Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:24
ja wann ist es ihr(mutter) eingefallen ist das ist die frage......aber wenn die erste sms aus nieheim kam, müsste es ihr ja gleich zu beginn der ermittlungen eingefallen sein

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:27
@Ralph30z
Man kann davon ausgesehen, dass FL's Mutter damals jedes erdenkliche Szenario durchgegangen ist. Von daher kann ich mir beim
besten Willen - gerade unter der auf den ersten Blick offensichtlichen Verbindung (SMS Nieheim, neuer Bekannter Nieheim) - nicht vorstellen, dass ihr das erst jetzt eingefallen ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:29
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Unterschied zwischen Hinterkaifeck und dem Fall in Höxter sollte
auf der Hand liegen.
Also wir reden hier über den Fall "Frauke Liebs" und nicht über den Fall in Höxter. Das Zitat stammt aus einem abgesetzten Artikel im Stern 20/16, in welchem Frau I. L. interviewt wurde.
Ich weiß jetzt nicht, warum Du Parallelen zum Fall In Höxter ziehst, denke mir aber meinen Teil.

Ich halte also fest, dass WMW (Fall Höxter) und U.T. (Fall Frauke Liebs) ihre Ankerpunkte in Nieheim hatten, dennoch möchte ich tunlichst vermeiden, den schönen Kreis Höxter als kriminellste Enklave der BRD zu küren.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:29
Ich weiß nicht, weshalb ich dieser Meldung momentan noch skeptisch gegenüber stehe, Bauchgefühl. Aber bald werden wir Näheres wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:34
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Kleiner Tip: Der Sternartikel ist bereits über die
Blendle App verfügbar und kostet 60 Cent. Bei Neuanmeldung gibts nen paar € als Willkommensgeschenk.
Wer ein iPad hat kann sich die Ausgabe auch als Testabo kostenlos laden und dann direkt wieder kündigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:34
@y-ray
@Blanche

Ok. Danke für die Hinweise.
Dann kann ich die Überlegung, dass eine freiwillige SMS von Frauke im Ordner Postausgang hängenblieb und so vom Täter später bearbeitet und an Chris geschickt werden konnte, wohl abhaken. Ich kann mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren, dass diese SMS zwei "Autoren" (Frauke und den Täter) hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:36
@Lärchen
Abhaken klingt so... naja... Ich nenne das i.d.R. "verwerfen", tut nicht so weh...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:39
ich bin sehr überrascht über die aussagen von frau liebs im aktuellen stern. das wären dann wirklich konkrete hinweise in richtung nieheim, die ihr bestimmt nicht jetzt erst eingefallen sind. keine ahnung warum die polizei sowas aus ermittlungstaktischen gründen zurückhalten sollte. auch frage ich mich, warum so eine aussage (immer gesetz dem fall frau liebs hat das damals bereits mitgeteilt) nicht dazu geführt hat, dass diese angesprochene person ermittelt werden konnte. so viele werkstätten und autohandelschuppen dürfte es in der gegend nicht gegeben haben. sowas sollte sich doch ermitteln und überprüfen lassen?! ich bin perplex und gespannt, ob diese neue information auch in anderen medien auftaucht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:41
@inci2
Ja sorry favori, wenn Du mir erklärst, wie ich einen Link zu einer Zeitung, die ich an einer Tankstelle gekauft habe hier einfüge, mache ich das natürlich, sehr gerne auch mit Deiner Hilfe!!!
Solange stehe ich mit meiner, durch meine IP-Adresse ermittelbare Identität, zu den von mir, mit Genehmigung der Stern-Redaktion, zitierten Passagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:44
Zitat von qwert987qwert987 schrieb:keine ahnung warum die polizei sowas aus ermittlungstaktischen gründen zurückhalten sollte. auch frage ich mich, warum so eine aussage (immer gesetz dem fall frau liebs hat das damals bereits mitgeteilt) nicht dazu geführt hat, dass diese angesprochene person ermittelt werden konnte. so viele werkstätten und autohandelschuppen dürfte es in der gegend nicht gegeben haben.
Nehmen wir mal an, diese Stern Meldung entspricht den Tatsachen. Dann heisst das aber noch lange nicht, dass die Polizei diesen "Kontakt" in Nieheim nicht ermittelt hat. Es kann gut sein, dass sie es getan hat, festgestellt hat, dass dieser nichts mit dem Fall zu tun haben kann, und genau deswegen darauf verzichtet hat, das Ganze in der Öffentlichkeit breitzutreten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:45
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Frauke hatte doch laut Aussagen extrem viel gechattet und dementsprechend viele Kontakte.
Unter "Bekannte" konnte also ein Chatpartner gemeint sein, mit dem sie öfters chattete, oder?

