Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:19
Mir kommt vor bis jetzt war es nochmal so eine Zusammenfassung, wo alle Zeugen zu Wort kamen. Aber ist ja noch nicht mal die Hälfte der Podcasts raus. Muss ja noch was Spannendes kommen, Alles Bekannte wurde jetzt ja gesagt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:23
@Kangaroo
Eins muß man dem Täter ja lassen: Es war zwar hochriskant, Frauke telefonieren zu lassen, aber wenn er damit die Ermittlungen verzögern wollte, ist ihm das voll gelungen. Das konnte er ihm voraus auch nicht wissen, falls das der Plan war, ist er voll auf Risiko gegangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:25
@FritzPhantom
genau. die kommenden Folgen werden da hoffentlich Neues bringen, neue Erkenntnisse oder Sichtweisen oder Verdachtsmomente. Dann können sich Mitwisser oder Zeugen auch angesprochen fühlen und öffnen sich hoffentlich, zum es ja verjährt wäre, wenn sie sich mitschuldig fühlen sollten.

Der Täter dürfte ruhig ein schlechtes Gewissen bekommen und Reue zeigen und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen und sich bei der Polizei melden. Könnte er ja mittels Anwalt machen. Dass er immer persönlich angesprochen wird, finde ich sehr gut.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Man tappt bzgl. des Täters im dunkeln, weiß nicht wie er gestrickt ist und es ist auch noch völlig Unklar welche Motivation die Telefonate wirklich hatten.
Dienten sie dazu die Fahndung zu verzögern? Oder Frauke zu besänftigen? Oder wollte der Täter Familie und Freunde psychisch tangieren mit der Ambivalenz zwischen Hoffnung und keinem konkreten Aussagen?
Ich denke, es ging zumindest auch um Kontrolle, Macht und Dominanz, einmal gegenüber Frauke und zweitens gegenüber der Familie und Freunde und drittens gegenüber der Polizei, die ja nicht so richtig drauf ansprang.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:32
@CrazyTyp7
Ich finde, den Gedanken spannend, ob der Täter hier mitliest. Man weiß es nicht. Aber ich denke, dass er den Podcast hört. Ich gehe davon aus, dass er Frauke und ihr Umfeld mehr oder weniger flüchtig kannte und deshalb hat sich das bestimmt zu ihm rumgesprochen. Man darf gespannt sein, ob es eine Reaktion gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:40
Hallo zusammen,

Gleich vorneweg: ich habe den Podcast noch nicht durchgehört!
Vielleicht hat auch jemand die Podcast Folge von Philipp Fleiter gehört? Ist schon etwas älter aber da bzw. im Nachgespräch gibt er auch an dass er überzeugt ist dass der Täter alles verfolgt.
Ich persönlich glaube auch dass der Täter höchst interessiert alles verfolgt was es zu dem / seinen Fall zu finden gibt. Also auch den Podcast und wahrscheinlich diesen Thread.
Ich hoffe dass sich der Täter an Fraukes Familie wendet und endlich reinen Tisch macht. Ich wünsche ihnen so sehr dass es einen Abschluss gibt damit sie endlich zur Ruhe kommen können.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:43
Ich gehe davon aus, dass der Täter (sollte er noch leben usw) sowohl den Podcast hören wird wie auch im Internet recherchieren wird, also durchaus auch hier mitlesen könnte.

Daher: Täter übernimm die Verantwortung und stelle Dich deiner Tat. Übernimm die Kontrolle für dein Verbrechen und gehe zur Polizei. Teile deine Macht mit der Familie. Denn die Kontrolle, Macht und Dominanz hattest du ja und behälst du ja auch sowieso. Denn du bist ein Mörder.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 12:59
Ich höre gerade den Podcast, bin bei Folge 4. Für mich persönlich ist es einfach der spannendste deutsche ungelöste Kriminalfall.

Ich hoffe so sehr, dass dieser letzte Versuch (wie Ingrid Liebs es nennt) Erfolg hat. Wenn man sich sicher ist, dass der Täter mitliest und mithört: gebe es dann nicht eventuell eine Möglichkeit ihn so zu überführen? Vermutlich leider nicht.

