Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 12:10
Das sich der Täter vielleicht durch Frauke oder ihr näheres Umfeld in der Vergangenheit betrogen und angegriffen gefühlt hat und er daher Frauke als "Rache" all dies angetan hat kam in der Diskussion vor einigen Seiten auf. Jemand erwiderte daraufhin, dass wenn dem so wäre, sicher jemand aus Fraukes näherem Umfeld sich hätte daran erinnern können und dieses auch gemeldet hätte.

Das klang einleuchtend und schlüssig für mich. Doch gestern musste ich an eine Phase meines eigenen Lebens denken... Der "Vorfall" liegt schon 15 Jahre zurück. Es war nichts total außergewöhnliches. Dennoch ein harter Schnitt für mein Leben in der damaligen Zeit. Das hat mein Umfeld auch mitbekommen und ebenso das Umfeld der Person, die für den Vorfall verantwortlich war. Die Schuldfrage war auch relativ klar für jeden. Nun, mein Leben ist die nächsten 10 Jahre nicht sonderlich gut verlaufen und als ich am absoluten Tiefpunkt war und mich fragte wie es so weit kommen konnte, da war für mich relativ eindeutig dieser Vorfall der Auslöser für alles was die Jahre folgen sollte. Natürlich hatte ich in jedem Moment der diesem Vorfall 10 Jahre lang folgte den freien Willen anders zu handeln. Und ich kann diese Verantwortung nicht auf diese Person, welche den Vorfall verursacht hat, abschieben. Das ist klar. Nur... Ich bin auch niemand der einen anderen Menschen entführen und mindestens 1 Woche lang gefangen halten würde/könnte.
Wäre ich aber so ein Mensch und hätte ich mich an diesem Tiefpunkt nach 10 Jahren dazu entschieden so "pervers" zu handeln, ich bezweifle, dass das Umfeld, der den Vorfall verursachten Person, auch nur einen Moment an mich oder den Vorfall gedacht hätte. Denn wie schon gesagt, es war im Allgemeinen betrachtet nichts außergewöhnliches. Etwas fast Alltägliches. Nur für mich persönlich eben nicht, was an meinen speziellen Charakterzügen liegt.

Warum der Schwank aus meiner Jugend? Wenn ich das korrekt auf dem Schirm habe, dann arbeitete doch Fraukes Mutter an einer Schule. Ich weiß jetzt leider nicht, ob als Lehrerin, Rektorin oder Sekretärin. Aber zumindest als Lehrerin oder Rektorin ist man "alltäglich" mit dem Versetzen von Schülern beschäftigt. Das jemand mal sitzen bleibt, oder den Abschluss nicht schafft, weil man als Lehrer oder Rektor seinem täglich Brot nachgeht ist völlig normal. Das kann berechtigte oder unberechtigt sein. Das kann für den betreffenden Schüler das "Ende der Welt" sein, oder halb so wild. Das kann dem Lehrer bewusst sein oder eben nicht. Und... es kann sein, dass die Bewertung dieser Entscheidung sich für den Schüler im weiteren Verlauf des Lebens ändert, oder eben nicht. Ich hoffe man versteht was ich sagen will.
Jedenfalls kann dieses Beispiel, wie Eingangs erwähnt, hinfällig sein. Falls ich mich in dem Beruf von Mutter Liebs irre. Trotzdem wollte ich damit anführen, es könnte Vorfälle im Leben des Umfelds von Frauke gegeben haben, die für uns und auch Familie Liebs völlig alltäglich wirken/sind. Und trotzdem könnte einer dieser Vorfälle für einen nicht alltäglichen Menschen eben Grund genug für das alles gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 12:35
Meinst du soetwas?
Spoilerhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Erfurt

Motiv Bearbeiten
Robert Steinhäuser war bis Anfang Oktober 2001 Schüler des Gutenberg-Gymnasiums. Ende September 2001 blieb er einige Tage vom Unterricht fern, als Entschuldigung legte er ein ärztliches Attest vor. Jedoch wurde schnell bemerkt, dass es sich um eine Fälschung handelte. Wegen dieser Urkundenfälschung wurde Steinhäuser der Schule verwiesen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern gab es in Thüringen an Gymnasien keine Prüfungen oder automatische Zuerkennung der mittleren Reife nach der 10. Klasse. Schüler, die das Abitur nicht bestanden oder – wie Steinhäuser – der Schule verwiesen wurden, hatten dadurch keinen Schulabschluss und somit kaum eine berufliche Perspektive.

