Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:03
Wie sieht eine Personenüberprüfung bei einem Vermisstenfall denn aus?
Ich kann mich noch gut an den Fall Kampusch erinnern.Der Täter wurde aufgesucht,das Auto in Augenschein genommen und dann wurde beschlossen,er hat nix mit der Entführung zu tun....
Sollte hier auch so vorgegangen sein? Dann gute Nacht

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:04
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Erscheint anhand der neuen Info auf jeden Fall in einem anderen Licht. Als hätte sie sagen wollen: "Mama weiß wo ich bin".
und ich hab's als erste erwähnt :D hihihi

vielleicht wusste tatsächlich nur die mutter von FL über diesen neuen bekannten. FL hat niemand anderem von ihm erzählt. so wäre die mutter auch die einzige, die diese verbindung ganz klar hätte herstellen können. unter diesen umständen könnte sogar ich mir vorstellen, dass FL diesen hinweis gegeben hat, dass die mutter etwas dazu weiß. aber darüber hinaus (in der nähe der schule der mutter o.ä.) halte ich nach wie vor für unrealistisch und in dem zusammenhang auch einfach zu weit hergeholt.
Eine andere Frage wäre, warum nur die Mutter davon gewusst hätte. Sollte man nicht annehmen, dass auch Freunde, vielleicht sogar Chris, von diesem neuen Kontakt nach Nieheim gewusst hat? Das würde die These, dass die Polizei auch davon wusste, und es ausermittelt hat, noch weiter stützen.
habe ich mich auch gefragt. dafür müsste man wissen, inwieweit FL sich bei ihren freunden über ihre chat-partner unterhielt. wenn es tatsächlich "so viele" waren, dann erwähnte sie die vielleicht gar nicht alle weil es auch einfach nicht nötig war (es war ein chat, nicht mehr). aber wieso sollte sie gerade den einen chat-partner bei ihrer mutter erwähnen und eben nicht bei den freundinnen? sehr eigenartig alles.
dass sie ihrem ex-freund nichts erzählt, halte ich da übrigens für mehr oder weniger normal.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Am 2.06. ist wieder Uni-Festival in Paderborn. Genau wie vor 10 Jahren ist Fettes Brot dort. Kann mich noch gut an die Party damals erinnern. Und FL war auch dort.
woher wissen wir das eigentlich alles, wo FL vorher immer auf parties war? ich habe das schon öfters gelesen, wo sie die wochen zuvor war aber nur hier, nie in einer "offiziellen quelle".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:04
Zitat von tischtisch schrieb:was ich übrigens für unrealistisch halte. wieso sollte das passieren? der täter hat FL anrufen lassen, als es passte (die gründe können doch super profan sein, warum der letzte anruf später kam: arbeit, zu viel verkehr auf der straße und FL konnte deshalb nicht heimlich ins auto gepackt werden o.ä.) und nicht weil jmd. die wohnung ausgespäht hat, um den perfekten zeitpunkt abzupassen.
Ich frage mich jedoch dennoch, (ohne die letzten 50000 Beiträge gelesen zu haben), warum immer nur Chris angerufen wurde. Kann mir als "Neueinsteiger" das evtl nochmal jemand erklären, falls der Grund bekannt ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:05
Zitat von Ralph30zRalph30z schrieb:ja wann ist es ihr(mutter) eingefallen ist das ist die frage......aber wenn die erste sms aus nieheim kam, müsste es ihr ja gleich zu beginn der ermittlungen eingefallen sein
That's it...


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:05
Zitat von tischtisch schrieb:woher wissen wir das eigentlich alles, wo FL vorher immer auf parties war? ich habe das schon öfters gelesen, wo sie die wochen zuvor war aber nur hier, nie in einer "offiziellen quelle".
Steht auf Seite 1 von diesem Thread :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:05
Also ich persönlich glaube immer noch, dass ihr in das Mama, Mama, Mama zu viel hineininterpretiert. Frauke wird der Mama viel anvertraut haben. Weshalb sollte sie dann gerade auf diesen Typen mit der Autoschrauberei kommen. Dann hätte sie schon etwas von einem Auto erwähnen müssen, wie z.B. Bring mein Auto in die Werkstatt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:06
@eastbound

Da mach Dir bitte mal die Mühe und lies ein wenig im thread herum. Gerade vor ein paar Tagen wurde das Thema noch einmal angesprochen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:08
Zitat von Minu17Minu17 schrieb:Sollte hier auch so vorgegangen sein? Dann gute Nacht
gute frage. darf man einfach das ganze haus durchsuchen und spuren entnehmen, wenn man einzig und allein den verdacht hat, dass da was sein könnte?
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Steht auf Seite 1 von diesem Thread :)
weiß ich. aber woher wissen wir das? selbstständig zusammengesucht aufgrund von fotos?
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Also ich persönlich glaube immer noch, dass ihr in das Mama, Mama, Mama zu viel hineininterpretiert. Frauke wird der Mama viel anvertraut haben. Weshalb sollte sie dann gerade auf diesen Typen mit der Autoschrauberei kommen. Dann hätte sie schon etwas von einem Auto erwähnen müssen, wie z.B. Bring mein Auto in die Werkstatt.
vielleicht zu offensichtlich? dann hätte der täter ja auf jeden fall was gemerkt.
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Ich frage mich jedoch dennoch, (ohne die letzten 50000 Beiträge gelesen zu haben), warum immer nur Chris angerufen wurde. Kann mir als "Neueinsteiger" das evtl nochmal jemand erklären, falls der Grund bekannt ist?
es gibt keine richtige begründung und es wird viel spekuliert. ich vermute, dass sie erwähnt hat, dass sie mit ihm zusammenwohnt, dass er wartet und dass er als enge bezugsperson wahrgenommen wurde. er wurde dann einmal und eben immer wieder angerufen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:08
Zitat von tischtisch schrieb:woher wissen wir das eigentlich alles, wo FL vorher immer auf parties war? ich habe das schon öfters gelesen, wo sie die wochen zuvor war aber nur hier, nie in einer "offiziellen quelle".
Und PS: es gibt auch verschiedene Bildarchive von Partyfotos wo sie zu finden ist. Daher ist es also nicht nur hier eine Aussage, sondern visuell belegt. Siehe z.B.:

http://www.pader.de/fotos.php?kat=bild&number=1181&pic=IMG_0054.JPG&akt=10&partner=1
http://www.pader.de/fotos.php?kat=bild&number=1181&pic=IMG_0110.JPG&akt=21&partner=1