Man müsste dem Täter iwie eine Falle stellen, in der Hoffnung, dass er sich angesprochen fühlt und sich dazu äußert. Das würde vermutlich nur funktionieren, wenn man es schafft an sein "Ego zu kommen" und Ihn persönlich abwertet, in der Hoffnung, dass er sich dann rechtfertigt.

Was ich in diesem Fall iwie komplett vermisse ist ein ausfürhliches Profil des Täters. Haben sich Profiler eigentlich mal mit dem Täter beschäftigt und das Profil des Täters veröffentlicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 13:03
@steviebullitt
Frau Liebs setzt ja auf Mitwisser. Da finde ich die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass sich jemand meldet. Alle anderen Delikte, wie falsche Zeugenaussage oder sonstige Hilfen sind ja verjährt. Und echt jetzt, wer hat schon kein Mitgefühl, wenn man Frau Liebs ansieht. Da muss das Gewissen einfach drücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 13:09
irgendwie habe ich so ein gefühl als ob man schon eine idee hätte, wer der täter ist, man es aber nicht nachweisen kann und so versucht mögliche mitwisser/helfer etc zum reden zu bewegen ? Dass der täter von selbst aktiv wird, glaube ich niemals, und dass er alles verfolgt, ja davon bin ich persönlich überzeugt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 13:13
Wenn man überhaupt jemals was vom Täter hören wird, dann vielleicht nach 20 Jahren, wenn Totschlag verjährt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 13:16
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:m Nachgespräch gibt er auch an dass er überzeugt ist dass der Täter alles verfolgt
Dieser Herr stützt sich auf Quellen wie wir. Er liest sich in seine Fälle ein. Deshalb ist es keine große Sache, was er denkt und was nicht. Er ist kein Experte und hat keine kriminalistische Ausbildung.
Ich glaube eher, dass der Täter oder die Täterin die Tat verdrängt hat und ganz normal den Alltag bewältigt. Aber das weiß niemand genau. Auch nicht der Herr Fleiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 14:03
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde, bisher gibt es noch nicht soviel Neues, aber es ist spannend, die Leute selber reden zu hören. Hut ab, dass die da alle mitmachen.
@FritzPhantom
Geht den aus dem Podcast hervor, dass die Interviews neu sind?
Ich habe mir die Folgen noch nicht angehört. Vermute würde ich ja, dass die Wortbeiträge von Familie und Freunden im Rahmen des Stern-crime-artikels aufgenommen worden sind.
„Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder“ ist der neue Serien-Podcast vom stern.
Reporter Dominik Stawski
https://www.stern.de/p/crimeplus/geschichten/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Autor Dominik Stawski.
Es ist völlig normal, Interviews aufzuzeichnen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 14:19
Wir haben hier schon über etliche Möglichkeiten diskutiert, vom Bekanntenkreis bis hin zum Zufallstäter. Ich habe jetzt nur bis Folge 5 gehört und muss meine Gedanken ordnen. In den Folgen geht es um den Nahbereich von Frauke, um die letzten Wochen, Tage und Stunden vor ihrem Verschwinden (logisch, alles andere wäre ja Spekulation). Insofern finde ich den Ablauf gut zusammengefasst.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das mit dem Kuß mit Nils, aber das überrascht mich nicht wirklich und macht auch keinen großen Unterschied zum Gesamtbild.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:ja, dem messe ich nun soviel Relevanz nicht bei. und wenn hätte sie ihn ja freiwillig geküsst.
Sehe ich auch so, dass es in Bezug zu Nils keinen "Unterschied zum Gesamtbild" macht. Ich nehme ihm ab, dass er in seiner damaligen Situation einfach froh war über jegliche Ablenkung und Aufmunterung. Für Beide war es ein Spässchen, so, wie die Kuss-Situation beschrieben wird: Frauke bemerkt, dass Beide gefilmt werden (?), tuschelt ihm etwas ins Ohr und gibt ihm einen Kuss - worauf das Handyvideo endet! Ich hätte erwartet, dass auf dem Video noch Beifall oder Gegröle zu hören ist, iSv "Wir haben ein neues Liebespaar!"
Stattdessen bricht das Video ab. Wird aber nicht gelöscht, sondern (wenn ich es richtig verstanden habe) weiterversendet. Mit welcher Motivation? Sieh selbst, Nils geht es schon wieder besser. Oder, Frauke macht wieder mehr, als vorher abgesprochen war?

