Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 16:06
Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung: ist mega spekulativ.
Vielleicht war es ein gläubiger Mensch, der sie entführt hat. Irgendjemand Bekanntes.

Christos = für Jesus Christus/Gott
Paderborn (Pader) = Pater
Mama = weiblich = Nonne
Totengrund ( vielleicht wusste F wo man sie ablegen würde)
Kreuz an der Fundstelle

Könnte der Täter aus dem religiösen Bereich kommen und daher bekannt und vertraut gewesen sein?
Bitte nicht falsch verstehen! Das sind ja nur meine wilden Spekulationen und ich kann auch nichts für meine Gedanken... aber auch bei den Geistlichen passieren schlimme Sachen und es gibt schwarze Schafe unter diesen.

Natürlich wäre hier Zufall, dass Chris Christos heißt und sie aus Paderborn kamen, aber vielleicht hat Frauke sich ja diesen Zufall zunutze gemacht und diese Botschaft gesendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 16:19
Ich denke auch, dass sie nur eim ersten Mal Christos gesagt hat, um darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt.
Sie soll ihn ja nur so genannt haben, wenn sie wollte, dass er ihr genau zuhört oder etwas sehr ernst ist. die folgenden Anrufe
wusste er das ja schon.

Das mit dem Kreuz finde ich nachwievor merkwürdig. Ich weiß, dass wir das hier zig mal hatten. Trotzdem: auf keinem
der Fotos von Frauke ist dieses Kreuz zu sehen. Sie hat auf mehreren Bildern eins um, aber das sieht ganz anders aus!
Und ich finde auch nicht, dass das gefundene Kreuz zu Fraukes Style passt (wenn man mal so die Fotos ansieht). Irgendwie
stört mich daran etwas, wenngleich das Kreuz ja als das ihre bestätigt worden sein soll.

Zudem glaube ich persönlich immer noch, dass der Täter/die Täterin an dem Abend im Pub war. Ich glaube auch, dass dieser
Jemand früher durch kleinere andere Delikte aufgefallen sein muss. Man fängt nicht mit Kidnapping und Tötung seine
Strafkarriere an. Der Täter wird nicht zu jung gewesen sein. Ob er vorbereitet war oder nicht, da bin ich mir nicht so sicher, was
ich denken soll. Ich glaube aber auch, dass er und Frauke irgendwie entfernt bekannt waren oder das nur ER Frauke irgendwoher
kannte und sie ihn nie wahrgenommen hat. Ansonsten erschliesst sich mir das mit den Anrufen nicht. Ein gänzlich Fremder
hat gar keinen Grund. Man käme eh nicht auf ihn/sie. Wäre Sadismus im Spiel, so denke ich, wäre er noch weitere Male
Auffällig geworden nach Frauke. Normalerweise steigern sich die Täter ja. Also ging es ihm m.M.n. speziell um Frauke.

Ich denke auch, dass die SMS aus Nieheim irgendwie entweder ein Versehen gewesen sein muss oder er eben bis dahin nicht
wusste, dass die Polizei den Standort herausfindet. Das hat er dann ja direkt an der Veröffentlichung aber gesehen. Er konnte dann
entweder alles so belassen oder versuchen, durch Anrufe aus PB City sozusagen, abzulenken. Ne Chance war es, auch wenn ihm
vermutlich klar war, dass der Ort des ersten Kontaktes an ihm kleben bleibt.

Ich denke, wie ihr sehen könnt, dass ich öfter "er" schreibe, dass es ein Mann war. Vielleicht noch bei den Eltern lebend, etwas
abseits, vermutlich ein unauffällig wirkender Typ. Vielleicht vorher noch nie eine Freundin gehabt, aktenkundig wegen kleinerer,
anderer Delikte. Eltern waren da vielleicht im Urlaub. Vermutlich hatte er Zugriff auf Transporter
oder Wohnwagen. Vermutlich Urlaub oder Schichtdienst zu der Zeit. Ich denke, dass er entsprechendes Fahrzeug bestimmt
danach verkauft haben wird. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er noch mal irgendwann mindestens einmal den Ablageort
aufgesucht hat. Das soll ja öfter vorkommen.

Da man Verbrechern einen Bezug (Wohnung oder Arbeit etc. innerhalb weniger hundert Meter bis 2km ) zum Initialort nachsagt,
würde ich denken, dass er nicht so weit weg wohnte vom Pub Auld Triangle.
Vielleicht hat er in Nieheim gearbeitet...wie käme er sonst auf den Ort.
Der Ablageort hat lt. Statistiken meist keinen Bezug zum Initialort....es gibt Täter, die mit der Leiche auch sehr weit wegfahren,
um sie zu verbringen.

