Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 06:41
@rayden
Danke für die genaue Info. Wie ist das denn bei Schulleiter? Ist da eine Art Quereinstieg möglich oder muss man vorher nicht mal ein paar Jahre Lehrer gewesen sein? Letzteres wäre meine Einschätzung. Und dann wäre (zusätzlich) genug Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 08:21
@outsiderz
Beitrag von seidensticker6 (Seite 1.811)

Ich hatte meine Info von November aus einem anderen Artikel, also war sie seit drei Jahren dort tätig,


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 08:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir schein da überhaupt die Logik nicht gegeben. Da steht die Meinung im Raum, der Täter hätte über die Anrufe irgend etwas verhindern oder von etwas ablenken wollen. Einfach nichts machen wäre das Naheliegendste.
Bei einer geplanten Entführung über mehrere Tage und einem fixen Zeitraum X kann es durchaus einen Sinn gehabt haben.
Wir wissen letztendlich auch nicht, wie die Familie/Freunde, Polizei und Öffentlichkeit in dieser Zeit reagiert hätten, wenn es die Kontaktaufnahmen nicht gegeben hätte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 12:53
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Bei einer geplanten Entführung über mehrere Tage und einem fixen Zeitraum X kann es durchaus einen Sinn gehabt haben.
Wir wissen letztendlich auch nicht, wie die Familie/Freunde, Polizei und Öffentlichkeit in dieser Zeit reagiert hätten, wenn es die Kontaktaufnahmen nicht gegeben hätte.
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass die Anrufe von Frauke selbst initiiert und vom Täter, mit dem meiner Meinung nach ein Vertrauensverhältnis bestand, geduldet wurden:

Den Aspekt, wie und wo man bei der Fahndung angesetzt hätte, wenn es gar keine Anrufe gegeben hätte, finde ich durchaus sehr interessant. Weil, wenn man glaubt, dass die Anrufe der Ablenkung gedient haben (eventuell sogar inklusive der ersten SMS), dann könnte natürlich ein solcher Ansatz zum Täter führen. Ich denke, dass ist ein Ansatz den hier der user @sören42 im Blick hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 14:52
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Wir wissen letztendlich auch nicht, wie die Familie/Freunde, Polizei und Öffentlichkeit in dieser Zeit reagiert hätten, wenn es die Kontaktaufnahmen nicht gegeben hätte.
Ausgehend davon, dass überhaupt kein Kontaktaufnahme erfolgte, wäre nur bekannt, dass Frauke auf dem Nachhauseweg verschwunden ist. Und die sterblichen Überreste später gefunden wurden. Wie sich das Umfeld von Frauke und da insbesondere die Mutter in dem Fall verhalten hätten ist schwer zu sagen. Anzunehmen, dass sich Chris nach einem Tag fern bleiben von Frauke, sich bei deren Mutter gemeldet hätte wird wohl stimmig sein. Genauso, dass sie bei der Polizei eine Anzeigt getätigt hätte. Vermutlich hätte sie sich auch zur Flyer Aktion entschieden. Die Polizei hätte die Anzeige als Vermisstenfall aufgenommen. Und vermutlich selbst zeitnah an die Press gelangt. Einen direkten Ermittlungsansatz gibt es somit nicht. Und Zeugenaussagen helfen auf die Schnell nicht wirklich weiter. Zumal diese auch eine Abarbeitungszeit benötigen.

Ich mag nichts erkennen was zu einer andern Reaktion geführt haben soll, wenn es kein Kontaktaufnahme gegeben hätte.
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Bei einer geplanten Entführung über mehrere Tage und einem fixen Zeitraum X kann es durchaus einen Sinn gehabt haben.
Der angedacht und hier geäussert Sinn einer Verhinderung oder von etwas ablenken wollen gerade bei einer Entführung es geben soll kann ich zumindest nicht nachvollziehen.

