Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

22.03.2016 um 21:04
@Mumpitz
Ich schätze, dass die Polizei davon ausgeht, das ein Festhalten in einem Gebäude wahrscheinlicher ist.
Aus diesem Grund wird auch nach einem Gebäude gefragt.

Da sorgt dann wohl eher Kommissar Zufall für die Lösung des Falls. Noch dazu nach beinahe 10 Jahren.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2016 um 22:27
@Spilsbury
Zitat von SpilsburySpilsbury schrieb:ob das mit der SMS Ortung aus Nieheim-Entrup wirklich so schnell vorlag. - wenn das so ist, ist es mir entgangen. Danke dafür.
Gemäss internen Aussagen hier von gut informierten usern entlang der 3000 seiten war das so.
Man denkt ebenso im thread dass die Polizei nach Vermisstenanzeige, vorgezeigter sms von Chris, nachdem sie den
ganzen Verlauf von Fraukes Geschichte von der Mutter, Chris und dann sicher auch von Isabella hörte, am Donnerstag
auf Grund des offensichtlichen Verdachts auf Gefahr in Verzug intensiv zu arbeiten begann. Und dazu gehörten sowohl
die Ortung der sms als auch andere Handy Kontakte von Fraukes Handy vom Provider noch am Do zu erhalten.
Ab den ersten Telefonanrufen erlahmte dann das "Interesse" der Polizei.

@Nasenpaar

es nützt rein gar nichts im nachhinein über das Fehlen von Aufnahmen der Gespräche zu staunen / zu ärgern.
Auch darüber wurden hunderte von Beiträgen hier schon geschrieben. Wir müssen versuchen uns in die Lage und die Atmosphäre hinein zu versetzen in welcher sich alle Beteiligten dieser Katastrophe damals befanden.
Ich nehme an dass unser grösstes Handycap hier ist, uns in die genaue (globale) Atmosphäre von damals zu versetzen.
Sowohl der Beziehungen der Personen, als auch zu wissen wie "tickte" Frauke genau an dem Abend und in der Situation
Ist aber sinnvoll die Frage wieder aufzuwerfen wenn diese dann zu neuen noch unbekannten Erkenntnissen führt

@migrantbird

Hallo. Nur als info, der von Dir Spilsbury schrieb zitierte text kam von mir.
Ich habs ja auch jetzt hingekriegt richtig zu zitieren. Dank user Hilfe.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2016 um 22:34
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich brauche den Link zu dem Video, kann es nicht finden.
ich fand das video indem ich den Namen des Jungen bei web goggelte. Dann werden oben auf der Seite eine Reihe Bilder angezeigt, darunter das Spiegel TV video (32', älterer Kommissar mit beigem Trenchcoat, Schnauz auf dem Frontbild, you tube). Mehr kann ich Dir leider nicht helfen im Moment. Hab auch keinen link dazu.
Viel Glück


melden

Mord an Frauke Liebs

22.03.2016 um 23:01
@Spilsbury
Die meisten Infos haben hier alle user in langwieriger Arbeit mit Einzelquellen, teilweise Vor-ort-Recherchen, zusammengetragen und interpretiert, bzw. jeder für sich allein und nach und nach ergänzt. Allerdings war die Stern crime, mit athmosphärischen Zwischentönen und Interviewauszügen, letzten Endes die Veredlung des Ganzen tohubahohu in unseren Köpfen und für mich noch mal ein wahres Geschenk hinsichtlich der Übersicht der Kontaktaufnahmen und Stimmungen.
Online einsehen kann man sie nicht, aber hier kannst du sie bestellen:
http://aboshop.stern.de/einzelhefte/

@J.Hypolite
oh sorry for that, wollte keinen geistigen Diebstahl begehen, als ich die Frage zitierte. ;)

gruß


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2016 um 09:06
@migrantbird
Zitat von migrantbirdmigrantbird schrieb:oh sorry for that, wollte keinen geistigen Diebstahl begehen, als ich die Frage zitierte. ;)
gruß
Guten Morgen
Es geht ja nicht um geistigen D., es geht nur darum die von Spilsbury fehlerhaft zitierte Textstelle richtig einzuordnen
um unnötige Unordnung in den Köpfen zu vermeiden (s. hierzu auch den 3x geposteten Beitrag von Spilsbury durch eis..bär):)

