Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:06
Fraukes PC und ob dieser von der Polizei überprüft wurde:

Den Artikel kann ich nicht mehr finden. Aber aus der Erinnerung glaube ich, dass dieser zitierte Teil daraus stammt:

Beitrag von munZouR (Seite 4)

@Malinka hat vor einigen Tagen ein Bild gepostet, worin man sieht wie Chris Fraukes Abi-Zeitung durchblättert. Darunter steht zitiert, dass der PC für Ermittlungen mitgenommen wurde.
Wenn mich nicht alles täuscht gehört das Bild zum Artikel der hier auf Seite 4 zitiert wurde.
Müsste im September 2006 in der nw-news erschienen sein.

Beitrag von Malinka (Seite 3.062)

Oder geht es darum, ob der PC speziell vom LKA untersucht wurde?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:09
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Man hätte den genauen Wortlaut der Gespräche gehabt und daraus, z.B. aus Fraukes z.T. merkwürdigen Antworten oder Hintergrundgeräuschen viel mehr Informationen gewinnen können als aus den Erinnerungen der Angehörigen. Zumal Erinnerungen oft trügerisch sind und sich ziemlich schnell verfälschen.
ja- und vor allem wäre dann die polizei auch einen monat (leicht übertrieben!) früher aktiv geworden...

die angehörigen wurden aber in dieser phase völlig allein gelassen, denn normalerweise wären dies alles maßnahmen gewesen, die die ermittler durchführen müßten.


die masche mit den "beruhigungsanrufen" war aber dermaßen plump (wie auch wirksam), dass selbst die kripo darauf reingefallen war.

dabei gab es nicht allzulang davor schon einmal einen fall, bei dem das opfer die angehörigen glauben machen sollte, es sei alles in ordnung- damals halt auf schriftlichem wege (tanja m., wuppertal).


mfg: domlau


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:11
@domlau
Der Pc von FL wurde vom LKA ausgewertet.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:11
Da würde ich mal sagen, da müssen wir nicht einen Gedanken darüber verlieren, ob Fraukes PC untersucht wurde.
Das können wir getrost voraussetzen, das sind ja keine Deppen bei der Polizei.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:13
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Hier lege ich ein Veto ein. Die Basisstationen waren angeblich immer andere, wobei zwei betroffene Funkzellen denselben Standort haben.
Okay, hast Du recht. Es ist wirklich schwierig zu sagen. Wobei in der Stadt sollte der Standort aber besser zu bestimmen sein wie an der Ablagestelle z.B. auf Grund der vielen Zellen, oder? Speziell die SMS und der Anruf 2 Minuten später 48h nach der Entführung suggerieren doch 2 verschiedene Standorte die nicht all zu weit voneinander entfernt sind?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:14
@emz
Ja, da hast du Recht. Der PC wurde von Frau Liebs der Pol überlassen. Später dann hat sich wohl das LKA damit beschäftigt und es wurden ja auch unzählige Kontakte überprüft.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:18
Die Ermittler haben ja zum Teil auch Chatbekanntschaften persönlich befragt.
Stern Crime:
Der Ermittler: Sie chattete mit Gott und der Welt. Wir reisten Monate später sogar nach Nürnberg, weil sie dort Chatpartner hatte. Aber alles junge Leute, so wie Frauke, die Spaß am Austausch hatten. Niemand, der sie belästigte.



melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:23
@Ocelot
@Ehlias

...danke für die rückmeldungen!


@emz
Zitat von emzemz schrieb:Da würde ich mal sagen, da müssen wir nicht einen Gedanken darüber verlieren, ob Fraukes PC untersucht wurde.
Das können wir getrost voraussetzen, das sind ja keine Deppen bei der Polizei.
...ich habe da keine zweifel- weder, daß der pc untersucht wurde (nicht vom hausmeister, sondern von spezialisten), noch, daß das keine deppen sind bei der polizei- ob dies allerdings jeder hier so sieht, da habe ich denn doch meine zweifel!


mfg: domlau


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:23
Hätte mal eine Frage zu den Masten usw.

Gibt es da irgendwo Karten, in denen das eingezeichnet ist und in denen man sich das mit dem Nieheimer Funkmast bzw. dem von ihm "betreuten" Gebiet mal ansehen kann?

Gibt ja im Asselner Gebiet auch noch irgendwelche Masten.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:29
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:ob dies allerdings jeder hier so sieht, da habe ich denn doch meine zweifel!
Siehst du, selbige Zweifel habe ich auch, weshalb ich versuchte, das möglichst drastisch darzustellen ...
Aber ob's was hilft :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:29
@all
Wäre FL ihr verschwinden mit einem Handy-/Chat-/Sms Kontakt zu verbinden sein dann wäre der Fall geklärt.
Da aber hier kein Ergebnis zu erzielen war ist der Fall offen.
Es wurde vermutlich von innen nach aussen ermittelt und es wird ja weiter ermittelt also wird KHK Östermann wohl was wissen was nur mit dem Fall betraute offizielle Ermittler wissen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:32
@Malinka
Ist schon drei Tage / 10 Seiten her:
WWs Einbuchung am Leichenfundort wurde vom Polizeisprecher Achim Ridder bestätigt.
Tut mir leid aber das stimmt einfach nicht.
Zu aller erst sagt die Sprecherin, dass "... jetzt Zusammenhänge geprüft ..." werden,
weil " ... eins der Handys dort Aktiv war, wo Frauke Liebs Leiche gefunden wurde ...".
Herr Ridder hat zu dieser Behauptung überhaupt keine Aussage gemacht.
Doch. Zunächst hatte er sich bedeckt gehalten ("Keine Aussage dazu, laufende Ermittlungen usw.")
Später, am selben Tag, hat er es ausdrücklich auf Nachfrage bestätigt.
In einer WDR-Nachricht steht wörtlich:
Die Datenauswertung ergab, dass ein Handy 2006 dort aktiv war, wo die Leiche von Frauke Liebs gefunden wurde, sagt Achim Ridder von der Bielefelder Polizei.
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/polizei-prueft-spuren-zum-fall-liebs-100.html (Archiv-Version vom 27.05.2017) Stand: 10.06.2016, 17:19

Ist ja ein wichtige Punkt, ob ein Anwalt oder ein Angehöriger oder aber die Polizei respektive Staatsanwaltschaft eine bestimmte Aussage macht...
Die Aussage dass "Zusammenhänge eher unwahrscheinlich seien" ist einen Monat älter.

