Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 19:58
da du mich angesprochen hast ,wollte ich dazu noch was schreiben.
@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Hier im thread wurde einmal ein Eintrag von Frauke im chatraum yolieti/Icq erwähnt. Wie war der genau?
Wo sie mit einem alten Kollegen aus Lübbecke chattete. Sie sagte es zieht sie nichts mehr nach Lübbecke
sie würde sich mit ihren neuen Freunden in PB sehr wohl fühlen. Aber mal sehen ob wir uns nochmals wiedersehen.
Mitglieder hier interpretierten das als zwiespältige Info an den ehemaligen Kollegen

Und um wen ging es da genau? Ist vlt auch nicht bekannt.
doch ist bekannt.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Wer war Fraukes Ex-Freund aus PB. ? Sie hatte sich ein paar Wochen vor Ihrem Verschwinden von ihm getrennt (siehe Aussage Mutter und Chris in Crime)
wo steht denn das der ex in paderborn wohnte und das sie sich vor ein paar wochen getrennt hatte ?
soweit ich weiß,hatte sie keinen freund in paderborn,den ex den du wohl meinst wohnte woanders
und von dem hatte sie sich schon getrennt, bevor sie nach paderborn zog.
ein anderer aus paderborn ist mir nicht bekannt,aber wenn du da infos hast ,würde ich sie gerne lesen.
@alle

Noch eine Bemerkung hier zum Gesimse im Pub.

1. man soll bedenken dass Frauke genau 2 Stunden im Pub an dem Abend verbrachte.
aber am nachmittag war sie ja auch schon da,der halbe tag wurde also dort verbracht,das sollte man vielleicht mit bedenken auch wenn es für die kripo wohl nicht sehr relevant war,weil es immer um das zeitnahe ging,vertsändlicherweise.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:2. in den 120 Minuten hat Sie mit Ihrer Freundin Isabella und anderen FreundInnen gelacht und ausgetauscht,
ab und zu einen Blick aufs Spiel geworfen (Ausrufe, Lachen), mehrere sms an N. geschrieben, jedesmal etliche Minuten dessen Antwort abgewartet, sich dabei immer wieder mit der Freundin ausgetauscht usw.
woher weißt du das sie jedesmal etliche minuten auf antwort warten mußte ?
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Was ich hiermit sagen will ist dass ich bezweifele dass da viel Zeit übrig blieb um ein weiteres sms Gespräch mit
einer 2. Person zu führen? Aber es bleibt natürlich alles möglich.
nicht unmöglich ,aber das wäre ja bekannt.
deshalb unwahrscheinlich.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Nach R.Östermann wartete Sie am Schluss (akkuwechsel) nicht auf eine Antwort von N. sondern war dieser Person noch eine Antwort schuldig.
so hatte ich das auch verstanden.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:"Wie fühlte sich der Aufbruch von Frauke um 23 Uhr an? War Sie überzeugt damals dass Frauke sehr müde sich wirklich nur noch auf den Heimweg begeben wollte, oder aber könnte Sie frühzeitig (I. blieb ja noch im Pub) gegangen sein weil sie doch noch im Geheimen mit Jemandem um die Zeit verabredet war???
Natürlich nicht mit N., das muss für alle ganz klar sein hier (siehe R.Ö)
fraukes beschreibung an dem abend habe ich so in erinnerung.
sie war gut drauf den abend ,aber müde und gähnte oft.
n. sagte glaube ich selbst, das er billiard spielen war und keine zeit hatte ins pub zu kommen,oder sich noch mit frauke zu treffen.
wobei ich denke, das man da immer von ca 23 uhr ausgeht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 20:32
@suburbia

Schön dass Du das ähnlich siehst, ist ja irgendwie nachvollziehbar dass die knapp 2 Stunden im Fluge
vorbei gegangen sein müssen. Zudem wissen wir ja nicht zu welcher Zeit Sie wirklich in PB in dieses Gefährt einstieg.

Ich gib Dir vollkommen recht dass Frauke ungewöhnlich gefasst war, jemand anderer wäre entweder ausgerastet oder während dem Gespräch emotional eingebrochen. Wirklich erstaunlich, gibt aber mE.n. wiederum Aufschluss auf die Vorgänge.