@alle

Frauke hatte absolut keinen Grund an dem Abend spontan eine 40km lange Fahrt zu unternehmen, noch dazu ohne Chris um 23 Uhr davon zu benachrichtigen (ganz abgesehen davon dass Sie am nächsten Morgen zur Schule musste, dass Sie nur 3 € bei sich hatte, dass Ihr Handy Akku leer war, dass Sie hundemüde war etc)
Dass Sie dies um 0.49 Uhr mit der bekannten lapidaren sms Ihre Verspätung meldete kann nur heißen dass ab 23 Uhr etwas extrem Unvorhergesehenes passierte in das Sie wohl oder übel einwilligte (obschon Ihr rational nicht danach war).
Vordergründig war das m.M.n. kein Sexualdelikt auch wenn später die sexuelle Komponente möglicherweise eine Rolle spielte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.03.2016 um 11:14
Moin Moin @J.Hypolite :)
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Es geht ja nicht um geistigen D., es geht nur darum die von Spilsbury fehlerhaft zitierte Textstelle richtig einzuordnen um unnötige Unordnung in den Köpfen zu vermeiden (s. hierzu auch den 3x geposteten Beitrag von Spilsbury durch eis..bär):)
Das war ein Witz mit dem geistigen Diebstahl, denn i.A. bin ich der Meinung, ein falsches @ stiftet nur oberflächliche Verwirrung, falsche Inhalte und geistiger Schmu deutlich mehr ;) deshalb war meine Antwort an @Spilsbury und @all ja auch ausführlich, klarstellend und belegt. Für deinen letzten Satz mußt du dich bitte an den richtigen Adressaten@eis..bär wenden, seine post stehen in keinerlei Bezug zu meiner Schreibe :D
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Dass Sie dies um 0.49 Uhr mit der bekannten lapidaren sms Ihre Verspätung meldete kann nur heißen dass ab 23 Uhr etwas extrem Unvorhergesehenes passierte in das Sie wohl oder übel einwilligte (obschon Ihr rational nicht danach war).
stimmt. sieht verdammt so aus.

gruß


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.03.2016 um 11:58
@Biker160

Die Ortung besagt nicht, wo sich letztendlich der Exfreund "zwischenzeitlich" aufgehalten hat, es ergeben sich daher unendlich viele Möglichkeiten.

Doch ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich den Exfreund nicht in den Fokus eines TV rücken möchte.

Er wurde als möglicher "Entführer" nicht überführt.

Ich denke, Frauke hatte viele soziale Kontakte. Ihre SMS Kontakte am Abend ihres "Verschwinden" konnten evtl. nicht konkret von der Kripo ermittelt werden.

Der Täter hatte war versiert und konnte "verschlüsselt" agieren.

Der Date mit ihr, an diesem Abend, war geplant und letztendlich erfolgreich.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.03.2016 um 13:35
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Frauke hatte absolut keinen Grund an dem Abend spontan eine 40km lange Fahrt zu unternehmen, noch dazu ohne Chris um 23 Uhr davon zu benachrichtigen (ganz abgesehen davon dass Sie am nächsten Morgen zur Schule musste, dass Sie nur 3 € bei sich hatte, dass Ihr Handy Akku leer war, dass Sie hundemüde war etc)
Dass Sie dies um 0.49 Uhr mit der bekannten lapidaren sms Ihre Verspätung meldete kann nur heißen dass ab 23 Uhr etwas extrem Unvorhergesehenes passierte in das Sie wohl oder übel einwilligte (obschon Ihr rational nicht danach war).
Das kann man alles gar nicht mit so absoluter Sicherheit sagen, wie es sich hier liest. Niemand von uns kann wissen, wie geplant es war oder auch nicht, wie hundemüde sie tatsächlich war oder ob es nur vorgegeben war. Wieviel Geld sie tatsächlich bei sich führte usw. - da sich ab Verlassen des Pubs einfach nur jede Spur verliert und erst mit Bekanntgabe des Versendeortes der 1. SMS ein vermeintliches Bewegungsprofil herleiten lässt. Und wonach ihr wie auch immer rational oder irrational war, weiß hier auch niemand.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2016 um 07:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieviel Geld sie tatsächlich bei sich führte usw.
Ich weiß nicht mehr die Quellen, die sich zum Bargeldbestand FLs geäußert haben. Ich gehe aber mal davon aus, dass die nicht einfach irgendwas Blaues aus der Luft behauptet haben, sondern schon einen Einblick hatten, wieviel in etwa sie bei sich hatte. Wenn FL kurz nach Verlassen des Pubs irgendwo Geld abgehoben hätte, so wäre das schnell und einfach rausfindbar gewesen, wenn sie jetzt nicht gerade als Schwesternschülerin ein geheimes Schwarzkonto gehabt hätte, von dem niemand außer ihr gewusst hätte. Was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Daher gehe ich davon aus, dass sie kaum Bargeld bei sich hatte, denn mir fällt auch kein plausibler Grund ein, warum und wie ihr jemand hätte welches geben sollen zwischen Verlassen des Pubs und Verschwinden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:wie hundemüde sie tatsächlich war oder ob es nur vorgegeben war.
Wissen kann man's nicht, aber man kann es auf Plausibilität prüfen. Und wenn ihr Tag so aussah, dass sie tatsächlich den ganzen Tag "auf der Rutsche" war, angefangen vormittags mit Schule über Mittagessen über Pub, dann finde ich es zumindest nachvollziehbar, dass auch eine junge Frau irgendwann mal den Kanal voll hat und einfach nur nach Hause will.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Und wonach ihr wie auch immer rational oder irrational war, weiß hier auch niemand.
Eine ganz klare Sache, die auch in anderen Fällen wie z.B. Tanja Gräff gilt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2016 um 22:29
@J.Hypolite
wegen der SMS Ortung.
Danke dir! hab ich jetzt alles noch mal quer gecheckt. Meine eigene Zus. Fassg. ist auch ziemlich lang, da hatte ich SMS u. Handyortung verwechselt. Jedenfalls hab ich da: Do war SMS Ortung, dann Do Abend Anruf, Reaktion Kripo: dann ist doch alles fein, wir machen erst mal nix mehr (lt Mutter). Ich glaub, die Timeline stimmt jetzt bei mir komplett.