Ich denke auch, dass der Täter inzwischen ein ganz normales Leben führt und vermutlich verheiratet ist. Sonst hätte er vielleicht
auch noch mal etwas wie mit Frauke wiederholt. Wenn man mal davon ausgeht, dass es ihm darum ging, sich eine Freundin
"zu nehmen" ....entweder mit dem Gedanken, dass sie ihn sicher irgendwann toll findet, warum auch immer...oder sonst sie
zumindest auf Zeit hat.

Ob er sie getötet hat (z.B. um bei meiner Theorie zu bleiben, weil die Eltern aus dem Urlaub zurück kamen), oder ob sie durch andere Umstände verstorben ist kann man ja nicht sagen...

Das ist jetzt bloss meine Theorie...heisst nicht, dass ich andere nicht irgendwie auch -zumindest in Teilen- plausibel finde.
Ich wollte das nur hier mal in den Raum werfen....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 16:57
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Christos = für Jesus Christus/Gott
Paderborn (Pader) = Pater
Das könnte so sein . Evtl war es aber viel einfacher gedacht . Der Täter hat ihr evtl gesagt sie soll Paderborn angeben . Das Kreuz soll angelblich ihr gehört haben . Wurde zumindest so bekannt gegeben . Ich hätte mir das Kreuz dann in der Situation auch in die Hosentasche gesteckt . Man hat doch dann nichts mehr und ist verzweifelt . Chris kann es nicht gewesen sein . Sonst hätte man sagen können das Kreuz hat den Hinweis gegeben . Vielleicht ist es Zufall mit dem Namen Totengrund . Aber das Kreuz mit dem Hintergrund des Namens Totengrund hat schon was von einer Art Bestattung .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:01
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:. Aber das Kreuz mit dem Hintergrund des Namens Totengrund hat schon was von einer Art Bestattung .
Das finde ich ja so auffallend. Sie wurde zwar nicht begraben, da wohl zu risikoreich, aber das Kreuz durfte sie zumindest behalten, ich glaube weniger daran, dass sie es versteckt hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:02
Zitat von viperkviperk schrieb:Das ist jetzt bloss meine Theorie...heisst nicht, dass ich andere nicht irgendwie auch -zumindest in Teilen- plausibel finde.
Wir haben alle nur Theorien .. ich denke und hoffe keiner von uns war dabei ... Jeder kann doch seine Gedanken teilen . Sonst wäre es langweilig hier . Das macht doch dieses Forum aus . Finde das super ...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:07
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Das finde ich ja so auffallend. Sie wurde zwar nicht begraben, da wohl zu risikoreich, aber das Kreuz durfte sie zumindest behalten, ich glaube weniger daran, dass sie es versteckt hatte
Oder er/sie hat es ihr selber in die Tasche gesteckt ...
Denke auch das er nach der Tat das alles sehr schnell hinter sich bringen wollte .
Evtl war er / sie auch so nervös es kam wegen dem Telefonat zum Streit und es ist passiert ...
Andererseits kann es ihm aber auch schon die Tage klar gewesen sein das er sie am Ende nicht am Leben lässt ... wahrscheinlich von Anfang an und der letzte Anruf evtl ein Abschied war ... dann wäre es sehr übel denn soweit ich gelesen habe arbeitet die Mutter in der Nähe des Totengrundes ... und ihre Worte im letzten Telefongespräch waren ... wo bist du ? "Mama"


