in Bad Driburg ein. Außerdem gibt es in PB auch genügend Fast Food Restaurants)

Was meint ihr? Fallen euch noch weitere Gründe ein, nachts freiwillig in das Gebiet Nieheim zu fahren? Ich denke das eine der Schlüsselfragen dieses Mordfalls.

Noch ein paar andere Bemerkungen:

Die Wahl der Orte in PB um zu telefonieren/SMS zu schicken leuchtet mir ein. Nachdem der Täter aus den Medien erfuhr, dass die Polizei auf Nieheim aufmerksam geworden war versuchte er den Eindruck zu ermitteln, dass Frauke doch in PB war und dass Nieheim unrelevant sei. Das machte er indem er beim ersten Telefonat einen Ort wählte der in PB war aber dennoch möglichst weit von Nieheim entfernt ist. Die Wahl fiel auf Hövelhof-Dreihausen bzw. eine Autobahnabfahrt die schnell mit dem Fahrzeug erreichbar ist und wo kaum Fußgängerverkehr stattfindet. Auch die anderen Orte liegen in der Nähe von einer schnellen Fluchtroute (der Bundesstraße 64) und weisen wenig Fußgängerverkehr auf. Natürlich sind die Standorte nicht genau geklärt, aber wie hier im Forum schon oft beschrieben wurde, ist davon auszugehen, dass die Orte in Gewerbegebieten liegen. Einer der Charaktereigenschaften von Gewerbegebieten ist eben, dass sie in der Nähe von überregionalen Straßen liegen, wo man schnell hin aber auch wieder wegkommt. In diesem Fall ist das wie gesagt die B64, die in Richtung Bad Driburg führt von wo aus man nach Nieheim fahren kann (Beim ersten Telefonat ist es zwar die A33, diese ist aber auch über die B64 zu erreichen)
Falls ihr nicht versteht was ich meine, schaut euch das ganze bei google Maps an ;) Alle Orte sind so gewählt, dass es so aussieht, dass Frauke in PB sei, aber sie sind so gewählt, dass dort wenig los ist und der Täter kann schnell flüchten.

Ich hoffe, dass die Polizei die große Bedeutung der B64 berücksichtigt hat.
Damit meine ich auch z.b…

…Blitzerfotos. Entlang der B64 stehen nämlich einige Blitzer. Etwaige Lieferwagen mit Kennzeichen Höxter im Zeitraum einer Stunde vor und nach den Anrufen/SMSen dürften schnell zu kontrollieren sein. (Vorausgesetzt der Täter fuhr einen Lieferwagen). In einem normalen PKW wäre Frauke evtl. auf dem Foto sogar erkennbar.

…und Tankstellen-Videos (Der Täter fuhr fast jeden Tag nach PB und hatte dementsprechend einen hohen Spritverbrauch. Entlang der B64 gibt es ein paar Tankstellen. Kann natürlich auch sein, dass die Kamerabilder schon gelöscht waren als die Mordkommission zu ermitteln begann.)

Extrem wichtige Frage noch meinerseits: Ich habe irgendwo gelesen, dass nach dem letzten Kontakt Fraukes Handy nochmal im Raum Nieheim geortet werden konnte. Stimmt das?

So das war jetzt viel Input. Vielleicht helfen die Ideen ja der Diskussion hier weiter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.03.2016 um 23:46
@Mumpitz

"Diese Vermutung schrieb i_believe auf Seite 49 im Theread Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs.
Ich habe diesen Beitrag mal kopiert. zitatende


Besten dank für die Recherche Mumpitz.

@zweiter

"es sind dabei schon direkte aussagen gewesen,die eigentlich bei einem gerücht nicht auftreten.
so wie die aussage ,wenn sie mal zu spät kommt unentschuldigt,sollte man dem nachgehehier

ist also die frage ,war das gerücht erst auf dieser situation entstanden ,oder wußten vorher schon eingeweihte von so einer anspielung (das beobachtet fühlen).

es könnte durchaus eine absicherung von frauke gewesen sein,
wenn dem so ist dann hatte sie auf jedenfall angst vor jemanden, mit dem sie schon kontakt hatte" zitatende

Zweiter Du willst sagen ob das Gerücht erst bei Ihrem aktiven Verschwinden entstand oder schon vorher existierte.
Natürlich so wie user i-believe mit präzisen Angaben andeutete (Lehrer wurden unterrichtet, Schulleitung war unterrichtet auch informierte man Frau Liebs) nimmt es Wahrheitsgehalt an, dann wiederum sagt er auch dass er dies nicht mit 100% Sicherheit betsätigen kann.

Wie auch immer, sollte die Täterschaft hiermit zusammenhängen, kann ja nur die Polizei darüber mehr herausfinden.