Die Polizei hatte sehr viele Chatpartner in ganz Deutschland vernommen, es habe aber keine konkreten Hinweise erbracht, laut Östermann.
also, das wäre natürlich ein ding! wenn sie mit einem typen aus nieheim schon gechattet hat, dieser bereits vernommen und nichts gefunden wurde. also, das ist ja super konkret, was die mutter dort angibt:
mann - nieheim - autos

hat man da nie die werkstätten durchforstet und nach spuren durchsucht? das ist doch sehr nahliegend, oder sehe ich gerade etwas, was niemand anderes sieht?

interessant, dass die aussagen der mutter auch noch nie zuvor aufgetaucht sind. sind das die ominösen ermittlungstechnischen gründe, die dazu führen, dass man hier nicht zu viel preisgibt? oder kam die mutter jetzt erst wieder darauf (nach 10 jahren? wieso hat sie das nicht bei stern-tv erwähnt?). vermutlich hat sie es schon eher erwähnt und es wurde den aussagen keine relevanz zugesprochen, da die chat-partner vernommen wurden und nichts gefunden wurde. deswegen wurde diese info vielleicht nicht öffentlich, sodass keine bereits als falsch herausgestellten verdächtigen nicht überall trotzdem verdächtigt wurden?

und nochmal die frage: kann man davon ausgehen, dass die aussagen, die nun im stern auftauchen, wirklich echt sind oder muss man damit rechnen, dass sie konstruiert wurden und die mutter diese so gar nicht getätigt hat?

("mama, mama, mama" als hinweis darauf, dass die mutter als einzige wusste, dass sie einen neuen bekannten hat, der durch die infos, die die mutter kannte, eventuell gefunden werden konnte?)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Nehmen wir mal an, diese Stern Meldung entspricht den Tatsachen. Dann heisst das aber noch lange nicht, dass die Polizei diesen "Kontakt" in Nieheim nicht ermittelt hat. Es kann gut sein, dass sie es getan hat, festgestellt hat, dass dieser nichts mit dem Fall zu tun haben kann, und genau deswegen darauf verzichtet hat, das Ganze in der Öffentlichkeit breitzutreten.
stimmt! das wäre eine erklärung!


