Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 00:36
Zitat von pia100pia100 schrieb:Wie sagen die Kriminaler gerne: Man muss die Dinge in der Gesamtschau betrachten. Und da ist es ja dann doch sehr auffällig / markant, daß es im direkten Umfeld / Freundeskreis von Niels innerhalb weniger Wochen zu zwei Todesfällen gekommen ist - mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet: So oft kommt das bestimmt nicht vor.
Das scheint mir vorrangig und zu allererst sehr traurig und nicht weniger großes Unglück zu sein. Diese zwei Verluste haben aber keinerlei erkennbaren Zusammenhang bis auf den zeitlichen, geschweige denn eine auch nur angedeutete Kausalbeziehung. Und doch, es kommt durchaus vor, dass Menschen zwei Bekannte oder Freunde oder Verwandte verlieren, auch ohne Ursache-Wirkungsbeziehung.
Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Fan davon alles und jeden argumentativ zu zerfleischen oder immer dagegen reden zu müssen. Ich sehe da nur keinen richtigen Zugang in diese Richtung der Diskussion.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Niels konnte als Tatverdächtiger laut dem Ermittler Östermann ausgeschlossen werden. Aber die Frage, ob sein Umfeld oder Beziehungsgeflecht da nicht doch irgendwie drin verstrickt ist, liegt für mich sehr nah. Und eine Durchleuchtung / ein Diskurs über sämtliche mögliche Auffälligkeiten / Ungereimtheiten in diesem Zusammenhang macht meiner Meinung nach absolut Sinn.
Welche Ungereimtheiten meinst du genau?
Zitat von pia100pia100 schrieb:Natürlich kann man sagen: Das wird die Polizei schon alles genauestens untersucht haben. Dann braucht man hier allerdings auch nicht weiter zu diskutieren. Dann kann es nämlich fast nur noch ein völlig Fremder gewesen sein, der danach nie wieder eine ähnlich gelagerte Tat begangen hat.
Würde nicht unbedingt sagen, dass die Polizei hier vollkommen fehlerfrei gearbeitet hat. Ich bezog mich allein auf das Motiv Eifersucht, weil ich glaube, dass dies ein Motiv ist, auf das sich die Polizei sich unglaublich gern stürzen würde, wenn es auch nur den kleinsten Hinweis gäbe. Alle anderen möglichen Motive können auch gut aus dem Umfeld heraus kommen, ohne dass dies sofort ins Auge sticht.
Zitat von pia100pia100 schrieb:Die seltsamen - in der Kriminalgeschichte einzigartigen Anrufe während der Woche - werden meiner Überzeugung nach sehr spezifische Gründe gehabt haben, da der Täter beim Chauffieren von Frauke in die verschiedenen Anruf-Gebiete durchaus diversen Risiken ausgesetzt war. Da man nie wieder von einem ähnlichen Verhalten eines Täters gehört hat, wird diese Taktik des Täters spezifisch diesem Kriminalfall zuzuordnen sein.
Natürlich war er Risiken ausgesetzt, aber er ist bei weitem nicht der einzige Täter, der übertrieben riskantes Verhalten an den Tag legt. Manche spielen regelrecht Katz und Maus mit der Polizei immer auf der Jagd nach dem Kick, nahe des Auffliegens zu sein. Sensation seeking findet man nicht selten bei Tätern mit vermindertem Angstgefühl.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 04:36
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Es haben fast alle Mädchen aus meiner Klasse, inklusive mir, früher so gemacht. Ob das jetzt sinnvoll oder logisch ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist, es war normal und einfach so Mädels-Ding. Auch wenn es für einige schwer nachzuvollziehen scheint
Kann ich nicht bestätigen und bin auch ein Mädel ;-)
Zitat von pia100pia100 schrieb:Wie sagen die Kriminaler gerne: Man muss die Dinge in der Gesamtschau betrachten. Und da ist es ja dann doch sehr auffällig / markant, daß es im direkten Umfeld / Freundeskreis von Niels innerhalb weniger Wochen zu zwei Todesfällen gekommen ist - mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet: So oft kommt das bestimmt nicht vor.
Ich bleibe auch immer bei dieser einen Person hängen.

@SpiderWeb

Ich möchte dich bitten, mich richtig zu zitieren. Die komplette untere Hälfte deines Zitaten stammt überhaupt nicht von mir.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 06:14
Zitat von LepusLepus schrieb:Schon mal vorab der Hinweis:

TVNOW ist ein kostenpflichtiger Streaminganbieter.