Woran ich selbst weiter forschen will sind vor allem die Inhalte der abendlichen Anrufe, welche sicher "Spuren" dessen enthalten wie Frauke, wo und unter welchen Umständen und mit welcher Person Sie den Tag verbrachte.

So weit mal. Ich antworte spät auf eure Postings weil ich noch beschäftigt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 01:26
Eine Option, die hier meines Erachtens weitesgehend vernachlässigt wird ist, dass es einen Zusammenhang zwischen der Wirkung von Frauke und den Anruforten gibt. Jeder der beispielsweise schon mal ein Auslandsgespräch gefüht hat oder ein Gespräch über online-streaming oder ähnliches, wird dabei auch festgestellt haben, dass durch die technische Verbindung eine verwaschene Klangqualität zu Stande kommen kann. Nicht nur punktuell sondern auch über Zeiträume.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Täter irgendwo aus der Region Nieheim kam und von seinem Standort ablenken wollte. Die Anrufe dienten nach meienr Auffassung nur dem Zweck der Irreführung. Was wäre denn, wenn Frauk dauerhaft am gleichen Ort festgehalten wurde, aber ihr Handy bzw. de Anruf umgeleitet wurde. So könnte beispielsweise das Gespräch von Nieheim aus mit einem Empfangsgerät an den jeweiligen Orten in PB über das Handymicro auf das Handy eingespielt werden.
Zu überlegen wäre dann, ob der/die Täter immer körperich bei ihr war, während der Anrufe.
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass diese ganzen Anrufe gerade wegen der ersten SMS erfolgt sind.
Die SMS wurde aus irgendwelchen Gründen verzögert und deshalb aus Nieheim abgeschickt. Vielelicht hat der Täter das Gerät in Besitz genommem, angeschlossen und dann ging die SMS erst raus. Wenn Frauek den aten AKku (ihren) eingelegt hate, kann es sein, dass dieser kurz noch funktioniert hat. Damals war sowas noch denkbar.Darüber hinaus bekam man bei den alten Handys teilweise Bestätigungen, wenn eine SMS versendet wurde. So wurde der Täter evtl auf dieses Problem aufmerksam.

Signifikant finde ich ach die Uhrzeiten. Sowohl alle Anrufe als auch das Verschwinden erfolgen, mit Ausnahme des Samstag, zwischen 22.30 und 23.30 Uhr. Verstehe nicht, weshalb die Polizei mittlerweile nicht mal ein komplettes Profil ausgegeben haben. Der Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zieht ja jetzt wohl nicht mehr.

Was mich da verwundert ist die Tatsache, dass Frauke im letzten Telefonat mehrfach auf die Frage nach ihrem Aufenthaltsort mit Mama antworte. Das ist m.E. ein Hinweis auf den Ort oder den Täter. Ich glaube ersteres, weil sie nach meiner Vermutung freiwillig unterwegs war und den Weg zum Täter/Festhalteort bewusst miterlebt hat und zum anderen weil der Täter diese Hinweise nicht unterbunden hat. Er hatte also mutmaßlich keine Kenntnisse über Fraukes persönliches Umfeld, sonst hätte er sowas direkt unterbunden oder er war eben nicht anwesend.

Meine Anmerkungen sind natürlich shr spekulativ, wie so ziemlich alles ;), aber man könnte die Gedanken ja mal ausdiskutieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 07:16
@Crouso
Zitat von CrousoCrouso schrieb:Was aber wenn die SMS bereits früher geschrieben wurde? Ich meine das so: Frauke verlässt gegen 23 Uhr den Pub und möchte nach Hause gehen. Vor dem Pub/auf dem Weg nach Hause trifft sie zufällig jemanden den sie kennt/der ihr sympatisch ist und mit dem sie noch etwas unternimmt (z.B noch auf ein Bier in eine Bar in der Innenstadt oder ähnliches). Um Chris Bescheid zu sagen, dass es später wird leiht sie sich von diesem Jemand einen Akku (so wie sie es vorher bereits bei ihrer Freundin im Pub getan hat), schreibt die SMS und schickt sie ab.
dann hätte man aber einlogdaten zu der zeit.
Zitat von CrousoCrouso schrieb:Extrem wichtige Frage noch meinerseits: Ich habe irgendwo gelesen, dass nach dem letzten Kontakt Fraukes Handy nochmal im Raum Nieheim geortet werden konnte. Stimmt das?
es wurde in einem filmbeitrag gesagt,aber ob das stimmt, oder ob es nur eine finte war,oder ein versprecher, frage ich mich selbst ?
es würde mich aber nicht überaschen wenn es so war,mich würde nur die genaue zeit interessieren,ansonsten würde es ja zu dem szenario passen und nicht viel ändern,denn man geht ja ohnehin von einen bezug zu dem raum nieheim aus.