Als mögliches Motiv für den Amoklauf wird daher der aus Sicht des Täters ungerechtfertigte Schulverweis, der später auch als rechtlich nicht haltbar erkannt wurde (s. S. 306/307 des Berichtes des Untersuchungsausschusses), und die damit verbundene berufliche Aussichtslosigkeit angesehen.


Schon denkbar. Sie hatte den Abschluss als Erzieherin und das Fachabitur, fand aber keinen Platz für das Anerkennungsjahr und machte deshalb eine Ausbildung zur Krankenschwester (Ich fürchte, das heißt jetzt anders.). Das ist nicht ganz der "gerade Weg", der restlichen Familie.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 12:46
@sören42

Mit den Anrufen von Frauke macht der Täter indirekt aufmerksam auf das Festhalten. Und legt eine verifizierbare Spur. Kann von daher nicht Ursache für die Anrufe sein. Hätte der Täter die Anrufe nicht zu gelassen entfallen solche Gedanken.

Ja, und wo soll dann dieser Initialort gewesen sein? Da dieser nicht bekannt ist, ergibt sich auch keine Verhinderung irgend welcher Art oder Ablenkung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 13:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja, und wo soll dann dieser Initialort gewesen sein? Da dieser nicht bekannt ist, ergibt sich auch keine Verhinderung irgend welcher Art oder Ablenkung.
Der Ermittler: Kurz nach der Beerdigung, als wir merkten, dass unsere Ermittlungen ins Leere liefen, haben wir die Operative Fallanalyse des Landeskriminalamtes hinzugezogen. Die Kollegen waren sich sicher, dass noch in der ersten Nacht, kurz nach der SMS, etwas passiert war, das die Stimmung umschlagen ließ. Und sie legten sich fest, dass Nieheim der Festhalteort war. Warum? Weil die erste SMS in Nieheim geortet wurde und man den Ort auch in den Vermisstenmeldungen genannt hatte. Darauf musste der Täter reagieren. Deshalb die Fahrten in andere Funkzellen. Und deshalb hatte Frauke womöglich immer Paderborn genannt.
Die Ermittler vor Ort und die Operative Fallanalyse des LKA kamen zu dem Schluss, das sich im Raum Nieheim der erster Festhalteort befand.
Der Ermittler: Der Funkmast in Nieheim steht sehr hoch, die Zelle reicht deswegen 15 Kilometer weit. Es kam also ein großer Bereich infrage. Wir warfen Flugblätter in alle Briefkästen. Daraufhin bekamen wir etwa 80 Hinweise auf mögliche Festhalteorte. Häuser, die abseits stehen, Scheunen, Autos, Lkws, Wohnwagen, die ganze Palette. Wir haben wirklich alles abgearbeitet, aber ...
Gut möglich, dass ein Ort nicht abgearbeitet wurde, die Polizei möchte jeden Stein umdrehen, kann es aber nicht.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris
Nur gesponnen, das muss nicht ohne Hilfe gegangen sein: X wohnt und arbeitet in Paderborn, hat spätabends eine Tour in Richtung Nieheim. (Die Anrufe kommen oft ca. um 22.30 - 23.00 Uhr.)

Frauke steigt freiwillig in das Auto und ist schon in seiner Gewalt, ohne dass sie das so sehen muss.

Gespräch. Eskalation??? Frauke wird an einen, ihm gut bekannten, verborgenen Ort bei Nieheim gebracht. X macht die Tour fertig und fährt nach Paderborn.

Nächster Tag: Frauke wird in Nieheim gesucht. X macht seine tägliche Tour nach Nieheim und Frauke wird nach Paderborn geholt.

Nun bewegt er sich bei den Anrufen überwiegend im östlichen Gewerbegebiet. Sein Job? Frauke fährt vorerst nicht mit in Richtung Nieheim.