Das bedeutet, dass alle Inhalte daraus, die nicht kostenlos für alle zugänglich sind, hier nicht eingebracht werden dürfen.

Sollte nach der Veröffentlichung auf TVNOW und VOX der Zugang dazu also wieder gesperrt werden oder bereits klar sein, dass sie auf Dauer eh nicht frei sind, dann verzichtet bitte darauf sie hier zu erwähnen.

Neues werden diese Unterhaltungssendungen vermutlich eh nicht beinhalten.
Ich habe mich gerade mal schlau gemacht.

TV NOW (aktuell wohl umbenannt in RTL+) stellt in seinem Streamingdienst ( Internetbasiert ),
die Doku ab dem 8. November auf Abruf zur Verfügung.

Es besteht die Möglichkeit sich dort zu registrieren und das Angebot einen Monat kostenfrei zu nutzen. Das reicht um sich zumindest die Doku anzusehen. Allerdings verschwindet dann nach Ablauf des Testmonates, die Doku hinter einer Bezahlschranke.

Kann also nicht mehr als Quelle verwendet werden.


Dann wird die Doku im frei empfangbaren TV auf dem Sender VOX am 24. November um 20 Uhr 15 ausgestrahlt.

https://www.lifepr.de/inaktiv/ufa-show-factual-gmbh/Geballte-STERN-CRIME-Power-im-November-Die-von-UFA-Show-Factual-produzierten-STERN-CRIME-Dokumentationen-sind-erstmals-im-Free-TV-bei-VOX-zu-sehen/boxid/872057

Ich habe eine Mediathek von VOX gefunden

https://mediatheksuche.de/vod?search=station:VOX&ref=fp

In welcher aktuell über 12tausend Sendungen, aus der Vergangenheit gelistet sind.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in dieser Liste auch "unsere" Doku landet, ist zwar eher gering ( weil sie eben von RTL+ kostenpflichtig angeboten wird), aber vielleicht haben wir ja Glück. Ich rechne eher, mit einer zeitlich begrenzten Verfügbarkeit in der Mediathek.

Wenn sie allerdings dort dauerhaft präsent wäre, hätten wir die Möglichkeit der Quellenverlinkung.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 06:49
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich möchte dich bitten, mich richtig zu zitieren. Die komplette untere Hälfte deines Zitaten stammt überhaupt nicht von mir.
Sorry, da ist leider was verunglückt beim kopieren. Natürlich ist die untere hälfte von mir. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 07:21
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Ich bleibe auch immer bei dieser einen Person hängen.
Jep... Ich auch...


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 07:30
Zitat von pia100pia100 schrieb:Die seltsamen - in der Kriminalgeschichte einzigartigen Anrufe während der Woche - werden meiner Überzeugung nach sehr spezifische Gründe gehabt haben, da der Täter beim Chauffieren von Frauke in die verschiedenen Anruf-Gebiete durchaus diversen Risiken ausgesetzt war.
Versetz dich mal in die Lage des Täters. Du denkst, du bist von niemandem gesehen worden, dass du Frauke gut versteckt hast und das die Polizei in Paderborn nach ihr suchen wird - und plötzlich hörst bzw. liest du den Festhalteort/deinen Wohnort in den Medien im Zusammenhang mit dem Verschwinden...


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 08:21
In der Zeitung war das mit Nieheim am 23.6. zu lesen (Bild 672 in der Galerie). Frauke rief am 22.6. abends erstmals an. Das heisst für mich, dass die Täterschaft im Lauf des 22.6. von der Handyortung erfuhr und daher die Täterschaft im Freundes- und Bekanntenkreis von Frauke zu suchen ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 08:37
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:In der Zeitung war das mit Nieheim am 23.6. zu lesen (Bild 672 in der Galerie). Frauke rief am 22.6. abends erstmals an. Das heisst für mich, dass die Täterschaft im Lauf des 22.6. von der Handyortung erfuhr und daher die Täterschaft im Freundes- und Bekanntenkreis von Frauke zu suchen ist.
Vielleicht kam der Täter auch von ganz alleine auf die Idee, dass das Handy geortet wurde .
Das ist ja keine besondere Denkleistung.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum da jetzt unbedingt ein Bezug zum Bekanntenkreis hergestellt werden muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 09:48
In der Zeitung steht ja immer nur das, was am Vortag passiert ist. Ich denke eher an die Radiodurchsagen vom 22.06.2006.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 10:57
Werfe meine Meinung nochmal ein bzgl. des ersten Telefonat und Ortung:
Denke die Anrufe waren KEINE Reaktion auf irgendwelche Medien oder Ortungen.

