Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:10
@MGunderson
Bei den Texten handelt es sich nur teilweise um Zitate. Ob Herr Östermann das wirklich so gesagt hat oder nicht wissen wir nicht. Es ändert sich auch nichts am Sachverhalt wenn er ein anderes Wort benutzt hätte. Umgangssprachlich und für alle verständlich ist "klingt" nun mal.
Wie ist Frauke denn mit ihren Lieben umgegangen?? Sie hat Chris sobald sie die Möglichkeit hatte bescheid gegeben, dass sie später kommt = zuverlässig.
Was, mit wem und wo sie ist, muss eine erwachsene Frau doch niemanden rechtfertigen?
Das mit dem Schlüssel war ja auch nicht Fraukes Schuld.
Niemand weiss, was in der Zeit von kurz nach 23 Uhr bis zur ersten SMS passiert ist. Es war ihr scheinbar wichtig genug es zu tun und bescheid zu sagen sobald es ging. Alles völlig normal für mich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:18
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Alles völlig normal für mich.
Und wie weiter?
Schule, egal? Ausbildung, egal? C. sitzen lassen, egal? Ihre Lieben verzweifeln lassen, egal? Sich von der Kripo suchen zu lassen, egal? Den Lieben fast täglich Hoffnung machen, egal?

Sorry, ich versteh Dich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:26
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Ich meinte aber die Regionalbahn bzw. die S-Bahn. Die fährt von dort aus entweder zum HBf oder nach Altenbecken. Zumindest heute. Der HBF ist halt etwas näher an ihrer Wohnung. Sie wäre ja auch nicht die erste, die versehentlich in die falsche Bahn einsteigt.
Das ist nicht richtig! Die Sennebahn, die am Kassler Tor hält, pendelt zwischen Paderborn HBF und Bielefeld HBF. Sie fährt nicht über Altenbeken, sondern über Paderborn-Nord, Schloß Neuhaus, Hövelhof, etc.
Das war damals nicht anderes als heute.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:29
@MGunderson
Ich rede davon, dass für mich bis zur ersten SMS alles normal abgelaufen sein könnte. Sich spontan für irgendetwas zu entscheiden oder spontan zu helfen oder .... man weiss es leider nicht.
Hypothetisch:
Vermutlich hat Frauke mit einer Rückkehr gegen 2 Uhr gerechnet: Rückweg ca. 40 Minuten vom Standort bis nach Hause plus noch etwas Aufenthalt dort. Eben wegen dieser Ungereimtheiten und scheinbar sicheren Umgebung gehen die Ermittler ja auch von einer Bekannten Person aus.
Wenn Niels nach der Arbeit noch in den Pub zu Frauke gefahren wäre, wäre er auch wahrscheinlich nicht vor 23 Uhr da gewesen, eher später - nach möglichem Duschen, Umziehen usw.
Frauke wäre dann noch einige Zeit länger im Pub geblieben.
Das dann mal nur ein paar wenige Stunden Schlaf drin sind, ist im dem Alter und zu einer WM im eigenen Land nichts ungewöhnliches.
Isabella ist auch noch in dem Pub geblieben und war auch 8 Uhr in der Schule am nächsten Tag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:33
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Was, mit wem und wo sie ist, muss eine erwachsene Frau doch niemanden rechtfertigen?
Ganz genau meine Meinung! Desto befremdlicher mutet es an, wenn der Schulleiter von Frauke, die seit 3 Jahren erwachsen war, morgens bei der Mutter anruft und ihr das Fehlen im Unterricht ihrer Tochter mitteilt. Klar, kann sein, dass die Beiden Freunde waren oder so etwas mal miteinander abgesprochen war (ich hoffe, AUCH mit Frauke), aber so ganz normal finde ich das nicht.