Im Podcast wird ja selbst gesagt, dass zu Beginn einer freundschaftlichen Beziehung die Beteiligten sich unterschiedliche Gedanken machen können, wohin sich die Beziehung entwickeln könnte. Auch in unterschiedlichem Tempo. Ob sich beim Picknick im Wald für eine(n) gezeigt hat, dass es keine Liebesbeziehung werden soll? Oder gerade doch... Wen könnte das gestört haben?
Isabella, die besonders Nils genau beobachtete und auf ihre Art "schützen" wollte, hatte doch eine eigene Beziehung. Und auch Chris.

Wie dem auch sei, für Frauke muss für die Woche ein Versteck oder ein von Angehörigen nicht kontrollierbarer Aufenthaltsbereich zur Verfügung gestanden haben. Das geheimzuhalten, stelle ich mir bei jungen Leuten, die bei bzw. im Haus der Eltern wohnten, schwierig vor. Selbst wenn Frauke sich in der ersten Zeit freiwillig dort aufgehalten hätte (leise und unauffällig), hätte sich doch später jemand daran erinnern können, dass "Sohn / Tochter / Nachbar/-in" in der Woche Besuch hatten, mit dem sie einmal täglich das Haus verliessen.

Mich hätte interessiert, ob Isabella gleich nach Chris auch bei Nils nachfragte, ob sich Frauke dort aufhalten würde. Das wäre doch naheliegend nach dem Chat vom Vorabend. Ob bei dieser "Billard-Spielhalle" gleich am nächsten Abend nachgefragt wurde, ob Frauke dort vllt gesehen wurde und sie Nils nur irgendwie verpasst hatte (hat er vor oder nach dem Billard Geld abgehoben?).


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 14:44
[
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Geht den aus dem Podcast hervor, dass die Interviews neu sind?
Schon, ja. Er bringt es so und hätte ja keinen Grund zu lügen. Einmal bringt er etwas aufgezeichnetes von früher, aber da sagt er es dazu.

@Kuno426
Das mit dem Versteckort ist auch schon oft diskutiert worden, aber man weiß es halt nicht. Es muss ja nicht die eigene Wohnung gewesen sein. Wenn er sie unter Drogen gesetzt hat, könnte er sie auch in irgendeiner Hütte oder Garage eingesperrt haben. In einem Fahrzeug erscheint mir riskant.

Was mir jedenfalls unwahrscheinlich vorkommt ist, dass Frauke um diese Zeit zu jemand älteren ins Auto gestiegen ist. Es wird jemand in ihrem Alter gewesen sein, den sie direkt vor dem Pub getroffen hat. Jemand, der sie noch überreden konnte, mit ihm noch auf einen Döner/Drink etc. zu gehen, weil man sich erst jetzt getroffen hat. Im Podcast sagte Isabella doch, dass noch eine ganze Traube junger Leute vor dem Pub stand. Es scheint mir wahrscheinlicher zu sein, dass da jemand dabei war, den sie kannte, als dass sie in irgendeiner dunklen Gasse zustieg. Es wäre interessant, ob sich noch Zeugen melden, die sie rausgehen sahen. Nach so langer Zeit müßte das aber wohl jemand sein, der sie gekannt hat, sonst erinnert man sich nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 14:46
Was mir in Folge 5 noch aufgefallen ist: Es wird so dargestellt, dass Frauke quasi für den späten Abend (nach Nils Schicht) mit ihm im Pub "verabredet" war. So wollen die Beiden nach dem Picknick verblieben sein. Und auch von Isabellas Seite aus klang das so, dass deswegen so einige sms gesendet wurden, um Nils noch zu überreden.
Im Filmfall bzw ggü Chris und Fraukes Mutter stellte es sich so dar, als wäre es Fraukes bzw Isabellas spontane Idee, in den Pub zu gehen.
Ich meine, wenn sich Frauke zu 90% sicher war, abends in den Pub zu gehen (oder sich nach dem Spiel noch mit Nils zu verabreden), könnten auch andere davon gewusst haben, dass sie im Pub sein wird. Es wurde nur ggü Chris und ihrer Mutter als spontane Entscheidung "verkauft", stand aber schon sicher fest?


