Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:15
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Frauke hatte ihre Mutter ja angeblich danach gefragt wo Nieheim liegt - wo ein angeblicher Chatpartner von ihr wohnen würde - der ominöse "Schrauber".
Dass der "Schrauber" ein Chatpartner gewesen sein soll, möchte ich bezweifeln.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:24
@emz

Du hast wahrscheinlich recht. Das mit dem Chatpartner als Schrauber scheint nicht erwiesen zu sein. Ich hatte das unten gelesen und daraus einen Beleg für die Existenz eines Chatpartners "Schrauber aus Nieheim" abgeleitet. Das scheint aber von dem User nur eine Annahme gewesen zu sein.
Zitat von MinderellaMinderella schrieb am 10.06.2016:242 schrieb:
man darf aber auch nicht vergessen - jemand der sich einem in einem Smalltalk in der Kneipe oder einem Chat im Internet als Schrauber mit Werkstatt in Nieheim vorstellt - muß weder ein Schrauber sein noch tatsächlich eine Werkstatt in Nieheim haben.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:29
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Du hast wahrscheinlich recht.
Es war bei Stern-TV (nicht mehr abrufbar), als Frau Liebs sagte, Frauke habe sie gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf ihre Rückfrage, warum sie das wissen wolle, meinte Frauke, dass dort ein Schrauber wohnen würde.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:31
Zitat von emzemz schrieb:Es war bei Stern-TV (nicht mehr abrufbar), als Frau Liebs sagte, Frauke habe sie gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf ihre Rückfrage, warum sie das wissen wolle, meinte Frauke, dass dort ein Schrauber wohnen würde.
Interessant. Wurde der Zusammenhang klar? Also ging es darum günstig ihr Auto reparieren zu lassen oder die Anbahnung einer Bekanntschaft? - Falls Dir das bekannt ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:33
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Interessant. Wurde der Zusammenhang klar? Also ging es darum günstig ihr Auto reparieren zu lassen oder die Anbahnung einer Bekanntschaft? - Falls Dir das bekannt ist.
Mehr als das, was ich geschrieben habe, gibt es nicht zu berichten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:40
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Die Frage ist ja auch: "Was genau hat der Täter gemacht?" Nach dem offiziellen Erkenntnisstand gibt es keine Belege dafür, dass der Täter

- Frauke vergewaltigt hat
- Frauke getötet hat (klar, der Fall ist von den Ermittlungsbehörden wohl als Mord eingestuft - einen offiziellen Beweis / Indiz hierfür wurde meines Wissens jedoch nie veröffentlicht - rein theoretisch könnte sie während der Gefangenschaft bei einem Unfall gestorben sein)
- Frauke körperlich verletzt hat

Einzig eine Entführung / Gefangenschaft scheint relativ sicher.
Korrekt. Wobei eine Tötung wahrscheinlicher ist als ein Unfall, aber ausschließen kann man das nicht.

Was der Täter letztlich wollte, ob es nur um Macht ging oder sexuelle Motive eine Rolle spielten, wissen wir nicht. Der Fall ist in seinen ganzen Facetten einfach nur verstörend.
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Hast Du Dir schon mal den Höxter-Fall näher angeschaut? War ganz in der Nähe. Laut EB keine Verbindung. Aber das könnte z.B. die Erklärung dafür sein - dass es zwar weitere Fälle gab - diese aber anders gelagert waren. Die EB sagen dazu jedoch klar "Nein".
Ja, habe ich. Wobei diese offensive Entführung in meinen Augen eher nicht zu dem Höxter-Paar passt. Auxh handelten diese ja auch immer aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus, ich denke nicht, dass die sich die Mühe mit den Telefonaten gemacht hätten. Und vermutlich wäre Frauke dann auch auf ähnliche Weise entsorgt worden wie das eine Opfer von denen. Die Nähe ist da, aber ansonsten spricht eher wenig für eine Verbindung zu Wilfried und Angelika.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:40
Zitat von emzemz schrieb:Mehr als das, was ich geschrieben habe, gibt es nicht zu berichten.
Ok. Die Ausgangsdiskussion hierzu war ja, ob die dreimalige Antwort auf die Frage, wo sich Frauke befindet mit "Mama", ein Hinweis auf eine Person in Nieheim und Umgebung gewesen sein könnte - der ominöse Schrauber. Hast Du da eine Meinung zu oder weisst Du dazu eventuell Näheres?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:49
Zitat von emzemz schrieb:Es war bei Stern-TV (nicht mehr abrufbar), als Frau Liebs sagte, Frauke habe sie gefragt, wo denn Nieheim sei. Auf ihre Rückfrage, warum sie das wissen wolle, meinte Frauke, dass dort ein Schrauber wohnen würde.
Wenn wir das nun zuende denken, würde das ja passen. Die Örtlichkeit mit der ersten SMS, vielleicht eine etwas abseits gelegene Werkstatt, wo Frauke festgehalten werden konnte ohne Entdeckungsrisiko und evt. ein passendes Werkstattauto (Kastenwagen) zum sicheren Transport in die Gewerbegebiete nach Paderborn, in denen der "Schrauber" vielleicht auch Kundenbeziehungen pflegte und er sich dort auskannte.