Ich hab gestern abend
1. eine von möglichen Varianten erwähnt.
Ich denke an 2 weitere, welche ich aber heute nicht detaillierter beschreiben möchte.

2. ein Frauke total Unbekannter hat sie mitgenommen. Genre Entführer von Kampusch.
Wie er es schaffte sie zu überreden einzusteigen das sei im Moment dahin gestellt.
Jemand der alles im voraus geplant und bereit gestellt hatte, der eine junge Frau für seine eigenen Bedürfnisse
erbeuten wollte und dies für unbegrenzte Dauer.

3. oder wie schon oft hier erwähnt, ein unbekannter "Ex-Fan-", oder ein Stalker der überzeugt war Frauke müsste
zu ihm gehören, für immer. Jemand welcher seine Agressivität und Gewalttätigkeit nicht unter Kontrolle hatte.
Jedoch hatte er in der Praxis nichts vorbereitet um sein Luftschloss Plan gezielt durchczuführen.

Im Moment ziehe ich eher die 1.Möglichkeit vor. Ist ja aber auch nicht zu beweisen wie wir alle wissen.

@zweiter

ich suche Dir die Aussage von Chris heraus, zum Ex Freund von Frauke. Ein Moment. Ok, er kam nicht aus Paderborn.
Jemand hatte ja hier schon den Raum Nieheim erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 20:50
@zweiter

Betreffend Fraukes Beziehung seit Sie in Paderborn wohnte (mit Chris)
"Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, aber die war gerade vorbei" zitat Chris in Crime s.071

"Gerade vor bei" tönt für mich wie höchstens 3 x 4 Wochen vor ihrem Verschwinden. Sie war seit 1 3/4 Jahr in PB.
laut Ihrer Mutter.

Ok punkto Fraukes text messages, ich wollte das zu detailliert analysieren, wieviele sms hin und her gingen an dem Abend wissen wir ja nicht. Mir ging es darum zu sagen dass Ihr einziger sms Partner an dem Abend wahrscheinlich nur N. war.
Was Fraukes Kollegen aus Lübbecke angeht, sowie auch den Ex-Freund, ist insofern irrelevant da die KP hier intensiv
ermittelt hat und wohl ihre Schlussfolgerungen gezogen hat (inkl. aller Querverbindungen).

Warum ich meine 1. variante (s.oben) auch noch vorziehe, ist weil von den Ermittlern bis heute rein gar nichts an heisser Spur veröffentlicht wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 20:56
@J.Hypolite
sie war etwa ein 3/4 jahr in paderborn,soweit ich mich erinnere oktober 2005
und ich denke der satz das frauke gerade die beziehung beendet hatte ,bezieht sich auf den zeitraum vor paderborn
denn das würde zu ihrer letzten beziehung passen,sofern es keine andere in paderborn gab.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:00
ja, verstehe es wie @zweiter . Frauke war nicht erst seit Juni 2006 in Paderborn.
Der Eintrag aus Wiki stimmt entweder nicht, oder es geht um jemanden, der in ihrer späteren Paderborner Zeit fällt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:30
@zweiter
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb: Frauke war nicht erst seit Juni 2006 in Paderborn
machen wir uns doch verständlich. Wer hat denn gesagt dass Sie erst seit Juni 06 in PB war?
Ich zitiere nur aus den Interviews der Crime. Andere Aussagen zu diesem Thema (Beziehung) hab ich nicht.

da steht : Frau Liebs sagt: Frauke war erst ein drei-viertel Jahr in Paderborn.
Heißt das nun ein 3/4 Jahr (3 Trimester) oder 1 Jahr und 3/4 Jahr? Womöglich das erste. Ok

Ja, auch möglich dass Chris' Aussage (ob Fraukes verflossener Beziehung) sich auf eine Beziehung vor Paderborn
bezieht. Ihr beide wisst das besser als ich.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:34
@J.Hypolite
es ging ja um den satz von chris ,"das sie zwischenzeitlich eine beziehung hatte" und ich denke wenn du den text aus der crime vor dir hast,das es sich auf den anfang von paderborn bezieht,wie frauke und chris zusammen gezogen sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:42
also der zeitliche ablauf war ungefähr so
ende januar(anfang februar) 2005 endet die beziehung mit chris ,mit einer kurzen pause darauf folgt eine neue beziehung die etwa von märz bis august ging,dann folgt das aus und der umzug nach paderborn im oktober 2005.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:45
Aber das Zitat von Chris bezieht sich auf den Umzug nach Paderborn oder auf die Situation nach der Entführung?

"Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, aber die war gerade vorbei"


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:55
Der Fundort von Frauke nennt sich ja "Totengraben". Denkt ihr, dass das einfach Zufall war? Oder hat der Täter sie bewusst dort abgelegt um seine "Psychospielchen" mit den Angehörigen im Falle des Auffindend der Leiche weitertreiben zu können?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 21:58
@ninano

Chris berichtet von der Vorgeschichte im Abschnitt "Frauke". Wie sie ein Paar wurden, dann in Paderborn (beim zusammenziehen wohl) "wäre diese lange vorbei gewesen" Eine andere Beziehung hatte sie in der Zwischenzeit "die wäre gerade vorbei gewesen" .


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:02
@snaky2k9
totengrund


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:04
@zweiter

Ups. Natürlich. Sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:07
@snaky2k9
da der täter genug zeit zum überlegen hatte ,könnte ich mir vorstellen das der ort gewählt war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:09
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also der zeitliche ablauf war ungefähr so
ende januar(anfang februar) 2005 endet die beziehung mit chris ,mit einer kurzen pause darauf folgt eine neue beziehung die etwa von märz bis august ging,dann folgt das aus und der umzug nach paderborn im oktober 2005.
Also können wir das so festhalten. Wenn später hier wiederum jemand diesbezüglich fragt, dann kann er auf
dieses Zitat zurückgreifen. Ist @ninano' s Frage damit ebenfalls beantwortet?

@snaky2k9

Totengrund gemäss Frau Liebs in Crime


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:11
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:da der täter genug zeit zum überlegen hatte
Hatte er das?
Wir wissen nicht, ob er vor der Tötung Gedanken hatte und wenn ja, wie lange vorher diese hatte. Wie die Tötung ablief, war es Mord oder Totschlag, Unfall nicht ausgeschlossen. Überlegte er, bevor er die Leiche entsorgte oder fuhr er los und steuerte zufällig den Platz an?
Zu viele unbekannte Details.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:15
@Ocelot
ich würde davon ausgehen, das er sich auf jedenfall im vorfeld gedanken gemacht hatte,denn in einer woche kommen einen viele gedanken .
ich mache es nicht abhängig ob sie durch ein versehen starb,oder plötzlich ,oder geplant.
es war auf jedenfall genug zeit zum nachdenken, im falle das man keinen anderen ausweg wüßte.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:19
@zweiter

Ja, das ist gut möglich. Aber wenn vorher keine Tötungsabsicht bestand, macht man sich dann Gedanken, wo man die Leiche hinbringt? Was ist wenn er die Situation anders lösen wollte und dachte, die wird umsetzbar, was sich erst vll kurz vor der Tötung als Irrtum herausstellte?
Und wenn er vorher an so was ausgiebig gedacht hat, dann passt die bekleidete Leiche nicht ganz.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:23
Frau Liebs sagte im Stern Crime Artikel, dass der Fundort ganz in der Nähe ihrer Schule sei. Geht man davon aus, dass der Täter die Leiche auf schnellstmöglichen Weg "wegbekommen" möchte und nicht noch eine riskante Fahrt durch die halbe "Weltgeschichte" unternimmt, könnte man annehmen, dass der "Festhalteort" ebenso in der Nähe des Fundorts bzw. der Schule von Fraukes Mutter war.

Ich finde in dem Zusammenhang macht dann möglicherweise Fraukes merkwürdige, dreimalige Antwort auf "wo bist du" mit "Mama" Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.03.2016 um 22:25
je länger es dauerte, umso mehr wird er sich mit dem letzten ausweg beschäftigt haben.
ich sehe die gespräche und eigentlich ändern die sich nicht,auch die aktionen ändern sich nicht in einer richtung wo man eine lösung sehen könnte.
also hat sich eigentlich nichts geändert in eine richtung ,was eine lösung sein könnte.

wieso sollte man die leiche entkleiden ?
man hat sich nicht um die kleidung gekümmert ,das war nicht wichtig.


Anzeige

1x zitiertmelden