Fazit: Weder eine andere Reaktion noch deren Sinn einer Verhinderung noch einer Ablenkung steht wohl in den Sternen geschrieben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 15:54
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich mag nichts erkennen was zu einer andern Reaktion geführt haben soll, wenn es kein Kontaktaufnahme gegeben hätte.
Und Du meinst nicht, dass sich die Fahndung und die Ermittlungsarbeiten dann eventuell wesentlich stärker auf ihren Heimweg, Wohnungs- und Clubumgebung konzentriert hätte? - Wie gesagt, ich bin kein Verfechter dieser Theorie, erkenne diese aber als einen möglichen - wenn auch für mich nicht überzeugenden Grund - für die Anrufe als Ablenkungsmanöver an.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 16:16
Zitat von logical77logical77 schrieb:Und Du meinst nicht, dass sich die Fahndung und die Ermittlungsarbeiten dann eventuell wesentlich stärker auf ihren Heimweg, Wohnungs- und Clubumgebung konzentriert hätte? - Wie gesagt, ich bin kein Verfechter dieser Theorie, erkenne diese aber als einen möglichen - wenn auch für mich nicht überzeugenden Grund - für die Anrufe als Ablenkungsmanöver an.
Nicht nur, dass die Ermittlungen dann eher (auch, denn vielleicht hätte man auch ohne die SMS das Handy alsbald geortet) auf diese Gebiete gerichtet gewesen wären. Man hätte auch auf Hochtouren ermittelt - und zwar ohne Stop. Hier war es ja so, dass durch die regelmäßigen Telefonate die Aktivitäten der Polizei quasi zum Erliegen kamen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 19:10
@logical77
@viperk

Nachmals. Da verschwindet ein junge Frau auf dem Nachhauseweg. Dazu gibt es offensichtlich 3 Möglichkeiten die Strecke zu begehen. Weiter besteht noch ein 4 Möglichkeit. Und zwar die, dass Frauke noch von jemanden in sein Wohnung eigeladen wurde. Derjenige muss aber mit dem Verschwinden von Frauke nicht zutun haben. Die 4 Möglichkeit erachte ich als so gut wie nicht gegeben.
Zitat von logical77logical77 schrieb:Und Du meinst nicht, dass sich die Fahndung und die Ermittlungsarbeiten dann eventuell wesentlich stärker auf ihren Heimweg, Wohnungs- und Clubumgebung konzentriert hätte? -
Ein klares Nein zur zitierten Darstellung.

Bleiben wir bei der ersten Variante. Mit den 3 Möglichkeiten. Und er Voraussetzung dass kein Kontaktaufnahmen erfolgten. So und jetzt hätte ich gerne gewusst, wo und wie im Bereich der Clubumgebung und dem Nachhauseweg Ermittelt werden sollte. Und nach was wem sollte Fahndet werden? Dank Fussball WM dürften noch einige Leute unterwegs gewesen sein. Aber auch wenn das nicht der Fall gewesen wäre Stellt sich die Frage genau gleich.

Die 2 Variante in geänderter Form, das heisst, falls anzunehmen wäre, dass Frauke noch bei diesem Herr Jemand reinschaute setzt schon voraus, dass der Herr Jemand auch von Fraukes Umfeld auch genannt wird. Was dann natürlich eine Fahndung auslöst. Das wäre dann auch mit oder ohne SMS geschehen.

Der Sendemast von welcher die erste SMS versant wurde - wurde noch zur Festhaltezeit ermittelt. Also schauen wir uns das mal an. Anbei ob ein Entführung oder ein freiwilliger Zustieg in ein Fahrzeug erfolgte ist weniger entscheidend. Da aus der ersten SMS keine Geste auszumachen ist welcher Sachverhalt zutrifft. Die Polizei gelangt nur zum Schluss, dass die erste SMS aus freiem Willen erfolgte. Was wohl auf beide Hergänge zutreffen könnte.