Für mich waren diese Fahrten schon von beginn an geplant.

Weshalb ich davon ausgehe das es geplant war:
Wenn der Täter tatsächlich von der Ortung erfahren hhat macht es kein Sinn abzulenken.
Eben weil Nieheim trotzdem weiter ganz oben auf dem Zettel steht. Und das kann man nicht ungeschehen machen.

Die Naivität zu glauben man könne von Nieheim ablenken schreibe ich dem Täter im gegensatz zu andere Diskussionsteilnehmer nicht zu.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Denke die Anrufe waren KEINE Reaktion auf irgendwelche Medien oder Ortungen.
Aber was war deiner Meinung nach dann der Grund für die Anrufe?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:08
Zitat von flainey990flainey990 schrieb:Ich bin durchaus gespannt, wie die Anrufe dargestellt werden. Den ersten Minuten nach zu urteilen, dürfte es Überraschungen geben.
Das viel bei ihm zusammen läuft ist richtig. Warum er da so zur Hauptfigur wurde frag ich mich auch. Vielleicht tatsächlich wegen der Wg, weil er der Ex war, vielleicht sollte was auf ihn gelenkt werden. So klar ist das nicht. Ich bin auch brennend gespannt was es für uns Neues gibt. Evtl auch Überraschungen. Ist ja nicht mehr allzu lange hin.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Naivität zu glauben man könne von Nieheim ablenken schreibe ich dem Täter im gegensatz zu andere Diskussionsteilnehmer nicht zu.
Die Ortung ist nur eine Richtung. Vielleicht wollte der/die Täter sich einfach ein Alibi verschaffen oder man wollte die Schuld auf jemanden anderen lenken.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:11
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Aber was war deiner Meinung nach dann der Grund für die Anrufe?
Seelische Grausamkeit.
Denke der Fall Liebs steht und fällt mit Überlegenheitsgehabe.

Der Täter wollte Macht Demonstrieren.

Das beweist in MEINEN Augen das er Frauke scheinbar wie von Geisterhand abgreifen konnte.
Mit ihr Tagelang durch die Gegend fahren konnte. Sie mit den Angehörigen telefonieren lassen konnte.
Sie einfach im Wald unweit der Straße abgelegt hat ..

Das sind alles Faktoren (neben weiteren) die mir vermitteln:
Da geht es um eine Machtdemonstration.

Auch der Umstand das der Täter scheinbar bestimmten konnte mit wem Frauke telefonieren darf.
Das war kein Zufall.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eben weil Nieheim trotzdem weiter ganz oben auf dem Zettel steht. Und das kann man nicht ungeschehen machen.
Ungeschehen nicht. Aber immer neue Orte ansteuern, um Verwirrung zu stiften. Wenn nur noch Signale aus Paderborn kommen, dann macht es keinen Sinn mehr, noch in Nieheim zu suchen. Mit Mantrailer-Hunden wäre das Örtchen schnell durchkämmt. Genau dieses Szenario sollte verhindert werden und dazu passt auch die ständige Betonung Paderborns durch Frauke. Der Täter wollte das genau so haben.
Ohne diese Umherfahrerei und Telefonate hätte sich die Kripo rein auf den letzten Ortungsort Nieheim konzentriert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:30
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ungeschehen nicht. Aber immer neue Orte ansteuern, um Verwirrung zu stiften. Wenn nur noch Signale aus Paderborn kommen, dann macht es keinen Sinn mehr, noch in Nieheim zu suchen.
Ahja, und warum stützt sich die OFA auf Nieheim wenn es keinen Sinn macht dort zu suchen?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Genau dieses Szenario sollte verhindert werden und dazu passt auch die ständige Betonung Paderborns durch Frauke.
Sehe die Betonung nicht, Frauke sagte sie sei in Paderborn (Was sie ja auch tatsächlich war).
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Ohne diese Umherfahrerei und Telefonate hätte sich die Kripo rein auf den letzten Ortungsort Nieheim konzentriert.
Also das, worauf sich die OFA stützt?
Na dann hat die Umherfahrerei ja nicht wirklich viel gebracht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Seelische Grausamkeit.
Denke der Fall Liebs steht und fällt mit Überlegenheitsgehabe.
Kann man so sehen. Ich sehe es anders! Ich möchte dieses Thema nicht ausdehnen, aber wenn das das Ziel war, dann war das aber sehr sanft ausgeführt. Hier hätte Frauke ganz anders am Telefon handeln können.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das beweist in MEINEN Augen das er Frauke scheinbar wie von Geisterhand abgreifen konnte.
Mit ihr Tagelang durch die Gegend fahren konnte. Sie mit den Angehörigen telefonieren lassen konnte.
Sie einfach im Wald unweit der Straße abgelegt hat ..