Montag kein Anruf, X hat frei oder die 🚓 ist in der Nähe. Dienstag, der letzte Anruf von Frauke.
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb am 15.02.2009:nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.
X hat sie wieder nach Nieheim bringen können. Ende bekannt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 14:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ja, und wo soll dann dieser Initialort gewesen sein?
Der Initialort war irgendwo zwischen Pub und Wohnung vermutlich, da F. ja zum zuhause wartenden Chris wollte. Dass sie vielleicht noch einen Abstecher machte, um sich vielleicht eine Kleinigkeit zu essen zu holen (da sie noch 3,- einstecken hatte), mal außen vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 17:17
Zitat von outsiderzoutsiderz schrieb:Aber zumindest als Lehrerin oder Rektorin ist man "alltäglich" mit dem Versetzen von Schülern beschäftigt. Das jemand mal sitzen bleibt, oder den Abschluss nicht schafft, weil man als Lehrer oder Rektor seinem täglich Brot nachgeht ist völlig normal. Das kann berechtigte oder unberechtigt sein. Das kann für den betreffenden Schüler das "Ende der Welt" sein, oder halb so wild. Das kann dem Lehrer bewusst sein oder eben nicht.
Sie war zur Zeit Fraukes Verschwindens als Schuldirektorin tätig. Sicher gibt es da auch unangenehme Entscheidungen, die getroffen werden müssen, sei es das Versagen einer Versetzung, womöglich ein Schulverweis, etc. Schüler fühlen sich - berechtigt oder nicht - ungerecht behandelt, usw. Die Schüler denken dann, die Welt geht unter, aber ein paar Jahre später werden sie schon ganz anders darüber denken und im Lauf des Lebens spielt es dann eher eine untergeordnete Rolle. Weshalb ich das so beleuchte: Mit zunehmender Zeit nimmt der Ärger darüber doch eher ab, und ich denke nicht, dass wir es mit einem ganz jungen Täter, so im Alter von Frauke etwa, zu tun haben. Der Täter strahlt doch eine gewisse Abgebrühtheit bzw. Überlegenheit aus (allein indem er die Anrufe zuließ und F. ca. eine Woche gefangen hielt). Das würde ich einem Schüler (oder gerade so ehemaligen Schüler) mit max. Anfang 20 eher nicht zutrauen. Bezogen auf so eine Tat wäre jemand in diesem Alter doch spätestens im Nach-Tatverhalten eher unsicher/labil und macht Fehler.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Das ist nicht ganz der "gerade Weg", der restlichen Familie
Daraus kann man nicht ableiten, dass der Weg von Frauke nicht toleriert wurde. Dafür gibt es keinen Hinweis und so kommt es mir zumindest auch nicht vor. Interessant ist aber die Frage, warum das so war und weshalb sie in eine WG mit ihrem Exfreund zog. Also nochmal früher angesetzt, ob es irgendetwas in ihrem Leben gab, was man bezogen auf den Fall irgendwie würdigen und verstehen müsste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 17:30
@sören42
Mein Beispiel sollte auch kein Versuch sein, dass Rätsel zu lösen. Sondern nur meinen Ansatz verständlicher machen. Nämlich den, dass man bei einem offensichtlich Bekloppten (der Täter) eigentlich nie sicher ausschließen kann, ihm (aus seiner Sicht!) keinen guten Grund für so eine Tat geliefert zu haben.
Ich bin sicher, Fraukes Umfeld hätte jeden fraglichen Vorfall gemeldet. Nur wenn man diesen Vorfall selbst nicht als so einen sieht, kann man das natürlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 19:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Daraus kann man nicht ableiten, dass der Weg von Frauke nicht toleriert wurde.
Nein, so war es auch nicht gemeint. 😉Ihr Weg ist ein wenig anders, nicht Gymnasium, Uni und Arbeitsleben. Sie hatte sicher andere Bedürfnisse und Fähigkeiten und aus der Kombination Pädagogik mit Fachabitur, Pflege und Offenheit, wäre aus ihr möglicherweise (mit einem Studium) eine Sozialpädagogin, Heilpädagogin oder Psychologin geworden. Genau solche Frauen und Männer hab ich mal getroffen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Interessant ist aber die Frage, warum das so war und weshalb sie in eine WG mit ihrem Exfreund zog.
Er war jemand, der noch ein bisschen auf sie aufpasst? Frau Liebs machte den Eindruck, als ab sie Chris schätzt. Lädt man so ohne Weiteres den Ex der Tochter zum Essen ein? Und gelegentlich wird der Partner mehr geschätzt, das das Kind, das mit ihm zusammenlebt.😒