Da die restlichen Kontaktaufnahmen aus dem Gewerbegebiet erfolgten belegt das doch keines Wegs, dass die Ermittler auf einem Auge blind waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 21:55
Herrje, allein wenn man nach dem 20. Juni recherchieren würde, könnte man ach so viele religiöse (und ungleich viele andere) konstruierte Bezüge mutmaßen. Wo fängt man an, wo hört man auf?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 22:07
Den Gedanken, wie der Fall ohne Anrufe verlaufen wäre finde ich betrachtenswert.
Vermutlich wäre man wg der Volljährigkeit Fraukes auch nicht mit voller Macht losmarschiert, aber man hätte sich bestimmt auf das Pub und den Nachhauseweg konzentriert. Vielleicht wären mehr Zeugen gefunden worden, wenn man eher gesucht hätte. Insofern haben die Meldungen den Fokus der Ermittlungen von Paderborn weggelenkt. Bleibt halt die Frage ob die erste Ortung in Nieheim Absicht oder ein Versehen war.
Ich denke nicht das man der Polizei hier Vorwürfe machen kann. Der Weg der Entscheidung war unter den damaligen Umständen sicher richtig, nur die getroffene Annahme war aus heutiger Sicht falsch. Aber nacher ist man immer schlauer.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 22:28
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Ich denke nicht das man der Polizei hier Vorwürfe machen kann. Der Weg der Entscheidung war unter den damaligen Umständen sicher richtig, nur die getroffene Annahme war aus heutiger Sicht falsch. Aber nacher ist man immer schlauer.
Sehe ich (leider) genauso. Wenn man sich die (öffentlich bekannten) Statistiken zu Vermisstenmeldungen vergegenwärtigt, so kann man den Behörden keinen Vorwurf machen.
Als direkt Betroffener wird man es jedoch immer anders sehen. Und auch als nicht direkt Betroffener wünschte man sich, dass man diesbezüglich immer mit dem Maximum handeln kann.
Es ist letztendlich eine gesellschaftliche Herausforderung und somit ein fortwährender Prozess.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2020 um 03:34
@GreteLenz

Der religiöse Aspekt ist schon mehrfach hier im Thread aufgekommen und natürlich -wie andere Ansätze auch- nicht völlig von der Hand zu weisen. In der Tat klingen Deine Ausführungen auch ersteinmal interessant und schlüssig. Allerdings muß man bei religiösen Zeichen und Zahlenspielchen immer auch berücksichtigen, dass eine intensive Suche danach zumeist auch irgendetwas "verdächtiges" zu Tage fördert. Jedes Datum, jede Uhrzeit, jeder Zeitraum und im Zweifel auch jede Telefonnummer, Adresse, Postleitzahl oder was auch immer kann, sofern man sie nur kreativ genug bearbeitet, einen religiösen/mystischen Inhalt offenbaren. Ob nun die berühmt/berüchtigte Zahl "21" oder eben "666" (number of the beast und sein Sohn... ;) ) oder Zahlen/Buchstaben die eben auch als Verweise auf irgendwelche Bibelverse interpretiert werden können, wenn man sie irgendwo entdeckt. Von daher bin ich bei dem Thema immer etwas vorsichtig.

