Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 07:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Weshalb bildete sie eine WG mit ihrem Exfreund? Neben dem Schwesternwohnheim hätte es da sicher noch viele Alternativen gegeben (andere WG - Paderborn ist Uni-Stadt; möbliertes Appartment etc.).
Die Sache hat etwas mit dem Umfeld zu tun- von den Beteiligten Personen.

Warum Chris? Alle Kommunikation läuft über Ihn. Getriggert durch das Opfer oder den Täter?

Evtl. hat es jemandem NICHT gepasst- diese enge Bindung zu Ihm, räumlich und emotional.

Der Schlüssel geht nur über sein Umfeld. Er ist neben Frauke (ungewollt) die zentrale Figur in dem Fall und wird damit sicher zu kämpfen haben. Seine Mitbewohnerin tot, er im Fokus
Das braucht kein Mensch

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 08:02
Warum hat Frauke nicht Ihre Familie angerufen. Sie sagt dreimal Mama in dem Gespräch

Warum nicht bei Mama anrufen?

Frauke war eine integere Person die gut mit Menschen konnte. Vielleicht hat sie es deshalb geschafft- Telefonieren zu DÜRFEN.

Aber letztlich hat sie es nicht geschafft- gehen zu dürfen- was für eine Tragik

Denke der Täter hatte es ihr zugesagt - daher immer wieder die Vertröstungen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Die Sache hat etwas mit dem Umfeld zu tun- von den Beteiligten Personen.

Warum Chris? Alle Kommunikation läuft über Ihn. Getriggert durch das Opfer oder den Täter?
Das ist wirklich sehr seltsam.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Warum hat Frauke nicht Ihre Familie angerufen. Sie sagt dreimal Mama in dem Gespräch

Warum nicht bei Mama anrufen?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Bestand in dem Fall die Gefahr, dass FL ihrer Mutter eher eine versteckte Nachricht kommunizieren konnte, die die Mutter auch eher verstehen würde als Chris?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:38
Was dazu passen würde : Ein Anruf kam bei Chris an, als Mutter Liebs die Wohnung schon verlassen hatte. Konnte der Täter bzw. der Anrufer das Wissen haben, dass Mutter Liebs nicht mehr anwesend war, somit bestand beim Telefonat keine Gefahr mehr?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:39
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Was dazu passen würde : Ein Anruf kam bei Chris an, als Mutter Liebs die Wohnung schon verlassen hatte. Konnte der Täter bzw. der Anrufer das Wissen haben, dass Mutter Liebs nicht mehr anwesend war, somit bestand beim Telefonat keine Gefahr mehr?
Die Örtlichkeit um Fraukes ehemalige Wohnung ist strukturell so gebaut, dass ein ausspähen grundsätzlich möglich wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:40
Bzgl der Anrufe :
Vieles an den Aussagen ist da verwirrend, aber manches Sätze finde ich sehr klar . Vorausgesetzt sie wurden aus dem Gedächtnis nicht völlig anders erinnert .

Frauke: „Du weißt doch, dass ich nicht wegen einem Typen eine Woche weg bleibe“. ...

Dieser Satz hat für mich z B eine klare Aussage .
„ EIN Typ“, und , eine Woche“.
Ersteres sehe ich persönlich als Hinweis auf einen männlichen Täter, der Frauke eher unbekannt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:46
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Örtlichkeit um Fraukes ehemalige Wohnung ist strukturell so gebaut, dass ein ausspähen grundsätzlich möglich wäre.
Ok, es muss schon ein ziemlicher Zufall sein, oder? Familie Liebs sitzt meinetwegen den ganzen Tag in der Wohnung( Genaue Dauer unbekannt). Mutter Liebs verlässt die Wohnung, der Anruf geht ein.
haben zu diesem zeitpunkt auch Freunde vor der Wohnung im Auto gewartet? So wie an dem Abend, als Frauke vermeintlich nach Hause kommen wollte? An dem Abend saßen Freunde im Auto in der Straße und wollten Ausschau halten. Wer war da alles dabei? Warum Ausschau halten? Nach wem? Nach einer Person, die FL nach Hause begleitet? Nur ein Vorwand initiiert von jemanden, damit man eine Erklärung für ein Ausspähen hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:56
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Wer war da alles dabei?
Isabella und ein paar weitere Freunde dessen Identität (logischerweise) nicht benannt wurden.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Warum Ausschau halten? Nach wem?
Man machte sich Sorgen.
Chris war an den Abend nicht in Paderborn.