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:12
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber es war auch das letzte Gespräch, da war vieles (wenn es als letztes geplant gewesen ist) nicht mehr sooo wichtig.
Wenn Frauke jedoch gewusst - oder zumindest geahnt - haben sollte, dass dies die letzte Kontaktmöglichkeit sein würde - was man ja durchaus aus dem, was sie laut Gedächtnisprotokoll sagte, schließen könnte - wäre dieser letzte Anruf für den Täter aber ein relativ großes Risiko gewesen, er konnte vorab ja nicht sicher sein, dass Frauke nicht zu deutlich werden würde und man ihn dadurch identifizieren könnte.
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Diese Aktion mit dem Diktiergerät hat auch nicht geklappt obwohl Frau Liebs Leiterin einer Schule ist ...
Es wundert mich auch etwas, dass es nicht gelungen ist, ein Diktier-/ Aufnahmegerät zu besorgen, was ich jedoch nicht als Vorwurf in Richtung der Angehörigen meine, dass diese u U in der Situation bzw in ihrer Sorge um Frauke sicherlich nicht pur rational gehandelt haben werden, fände ich absolut nachvollziehbar.
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:Das Ablegen der Leiche im Wald deutet irgendwie jedoch auf jemand Unbekanntes...
Würde ich nicht unbedingt so schlussfolgern.
Der Täter könnte Fraukes Leichnam auch ganz bewusst dort abgelegt haben, um z B keinen Hinweis auf den Festhalteort zu geben oder z B evtl auch - wie Frau Liebs, Fraukes Mutter vermutet - um eine Art 'Botschaft' zu übermitteln -> Totengrund.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:14
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es wundert mich auch etwas, dass es nicht gelungen ist, ein Diktier-/ Aufnahmegerät zu besorgen, was ich jedoch nicht als Vorwurf in Richtung der Angehörigen meine, dass diese u U in der Situation bzw in ihrer Sorge um Frauke sicherlich nicht pur rational gehandelt haben werden, fände ich absolut nachvollziehbar.
Nein natürlich geht das nicht an die Familie . Aber sie war Rektorin und da müsste man doch ein Diktiergerät bekommen . Damit ist eher gemeint das zu den Umständen noch viel Pech kam .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:18
Zitat von Windsurfer1991Windsurfer1991 schrieb:Streng dich an Chris, es ist für dich nicht unmöglich herauszufinden, wo ich bin.
Es könnte sich gleichzeitig um eine Botschaft an den Täter handeln: "Wenn du mich umbringst, Chris findet heraus, wer du bist"!
Verbrecher lassen sich kaum durch drakonische Strafen abschrecken, weil sie sich sicher sind, nicht entdeckt zu werden.
Zitat von MichaelK.MichaelK. schrieb:Waschweiber von Paderborn
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb am 12.06.2013:Nach dem Einbiegen in die Driburgerstrasse sieht Frauke Liebs das nicht zu übersehende Kreuz mit einer Christusfigur
Die Paderquelle, die Waschweiber und die Christusfigur befinden sich anscheinend in der näheren Umgebung zum Pub. Arbeitet oder wohnt der Täter innerhalb des flachen Dreiecks der drei Bezugspunkte und konnte Frauke während des Public Viewing beobachten?

Ein weiterer Bezugspunkt ist sicherlich ein Ort im Einzugsbereich des Funkturms Nieheim. Die SMS wurde von dort abgeschickt und nach dem letzten Telefonat hat sich das Handy von dort nochmal kurz eingeloggt. Dies war meiner Meinung nach ein Versehen beim deaktivieren des Handys oder Frauke wollte noch telefonieren und der Entführer hat es bemerkt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:19
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:makebesen schrieb:
Das Ablegen der Leiche im Wald deutet irgendwie jedoch auf jemand Unbekanntes...
Würde ich nicht unbedingt so schlussfolgern.
Der Täter könnte Fraukes Leichnam auch ganz bewusst dort abgelegt haben, um z B keinen Hinweis auf den Festhalteort zu geben oder z B evtl auch - wie Frau Liebs, Fraukes Mutter vermutet - um eine Art 'Botschaft' zu übermitteln -> Totengrund.
Ich meinte, dass der Leichnahm nicht besser versteckt oder vergraben wurde, zeigt, dass es dem Täter nicht allzu wichtig war, dass sie keinesfalls gefunden wird. Es muss ja deshalb natürlich keinesfalls ein Unbekannter sein...
Der Ort (und das Kreuz ) wurde bestimmt so gewählt, das passt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:21
Zitat von smiley46smiley46 schrieb:in weiterer Bezugspunkt ist sicherlich ein Ort im Einzugsbereich des Funkturms Nieheim. Die SMS wurde von dort abgeschickt und nach dem letzten Telefonat hat sich das Handy von dort nochmal kurz eingeloggt. Dies war meiner Meinung nach ein Versehen beim deaktivieren des Handys oder Frauke wollte noch telefonieren und der Entführer hat es bemerkt.
Das habe ich auch gelesen . Erste und letzte Ortung Nieheim . Vielleicht gab es tatsächlich noch die Anrufe um die erste Ortung zu irritieren ... denn mit der ersten Ortung hat er sicher nicht gerechnet ...