Zusammen ist das Leben auch günstiger, so bleibt Geld für die teuren Bücher übrig. Für mich wäre es auch unvorstellbar mit einem Ex zu zu leben, aber ich habe von gemischten WGs gehört, die funktionierten und Frauen-WGs, die nicht funktionierten. Temperament? Alter?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 20:35
FLs Mutter war aber auch erst seit dem 28. November 2003 in Bad Driburg als Schulleiterin tätig, die Anzahl an Schülern, die 2 3/4 Jahre später in der Lage zu so einer Tat gewesen wären, ist mE Null.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Nein, so war es auch nicht gemeint. 😉Ihr Weg ist ein wenig anders, nicht Gymnasium, Uni und Arbeitsleben. Sie hatte sicher andere Bedürfnisse und Fähigkeiten und aus der Kombination Pädagogik mit Fachabitur, Pflege und Offenheit, wäre aus ihr möglicherweise (mit einem Studium) eine Sozialpädagogin, Heilpädagogin oder Psychologin geworden. Genau solche Frauen und Männer hab ich mal getroffen.
Sie hätte ja auch Krankenschwester werden und bleiben können, Geschwister sind idR grundverschieden mit unterschiedlichsten Charakterzügen, Begabungen und Talenten. Als schwarzes Schaf der Familie konnte man sie mit 21 mMn auch noch längst nicht abstempeln, hätte ja noch ein Medizinstudium dranhängen können bspw.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 20:49
@sören42

Wenn du unter Initialort den Ort verstehst an welchem Frauke auf dem Nachhauseweg in ein Fahrzeug zustieg können doch die Anrufe nicht dem Zweck einer Verhinderung oder Ablenkung gedient haben.

Wenn man schon davon ausgeht, dass die Anruf geführt wurden um etwas zu verhindern oder der Ablenkung dienlich gewesen sein könnten, bezieht sich dies auf das Verhalten des Täters. Allenfalls noch auf den Festhalteort.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 20:55
Zitat von raydenrayden schrieb:Als schwarzes Schaf der Familie konnte man sie mit 21 mMn auch noch längst nicht abstempeln, hätte ja noch ein Medizinstudium dranhängen können bspw.
Warum so negativ? Ja, möglicherweise hätte sie Medizin studieren können oder wollen, möglicherweise hat sie das aber auch (noch) nicht interessiert. Ich habe einen Philologen kennengelernt, der gern als Erzieher gearbeitet hat und glücklich damit war. Die Familie war es nicht, die hatte Statusprobleme. In Wien gibt es einen Juristen, der gerne Straßenbahn fährt und es gibt Bäcker, die Erzieher werden.

Und dann gibt es noch das Leben, dass dir passiert, während du Pläne machst ... Du willst dein Anerkennungsjahr als Erzieher machen, kriegst aber keine Stelle.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn man schon davon ausgeht, dass die Anruf geführt wurden um etwas zu verhindern oder der Ablenkung dienlich gewesen sein könnten, bezieht sich dies auf das Verhalten des Täters. Allenfalls noch auf den Festhalteort.
Der Täter hat sich in eine Situation gebracht, die ihn ziemlich gefordert hat und m.E. hat der Helfer gehabt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 21:01
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn du unter Initialort den Ort verstehst an welchem Frauke auf dem Nachhauseweg in ein Fahrzeug zustieg können doch die Anrufe nicht dem Zweck einer Verhinderung oder Ablenkung gedient haben.
Doch, sicher: Die SMS aus Nieheim und das (mehrfache) Betonen von Paderborn in zwei Anrufen und einer weiteren SMS ließ die EB den Täter um Nieheim verorten. Damit war der Focus erstmal weg vom Initialort, stattdessen wurde in und um Nieheim jeder Stein umgedreht. Damit war die Entführung örtlich (Nieheim vs. Paderborn) und zeitlich (21.06. vs. 20.06.) verlegt! Bzw. genau genommen noch später, da die SMS freiwillig klingen sollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 21:59
Nochmal zum Kreuz. Das es ihr gehörte ist wohl klar. Aber warum trug sie es? War sie vielleicht religiös, war es nur normaler, cooler Schmuck, oder trug sie es irgendwem zu Ehren? Es hieß im Thread, sie hätte viele Kontakte. Und da fiel vor Kurzem hier die Bemerkung, vielleicht war ja auch ein Theologiestudent darunter. Und da wollte ich versuchen, eine Brücke zum Kreuz zu schlagen. Wurde schon mal in diese Richtung gedacht?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 22:05
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Warum so negativ? Ja, möglicherweise hätte sie Medizin studieren können oder wollen, möglicherweise hat sie das aber auch (noch) nicht interessiert. Ich habe einen Philologen kennengelernt, der gern als Erzieher gearbeitet hat und glücklich damit war. Die Familie war es nicht, die hatte Statusprobleme. In Wien gibt es einen Juristen, der gerne Straßenbahn fährt und es gibt Bäcker, die Erzieher werden.

