Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 00:22
Bestenfalls in der Mikrowelle lau angewärmt:
diese Telefonlokalisationen sind ziemlich grobkörnig und ein schwaches Indiz.

Ohne weitere Erkenntnisse wird das nichts bringen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 00:29
WW passt auch voll in mein Täterbild. Habe immer schon gesagt, entweder ist dieser Täter sehr schlau oder aber dumm und unentschlossen. Nach allem was ich so gelesen und gehört habe über W, denke ich, dass er Typ 2 sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 08:02
Zitat von SilentsSilents schrieb:Bestes Beispiel die SMS an Chris am Freitag. Ihr Bruder hat 2 Minuten später Frauke auf dem Handy erreicht. Allein das ist schon sehr ungewöhnlich. Das Handy war noch an und Frauke in der Lage zu telefonieren. Dabei sind die Standorte zwischen SMS und Anruf verschieden. Entweder bewegte sich das Fahrzeug in dem Moment, oder stand schon wieder. In jeden Fall konnte Frauke das Telefonat annehmen. Allein diese Tatsache ist schon für mich ein riesiges Fragezeichen. Waren es doch möglicherweise 2 Täter? Einer fuhr, der andere bediente das Handy und hielt es Frauke ans Ohr? Hatte Frauke das Telefon die ganze Zeit in der Hand? Und warum war es noch nicht direkt nach der SMS wieder aus. Es war offensichtlich kein Telefonat geplant, nur eine Nachricht an Chris. Allein dabei ist schon soviel Spielraum - und die Standortbestimmung.
blöde frage: waren es wirklich unterschiedliche standorte? im eingangsposting steht nämlich, dass es die gleiche funkzelle war:

Freitag, 23.Juni 2006
23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Anruf an Chris

Freitag 23.Juni 2006
23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören
Anruf vom Bruder
Zitat von SilentsSilents schrieb:Daher die Frage von Frauke an die Mutter - wo das überhaupt ist - wenn man kein Auto hat, warum will man wissen wo eine Werkstatt ist! ... ?
sie wollte nicht wissen, wo die werkstatt ist, sondern wo nieheim ist. die werkstatt war für sie vermutlich eher zweitrangig.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Immerhin soll sie sich ja verfolgt gefühlt haben..
das war eine falschmeldung und stimmt nicht.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Zumindest muss er doch sehr gut informiert gewesen sein, was zu tun ist, damit ein Vermisster nicht als Kriminalfall betrachtet wird?
dass handys geortet werden können und jugendliche ab 18 auch einfach mal so wegbleiben können, ohne dass direkt die polizei eine suchmeldung rausgibt, ist kein wissen, was nur experten haben. also hat er diese zwei recht offensichtlichen fakten bedacht und versucht, verwirrung zu stiften. ist ihm ja auch gelungen.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 08:07
@tisch
Freitag, 23.06.2006 23:04 Uhr SMS ausgehend (Funkzelle bekannt)
Freitag, 23.06.2006 23:06 Uhr TEL eingehend (Funkzelle vermutlich identisch, jedoch nicht bekannt)

Ich denke, das Handy dürfte noch eingeschaltet gewesen sein, da man sich noch mit dem Lesen eingehender SMS beschäftigt haben dürfte (> 1 Minute).


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 09:05
@y-ray
danke für die aufklärung.

schon eigenartig, dass FL den anruf vom bruder noch annehmen durfte. als sei alles total ungeplant, chaotisch und unorganisiert. man hätte den anruf ja auch einfach ignorieren können...


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 10:24
Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt. 
Das ist übrigens kein Widerspruch zu den letzen Infos. Dort war die Rede davon, dass W.'s Handy in der Nähe des Ablageortes eingeloggt war.

Trotzdem merkwürdig, dass wenn er es war, offensichtlich während der Entführung sein Handy ausgeschaltet haben muss. In der Nähe des Ablageortes jedoch angeschaltet hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 10:36
Es gibt einen neuen Artikel, ohne weitere Erkenntnisse.