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 14:53
@Kuno426
Meinst Du den Aktenzeichen-Filmfall? Bei Aktenzeichen wird öfter mal was nicht so genau genommen. Sie hat sich mit Nils verabredet, also wollte sie hingehen. Aber bei jungen Leuten ist auch nicht immer alles 100 prozentig fix. Nils ist ja dann auch nicht gekommen. Ich denke, die Clique hat sich getroffen und wer wollte, war dabei


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 15:17
Ich hoffe doch, dass der Ablageort der Leiche großflächig und versteckt Kameraüberwacht wird. Mit sehr guten Kameras, die auch scharfe Bilder liefern, denn ich würde gerne mal wissen, wer die Blumen dort regelmäßig ablegt, die Familie ist es ja nicht.

Speziell um den Jahrestag rum, hätte ich gerne Infos über jeden einzelnen Besucher!


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 15:47
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Was mir jedenfalls unwahrscheinlich vorkommt ist, dass Frauke um diese Zeit zu jemand älteren ins Auto gestiegen ist. Es wird jemand in ihrem Alter gewesen sein, den sie direkt vor dem Pub getroffen hat. Jemand, der sie noch überreden konnte, mit ihm noch auf einen Döner/Drink etc. zu gehen, weil man sich erst jetzt getroffen hat. Im Podcast sagte Isabella doch, dass noch eine ganze Traube junger Leute vor dem Pub stand. Es scheint mir wahrscheinlicher zu sein, dass da jemand dabei war, den sie kannte, als dass sie in irgendeiner dunklen Gasse zustieg. Es wäre interessant, ob sich noch Zeugen melden, die sie rausgehen sahen. Nach so langer Zeit müßte das aber wohl jemand sein, der sie gekannt hat, sonst erinnert man sich nicht.
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber ich frage mich auch immer nach dem Motiv.

Wenn es jemand war, dessen Phantasie es war, eine junge Frau unter absoluter Kontrolle zu haben, sogar bis zum gewaltsamen Tod, dann frage ich mich, wieso so jemand offenbar nicht noch weitere derart gelagerte Taten durchgeführt hat. 100% kann man das natürlich nicht wissen, aber es sind keine vergleichbaren oder auch nur grob ähnlichen Fälle bekannt. In diesem Fall wären die Anrufe eine Machtdemonstration, sowohl gegenüber Frauke als auch gegenüber der Außenwelt: "Seht her, wie sehr ich diese Frau und die ganze Tat unter Kontrolle habe!" Das war natürlich sehr riskant, aber es hat immerhin funktioniert. Auch nach so vielen Jahren konnte der Täter nicht ermittelt werden, aus seiner Sicht dürfte die Tat demnach ein Erfolg gewesen sein.
Wenn aber jemand mit so etwas Erfolg hat, führt er es dann wirklich nur einmal durch? Reicht es ihm zur Befriedigung seiner Phantasie und seines Bedürfnisses nach demonstrativer Macht und Kontrolle über andere, die einmalige Tat immer wieder in der Erinnerung durchzuspielen?