Und dann gibt es noch das Leben, dass dir passiert, während du Pläne machst ... Du willst dein Anerkennungsjahr als Erzieher machen, kriegst aber keine Stelle.
Die Mutter machte aber nun wahrlich nicht den Eindruck, als hätte sie damit ein Problem gehabt, wenn sie dann mit Tochter und deren Ex Essen geht und dergleichen, zudem ist doch die angehängte Krankenpflegeausbildung dann als förderlich für FLs Wunsch und Ziel, in einer Behinderteneinrichtung zu arbeiten, nur förderlich gewesen. Das Anerkennungsjahr hatte sie ja gemacht, leider im Anschluss keine Stelle gefrunden, daher die zweite Ausbildung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 22:43
Zitat von raydenrayden schrieb:Die Mutter machte aber nun wahrlich nicht den Eindruck, als hätte sie damit ein Problem gehab
Ich verstehe dein Problem nicht.
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Er war jemand, der noch ein bisschen auf sie aufpasst? Frau Liebs machte den Eindruck, als ob sie Chris schätzt. Lädt man so ohne Weiteres den Ex der Tochter zum Essen ein?
Wo steht, dass sie die Tochter nicht schätzt und ein Problem mit der Ausbildung der Tochter hat?
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Das ist nicht ganz der "gerade Weg", der restlichen Familie.
Ich finde immer noch nix, was darauf hindeutet, dass sie ... Aber das habe ich gefunden.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Da sie dann keine Stelle fand, ist sie nach Paderborn, um eine Krankenpflegeausbildung zu machen. Ich hatte eine WG mit Chris skeptisch gesehen. "Ob das gut geht, Frauke? Ihr wart vier Jahre zusammen. Jetzt, wo es ein Jahr vorbei ist, wollt ihr zusammenziehen?" Aber sie mochte nicht ins Schwesternwohnheim. Frauke ist 21 Jahre alt geworden, sie steckte in einer Lebensphase, in der man neugierig ist, auf alles, auch auf andere. Sie war ein selbstbewusster, offener Mensch. So sahen sie auch ihre Freunde.
Gut, sie fand die WG auch skeptisch, aber sonst?! Wohnheim ist nicht toll.
Sie kam gut mit allen aus, selbst mit schrägen Vögeln. Wenn ich wissen wollte, was ihre Bekannten beruflich machen, sagte sie: "Du fragst immer! Das interessiert doch gar nicht." Und ich dachte, nicht zu viel bohren, sonst verlierst du den Draht.
Am Besten, man liest die Reportage. Ja und klar, wollte Frau Liebs wissen, was die Bekannten beruflich machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 22:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Doch, sicher: Die SMS aus Nieheim und das (mehrfache) Betonen von Paderborn in zwei Anrufen und einer weiteren SMS ließ die EB den Täter um Nieheim verorten. Damit war der Focus erstmal weg vom Initialort, stattdessen wurde in und um Nieheim jeder Stein umgedreht. Damit war die Entführung örtlich (Nieheim vs. Paderborn) und zeitlich (21.06. vs. 20.06.) verlegt! Bzw. genau genommen noch später, da die SMS freiwillig klingen sollte.
Alle Kontaktaufnahmen konnten ermittelt werden aus welchen Gebiet diese erfolgten. Da die erste SMS um Nieheim verortet wurde muss folglich auch der Initialort Nieheim sein. Von wo aus sollte sonst Ermittelt werden?