Das deutet für mich nämlich entweder auf eine übermäßige Kontrolle durch übermäßige Besorgnis hin, oder sogar, dass Frauke mitnichten so zuverlässig war, wie immer behauptet wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:36
Zitat von SilentsSilents schrieb:Wenn Niels nach der Arbeit noch in den Pub zu Frauke gefahren wäre, wäre er auch wahrscheinlich nicht vor 23 Uhr da gewesen, eher später - nach möglichem Duschen, Umziehen usw. Frauke wäre dann noch einige Zeit länger im Pub geblieben.
So siehts aus. Von daher kann man an der Uhrzeit gar nichts festmachen. Frauke war wohl bereit auch noch länger wach zu bleiben. Nur leider kam Niels nicht und die große Frage ist und bleibt was ist ihr nach dem Verlassen des Pubs zugestoßen?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:42
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Desto befremdlicher mutet es an, wenn der Schulleiter von Frauke, die seit 3 Jahren erwachsen war, morgens bei der Mutter anruft und ihr das Fehlen im Unterricht ihrer Tochter mitteilt.
Das fand ich auch komisch. Seit wann ruft jemand von der Schule bei den Eltern an, wenn ein volljähriger Schüler mal für einen Tag nicht da ist? Und dann auch gleich der Schulleiter?

Woanders hieß es aber, die Freundin, die die gleiche Klasse besucht, hätte Chris angerufen, weil Frauke nicht da war. Das wäre etwas ganz anderes und tatsächlich normal zu nennen - vor allem, wenn die Freundin sich wundert, dass Frauke, die am Vorabend noch so munter war, plötzlich krank geworden sein sollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:48
Isabella hat zuerst bei der Lehrkraft gefragt, ob Frauke sich krank gemeldet hat. Nach der ersten Stunde rief sie bei Chris an.

Nachzulesen in der Crime.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:50
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Falls Frauke die SMS freiwillig verschickte, war ihr allerdings zu diesem Zeitpunkt offenbar unwichtig, den Empfänger darüber zu informieren, wo sie ist, mit wem sie unterwegs ist und wann sie ungefähr wieder kommt...
Meiner Meinung nach könnte das auch darauf hinweisen, dass die Situation vielleicht doch nicht mehr so harmlos war.
Finde diese SMS enthält auch schon inhaltlich die Elemente, die allen anderen späteren Anrufe und SMSe enthalten, nämlich ganz banal ein Vertrösten auf später, das aber zeitlich undefiniert ist, und dass es ihr angeblich gut ginge.
Insofern ist da kein Bruch zu den anderen Nachrichten/Anrufen, die klar unfreiwillig waren.

Wobei ich auch finde, dass das Wort "spät" auffallend oft in den Fraukes Ansagen auftaucht.

Vielleicht war der Moment das SMS-Schreibens und Senden-Wollens ja genau der, wo es umkippte.
Sie könnte ja ursprünglich geschrieben haben, ich komme heute nicht mehr, bin da und da, evtl sogar mit/bei dem und dem. Da musste der Typ natürlich eingreifen und ab da war es klar, dass er was anderes vorhat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:51
Wenn ein Mitschüler aussagt, dass Schüler X sich gestern Abend noch bester Gesundheit erfreute und heute nicht da ist bei fehlender Krankmeldung, dann muss nicht aber kann der Schulleiter davon ausgehen, dass Gefahr in Verzug ist. Dann hat er auch bei volljährigen Schülern das Recht, die Eltern zu informieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:52
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Eben wegen dieser Ungereimtheiten und scheinbar sicheren Umgebung gehen die Ermittler ja auch von einer Bekannten Person aus.
Vielleicht ist das aber auch nur der Aussage geschuldet; Frauke wäre nie bei Fremden eingestiegen. Und wie @Perli
bereits schrieb; der "Bekannte" hat sich nie gemeldet.

Ich kann drehen und wenden wie ich will, die Zweite von Ermittlerseite dargestellt mögliche Variante, scheint mir die einzig Mögliche.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 14:57
Grad fällt mit auch auf, dass es unplausibel ist, dass ein Entführer Frauke dabei hilft, das Handy aufzuladen und sie eine freiwillige SMS senden lässt. Wenn er weiss, sie will SMSen, ist das ein Problem für ihn. Also wenn er das Ladekabel/Akku beigesteuert hat, kann er es nicht riskiert haben, dass sie unkontrolliert Nachrichten sendet, die ihn oder seine Standort oder andere Details verraten. Außer es wäre alles planlos, eskalativ abgelaufen, was ich nicht glauben kann.
Die einzige Möglichkeit für Freiwilligkeit der ersten SMS wäre, dass sie sie mit Restakku und unbemerkt vom "Begleiter"/Entführer verschickte. Dann fragt man sich wiedrum, warum sie so wischi-waschi war, inhaltlich...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 15:03
@Trash43
So ähnlich sehe ich das auch. Ich kann mir vorstellen, dass Frauke sich mit zunehmender Gefahrenverschärfung dachte, sich "retten bzw helfen" zu können, indem sie ihren/ihrem "Begleiter" zu verstehen gab, dass da noch jemand zuhause auf sie wartet...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 15:31
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Isabella hat zuerst bei der Lehrkraft gefragt, ob Frauke sich krank gemeldet hat. Nach der ersten Stunde rief sie bei Chris an.
Und das ist völlig nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass es sich um keine gewöhnliche Schule, sondern um einen Ausbildungsbetrieb handelt. Eine Userin hat das gut erklärt:

Beitrag von Nutshell (Seite 2.525)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 18:25
@nephilimfield
Ach so. Na gut, dann ist es doch nicht so ungewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 18:37
@nephilimfield

Richtig, die Erklärung von @Nutshell stellt das plausibel dar.
Der Schulleiter war wohl das letzte Glied in der Kette, der schließlich Mama Liebs informierte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 19:28
@AlteTante
@nephilimfield
@AlteTante


Die Erklärung von @Nutshell ist meiner Ansicht nach alles andere als nachvollziehbar. Schließlich
kann es nicht vom Ausbildungsbetrieb abhängen, ob ein unenschuldigtes Fehlen solche Wellen
schlägt, ausgelöst durch Mitschüler. So war auch im speziellen Ausbildungsbetrieb "Krankenhaus"
die Volljähigkeit von FL gegeben. Die Aufrechterhaltung und Kontrolle des ordnungsgemäßen
Ausbildungsbetriebes oblag nicht den Mitschülern, so dass auch unzweifelhaft ist, dass die Lehrer
"von alleine" und ohne das insistieren der Mitschüler diesen Weg bis zu Fr. Liebs nie beschritten
hätten. Und das selbst im Lichte der so oft zitierten "Zuverlässigkeit" von FL, die auch den Lehrern
bekannt gewesen sein dürfte. So geschah es, dass dem nachdruck der Schüler auch nicht sofort
nachgegeben wurde.

Die Frage also, warum so schnell Alarm geschlagen wurde (und das noch nicht mal von der besten Freundin),
ist mehr denn je berechtigt, denn eine schlüssige, nachvollziehbare Antwort ist bis heute ausgeblieben.

Es gibt schließlich auch vergleichbare Fälle (bei Nachfrage gerne per PN), wo "Fehlen" erst
nach Tagen zu Aktionen durch Freunde führte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 21:48
Es gibt da 2 widersprüchliche Versionen:


Version 1 - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006 - youtu.be/VOGul1xmLM0?t=5m55s
Mitbewohner Chris: Als ich nächsten Tag um eins zur Uni wollte, rief Fraukes Mutter mich dann auch an:
Chris: Ja Hallo?
IL: Hallo Chris, hier ist Fraukes Mutter. Sag mal, Fraukes Schulleiter hat mich gerade angerufen (13 Uhr rum). Frauke ist heute gar nicht zur Schule gekommen. Ist sie noch zu Hause?
Chris: Was? Moment ich schaue mal nach. ........ Hallo Frau Liebs, sie ist nicht da. Kann sie auch gar nicht, sie hat ja keinen Schlüssel
.....
Version 2 - Stern Crime:
Freundin Isabella: Am nächsten Morgen saß ich pünktlich um acht Uhr in der Krankenpflegeschule. Frauke hatte den Platz genau gegenüber, aber der war leer. Ich bin zur Lehrerin. Hat sich Frauke krankgemeldet? Nach der ersten Stunde habe ich Chris in der WG angerufen: Hat Frauke verpennt?
Mitbewohner Chris: Isabella hat mich mit dem Anruf geweckt. Ich bin in Fraukes Zimmer. Das Bett war gemacht, sie war nicht nach Hause gekommen. Aber das ist nicht Frauke, die bleibt nachts nicht weg. Ich habe sofort die Krankenhäuser abtelefoniert.



melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 21:58
Tja, welche Version stimmt denn nun?

Eigenartig.....


melden

Mord an Frauke Liebs

28.06.2016 um 22:16
@lilalaus
Ja das ist eine gute Frage.
Wenn Version 1 stimmt, gab es Version 2 so gar nicht.
Wenn Version 2 stimmt, hätte doch Chris Fraukes Mutter vorher informiert und wäre nicht überrascht bei dem Anruf von IL um 13 Uhr gewesen.
Das ist sehr sehr widersprüchlich.


Anzeige

melden