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:46
@Rick_Blaine
Im Stern liest es sich so, als wäre es ihr erst jetzt, nach Bekanntwerden des "Höxter-Falls" eingefallen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:48
Tja, das ist dann schon ein Problem, nämlich wie weit die Stern Darstellung (ich kenne sie nicht) den Tatsachen entspricht oder eben falsch interpretiert wird.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei der zentralen Bedeutung des Ortes Nieheim schon am Anfang der Ermittlungen, die Mutter diese Sache vergessen haben soll. Mir erscheint weitaus plausibler, dass das von der Polizei ausermittelt wurde und eben nichts gebracht hat, und man gerade deshalb nicht weiter davon sprach, um die weiteren Ermittlungen nicht in eine Sackgasse zu führen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:53
Zitat von tischtisch schrieb:
("mama, mama, mama" als hinweis darauf, dass die mutter als einzige wusste, dass sie einen neuen bekannten hat, der durch die infos, die die mutter kannte, eventuell gefunden werden konnte?)
Interessanter Gedanke.
Schließlich wurde ein jeglich gearteter Kontakt zur Mutter auch nie hergestellt, es wird ja sogar spekuliert ob die WG-Wohnung ausgespäht wurde und erst nach dem Verlassen der Mutter der eine Anruf getätigt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:57
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Im Stern liest es sich so, als wäre es ihr erst jetzt, nach Bekanntwerden des "Höxter-Falls" eingefallen.
strange. die mutter hat damals himmel-und-hölle in bewegung gesetzt, um ihre tochter zu finden und ihr ist das gar nicht eingefallen? obwohl auch die erste sms aus nieheim kam? spätestens da hätten ihr doch die ohren klingeln müssen, dass FL einen neuen bekannten aus genau dem ort hat. jetzt, 10 jahre später, fällt es ihr dann plötzlich wieder ein? also, das ist ja schier unglaublich.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass bei der zentralen Bedeutung des Ortes Nieheim schon am Anfang der Ermittlungen, die Mutter diese Sache vergessen haben soll. Mir erscheint weitaus plausibler, dass das von der Polizei ausermittelt wurde und eben nichts gebracht hat, und man gerade deshalb nicht weiter davon sprach, um die weiteren Ermittlungen nicht in eine Sackgasse zu führen.
das wird vermutlich die erklärung sein. die mutter hat es schon damals angegeben, es wurde gecheckt und nichts gefunden. deswegen blieb die info in den ermittlungsakten und wird nun aus sensationsgier wieder rausgeholt (wie kommt der stern eigentlich daran?), um parallelen zu ziehen, die es vielleicht gar nicht gibt. also wäre diese höxter-verbindung auch wieder geschichte, denn spätestens dann hätte man doch spuren finden müssen im kiosk, in der werkstatt, im auto (dna, haare,...).
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Schließlich wurde ein jeglich gearteter Kontakt zur Mutter auch nie hergestellt, es wird ja sogar spekuliert ob die WG-Wohnung ausgespäht wurde und erst nach dem Verlassen der Mutter der eine Anruf getätigt wurde.
was ich übrigens für unrealistisch halte. wieso sollte das passieren? der täter hat FL anrufen lassen, als es passte (die gründe können doch super profan sein, warum der letzte anruf später kam: arbeit, zu viel verkehr auf der straße und FL konnte deshalb nicht heimlich ins auto gepackt werden o.ä.) und nicht weil jmd. die wohnung ausgespäht hat, um den perfekten zeitpunkt abzupassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 10:58
@eastbound
Erscheint anhand der neuen Info auf jeden Fall in einem anderen Licht. Als hätte sie sagen wollen: "Mama weiß wo ich bin".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:00
Eine andere Frage wäre, warum nur die Mutter davon gewusst hätte. Sollte man nicht annehmen, dass auch Freunde, vielleicht sogar Chris, von diesem neuen Kontakt nach Nieheim gewusst hat? Das würde die These, dass die Polizei auch davon wusste, und es ausermittelt hat, noch weiter stützen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:02
Mal noch eine andere Idee:

Am 2.06. ist wieder Uni-Festival in Paderborn. Genau wie vor 10 Jahren ist Fettes Brot dort. Kann mich noch gut an die Party damals erinnern. Und FL war auch dort.

Vielleicht könnte dort ja auch irgendwo noch mal an den Fall erinnert werden. Immerhin ist sie nur knapp 14 Tage später verschwunden...

Wäre ja ein geeigneter Anlass um noch einmal nach Hinweisen aus der Nacht zu fragen? Einfach mit Verweis auf offizielle Informationen bei der Polizei / eine URL oder so. Ich habe die AStA Paderborn versucht zu kontaktieren, aber wenn noch mehrere solcher Anfragen eingehen, bekommt das vielleicht noch etwas mehr Relevanz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:02
@Rick_Blaine
Finde ich ich nicht. Ich meine, ich würde meiner Ex wohl auch nicht ständig auf die Nase binden, dass ich neue Frauen kennengelernt habe. Finde das also durchaus plausibel, dass sie Chris davon nichts erzählt hat.


Anzeige

melden