@suburbia
Ob dieses dreimalige "Mama" auffällig war, käme auf den Ausdruck in der Stimme an. Leider sind das ja alles nur Gedächtnisprotokolle ... Kann halt einfach "Mama" bedeuten als Ausdruck der Hilflosigkeit. Kann auf was anderes, einen Ort od. Menschen hinweisen. Mein Gedanke und sicher der von Euch ist aber: Wäre man 24 Std eingesperrt und davon ein paar Std wach, wissend, dass man vielleicht später EINE einzige Minute telefonieren darf - würde man nicht alle seine Gedanken auf diese kleine Möglichzeit lenken, einen Tipp zu geben?

@alle
weiß irgendwer aus irgendeiner sicheren Quelle - ob Frauke ganz spezielle, besondere Hobbies hatte (außer Chatten und Freunde). Ich finde da nirgends eine Angabe. Stand was in der Stern / Crime darüber?
Und ob sie gern reiste ... und ggf. wo sie die letzten Urlaube verbracht hat ??


melden

Mord an Frauke Liebs

26.03.2016 um 22:43
@Spilsbury
Steht nichts drüber drin, nur dass sie sehr gut mit Menschen konnte. Fast ein Helferkomplex.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 10:20
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich gehe aber mal davon aus, dass die nicht einfach irgendwas Blaues aus der Luft behauptet haben, sondern schon einen Einblick hatten, wieviel in etwa sie bei sich hatte. Wenn FL kurz nach Verlassen des Pubs irgendwo Geld abgehoben hätte, so wäre das schnell und einfach rausfindbar gewesen, wenn sie jetzt nicht gerade als Schwesternschülerin ein geheimes Schwarzkonto gehabt hätte, von dem niemand außer ihr gewusst hätte. Was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Interessant, was andere Leute so alles wissen. Genau, wieviel Geld sie im Portemonnaie hatte. Was alles in der Tasche war und ich kann nirgendwo lesen, dass ich geschrieben habe, sie hätte Geld abgehoben oder jemand hätte ihr welches geliehen - was möchtest Du mir nun damit sagen? Und ganz witzig mit dem Schwarzgeldkonto...
Und ist ja schön, dass Dir kein plausibler Grund einfällt - dann können wir das ja von der Liste nehmen.

Die Quelle war die Pubfreundin. Die wusste scheinbar ganz genau, was alles in der Tasche war. Wieso auch immer. Und nein, ich weiß nicht, wieviel Geld meine Freunde bei sich führen und weil sie sagen, sie hätten nur so und soviel, weiß ich immer noch nicht, was sie wirklich dabei haben.

Weiterhin verwundert mich bei all der Plausibilität, dass es keinerlei Beschreibung zu dieser Tasche gibt. In anderen Fällen, wenn jemand verschwindet und mit dieser Person ebenfalls Gegenstände, werden diese auch entsprechend beschrieben. Wieso gibt es denn gar keine Aussage dazu? Wieso weiß man genau, was alles in der Tasche war, aber kann diese Tasche nicht beschreiben? Wäre ja wichtig gewesen, wenn diese irgendwo auftaucht.