Leider ist nicht ansatzweise klar was unter "aktiv" verstanden wird und wie nah diese Lokalisierung wirklich war und vor allem wann das genau gewesen sein soll.
Wenn er irgendwann zwischen 28.6 und 4.10 da in der Nähe vorbei gefahren ist und mobil telefoniert hat, ist es nicht gerade extrem heiß...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:34
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Es wurde vermutlich von innen nach aussen ermittelt und es wird ja weiter ermittelt also wird KHK Östermann wohl was wissen was nur mit dem Fall betraute offizielle Ermittler wissen.
Davon kann man ausgehen. Der Artikel in der Crime hat zumindest mich nahezu erschlagen an neue Infos. Infos von denen vermutlich hier keiner die ganzen Jahre wusste. Man wird sicherlich noch mehr haben, die weiterhin zurückgehalten werden.
Vll wissen wir sogar immer noch herzlich wenig.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:36
@Carietta

Finde jetzt nicht, dass wir überheblich sind. Dies ist schließlich ein Diskussionsforum, da ist es doch normal dass solche Spekulationen geführt werden, oder? ;)
Klingt ein wenig ungut, dein Vorwurf. Oder aber erkläre mir, was du genau damit meinst damit ich dich verstehen kann. (Gerne auch per PN)

Ich bin der Meinung dass niemand genau weiß wie man sich in so einer Situation verhalten sollte.
Was passiert ist ist schlimm genug.

Gruß, Alpakadame


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:39
Zitat von SilentsSilents schrieb:Okay, hast Du recht. Es ist wirklich schwierig zu sagen. Wobei in der Stadt sollte der Standort aber besser zu bestimmen sein wie an der Ablagestelle z.B. auf Grund der vielen Zellen, oder? Speziell die SMS und der Anruf 2 Minuten später 48h nach der Entführung suggerieren doch 2 verschiedene Standorte die nicht all zu weit voneinander entfernt sind?
So schwierig ist das gar nicht, ist hier auch schon mehrfach erwähnt worden. Von dem Anruf von Frank kann man keinen Standort, und somit auch keine Bewegung ableiten.

Stell Dir mal vor, es giebt eine aktive Ortung mit 3 oder mehr Basisstationen, welche sehr genau ausfällt, weil die einzelnen Ortungen innerhalb weniger Sekunden erfolgen können und man Daten erhält, aufgrund welcher man die Entfernung des Handys zur Basisstation auf 500 Meter genau bestimmen kann.

Das selbe könnte man Hypothetisch mit den bei ungeklärte Morde veröffentlichten Daten anstellen, wenn diei Messungen auch nicht innerhalb weniger Sekunden, sondern innerhalb mehrerer Tage erfolgen, jedoch muss man auf die Entfernungsdaten verzichten.

Den lokal sehr eingeschränkten Ort, von welchem man sich in alle (veröffentlicht) betroffenen Funkzellen auf dem Dören einbuchen kann, gibt es.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:41
@Trash43
Die Einzelne Einbuchung kann alles und nichts bedeuten. Welches der aufgefundenen Handys genau hat sich eingebucht und und und.
Für den Zeitlichen Ablauf der Meldungen gebe ich dir selbstverständlich Recht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:42
Also bleibt es nur eine Mutmaßung das FL ihr PC komplett gecheckt wurde.
Damit meine ich nicht nur die Chatkontakte.

@snowdon
"nicht genügend berücksichtigt/durchforscht." Denn wenn jemand aus dem
nahen Umfelf faked wirft das schon Fragen auf. Nur wenn das nicht "Zeitnah"
erkannt wurde?

Ob die erste SMS durch FL tatsächlich aus dem Bereich Nieheim kam? Steht
auch in den Sternen. Den Text kann jeder eintippen, absenden dann dort auch.
Nur ob FL da noch dabei war?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:45
@Alpakadame

PN ist nicht nötig, dies ist ja schließlich ein Diskussionsforum. ;) Schrieb ich dich direkt an? Bitte den Kontext beachten. Ich bezog mich auf einen Post, den ich auch verlinkt habe. Und ich beziehe mich auf Allmy Erfahrung. Es ist nun mal in vielen Krimifällen gang und gäbe, dass sich User heraus nehmen zu beurteilen wie sie es besser gemacht hätten.
Zitat von AlpakadameAlpakadame schrieb:Ich bin der Meinung dass niemand genau weiß wie man sich in so einer Situation verhalten sollte. Was passiert ist ist schlimm genug.
Eben, ist doch meine Rede. Warum also kritisierst du mich?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:45
@ilse-man
Ein KHK Östermann und sein Team besteht aus Spezialisten und diese kennen sicherlich mehr Eventualitäten als wir meinen zu Wissen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.06.2016 um 22:47
@Carietta

Achso, bin Neuling hier, deshalb weiß ich noch nicht wie man das hier so handhabt.

Du, das sollte keine Kritik sein, zumindest nicht an dir. Habe es nicht böse gemeint. War nur etwas verwirrt ob deiner Aussage.


Anzeige

melden