Aus meiner Sicht spricht das eher für ein persönliches Motiv. Es ging ihm nicht darum eine Frau unter Kontrolle zu haben, sondern diese. Dabei stelle ich mir allerdings keine wirklich lange im Voraus geplante Tat vor, wahrscheinlich hat das ganze nicht mal mit einen Tatvorsatz angefangen, sondern eher wie @FritzPhantom beschrieb, durch ein Anquatschen auf der Straße, ein freiwilliges Mitgehen durch Frauke, und diese Verabredung hat sich dann nicht so entwickelt, wie der Täter es sich vorgestellt hat.
Aber wiederum für mich gegen diesen Ablauf und dieses Motiv spricht, ist die Tatsache, dass er die Tat so lange durchgezogen hat. Bei einem eskalierten Date könnte es zu einem gewaltsamen Festhalten an einem Ort oder auch einer Vergewaltigung, auch zum Töten, um dieses dann zu verdecken kommen. Aber würde so ein Täter sein Opfer eine ganze Woche lang gefangen halten und die Anrufe tätigen lassen? Und selbst bei so einem Täter, könnte er erwarten, dass in späteren Beziehungen zu Frauen keine ähnlichen Probleme auftauchen würden, wenn er sich zurückgestoßen oder abgelehnt fühlt? Vielleicht nicht in dieser Rigorosität und Vehemenz, aber ich würde mir da schon einen eher aggressive Reaktion mit dem Versuch, die Kontrolle zu bekommen, vorstellen.

Ein Täter, der aus dem zweiten Motiv herausgehandelt hat, würde sich vielleicht von den Appellen der Mutter und auch den Aussagen der Freunde und Verwandten, die ja eine Bild von Fraukes Persönlichkeit ansprechen und berühren lassen. Er wäre dem Opfer eh nahe gewesen, hätte sie in der Woche noch einmal näher kennen gelernt und mit dem Leid, das er auch bei den Angehörigen und Freunden angerichtet hat, konfrontiert zu werden, ist sicher nicht einfach für so jemanden zu ertragen, ohne dass ein schlechtes Gewissen, Reue und vielleicht auch eine Abscheu vor sich selber hochkommt.


melden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 16:12
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:Ich hoffe doch, dass der Ablageort der Leiche großflächig und versteckt Kameraüberwacht wird. Mit sehr guten Kameras, die auch scharfe Bilder liefern
Das ist Rechtlich nicht zulässig.
Ein Wald ist (meistens) Öffentliches Gelände und darf deshalb nicht einfach so Kameraüberwacht werden.
Selbst die Polizei bräuchte dafür eine Grundlage und Genehmigung.

Wenn der Wald im Privatbesitz ist sieht die Sachlage vielleicht anders aus, glaube aber selbst dann ist es nicht ohne weiteres Möglich wenn Öffentlicher Publikumsverkehr herrscht.
Zitat von steviebullittsteviebullitt schrieb:denn ich würde gerne mal wissen, wer die Blumen dort regelmäßig ablegt, die Familie ist es ja nicht.
Ich gehe von Anwohner aus. (Also aus den Ortschaften Asseln / Hebram Wald)
Denke nicht dass der Täter dort regelmäßig hin geht um Blumen abzulegen.

Ich denke zwar dass der Ablageort bewusst gewählt wurde und kein Zufall war (wie es oft mal dargestellt wird) aber die Ablage war von der Art trotzdem etwas "gleichgültig".
Deswegen glaube ich nicht an der "Der Täter legt Blumen ab" Komponente.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.11.2022 um 16:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich gehe von Anwohner aus. (Also aus den Ortschaften Asseln / Hebram Wald)
Denke nicht dass der Täter dort regelmäßig hin geht um Blumen abzulegen.
Ja, davon gehe ich auch aus. Anwohner, denen der Fall durch die räumliche Nähe des Ablageortes zu ihrem Wohnort nahe gegangen ist.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke zwar dass der Ablageort bewusst gewählt wurde und kein Zufall war (wie es oft mal dargestellt wird) aber die Ablage war von der Art trotzdem etwas "gleichgültig".
Und zwar auch aus genau diesem Grund. Die Ablage der Leiche war für den Täter eher ein logistisches Problem, was es zu lösen galt, also "Wie werde ich die Leiche los,ohne entdeckt zu werden?". Es war ein möglichst versteckter Platz, an den er möglichst nah und möglichst unauffällig mit dem Auto heranfahren konnte.

Zudem kennt der Täter als einziger den tatsächlichen Sterbeort. Ich würde eher denken, dass er diesen Ort als Gedenkort nehmen würde, als den Ablageort.


Anzeige

10x zitiertmelden