Zu diesem Outfit macht so ne Tasche ja ohnehin wenig Sinn - wenn schon mal kaum was dringewesen sein soll.^^

Und zum Verschwinden allgemein. Hier wird davon ausgegangen, dass sie genau vor dem Pub sich in Luft aufgelöst hat und von diesem Gedanken wird dann auch ausgegangen. Ihr Outfit war völlig unauffällig, wenn man die WM bedenkt, den lauen Sommerabend und zig Menschen auf den Straßen. Woher will man also wissen, dass sie es nicht doch bis vor die Haustür geschafft hat? Und das Outfit war völlig unscheinbar in Anbetracht der WM und viele Menschen rote T-Shirts anhatten.

Natürlich waren keine Menschen vor dem Pub, die würden ja die Plausibilität stören. Ausgerechnet in dem Moment waren die Straßen menschenleer um 23h? Soviel mal zur vielgepriesenen Plausibilität. Die scheinbar dennoch keinerlei andere Gedanken zulässt, die ebenfalls plausibel hätten sein können.

Und in dem Alter ist
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Und wenn ihr Tag so aussah, dass sie tatsächlich den ganzen Tag "auf der Rutsche" war, angefangen vormittags mit Schule über Mittagessen über Pub, dann finde ich es zumindest nachvollziehbar, dass auch eine junge Frau irgendwann mal den Kanal voll hat und einfach nur nach Hause will.
das nicht so der wahnsinnig ungewöhnliche Ablauf. Sie kann zwar tatsächlich müde gewesen sein, das kann sich aber auch genauso schnell wieder gelegt haben.

Vielleicht kommt man in diesem Fall auch nicht weiter, weil von falschen Prämissen augegangen wird?!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 12:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Interessant, was andere Leute so alles wissen. Genau, wieviel Geld sie im Portemonnaie hatte. Was alles in der Tasche war und ich kann nirgendwo lesen, dass ich geschrieben habe, sie hätte Geld abgehoben oder jemand hätte ihr welches geliehen - was möchtest Du mir nun damit sagen?
um das mal etwas aufzulösen.

war es nicht so, das sie zu der freundin sagte, oder davon ausging ,sie habe wenig geld und müßte noch zur bank,wollte es aber auf den morgigen tag verschieben.
und die summe von ca 3 euro kam so zustande ,weil eben beim bezahlen der rechnung (der getränke),das gespräch auf das geld kam ,soweit ich mich noch erinnere.
zeuge müßte da auch die bedienung gewesen sein die abkassierte.(ich glaube so war es im film dargestellt)
das einzige was noch sein könnte,wäre.
das sie selber nicht wußte das sie noch ne zwanziger in der hosentasche hatte und ihn dann nach verlassen des pub bemerkt hatte,was ich aber für mich ausschließe.
und nach diesen angaben über die paar euro ,wurde dann auch sicherlich die bank-kamera überprüft,von ihrer bank die um der ecke eine filliale hatte .
dieses wiederum liegt auf den weg durch die stadt, mit den cafe und bars,worauf man dann vermutlich auch diesen weg als möglichkeit sah,was ca 10 minuten mehr aufwand( zeit) für den rückweg bringen würde und sich somit auch ein zeuge, oder eine bekanntschaft in der stadt ergeben könnte.
wobei sie dann wiederum aufgehalten worden sein könnte ,weil sie zufällig jemanden traf und mit nach nieheim gefahren sein könnte.
hätte sie allerdings vorgehabt auf dem stadtweg etwas zu essen ,oder zu trinken,wäre ein geldabheben vom automaten an der bankfilliale wohl registriert und aufgenommen worden.
somit wäre dieser weg etwas unwahrscheinlich,meiner meinung nach.
da es dazu keine zeugen gab und in der stadt noch einiges los war.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 13:14
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher will man also wissen, dass sie es nicht doch bis vor die Haustür geschafft hat?
Kannst Du das etwas erläutern, bitte? Nur damit ich verstehe, worauf genau Du mit dieser Andeutung hinaus willst.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 14:29
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Quelle war die Pubfreundin. Die wusste scheinbar ganz genau, was alles in der Tasche war. Wieso auch immer. Und nein, ich weiß nicht, wieviel Geld meine Freunde bei sich führen und weil sie sagen, sie hätten nur so und soviel, weiß ich immer noch nicht, was sie wirklich dabei haben.
;) Ich verstehe, worauf du hinaus willst, bin da ähnlich... ein Bollwerk aus Skepsis bezgl. Zeugenaussagen, mithin dem schwächsten Glied im Zuge einer möglichen Beweisführung, schätze ich mal. Nun, in einem Fernsehbeitrag, der den möglichen Ablauf des Abends F. rekonstruierte, und somit auf relativ gesicherte und plausible Fakten Bezug nahm, des bezeugten Teils des Abends zumindest, wurde gesagt @zweiter erwähnte es bereits, dass Frauke beim Bezahlen selbst einräumte nur noch nen Fünfer auf Tasche zu haben und am nächsten Tag zur Bank zu wollen. I. (pub-Freundin) bot ihr noch an, ihr etwas zu leihen, was F. wohl ablehnte, da es fürs Bezahlen wohl reichte. hmm. Nen Fünfer für nen paar Getränke ist nicht wirklich viel, aber dieses Gespräch/ Handlung kann potenziell auch die Barkraft noch mitbekommen haben.
Aber wir wissen nichts 100%ig, das stimmt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und zum Verschwinden allgemein. Hier wird davon ausgegangen, dass sie genau vor dem Pub sich in Luft aufgelöst hat und von diesem Gedanken wird dann auch ausgegangen. Ihr Outfit war völlig unauffällig, wenn man die WM bedenkt, den lauen Sommerabend und zig Menschen auf den Straßen. Woher will man also wissen, dass sie es nicht doch bis vor die Haustür geschafft hat? Und das Outfit war völlig unscheinbar in Anbetracht der WM und viele Menschen rote T-Shirts anhatten.
Ich gehe von einem Fakt aus: Irgendwo zwischen pub und Zuhause ist F. freiwillig oder unfreiwillg in ein Auto gestiegen, und dabei niemandem weiter aufgefallen, der sich später daran hätte erinnern können. Somit durchaus möglich, dass dies auch kurz vor Ankunft Zuhause oder irgendwo auf dem Weg, ausserhalb der City-Passagen, geschah. Ich denke, das wirst du gemeint haben mit 'bis vor die Haustür geschafft', nicht?! ;)