Das sind alles Faktoren (neben weiteren) die mir vermitteln:
Da geht es um eine Machtdemonstration.
Eine SMS kann jeder geschrieben haben. Das ist nun mal so. Das hdgdl und das nicht gegen England geben in meinen Augen keinen Aufschluss darüber, dass es sich um Frauke gehandelt haben muss.
Die erste Ortung nach dem Pub kann viele Gründe haben.
Was sich aber wie ein Roter Faden durch alle Kontakte, bis auf den letzten zieht, ist das Thema Beschwichtigung. Es geht ihr gut. Sie kann alles erklären, nur halt nicht jetzt. „Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.“ Die Kontakte sind i.d.R. kurz und scheinen wirklich nur einem Zweck zu dienen, nämlich dem Teilnehmer klar zu machen, sie lebt noch und kommt irgendwann heim und hinter ihrem Wegbleiben steht ein Grund.
Das alles zeigt mir, dass der der Täter aus Unsicherheit handelt und zunehmend die Kontrolle über die Situation verliert.
Wenn es jede Möglichkeit gegeben hätte die Anrufe zu kontrollieren, hätte er Frauke den nächsten Morgen von irgend wo, anders als Nieheim, in der Schule anrufen lassen und Nachmittags bei den Eltern und dann bei Chris. Sie hätte nur sagen müssen, dass etwas privates passiert ist und sie jetzt nichts darüber sagen könne und sich meldet, sobald die Situation erledigt ist.
Dann hätte ein Anruf alle zwei Tage gereicht, oder die Polizei wäre erst gar nicht, oder viel später eingeschaltet worden. Es gäbe nicht minderviele Fragezeichen, aber die Reaktion wäre eine andere gewesen.
Ein Täter der wahre Macht hat, braucht mit dem Opfer nicht umherzufahren und dabei eine Reifenpanne, einen unverschuldeten Unfall, eine Routinekontrolle der Polizei, ein technischer Defekt am Fahrzeug, oder ein plötzlichen medizinischen Notfall des Opfers, oder viele andere, ganz normale, Umstände zu riskieren. Zu diesem Zeitpunkt war es eine lupenreine Freiheitsberaubung und vielleicht sogar andere Straftaten, die eine erhebliche Bestrafung zur Folge gehabt hätten.

Allein die relative Regelmäßigkeit der Kontakte sagt mir, dass der Täter unter noch weiteren Zwängen stand. Diese können gesellschaftlicher Natur sein, wie z.B. eine regelmäßige Tätigkeit und/oder familiäre Verpflichtungen.

Über etwaige Motive hinter den Telefonaten, lässt sich nur spekulieren. Ich schließe allerdings einen Lustgewinn beim Täter aus.

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es bereits in der Nacht des Verschwindens oder am Morgen danach zu einem Kontrollverlust über die Situation kam und jegliche weitere Maßnahme zum Zweck der Verschleierung der eigentlichen Situation und dem Verschleppen etwaiger Ermittlungen dienten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ahja, und warum stützt sich die OFA auf Nieheim wenn es keinen Sinn macht dort zu suchen?
Du gehst viel zu sehr vom heutigen Kenntnisstand aus. Im Juni 2006 gab es zu dem Fall doch noch nichtmal eine OFA. Die Paderborner Polizei ging lange davon aus, dass überhaupt kein Verbrechen vorliegt, sondern Frauke einfach eine Auszeit brauchte. Frau Liebs wurde auf der Wache sogar noch vorgeworfen, sie seine "überbesorgte Mutter".
Das konnte der Täter aber alles noch nicht wissen, dass der Fall polizeiintern zunächst noch nicht so hochgehangen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:51
Hab ich jetzt da einen Denkfehler, oder könnte der Täter Fraukes Simkart einfach in ein anderes Handy geran haben und anrufen lassen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.11.2021 um 11:53
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Hab ich jetzt da einen Denkfehler, oder könnte der Täter Fraukes Simkart einfach in ein anderes Handy geran haben und anrufen lassen?
In dem Verkehrsdatensatz, der über die Verbindung zur Funkzelle gespeichert wird, wir die Hardware Identifikationsnummer des Gerätes mitübertragen. Diese ist in den Chip des Gerätes "eingbrannt" ähnlich wie die MAC Adresse in deinem Rechner. Diese ist nicht unfälschbar, aber nicht ohne Aufwand.


melden