In Nieheim gibt es ja nicht so viele Menschen, wurde denn überprüft ob es dort eine Autowerkstatt gibt oder ähnliches etc.?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:55
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:In Nieheim gibt es ja nicht so viele Menschen, wurde denn überprüft ob es dort eine Autowerkstatt gibt oder ähnliches etc.?
Angeblich haben die EB dort alles mehrfach "umgedreht" und sämtliche "Schrauber" ohne Ergebnis unter die Lupe genommen. Wenn Du mit der Suchfunktion suchst, findest Du entsprechende Hinweise hier im Forum.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 01:59
Zitat von Sojus73Sojus73 schrieb:Ok. Die Ausgangsdiskussion hierzu war ja, ob die dreimalige Antwort auf die Frage, wo sich Frauke befindet mit "Mama", ein Hinweis auf eine Person in Nieheim und Umgebung gewesen sein könnte - der ominöse Schrauber. Hast Du da eine Meinung zu oder weisst Du dazu eventuell Näheres?
Was die Gedächtnisprotokolle zu den Telefonaten anbelangt, da bin ich eher skeptisch und habe deshalb hierzu keine Meinung.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:In Nieheim gibt es ja nicht so viele Menschen, wurde denn überprüft ob es dort eine Autowerkstatt gibt oder ähnliches etc.?
Seitenweise wurde hierüber schon diskutiert und eine Userin hat ausführlich über ihre Erlebnisse in diesem Zusammenhang berichtet.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 02:10
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Aber ich finde es schon auffällig, dass Frauke offenbar unbedingt noch diese SMS schreiben wollte. Ansonsten hätte sie dies ja auch von zuhause erledigen können.
Das stimmt natürlich.
Wäre allerdings nur dann interessant, zu erfahren, was genau der Inhalt dieser 'letzten SMS' gewesen ist, wenn man annehmen könnte, dass deren Inhalt für die Tat/das Tatmotiv relevant ist.
@abberline schrieb ja, dass diese wohl an Chris ging, von daher wäre es nicht mehr nötig gewesen, eine SMS zu verschicken, wenn Frauke wieder zu Hause gewesen wäre, da sie ja mit Chris in einer WG lebte.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Vielleicht war sich der Täter ja auch deshalb so sicher, dass Frauke ihn nicht enttarnt, weil Frauke es schlichtweg nicht konnte.
Allerdings hätte er sie, selbst wenn Frauke seinen Namen tatsächlich nicht gekannt haben sollte, wohl trotzdem nicht (mehr) gehen lassen können, denn sie hätte ihn ja trotzdem beschreiben können.
Dass der Täter sich Frauke gegenüber im gesamten Verlauf der Entführung ausschließlich maskiert gezeigt hat, würde ich fast ausschließen.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Es ist nur komisch, dass seitdem keine weiteren Fälle aufgetreten sind, die man ihm zurechnen kann. Wer so etwas macht, belässt es doch nicht bei einem Opfer, oder?
Ja, das finde ich ebenfalls merkwürdig.
Allerdings nicht nur im Fall Frauke Liebs, sondern auch in dem ein oder anderen (ungelösten) Fall, der hier im Forum diskutiert wird.
Kann mir dafür eigentlich nur zwei mögliche Erklärungen vorstellen:
a) der/ die Täter haben ihren 'Modus operandi' signifikant verändert und die Zusammenhänge der Taten konnten daher (bisher) noch nicht erkannt werden
b) es kann auch sein, dass es dem/den Täter(n) um ein ganz bestimmtes Opfer - in diesem Fall Frauke Liebs - ging, nachdem er diese Tat begangen hat, hätte er also ja sein 'Ziel' (den Tod von FL?) erreicht