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Hoexter/Hoexter/2414966-Frauen-Wir-waren-keine-Opfer-Verbindung-zum-Fall-Liebs-Die-zwei-Seiten-des-Wilfried-W
Wegen der vielen Standorte hält es die Kripo für möglich, dass die Frau in einem mobilen Versteck eingesperrt war (einem Wohnmobil oder Lkw) oder der Täter sie abends aus einem Versteck holte und mit ihr herumfuhr (sechs Handykontakte fanden nachts statt). Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt.
Wenn er auch der Täter im Fall Frauke Liebs war, wo kann er das Handy haben? Es wäre doch auch eine super Trophäe?
Vielleicht gab es doch die Zusammenarbeit mit einem anderen Mann? Oder er hat das Hany verkauft, wie die Altautos … Dann musste es aber irgendwann später wieder aktiv geworden sein, eben an einem anderen Ort. Andere SIM-Card, aber gleiche Gerätenummer.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 10:51
@DaScully
Ich zitiere mal aus deinem Zeitungsartikel und bin verwirrt.
Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt. 
Wurde nicht verlautbart, daß sein Handy immer in der Nähe von Fraukes Handy war? Oder hab ich das verwechselt?????


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:14
@StreuGut

Ja, so wurde es anfangs dargestellt, war aber vermutlich heisse Luft.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:17
@Rick_Blaine
....trocknet gut die Wäsche aber sonst so? Also alles auf Null und die Bälle schön flach halten.
Nur frag ich mich dann, warum in den Medien jetzt eher mehr als weniger ein Bezug FL zu WW hergestellt wird. Lesen die Journalisten etwa zuviel Allmy?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:20
Hm, vielleicht doch ein entfernter Bekannter von AW und WW, der sich einfach drangehangen hat? Der die Fama des Paares kannte und den Verdacht auf den Grobmotoriker legen wollte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:27
Besser mal abwarten bis die " heisse Luft"verflogen ist.-) Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt Null gelandet.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:31
@DaScully
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Hm, vielleicht doch ein entfernter Bekannter von AW und WW, der sich einfach drangehangen hat? Der die Fama des Paares kannte und den Verdacht auf den Grobmotoriker legen wollte?
Oder vielleicht doch ein enger Bekannter von FL aus einem hier nicht zur Diskussion zugelassenen Personenkreis?

@bura007
Zitat von bura007bura007 schrieb:Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt Null gelandet
und hätten wieder einmal eine Kreisdrehung vollendet.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:32
@DaScully
@StreuGut
@Rick_Blaine

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Hoexter/Hoexter/2414966-Frauen-Wir-waren-keine-Opfer-Verbindung-zum-Fall-Liebs-Die-zwei-Seiten-des-Wilfried-W

Zitat von StreuGutStreuGut schrieb: Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt
Meine Vermutung ging ja auch eher in die Richtung, dass die Ermittler im Rahmen der jetzigen Untersuchungen auf eine Telefonnummer gestoßen sind, die WW in der fraglichen Zeit (2006) benutzt hat.

Beitrag von Kreuzbergerin (Seite 3.052)

Und dass es nicht um ein physisches Handy ging, das gefunden wurde.
Ich könnte mir immer noch vorstellen, dass die Aussage Wüllers (WW war immer in der Nähe von FL) sich darauf bezieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:46
kann die aussage des anwalts so falsch (=fehlinformation) bzw. irreführend gewesen sein, dass W sich "immer in der nähe von FL" aufgehalten hat und sein handy gar im funkmast eingeloggt war, der den ablageort umschließt? was wäre denn da der grund, einfach so eine behauptung öffentlich an die presse zu geben?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 11:58
Wir haben ja immer noch die Aussage der Polizei Bielefeld:
Bei einer Hausdurchsuchung in Bosseborn hatte die Polizei mehrere Handys sichergestellt, die dem tatverdächtigen Wilfried W. gehören. Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/polizei-prueft-spuren-zum-fall-liebs-100.html (Archiv-Version vom 27.05.2017)


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 12:06
Ja, wobei diese Aussage extrem nichtssagend ist. So war ein Handy mal in einer Funkzelle, in welcher auch die Leiche gefunden wurde.

