Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:03
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ja das ist schon Zufall, bei der Auswahl an Ladegeräten.
nicht 2006, damals hatten sehr sehr viele dasselbe handy wie frauke

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:04
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ja das ist schon Zufall, bei der Auswahl an Ladegeräten.
Na ja, die Nokia Serie war schon weit verbreitet. Wäre ansich nicht ungewöhnlich wenn man tatsächlich ein Ladekabel gehabt hätte. Aber trotzdem etwas befremdlich.
Für mich ist es Sinnlos nach Ladevorgang und absetzen der Nachricht gleich wieder ab zu schalten. Eine Antwort hätte man ja abwarten können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:05
@CrazyTyp7
Als wenn der Mörder noch zur Tankstelle rein spaziert wäre um ihr ein Kabel zu holen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:06
Mal eine ganz doofe Frage, in die Runde. Das Handy, was Frauke Liebs besaß, war auch gleichzeitig, ihr Eigentum und hat sie sich auch persönlich, gekauft ? Neu versteht sich ? Kann das jemand beantworten ?

@Victoria-Jane ein Täter muss nicht dumm sein; aber auch nicht schlau. Kann ja auch alles erst freiwillig von statten gegangen sein und erst später entwickelte sich der Zwang.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:09
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Als wenn der Mörder noch zur Tankstelle rein spaziert wäre um ihr ein Kabel zu holen.
Da bin ich eher bei Dir.
An so was hätte man sich erinnert, nachdem der Fall so hohe Wellen geschlagen hat.
Die Tanke schließe ich da auch mal definitiv aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:16
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Dass sie keinen Namen schrieb, könnte darauf hindeuten, dass Chris den Typen nicht kannte.
Denke ich auch, überleg mal, ein Wort (Name) und der Fall wird aufgeklärt, so ein Risiko geht doch kein normaler Täter ein
Zitat von sören42sören42 schrieb:Schlussendlich kann auch auf dem Weg etwas passiert sein, aber die Vermutung ist naheliegend, dass derjenige wusste, dass sie im Pub war. Obschon der Pub-Besuch doch keinesfalls von Anfang an als gesichert galt.
Ich denke, die Person war vernarrt in Frauke und ab und an Stalker.
Zitat von emzemz schrieb:Die Anrufe erfolgten ausschließlich auf Chris' Handy.
Yo. Und einmal haben andere mitgehört…
Zitat von Thl40Thl40 schrieb:Eine meiner Theorien ist, dass Frauke den Ihr unbekannten Täter an der Universität entweder flüchtig kennengelernt haben könnte oder ihm nur über den Weg gelaufen ist & danach eine gewisse Zeit von demjenigen beobachtet wurde.
Dem kann ich folgen, ich tippe auf Uni Umfeld
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ich verstehe immer noch nicht das Motiv? Es gab doch keinerlei Spuren von Gewalteinwirkung.
Hast Du das Motiv, hast du den Täter oder so. Unglücklich verliebt, vernarrt - wollte Frauke „besitzen“ da er sie im normalen Leben nicht „besitzen“ konnte. Für mich hat das mit Macht zu tun, der einsame Bestimmer der über Tod und Leben und Sedierung entscheidet, er hatte sie ein paar Tage in der Hand, dann Tod durch zu viel Sedierung oder eben Mord
Was er in der Zeit mit Frauke angestellt hat, weiß keiner.
Ein kleiner Psycho war hier am Werk der Frauke BESITZEN wollte und über sie bestimmen, weil er das im normalen Leben eben nicht konnte.

Welcher nüchterne, normal denkende Mensch entführt mal so eine Frau?

So. Und nach ein paar Tagen, Mist - aus der Nummer kommt der straffrei nicht mehr raus. Problem, Druck, Gesundheit Zustand Frauke, mehr Druck, Angst, noch mehr Druck- Panik. Tot


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:20
Das war kein kurzer Prozess zwischen Täter und Opfer sondern ein langer, über Tage sich ziehender Prozess

Wir kennen nur den Ausgang. Alles andere ist uns verborgen, können nur spekulieren

Und davon viel


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:23
Aber wie konnte sich Fraukes Handy immer wieder in Funk-Netze einwählen?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 23:33
Zitat von HeribertHeribert schrieb:emz schrieb:
Die Anrufe erfolgten ausschließlich auf Chris' Handy.

Yo. Und einmal haben andere mitgehört…
Ich möchte das mal etwas präzisieren:
Bei diesem letzten Anruf von Frauke war ihre Schwester Karen in der WG anwesend.
Karen hat selbst mit Frauke gesprochen.
Da gab es ansonsten keine anderen, die mitgehört hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 01:02
Grad habe ich die ersten beiden Teile vom Podcast gehört. Anfangs waren alle anklickbar, aber jetzt gehen sie nicht mehr bzw. sind plötzlich unsichtbar. Mache ich da was falsch, oder woran liegt es?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 01:34
@HanniNanni

Und dann würde ich mal noch einen Schuss mehr ins Blaue abgeben.
Das Verzögern der Fahndung wegen ihrer persönlichen Mitteilungen, das hätte ja wohl am Ehesten jemandem bekannt gewesen sein können der sich mit solchen Sachen auskennt?
Und möglicherweise weiß, wie man eine solche Suche erstmal hinausschieben kann?
Also aus nem Affekt heraus jemanden kidnappen und verschleppen stelle ich mir als sehr ungeplant vor, aber das Herauszögern der Suche danach?
Also ich weiß ja nicht, für mich mutet das schon so als wusste da jemand wann welche Hebel bewegt werden müssen um sich Zeit zu verschaffen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 05:55
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Na ja, die Nokia Serie war schon weit verbreitet. Wäre ansich nicht ungewöhnlich wenn man tatsächlich ein Ladekabel gehabt hätte.
Es gab damals auch universal Ladekabel welche mehrere Nokia Modelle laden konnten.
Darunter auch KFZ Ladekabel.