Man wollte da sein, wenn sie kommt.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 10:58
Kann mir jemand sagen, welche Aussage von Östermann zuerst getätigt wurde? Die, das er sich sicher sein, dem Täter schon gegenüber gesessen zu haben, oder die, das die am Tatort (bzw Fundort der Leiche) gefundenen Spuren zu einer bestimmten Person führen würden?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:01
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Isabella und ein paar weitere Freunde dessen Identität (logischerweise) nicht benannt wurden.
Sehr interessant. Hatte Bella die Idee, mit dem Beobachtungsposten?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man machte sich Sorgen.
Chris war an den Abend nicht in Paderborn.

Man wollte da sein, wenn sie kommt.
Warum ist Chris nicht in PB gewesen? Warum hat man nicht in der Wohnung gewartet, FL hatte ja immer noch keinen Schlüssel...

Wer hat Frauke am Abend des Verschwindens zuletzt gesehen? Wer saß mit im Auto vor Wohnung und hatte so die Möglichkeit, wer gerade dort ist und wer nicht? Nur an dem Abend als FL nach Hause wollte? Oder saßen Bella und Bekannte öfters im Auto vor der Wohnung? Machte man sich Sorgen? Oder konnte man aus "Sorge" die Personen beobachten die die Wohnung gerade betreten bzw. verlassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:03
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Sehr interessant. Hatte Bella die Idee, mit dem Beobachtungsposten?
Nicht bekannt, durchaus denkbar.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Warum ist Chris nicht PB gewesen?
Chris hat seinen Vater besucht und war deshalb nicht in Paderborn.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Warum hat man nicht in der Wohnung gewartet, FL hatte ja immer noch keinen Schlüssel...
Es wäre dafür gesorgt gewesen das Frauke in die Wohnung kommt wenn sie tatsächlich nach Hause gekommen wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man machte sich Sorgen.
Chris war an den Abend nicht in Paderborn.

Man wollte da sein, wenn sie kommt.
Das wird jetzt nicht Fall relevant sein, aber Isabella kannte Chris nicht, erst durch den Anruf am Mittwoch morgen sprach sie zum ersten Mal mit Chris.
Die Frage die sich mir gerade stellt ist, konnten die Wartenden im Auto dieses überhaupt wissen?

Zudem wusste Isabella, dass Frauke keinen Schlüssel hatte, da kann ich mir schon vorstellen, dass man sich einfach mal in der Nähe der Wohnung positionierte, für den Fall, dass sie doch noch nach Hause kommt.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Was dazu passen würde : Ein Anruf kam bei Chris an, als Mutter Liebs die Wohnung schon verlassen hatte. Konnte der Täter bzw. der Anrufer das Wissen haben, dass Mutter Liebs nicht mehr anwesend war, somit bestand beim Telefonat keine Gefahr mehr?
Die Frage ob der Täter gewusst haben kann, dass Frau Liebs die Wohnung gegen 23:30 Uhr verlassen hat, beschäftigte mich auch.
Bitte um Korrektur wenn es zeitlich falsch sein sollte.

Aus der Erinnerung wartete Frau Liebs solange, bis eine Zeit erreicht war, wann Frauke vorher noch nie angerufen hatte.
Sie verlies gegen 23:30 Uhr die Wohnung und (unmittelbar) um 23:29 Uhr erfolgte der letzte Anruf.

Da dieser Anruf aus dem östlichen Gewerbegebiet wieder kam, wäre das zeitlich nicht möglich gewesen.
Zudem hätte ein Täter ja Frauke auch direkt im Umfeld der Wohnung telefonieren lassen können.

1. Es ist wieder mal einer der vielen Zufälle
2. Es gab 2 Täter, einer beobachtete die Wohnung und sah Frau Liebs aus dieser kommen und ein anderer führte aus dem Gewerbegebiet heraus das Telefonat mit Frauke.

Grundsätzlich ist aber schon auffallend, dass Frau Liebs nie das Glück hatte, noch einmal mit Frauke sprechen zu können.
Zitat von brettvormkopfbrettvormkopf schrieb:Konnte der Täter bzw. der Anrufer das Wissen haben, dass Mutter Liebs nicht mehr anwesend war, somit bestand beim Telefonat keine Gefahr mehr?
Das wurde in den Jahren schon so oft geschrieben und ich verstehe das bis heute nicht.
Wo sollte die Gefahr bestehen.
Chris und Karen sind beide gebildete Menschen, die würden auch versteckte Hinweise oder ähnliches auffallen.
Ich habe immer den Eindruck, die Mutter war Schulleiterin, ehemalige stellvertr. Bürgermeisterin und wird so hoch angesehen, dass der Täter Angst haben musste, dass Frauke mit ihr spricht?
Zudem fragt Frauke ja beim letzten Telefonat nach ihrer Mutter oder Eltern und selbst wenn ihr gesagt wurde, dass sie gerade gegangen ist, so muss das ja nicht stimmen und hätte am Schluss anstatt Karen, selbst den Hörer nehmen können.