@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wie auch immer, sollte die Täterschaft hiermit zusammenhängen, kann ja nur die Polizei darüber mehr herausfinden.
das wird wohl bei allen sachen so sein .
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Woran ich selbst weiter forschen will sind vor allem die Inhalte der abendlichen Anrufe, welche sicher "Spuren" dessen enthalten wie Frauke, wo und unter welchen Umständen und mit welcher Person Sie den Tag verbrachte
da bin ich mal gespann was dabei heraus kommtt,denn daran hat sich schon jeder versucht.
es gibt zwar bestimmte schlüsselworte ,aber selbst dabei muß man wissen wie frauke tickte und wie gerade zu dem zeitpunkt ihr leben und umfeld war und dazu noch wie chris dazu stand und was er wußte.
weil die andeutungen auf irgendwelche lebensbegleitenden umstände hinaus laufen,in die man kein einblick hatte.
mal ein beispiel
mama ,mama
das kann ein ort sein der sich auf die mutter bezieht (driburg,oder schule),oder auch ein hinweis auf die pizzaria (la mama)
es kann aber auch mutter gottes damit gemeint sein ,oder das lied von freddy mercury.
weil frauke und chris da vielleicht einen gemeinsamen gedanken(erinnerung) haben.
oder das allgemein gemeint wurde ,das die mutter die lösung weis ,den täter kennt usw usw .
ein schlüsselwort in den wenigen sätzen ,kann also 100 bedeutungen haben ,die sich auf ihr leben beziehen,oder ihren geschmack,erinnerungen usw.

ich glaube der text in den anrufen sagt nichts neues aus ,der hinweis mama ist meiner meinung nach ganz einfach gehalten ,da frauke sicherlich nicht mehr kompliziert denken konnte zu der zeit,sie hatte nur noch die chance eine direkte anspielung zu machen.
wie das "ja ,nein nein und das mama.
aber vielleicht findest du ja noch einen neuen gedanken der was bringt.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 08:49
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb: was war sooo wichtig, dass dieser umständliche Akkuwechsel notwendig war?
Also wenn der Täter/Täterin Frauke in der Aussicht es könne sich an diesem abend noch eine günstige Gelegenheit des Abgreifens ergeben..hingehalten hat ..persönliche Belange..vorgetäuschte Quereelen oder sonstiges in den Vordergrund stellte..könnte dies schon den Abend gestaltet haben mit simsen. Er hatte Fraukes Aufmerksamkeit und näherte sich an Frauke am Ende dazu zu bewegen ihn noch zu treffen.
Hier könnte er es so gedreht haben, er wüsste noch nicht ob er in wenigen Stunden dort in der Nähe wäre..will Frauke aber nicht noch belasten und blabla..
Dies könnte Frauke am Ende, wo dann die endgültige Bestätigung kam.."ja ich befinde mich auf dem Parkdeck"..oder ähnliches, schnell zu reagieren um ihr Hilfsangebot nun noch über die Bühne zu bringen um dann ihr Abendprogramm abzuschliessen und sich mental auf den nächsten Tag vorzubereiten..
Im Grunde eine einfache Erklärung für das Handeln eines soziopathischen Täters der es lernte, hilfsbereiten Personen Aufmerksamkeit abzuverlangen..
Niemand kann ihm etwas..er war ja der Hilfsbedürftige..


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 08:58
@eis..bär
Du weißt schon, dass Frauke im Pub ausschließlich mit Nils gesimst hat (laut Stern Crime). Somit stellst du ihn in deiner obigen Ausführung als Täter hin. Ich glaube derartige Verdächtigungen sind nicht erwünscht bei Allmy. ;)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 09:03
@Carietta
NEne davon ging ich nun nicht aus weil ich der Meinung bin es wurde NICHT "ausschließlich" gesagt.
Ich denke da eher an zweite, bisher nicht erwähnte Person.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 09:25
Jagut aber wir hier haben ja auch nur unsere Alltags DNS, worauf dann oft auch Spekulationen basieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.03.2016 um 10:43
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Du weißt schon, dass Frauke im Pub ausschließlich mit Nils gesimst hat (laut Stern Crime). Somit stellst du ihn in deiner obigen Ausführung als Täter hin. Ich glaube derartige Verdächtigungen sind nicht erwünscht bei Allmy. ;)
Dann kann die wichtige SMS, auf die Frauke wartete, nur von Nils gewesen sein, richtig?

Sie simste den ganzen Abend mit ihm.
Er wollte nicht mehr vorbeikommen im Pub.
Sie hätte doch problemlos 20 Minuten später von zu Hause aus weiter mit ihm chatten können.

Warum war eine SMS von Nils zu diesem Zeitpunkt so wichtig?
Oder kam diese SMS gar nicht von Nils?
Könnte sie auch 2-3 SMS mit einem anderen gewechselt haben?

Wo war Nils Biliard spielen? War vielleicht doch ein kurzes Sehen geplant?


Anzeige

melden