Man kann doch nicht einfach von einem Imaginären Initialort ausgehen. Und zum Schluss kommen, der Täter hätte über die Telefonat von diesem ablenken wollen. Das hat doch überhaupt keine Basis.

Mir schein da überhaupt die Logik nicht gegeben. Da steht die Meinung im Raum, der Täter hätte über die Anrufe irgend etwas verhindern oder von etwas ablenken wollen. Einfach nichts machen wäre das Naheliegendste. Und nicht noch ein Risiko eingehen. Und ganz sicher dann nicht wenn man ein Sexualdelikt ausgeht. Weiter der Zustieg in ein Fahrzeug nit Gewalt erfolgte.

Aber folgen wir mal deiner Meinung. Der Initialort wäre dann wohl der Nachhauseweg. Von was wollt da der Täter ablenken? Und welchen Ermittlungsansatz soll es da geben?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 23:10
Zitat von SpeedyG.SpeedyG. schrieb:Sie kam gut mit allen aus, selbst mit schrägen Vögeln. Wenn ich wissen wollte, was ihre Bekannten beruflich machen, sagte sie: "Du fragst immer! Das interessiert doch gar nicht." Und ich dachte, nicht zu viel bohren, sonst verlierst du den Draht.
Ja, das ist leider eine oft von der Schule anerzogene und sozialisierte Haltung bei jungen Leuten und in den meisten Fällen auch unbedenklich und ungefährlich. Leider wird einem erst im späteren Leben oft klar, dass eine solche Haltung naiv und einfältig ist. Ich will jetzt nicht sagen oder behaupten, dass dies zwingend etwas mit dem Fall zu tun hat. Aber dass Frau Liebs es so anführt lässt natürlich den Gedankengang zu, dass sie sich anscheinend durchaus Sorgen über den Umgang von Frauke mit "schrägen Vögeln" gemacht hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 23:28
Zitat von raydenrayden schrieb:Sie hätte ja auch Krankenschwester werden und bleiben können, Geschwister sind idR grundverschieden mit unterschiedlichsten Charakterzügen, Begabungen und Talenten. Als schwarzes Schaf der Familie konnte man sie mit 21 mMn auch noch längst nicht abstempeln, hätte ja noch ein Medizinstudium dranhängen können bspw.
Ich hatte bei Frau Liebs nun auch nicht den Eindruck, dass der Mensch für sie erst mit dem Akademiker anfängt. Sie kam mir sehr bodenständig vor. Ich glaube sie fand es völlig in Ordnung, dass Frauke die neue Ausbildung zur KS machte.
Und genau wie Du schreibst, Frauke hätte auch mit 25 Jahren noch ein Medizinstudium beginnen können. Aufgrund des hohen NC und der Wartezeitquote gibt's in Medizin sogar sehr viele Studenten, die zuvor MTA, Krankenschwester oder Anderes gelernt haben und schon 1-2 Jahre Berufserfahrung aufweisen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2020 um 23:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich hatte bei Frau Liebs nun auch nicht den Eindruck, dass der Mensch für sie erst mit dem Akademiker anfängt. Sie kam mir sehr bodenständig vor. Ich glaube sie fand es völlig in Ordnung, dass Frauke die neue Ausbildung zur KS machte.
Richtig, und wenn FL eh was mit Behinderten machen wollte, dann brauchte sie dafür kein Studium, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwem in der Familie missfallen, oder man da höhere Erwartungen an sie gehabt hätte.
Wie dem auch sei glaube ich noch viel weniger, dass ihr Werdegang etwas mit der Tat zu tun hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2020 um 06:00
Was finden eigentlich einige so seltsam dran , dass Sie mit dem Ex zusammen wohnte ?Ein Cousin wohnt mit seiner Ex seit 2 Jahren zusammen, da jeder für sich keine Wohnung leisten könnte in Freiburg.

Natürlich haben die es nochmal probiert.


Anzeige

melden