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 02:28
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Der Link führt mittlerweile leider ins Leere, allerdings erscheint mir der Beitrag seriös. Sie wäre dann also bis 2003/2004 in der Stadt Lage beschäftigt gewesen.
Vielen Dank, Gigi, für die interessante Info.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 11:27
@ThoFra
@GigiNazionale
Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand nach so einer Tat nicht mehr auffällt, Gründe kann es etliche geben... von einer Tat, die anders geplant war und ausser Kontrolle geriet bis zum nicht erfolgten Kick.
Allerdings halte ich es für denkbar, dass ein solcher Täter in der Vergangenheit in irgendeiner Form bereits einmal auffiel. Stalking, Drogen, Labilität etc. Das kann bis zur Schulzeit zurückreichen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 12:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings halte ich es für denkbar, dass ein solcher Täter in der Vergangenheit in irgendeiner Form bereits einmal auffiel. Stalking, Drogen, Labilität etc. Das kann bis zur Schulzeit zurückreichen
Davon würde ich auch ausgehen, kann mir die Entführung/ Tötung Fraukes nicht so recht als Tat eines 'Ersttäters' vorstellen bzw halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Täter tatsächlich nur durch viel Glück nicht gefasst werden konnte.
Finde schon, dass er recht 'abgebrüht' gehandelt hat, immerhin konnte er bis zum heutigen Tag nicht überführt werden - wie wahrscheinlich wäre dies bei einem 'Anfänger' ohne jegliche 'kriminelle (Vor-)Erfahrung'?

Eine weitere Möglichkeit, warum er nach der Tat an Frauke nicht wieder auffällig geworden ist, wäre sein eigener Tod.
Wir können nicht (sicher) wissen, dass bzw ob der Täter noch lebt.
Er könnte sowohl eines natürlichen Todes als auch durch einen Unfall oder auch durch Suizid ums Leben gekommen sein.
Rein theoretisch könnte er natürlich auch selbst Opfer eines Tötungsdelikts geworden sein, das wäre dann allerdings ein relativ großer Zufall, denke ich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 14:13
Und ansonsten: Wie könnte man ihn überhaupt noch fassen? Am vielversprechendsten ist für mich da noch die Sache mit den Industriegebieten, selbst in Nieheim kann er die SMS sehr gut aus dem dortigen versandt haben. Da sollte man sich dann Mal fragen, wer da ins Raster passt, vielleicht ja sogar jemand aus dem näheren oder ferneren Bekanntenkreis, der einen Bezug zu diesen Industriegebieten aufwies, über einen Zugriff auf einen Kastenwagen/Transporter verfügte in dieser Zeit, vielleicht auch schon polizeilich in Erscheinung getreten war etc.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 15:06
Zitat von raydenrayden schrieb:Da sollte man sich dann Mal fragen, wer da ins Raster passt, vielleicht ja sogar jemand aus dem näheren oder ferneren Bekanntenkreis,
Meinst du wirklich, dass die Ermittler nicht schon seinerzeit derartigen Denkansätzen nachgegangen sind?
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Eine weitere Möglichkeit, warum er nach der Tat an Frauke nicht wieder auffällig geworden ist, wäre sein eigener Tod.
Weniger dramatisch wäre, dass sich einfach nur seine Lebensumstände geändert haben.
Oder wenn man davon ausgeht, dass der Beginn der Tat auf Freiwilligkeit beruhte und dann aus dem Ruder lief, dürfte sich eine vergleichbare Konstellation einfach nicht nochmal ergeben haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 15:32
Zitat von emzemz schrieb:Meinst du wirklich, dass die Ermittler nicht schon seinerzeit derartigen Denkansätzen nachgegangen sind?
Natürlich werden sie danach geschaut haben, ob da jemand vorbestraft ist. Aber hier heißt es doch ständig, Täter und FL hätten sich gekannt; dass er blauäugig diese unbekannten Gebiete aufsuchte, FL in einem normalen Wagen umherfuhr, und davor und danach nie wieder auffällig wurde, nah an FLs Umfeld dran war, aber entfernt genug, um nicht auf dem Radar der Polizei zu erscheinen, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 15:51
@rayden