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:26
Ich weiß garnicht genau ... kam eigentlich jemand aus dem Freundeskreis von Frauke aus dem Bereich Nieheim ?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:34
Zitat von imakebesenimakebesen schrieb:ch meinte, dass der Leichnahm nicht besser versteckt oder vergraben wurde, zeigt, dass es dem Täter nicht allzu wichtig war, dass sie keinesfalls gefunden wird. Es muss ja deshalb natürlich keinesfalls ein Unbekannter sein...
Der Ort (und das Kreuz ) wurde bestimmt so gewählt, das passt.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Evtl war der Täter sich relativ sicher bzw hoffte vll zumindest, dass es zumindest eine Weile dauern würde, bis Fraukes Leichnam gefunden würde
Genauso ist es ja dann auch tatsächlich gekommen:
Bedingt durch die längere Liegedauer der Leiche konnte z B die genaue Todesursache nicht mehr festgestellt werden, es konnten keine eindeutigen Aussagen darüber getroffen werden, ob Frauke vergewaltigt wurde oder nicht, ob man bzw der/die Täter ihr Medikamente/ Drogen verabreicht hat etc pp
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:kam eigentlich jemand aus dem Freundeskreis von Frauke aus dem Bereich Nieheim ?
Es gab diesen ominösen 'Schrauber aus Nieheim', der auch hier im Thread schon (relativ ausführlich) Thema war, ganz gut über die Suchfunktion zu finden.
Ob man diesen jedoch dem Freundeskreis von Frauke zurechnen kann, halte ich für fraglich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:39
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Es gab diesen ominösen 'Schrauber aus Nieheim', der auch hier im Thread schon (relativ ausführlich) Thema war, ganz gut über die Suchfunktion zu finden.
Ob man diesen jedoch dem Freundeskreis von Frauke zurechnen kann, halte ich für fraglich.
Das war so einer mit ner Werkstatt . Ich erinnere mich. Ich habe damals hier auch ab und an gelesen . Aber nicht selber geschrieben .


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:42
Zitat von Aron2019Aron2019 schrieb:Ich weiß garnicht genau ... kam eigentlich jemand aus dem Freundeskreis von Frauke aus dem Bereich Nieheim ?
Nein. Eher nicht denn Frau Liebs sagte dass sie kein Bezug zu Nieheim hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:44
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nein. Eher nicht denn Frau Liebs sagte dass sie kein Bezug zu Nieheim hatte.
Ach ja stimmt 👍. Obwohl man nicht weiß ob Frau Liebs alles weiß . Sie sagte ja : lieber nicht bohren sonst macht Frauke dicht !


melden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:45
Ich denke spätestens die Polizei hätte da aber von erfahren sodass ich eher tendiere zu sagen dass Frauke tatsächlich keinen Bezug zu Nieheim hatte.
Abgesehen von dem Schrauber.

Aber selbst da kann es sein dass Frauke einfach irgendwo beiläufig mal etwas von ihm gelesen oder gehört hat, ohne Kontakt zu ihm zu haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke spätestens die Polizei hätte da aber von erfahren sodass ich eher tendiere zu sagen dass Frauke tatsächlich keinen Bezug zu Nieheim hatte.
Ok deshalb fragte ich ob da etwas bekannt ist . Ich hatte nämlich auch nichts von Freunden im Zusammenhang Nieheim gelesen .


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:48
Ich möchte nochmal kurz auf das ehemalige Munitionslager der Briten in Nieheim aufmerksam machen, heute befindet sich auf dem Gelände die Rennstrecke Bilster Berg. Zu Fraukes Verschwinden, war es ungenutzt.
Nun haben ich mir die Umgebung weiter per Google angesehen.
Der Weg zu Fraukes Auffindeort ist etwas 25 - 30 Minuten. Man durchfährt Bad Driburg und Herbram Wald, in beiden Orten befinden sich Gewerbegebiete bzw. eine Ansammlung von Betrieben.
Hatte der Täter evtl. auch zu diesen "Gewerbegebieten" einen Bezug? Und gab es womöglich auch einen Bezug zum Munitionslager in Nieheim?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.02.2020 um 17:50
@Aron2019
Ja, wenn Mütter alles wüssten... Sie hat sich bei ihrer Mutter erkundigt wo Nieheim genau ist oder so ähnlich. Also war sie nie zuvor dort. Ob sie dann doch bei dem Schrauber war, weiß man nicht, auch nicht, was sie wollte. Aber sie war Motorradfan, vielleicht in diese Zusammenhang


Anzeige

melden