Hervorzuheben ist folgender Gedanke von Dir:
GreteLenz schrieb (Beitrag gelöscht):Könnten die Anrufe zuhause aus Sicht des Täters den Zweck gehabt haben, Frauke zu prüfen, ob sie "getreu bis in den Tod" war d.h. sich diszipliniert verhielt und bei den Anrufen genau das tat, was der Täter von ihr wollte?
Ich persönlich habe ja eine Vermutung, der Täter könnte aus einer Allmachtsphantasie gepaart mit ausgeprägtem Sadismus gehandelt haben, als er Frauke telefonieren ließ. Hoffnung aufbauen und sie dann wieder zerstören. Ein perverses Ergötzen an der eigenen Macht über Frauke und sogar über deren Angehörige/Freunde im weiteren Sinne. Hätte Frauke sein Spiel nicht mitgespielt und hätte z.B. die Anrufe verweigert, hätte er diese Perversion nicht mehr in die Tat umsetzen können. Insofern könnte er theoretisch auch eben das Ergebnis der Entführung von Fraukes Loyalität und Gehorsam abhängig gemacht haben. Diesem Ansatz folgend könnte Frauke anfangs noch seinen Vorstellungen entsprochen haben und es gab tatsächlich Hoffnung auf eine Freilassung. Doch dann geschah etwas, dass Fraukes Schicksal besiegelte. Aber natürlich ist das reichlich kompliziert gedacht und hoch spekulativ. Eben nur mal ein Gedankenspiel.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2020 um 09:02
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Wie ist das denn bei Schulleiter? Ist da eine Art Quereinstieg möglich oder muss man vorher nicht mal ein paar Jahre Lehrer gewesen sein?
Nur Lehrkräfte können Schulleiter werden. Im besten Falle haben sie schon ein paar Jährchen als stellv. Schulleiter auf dem Buckel und somit Erfahrung gesammelt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich habe ja eine Vermutung, der Täter könnte aus einer Allmachtsphantasie gepaart mit ausgeprägtem Sadismus gehandelt haben, als er Frauke telefonieren ließ. Hoffnung aufbauen und sie dann wieder zerstören.
Entweder das oder er war tatsächlich hin- und hergerissen, was mit Frauke denn nun geschehen sollte, nachdem etwas passiert war, das vielleicht garnicht wirklich beabsichtigt war.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ein "allmachtsphantastischer" Sadist aus Fraukes Umfeld, damals und vorallem mittlerweile aufgefallen wäre. Diese Eigenschaften streift man nicht so einfach ab.

Wenn eine junge Frau stirbt oder verschwindet, ist man oft gewillt, sich ein Monster herbeizuphantasieren. Aber was, wenn er (?) garkeines war?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2020 um 12:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ein "allmachtsphantastischer" Sadist aus Fraukes Umfeld, damals und vorallem mittlerweile aufgefallen wäre. Diese Eigenschaften streift man nicht so einfach ab.
Gut diese Art von Argumentation kann man natürlich auf jeden Täter-Typ ausweiten.
Wegstreichen würd ich hier den Sadisten.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Für den Täter war es äusserst wichtig, dass diese Anrufe erfolgten. Wohl nur dem Zwecke dienlich seine Macht zu demonstrieren.
Zitat von logical77logical77 schrieb:Die dritte Möglichkeit: Ein komplett irrer, durchgeknallter "Psycho-Täter".
Oder eben ein allmachtsphantastischer Typ welcher
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb: seinem erlitten Nachteil genüge tun wollte.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2020 um 22:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Entweder das oder er war tatsächlich hin- und hergerissen, was mit Frauke denn nun geschehen sollte, nachdem etwas passiert war, das vielleicht garnicht wirklich beabsichtigt war.
Das muß sich nicht gegenseitig ausschließen. Er kann ja -wie ich schrieb- tatsächlich nicht sicher gewesen sein, wie er es beendet und die Entscheidung von Fraukes Verhalten abhängig gemacht haben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass ein "allmachtsphantastischer" Sadist aus Fraukes Umfeld, damals und vorallem mittlerweile aufgefallen wäre. Diese Eigenschaften streift man nicht so einfach ab.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es ist seltsam, dass niemand aufgefallen ist. Oder aber man hat es nur noch nicht in Zusammenhang gebracht. Es sagt ja niemand, dass er immer gleich vorgeht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn eine junge Frau stirbt oder verschwindet, ist man oft gewillt, sich ein Monster herbeizuphantasieren. Aber was, wenn er (?) garkeines war?
Der Täter geriet ganz sicher nicht ungewollt in eine dumme Breduille. Er hat eine junge Frau bewusst und sehr wahrscheinlich auch mit Vorsatz entführt, mindestens psychologisch gequält, möglicherweise missbraucht und schließlich getötet. Er mag vlt. unscheinbar, hilfsbereit und freundlich daherkommen und eine bürgerlich intakte Fasade aufrecht halten. Aber wer eine solche Tat begeht, ist für mich ein Monster. Auch wenn es "nur" eine Einzeltat gewesen sein sollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.03.2020 um 23:33
Vielleicht hat er seine monströse, (psychisch motivierte) Tat nur einmal vollbracht und war damit zu frieden. Der "Bann" war gebrochen.


Anzeige

1x zitiertmelden