gruß


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 17:50
@migrantbird
Ich gehe von einem Fakt aus:
Irgendwo zwischen Pub und zuhause ist Frauke auf ihre(n) spätere (n) Mörder(in/innen) getroffen.
Sprich 22:50 ca +20 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 18:43
@der_wicht

Aber sicher doch. Nämlich, dass Fraukes Kleidung nicht so auffällig ist, wie man denkt, wenn man rotes T-Shirt hört. Es war WM und da liefen genug rote Shirts durch die Gegend. Sie kann also tatsächlich Richtung Zuhause unterwegs gewesen sein und sogar kurz vor der Haustür - freiwillig oder unfreiwillig in ein Fahrzeug befördert worden sein.

Die Polizei gibt ja 3 Wegvarianten zur Auswahl. Sie kann einen tatsächlich gegangen sein und muss nicht zwangsläufig vor dem Pub verschwunden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.03.2016 um 19:16
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das kann man alles gar nicht mit so absoluter Sicherheit sagen, wie es sich hier liest. Niemand von uns kann wissen, wie geplant es war oder auch nicht, wie hundemüde sie tatsächlich war oder ob es nur vorgegeben war. Wieviel Geld sie tatsächlich bei sich führte usw. - da sich ab Verlassen des Pubs einfach nur jede Spur verliert und erst mit Bekanntgabe des Versendeortes der 1. SMS ein vermeintliches Bewegungsprofil herleiten lässt. Und wonach ihr wie auch immer rational oder irrational war, weiß hier auch niemand.
Nun da @zweiter, @hallo-ho, @migrantbird schon auf Deine Zweifel geantwortet haben, brauche ich nicht mehr
darauf einzugehen. Nur soviel:
1 weder ich noch @hallo-oh haben angedeutet dass Frauke schon vor dem Pub verschwunden sei. Also es kann zwischen dem Pub und WG geschehen sein.
2 das mit den weniger als 5 € wurde in verschiedenen Quellen erwähnt (Freundin, crime, xy).
Man kann natürlich alles hinterfragen, dann bleibt zum Schluss irgendwann rein gar nichts mehr als gesichert

Du hast recht auf den Tascheninhalt und das Aussehen der Tasche hinzuweisen. Dass man bei xy keine Kopie der Tasche gezeigt hat ist für mich auch befremdend.

Noch einen schönen Ostertag wünsche ich Euch allen.


Anzeige

melden