Wenn, dann einschlägig vorbestraft.
Aber wie kommst du auf unbekannte Gebiete? Wer hier wohnhaft ist, der kennt die Gegend, Paderborn, Nieheim und die Strecke nach Asseln. Wer möglicherweise auf dem Radar der Polizei erschien, wir wissen es nicht.

Frauke Liebs ist ein Coldcase, der wahrscheinlich von der neuen Ermittlungsgruppe erneut aufgegriffen wird. Warten wir ab, welche Ergebnisse das zutage bringt.

Im Fall Peggy Knobloch wurde eine Pollenanalyse vorgenommen, eine alte, aber erneut aufgegriffene Untersuchungsform, die absolut neue Beweise gezeitigt hat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 15:55
Zitat von raydenrayden schrieb:Und ansonsten: Wie könnte man ihn überhaupt noch fassen?
Falls der Täter die fehlenden Gegenstände von Frauke Liebs als Trophäe behalten hat, dann könnte man ihn darüber schnappen. Alles andere kann ja nur noch über Mitwisser laufen, einem Geständnis oder durch eine DNA-Spur, von der wir nichts wissen. Ansonsten sieht das ganz duster aus.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.12.2019 um 21:17
Zitat von emzemz schrieb:Oder wenn man davon ausgeht, dass der Beginn der Tat auf Freiwilligkeit beruhte und dann aus dem Ruder lief, dürfte sich eine vergleichbare Konstellation einfach nicht nochmal ergeben haben.
Das kann natürlich sehr gut sein, sollte es tatsächlich so gewesen sein, dass zunächst eine Freiwilligkeit bestand, die Tat dann jedoch aus dem Ruder lief, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Täter selbst schockiert über seine Tat gewesen sein könnte, v a wenn der Tod Fraukes (ursprünglich) nicht von ihm beabsichtigt gewesen sein sollte.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Falls der Täter die fehlenden Gegenstände von Frauke Liebs als Trophäe behalten hat, dann könnte man ihn darüber schnappen
Aber auch dafür müsste es ja zunächst einmal zu einem Anfangsverdacht gegen den Täter kommen.
Bzw zu einem dringenden Tatverdacht, damit z B überhaupt eine Hausdurchsuchung genehmigt werden könnte.
Und selbst wenn es soweit kommen sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Täter seine 'Trophäen' einfach bei sich zu Hause in der Wohnung 'herumliegen' lassen würde, es sei denn, er würde total sozial isoliert leben, wovon ich eher nicht ausgehe.
Zitat von emzemz schrieb:Frauke Liebs ist ein Coldcase, der wahrscheinlich von der neuen Ermittlungsgruppe erneut aufgegriffen wird. Warten wir ab, welche Ergebnisse das zutage bringt.
Darauf bin ich auch gespannt, was die neue Ermittlungsgruppe evtl noch herausfindet bzw ob es durch diese evtl gelingt, Fraukes Entführer (und Mörder) zu fassen.
Wobei ich denke, Mord nachzuweisen, dürfte schwierig sein, denke eher, dass es auf Totschlag o Ä hinauslaufen wird - gibt es eigentlich 'Freiheitsberaubung mit Todesfolge'?
Mir ist nur 'Körperverletzung mit Todesfolge' ein Begriff.


Anzeige

melden