Nun ja. Wie wir wissen, wurde die Leiche sehr nahe an einer Strasse gefunden. Wir wissen auch, dass WW grob gesagt in der Gegend lebte.

Da liegt nahe, dass er mal auf jener Strasse unterwegs gewesen ist.

Mehr kann man da bisher nicht herauslesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 12:13
10. Juni:
Offenbar haben die Ermittler beim Abgleich der Handy-Daten Übereinstimmungen gefunden.
Handys loggen sich in Funkzellen ein, und wenn die Polizei diese Daten auswertet, kann sie feststellen, wer sich wann in welchem Bereich mit seinem Handy aufgehalten hat. Bei genau so einem Abgleich sollen die Ermittler auf überrraschende Übereinstimmungen gestoßen sein. „Wilfried W. war immer in der Nähe von Frauke Liebs“ wird der Anwalt der Beschuldigten Angelika W. in der Neuen Westfälischen zitiert.
http://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/fall-bosseborn-und-fall-frauke-liebs-indizien-fuer-zusammenhaenge.html

"immer in der nähe"

10. Juni, 17 Uhr:
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Bei einer Hausdurchsuchung in Bosseborn hatte die Polizei mehrere Handys sichergestellt, die dem tatverdächtigen Wilfried W. gehören. Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/polizei-prueft-spuren-zum-fall-liebs-100.html (Archiv-Version vom 27.05.2017)

"dort aktiv, wo die leiche von frauke liebs gefunden wurde"

(was alles bedeuten kann und da werden zu der zeit ja mehrere handys eingeloggt gewesen sein)

16. Juni:
Wegen der vielen Standorte hält es die Kripo für möglich, dass die Frau in einem mobilen Versteck eingesperrt war (einem Wohnmobil oder Lkw) oder der Täter sie abends aus einem Versteck holte und mit ihr herumfuhr (sechs Handykontakte fanden nachts statt). Die Polizei hat Listen mit tausenden von Handys, die damals an den genannten Sendemasten eingebucht waren. Doch bisher wurde keines der mehr als zehn Handys, die im »Horror-Haus« gefunden wurden, auf diesen Listen entdeckt.
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Hoexter/Hoexter/2414966-Frauen-Wir-waren-keine-Opfer-Verbindung-zum-Fall-Liebs-Die-zwei-Seiten-des-Wilfried-W

"keins der mehr als zehn handys [...] auf diesen listen entdeckt."

kann mir das mal bitte jemand erklären oder müssen wir davon ausgehen, dass nicht alle meldungen korrekt sind?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 12:16
@Rick_Blaine
Aber immerhin. ;-) Dass auf den Listen mit tausenden von Handys keines seiner Handys entdeckt wurde, kann also auch nicht ganz stimmen. Aber klar ist das vage bis nichtssagend.
Zitat von tischtisch schrieb:müssen wir davon ausgehen, dass nicht alle meldungen korrekt sind?
Ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.06.2016 um 12:20
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, wobei diese Aussage extrem nichtssagend ist. So war ein Handy mal in einer Funkzelle, in welcher auch die Leiche gefunden wurde.

Nun ja. Wie wir wissen, wurde die Leiche sehr nahe an einer Strasse gefunden. Wir wissen auch, dass WW grob gesagt in der Gegend lebte.

Da liegt nahe, dass er mal auf jener Strasse unterwegs gewesen ist.

Mehr kann man da bisher nicht herauslesen.
das sehe ich auch so. allerdings: würde man dann überhaupt eine aussage dazu machen? weil sein handy mal in der gleichen zelle eingeloggt war, heißt ja wirklich nichts in dem fall. der mann wohnt in der gegend und kann auch einfach dort langgefahren sein - so wie etliche andere personen auch. und die sind ja auch nicht gleich verdächtig. die aussage ist nichtssagend, irreführend und impliziert zusammenhänge, die es aber anhand dieser tatsache nicht wirklich gibt. wieso wurde sie dann also getätigt?
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ja.
:(

langsam wird es echt müßig, muss ich zugeben. falsche informationen, ungenaue informationen, missverständliche informationen...


Anzeige

melden