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:09
Zitat von tischtisch schrieb:weiß ich. aber woher wissen wir das? selbstständig zusammengesucht aufgrund von fotos?
Woher das auf Seite 1 stammt weiß ich tatsächlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:10
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Und PS: es gibt auch verschiedene Bildarchive von Partyfotos wo sie zu finden ist. Daher ist es also nicht nur hier eine Aussage, sondern visuell belegt. Siehe z.B.:
also sind es recherche-ergebnisse von ihr, richtig?

@luckykduck
danke trotzdem natürlich!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:12
Zitat von tischtisch schrieb:also sind es recherche-ergebnisse von ihr, richtig?
Wie gesagt, woher die Informationen auf Seite 1 offiziell stammen (Polizei Infos, Bekannte oder eigene Recherche) kann ich nicht sagen. Ich habe aber irgendwann mal nach den Daten gesucht und dann Fotos angeschaut. Paderborn und die Fotoseiten sind überschaubar und mit Google schnell gefunden. "Datum paderborn location"


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:16
eastbound schrieb:
Ich frage mich jedoch dennoch, (ohne die letzten 50000 Beiträge gelesen zu haben), warum immer nur Chris angerufen wurde. Kann mir als "Neueinsteiger" das evtl nochmal jemand erklären, falls der Grund bekannt ist?
"Mutter Liebs: Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet"

Aus dem Stern-Crime. Und ich persönlich finde diese Begründung gut nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:28
Zitat von ThemisThemis schrieb:Aus dem Stern-Crime. Und ich persönlich finde diese Begründung gut nachvollziehbar.
ich auch. wenn ich damals daran denke, dass viele personen einer generation über mir nicht mal ein handy hatten bzw. es ständig aus war, sie nicht zu erreichen waren und sms erst 7 tage später zufällig entdeckten, ist es für mich nur nachvollziehbar, dass FL nicht ihre mutter kontaktierte.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Wie gesagt, woher die Informationen auf Seite 1 offiziell stammen (Polizei Infos, Bekannte oder eigene Recherche) kann ich nicht sagen. Ich habe aber irgendwann mal nach den Daten gesucht und dann Fotos angeschaut. Paderborn und die Fotoseiten sind überschaubar und mit Google schnell gefunden. "Datum paderborn location"
danke. interessant.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:50
Zitat von ThemisThemis schrieb:"Mutter Liebs: Dass sie Chris anrief, war logisch. Sie vertraute ihm. Und sie wusste, dass ich damals nicht immer mein Handy in der Tasche hatte. Ihr Vater nutzte das Handy damals gar nicht. Nach dem Anruf haben wir in der WG gewartet. Gewartet und gewartet"

Aus dem Stern-Crime. Und ich persönlich finde diese Begründung gut nachvollziehbar.
Für den ersten Anruf ja. Aber für alle weiteren? Man kann wohl davon ausgehen, dass nach dem ersten Anruf, die Mutter ihr handy 24/7 in Betrieb hatte. Dennoch soll Frauke, falls sie die Wahl hatte, nicht versucht haben, die Mutter anzurufen?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:52
Vielleicht auch, weil sie von Chris eine sachlichere Reaktion erwartete als von ihrer evtl hoch emotionalisierten Mutter ?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 11:55
Möglich ist alles, aber wenn wir davon ausgehen, dass sie unter merkwürdigen Umständen gefangen gehalten wurde, glaube ich, dass sie diejenige wäre, die aus emotionalen Gründen mit der Mutter sprechen will. Ich glaube nicht, dass sie dann kühl abwägt, wer hier sachlicher sein wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 12:02
Vielleicht musste sie befürchten getötet zu werden, falls ihr Gesprächspartner histerisch reagiert ?
Vielleicht nahm sie an, das sie ihrem Ex Freund eher versteckte Signale geben könnte ?
Vielleicht bestimmte nicht sie das, sondern der Entführer, weil auch der erste Anruf an Chris ging ?
Vielleicht war es aber auch nur Zufall


melden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 12:05
@tisch
Östermann sagte, dass er fast sicher sei, dass der Täter von Frauke ihm schon gegenüber saß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.05.2016 um 12:07
wieso soll FL bestimmen können, wen sie anruft? ich denke, es wurde irgendwie klar, dass sie mit chris zusammen wohnt und er auf sie wartet. also ging die erste sms an sie und die nachfolgenden anrufe auch einfach. bestimmt vom täter. ich glaube nicht, dass man daraus schlüsse ziehen kann.
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Östermann sagte, dass er fast sicher sei, dass der Täter von Frauke ihm schon gegenüber saß.
wurde nicht vor ein paar tagen erst diskutiert, dass dieses zitat nirgendwo mehr zu finden ist?
zumal über 700 (?) personen geprüft wurden. da ist so eine aussage schnell getätigt.


Anzeige

1x verlinktmelden