Was ich auch nie verstanden habe, dass letzte Telefonat soll über 5 Minuten gegangen sein und Frauke bestimmt Chris, ihr Karen zu geben und spricht dann mit ihr.

Ich frage mich immer, was hat da gerade der Täter gemacht?
Warum lies er das alles zu?
Völlig unverständlich für mich.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:25
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aus der Erinnerung wartete Frau Liebs solange, bis eine Zeit erreicht war, wann Frauke vorher noch nie angerufen hatte.
Sie verlies gegen 23:30 Uhr die Wohnung und (unmittelbar) um 23:29 Uhr erfolgte der letzte Anruf.
Fraukes Eltern sind gegen 23 uhr gegangen.
Der Anruf erfolgte 23:24 Uhr .. Zeitlich ist es problemlos möglich zu spähen und dann zu dem Funkzellenbereich zu fahren.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem hätte ein Täter ja Frauke auch direkt im Umfeld der Wohnung telefonieren lassen können.
Klar, hätte aber suggeriert er wäre in direkter Nähe gewesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:32
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aus der Erinnerung wartete Frau Liebs solange, bis eine Zeit erreicht war, wann Frauke vorher noch nie angerufen hatte.
Sie verlies gegen 23:30 Uhr die Wohnung und (unmittelbar) um 23:29 Uhr erfolgte der letzte Anruf.
Es kann ja durchaus sein, dass Täter 1 die Haustür beobachtet. Mutter Liebs verlässt den Ort. Täter 1 gibt die Freigabe an Täter 2 zum Telefonat. Das geht innerhalb von Sekunden bzw. Minuten.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Grundsätzlich ist aber schon auffallend, dass Frau Liebs nie das Glück hatte, noch einmal mit Frauke sprechen zu können.
So konnte man sicher stellen dass Mutter Liebs nie anwesend war. Warum auch immer das wichtig war.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Zudem fragt Frauke ja beim letzten Telefonat nach ihrer Mutter oder Eltern und selbst wenn ihr gesagt wurde, dass sie gerade gegangen ist, so muss das ja nicht stimmen und hätte am Schluss anstatt Karen, selbst den Hörer nehmen können.
Vielleicht sollte FL explizit fragen, ob die Mutter eben das Haus verlassen hat.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Aus der Erinnerung wartete Frau Liebs solange, bis eine Zeit erreicht war, wann Frauke vorher noch nie angerufen hatte.
Das stelle ich mir etwa so vor : Die Anrufe kamen immer dann, wenn Mutter Liebs definitiv nicht vor Ort war. Nun Hatten die Angehörigen etwas anders gemacht als sonst. Mutter Liebs blieb länger als sonst um mit ihrer Tochter sprechen zu können. Jetzt hatte der oder die Täter ein Problem. Man musste warten und sicher gehen, dass Mutter Liebs die Örtlichkeit auf jeden Fall verlassen hat. Daher die Frage von FL, ist mama da? Sie musste es Fragen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fraukes Eltern sind gegen 23 uhr gegangen.
Der Anruf erfolgte 23:24 Uhr .. Zeitlich ist es problemlos möglich zu spähen und dann zu dem Funkzellenbereich zu fahren.
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Ich hatte das falsch in Erinnerung gehabt.
Dann wäre es gut möglich, dass der Täter Kenntnis von dem Verlassen der Wohnung der Eltern hatte.

@Kangaroo
Nur, warum fährt man wieder in das Gewerbegebiet um zu telefonieren?
Gab es da ein Versteck, aus welchen man telefonierte oder suchte man diese Örtlichkeit auf, da man dort weniger auffällt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.11.2020 um 11:37
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Nur, warum fährt man wieder in das Gewerbegebiet um zu telefonieren?
Vielleicht wegen der guten Verkehrsanbindung über die B64?

Habe aber schon mal eine Theorie geäußert dass man vielleicht sogar so weit ging das Fahrzeug der Eltern zu verfolgen.
Der weg nach Driburg (Wohnort der Mutter) und der Weg zur Ausfahrt zum Benhauserfeld (Funkzelle letzter Anruf) ist der gleiche .. Halt über die B64.

Ausschließen kann man es in diesem kryptischen Fall meiner Meinung nach keinesfalls.


Anzeige

1x zitiertmelden