Nokias waren damals weit verbreitet, wie du selbst ja anmerktest.

Auf der Fahrt nach Nieheim hätte man das Handy problemlos im Auto laden können, wenn man ein solches Ladekabel hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 06:40
@ghita
Auf rtl.plus.de sind die ersten 6 Folgen alle abrufbar.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hab ihn noch nicht gehört, überrascht mich aber auch nicht das da nichts wirklich neues drin steckt.
Doch es gibt ein paar neue Details. Außerdem neue Interviews der Zeugen. Schon sehr interessant.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 08:38
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:-Chris sagt, dass er über die SMS um 0:49 Uhr verwundert war und sich wunderte, dass Frauke keine Uhrzeit nennt, wann sie Nachhause kommt.
Bisher hieß es immer, er sei verärgert gewesen. Für mich ist das ein Unterschied.
Ich hör den Podcast gerade durch. Bei der ersten Podcast Folge sagt Chris im Interview bei Minute 12:35 dass er nicht richtig sauer war aber schon etwas verärgert.
Zitat von emzemz schrieb:Die Anrufe erfolgten ausschließlich auf Chris' Handy.
Zur Vervollständigung
Freitag // 23.06 Uhr Bruder Frank ruft Frauke an
Frank: „Frauke, was machst Du, wann kommst Du nach Hause?"
Frauke: „Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
Frank: „Wo bist Du denn?"
Frauke: „Kann ich nicht sagen."
Quelle: Themenwiki


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 08:44
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Maria78 schrieb:
-Chris sagt, dass er über die SMS um 0:49 Uhr verwundert war und sich wunderte, dass Frauke keine Uhrzeit nennt, wann sie Nachhause kommt.
Bisher hieß es immer, er sei verärgert gewesen. Für mich ist das ein Unterschied.

Ich hör den Podcast gerade durch. Bei der ersten Podcast Folge sagt Chris im Interview bei Minute 12:35 dass er nicht richtig sauer war aber schon etwas verärgert.
Solche Aussagen sollte man generell nicht auf die Goldwaage legen.
Chris hat ja bereits bei mehreren Formaten mitgewirkt (TV, Text Berichte und jetzt im Podcast) und zu den Zeitpunkt war schon einige Zeit vergangen seit dem Fall.
Das die Aussagen im Wortlaut etwas variieren ist selbstverständlich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 08:55
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich hör den Podcast gerade durch. Bei der ersten Podcast Folge sagt Chris im Interview bei Minute 12:35 dass er nicht richtig sauer war aber schon etwas verärgert.
Ich habe die 6 Folgen erst einmal gehört. Heute Abend höre ich sie mir nochmal an.
An einer Stelle spricht er von Verwunderung. Auch darüber, dass Frauke eben keine Uhrzeit ihrer Rückkehr nannte.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Solche Aussagen sollte man generell nicht auf die Goldwaage legen.
Das stimmt schon.
Ich weiß noch, dass die Uhrzeit der SMS hier immer rege diskutiert wurde.
Chris Verwunderung würde ich als Bestätigung dafür sehen, dass es sehr untypisch für Frauke war, ihn zu so später Stunde mit so einer SMS zu vertrösten.
Für mich interpretiere ich es halt so, dass sie die SMS nicht um 0:49 Uhr geschrieben hat, sondern früher. Oder dass die SMS nicht freiwillig geschrieben wurde.
Aber eher die erste Variante.

@Kangaroo
Was sind für dich die auffälligsten neuen Details im Podcast?


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.11.2022 um 09:05
Finde spannend wie unterschiedlich die Ansichten sein können.

Ich gehe nachwievor davon aus dass die SMS nicht vorher geschrieben wurde. Auch denke ich, dass sie gar nicht von Frauke stammte sondern vom Täter selbst.
Bin der Meinung, man konnte den Stil der SMS kopieren wenn man sich zuvor den SMS Ausgang angesehen hat wo sicherlich ein paar Nachrichten gespeichert waren.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass die SMS vorher geschrieben wurde aber aus technischen Gründen nicht rausging.
Frauke kam ca. 21 Uhr im Pub an.
Das Spiel ging bis ca. 23 Uhr und Frauke machte sich dann auf den Weg.

In der Spielzeit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn zu schreiben "komme später" denn Chris dürfte Klar gewesen sein, dass Frauke nicht Mittem im Spiel abhaut.
Ja, sie hat sich nicht besonders für das Spiel interessiert aber wir dürfen nicht vergessen:
Trotzdem machte sie sich erst auf den Weg als das Spiel vorbei war.

@Maria78
Du interpretierst es ja so, dass sie früher geschrieben wurde. Gehst du davon aus das Frauke also noch eine Verabredung hatte?
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was sind für dich die auffälligsten neuen Details im Podcast?
Neue Details gab es nicht sehr viele.
Die persönliche Bindungen / Beziehungen wurden im Podcast ein wenig klarer.

Ich denke der Podcast sollte auch keine neuen Informationen bringen sondern diente viel mehr dazu, den Täter direkt anzusprechen.
Dieses Stilmittel hat man innerhalb des Podcasts ja sehr häufig genutzt.


Anzeige

1x zitiertmelden