emz schrieb:Auch mich beschäftigt dieser Punkt. Leider ist es nicht möglich, hierüber frei zu berichten. Gibt es doch keine frei zugängliche und überprüfbare Quelle. Es sollen wohl sechs Personen gewesen sein, die sich an diesem Abend zusammengefunden hatten. Isabellas Ehemann war auf jeden Fall dabei, so wurde es auch hier im Forum berichtet.
Der gesamte Kontext des Verlassens des Pubs, der Zeitpunkt des Verfassens der SMS, die später aus dem Raum Nieheim versendet worden ist, all dies ist schon voller Fragezeichen. Ich bleibe bei meiner (natürlich nicht bewiesenen) Hypothese, dass die SMS nicht allzu lange nach dem Schlusspfiff des Spiels gegen England geschrieben worden ist. Welche Schlussfolgerungen ließen sich also ziehen?
1) Die SMS wurde noch im Pub geschrieben
Einige User haben ja schon einmal darauf hingewiesen, dass es durchaus sein konnte, dass in der falschen Ecke mit schlechtem Empfang die SMS nicht hätte durchgehen können. Und stellen wir uns vor, es war so und unmittelbar danach hat Frauke I. den Akku zurück gegeben. Das hieße aber im Klartext folgendes:
-Frauke war - mit wem auch immer - noch verabredet, als sie noch im Pub war
-legt man zugrunde, was I. über Fraukes Pläne gesagt haben soll, nämlich, dass sie müde war und auch kaum Geld mehr hatte, dann hätte sie I. dies zumindest verheimlicht, man könnte auch sagen angelogen, denn sie sagte ihr ja wohl, sie würde nach Hause gehen
2) Die SMS wurde schon anderer Stelle geschrieben
Wie gesagt Arbeitshypothese ist, dass sie nicht allzu lang nach dem Schlusspfiff des Spiels geschrieben worden ist. In diesem Fall wäre sie zufällig kurz nach dem Verlassen des Pubs auf jemanden getroffen und in ein Auto gestiegen. Aber war ihr Handy dann überhaupt funktionsbereit ohne I.s Akku? Hatte die Person im Wagen zufällig einen Akku. Aber warum kam die SMS dann erst so viel später bei Chris an?
Wie schon gesagt: So wie Frauke beschrieben wird, war es doch logisch, dass sie Chris zeitnah einen Kommentar schickt, gegen wen Deutschland dann im Achtelfinale spielen sollte. Klar ist auch: Hätte sie die SMS erst um den Zeitpunkt herum geschrieben, als sie versandt worden ist, wäre das schon dreist gegenüber dem wartenden Chris gewesen. So wie sie beschrieben wird und ihr Verhältnis zu Chris war, ist das auch unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist doch, dass sie Chris zeitnah informiert hätte, wenn sie doch später kommt. OK, die Geschichte mit dem leeren Akku ist natürlich ein großer Unsicherheitsfaktor.
Und auch wenn ich es schon gesagt hatte: Sollte sie auf jemanden getroffen sein, muss dies praktisch vor dem Pub gewesen sein. Dass es absolut keine Zeugen gibt, die sie auf welchem Weg auch immer sie Richtung nach Hause haben laufen sehen, ist für mich gegen die Lebenserfahrung. Heißt aber, bei der Menschenmenge um den Pub ist es unwahrscheinlich, dass sie gegen ihren Willen mitgenommen worden ist. Wenn sie freiwillig irgendwo mitgegangen oder eingestiegen ist, spricht alles dafür, dass sie die Person recht gut gekannt hat und Vertrauen in sie hatte.
Leider fehlen hier die Infos. Es waren also I.s Ehemann und weitere Freund im Pub, insgesamt 6 Personen. Und diese Personen sind im Pub geblieben, als Frauke nach Hause ging. Und wir wissen, dass I sie nach ihren Angaben zum Ausgang begleitet hat, aber nicht mehr vor der Tür war und auch nicht sehen konnte, in welche Richtung F. ging?