Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Ablage wird ja Nachts stattgefunden haben und da "zufällig" diese Einfahrt zu finden/treffen, halte ich für ausgeschlossen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie tagsüber stattfand.
Scheinwerfer wären auf eine größere Distanz sichtbar gewesen und die Aktion wäre garnicht so unauffällig gewesen, wenn zu einer ungünstigen Zeit ein Fahrzeug die Straße passiert hätte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:55
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter sehr gute Ortskenntnisse rund um den Ablageort hatte - hätten diese Kenntnisse auch ausgereicht, um die betreffende Stelle zur Einfahrt auch bei Dunkelheit und unter einem gewissen Zeitdruck sofort erkennen zu können? Ich kenne die Örtlichkeit nicht, aber falls dort damals alles gleich dicht bewachsen und damit von der Straße aus gesehen nicht unterscheidbar war, stelle ich mir das durchaus schwierig vor.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:15
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Scheinwerfer wären auf eine größere Distanz sichtbar gewesen und die Aktion wäre garnicht so unauffällig gewesen, wenn zu einer ungünstigen Zeit ein Fahrzeug die Straße passiert hätte.
Fährt man mit dem Auto in diese Einfahrt, dann führt der Weg nach oben. Das Auto steht also dann höher als die Ebene der Straße. Ich habe schon überlegt, konnte man denn beim Vorbeifahren überhaupt die eingeschalteten Scheinwerfer des in dem Weg geparkten Autos sehen? Jetzt, wo alle Bäume weg sind, kann man das leider nicht mehr nachstellen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:59
Zitat von emzemz schrieb:Ich habe schon überlegt, konnte man denn beim Vorbeifahren überhaupt die eingeschalteten Scheinwerfer des in dem Weg geparkten Autos sehen? Jetzt, wo alle Bäume weg sind, kann man das leider nicht mehr nachstellen.
Ich vermute mal, dass die Scheinwerfer während der Leichenablage /des Parkens nicht eingeschaltet waren.
Aber selbst wenn ein vorbeikommendes Fahrzeug nachts bemerkt hätte, dass da ein Auto aus der Einfahrt auf die Straße abbiegt, wäre das irgendwie verdächtig erschienen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 03:58
Zitat von emzemz schrieb:So ein- bis zweimal im Jahr komme ich an dem Kreuz vorbei, und jedes Mal passiert mir das Gleiche, ich verpasse erst mal die Einfahrt neben dem Kreuz und muss dann zurücksetzen. Dann schneide ich das Gras etwas weg, stelle die umgefallenen Engelchen wieder auf, zünde ein Kerzchen an.
Das ist so traurig, aber auch total schön und auch, dass es dir nicht egal ist. Das meine ich wirklich vollkommen Ernst.

Mich bewegt der Fall ja auch schon länger, kenne ihn seit Jahren und Frauke war damals auch genau in meinem Alter und von der Persönlichkeit her wohl auch ein Mensch, den ich sehr gemocht und geschätzt hätte, wenn ich sie gekannt hätte. Auch nur als Kollegin oder Kumpeline.

Und obwohl für mich der Ablageort mit dem Auto auch nicht all zu weit entfernt wäre, war ich bis heute nicht einmal da. Ich hatte es mir über die Jahre immer mal wieder überlegt, aber irgendwie hätte ich bis heute ein komischen Gefühl dabei diesen Ort zu besuchen. Kann das schwer beschreiben.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich fragte mich immer, warum in Sichtweite des Schlagbaumes
Ein User meinte die Tage ja, glaube ich, dass vielleicht geplant gewesen sein könnte sie an einem anderen Tage nochmal umzubetten oder sie an dieser Stelle auch richtig zu vergraben.

Unter dieser Annahme hätte es natürlich auch Sinn gemacht, sie notdürftig wo abzulegen, was man schnell wiederfinden würde.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 07:02
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Nimmt man an, dass der Täter aus dem örtlichen Umfeld der Ablagestelle kommt, dann ist die in Frage kommende Personenmenge (Alter, Geschlecht, Führerschein evtl. Lkw-Schein etc.) meiner Meinung nach relativ überschaubar.
Die rasante Entwicklung der Technik sollte meiner Meinung nach in einem überschaubaren Zeitraum zum Täter führen.
Sollte man meinen, aber so einfach ist es dann doch wieder nicht ohne DNA. Nach all den Jahren muss man den Bezug zur Tat erstmal jemandem nachweisen können und das ginge wahrscheinlich nur, wenn er noch in Besitz von tatrelevanten Gegenständen ist. Das Auto wird er ja z.B. nach zwanzig Jahren nicht mehr besitzen.
In derselben Gegend, in Bad Driburg, gab es übrigens mal einen Mord an einem Homosexuellen. Der wurde auch erst nach vielen Jahren aufgeklärt. Am Ende war es ein Nachbar, der wohl nicht gut auf Schwule zu sprechen war. Ein ganz billiges Motiv ohne großes Mysterium.
Ohne Kommissar Zufall wird sich im Fall Frauke meiner Meinung nach nichts mehr tun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 07:24
Zitat von emzemz schrieb:Dann schneide ich das Gras etwas weg, stelle die umgefallenen Engelchen wieder auf, zünde ein Kerzchen an. Aber manchemal hat auch schon jemand anderer aufgeräumt, ein paar Blümchen abgelegt. Einmal legte jemand auf den Querbalken zwei Muschelschalen - hatte für denjenigen sicherlich eine Bedeutung.
@emz
Schön, dass du das machst.
Ich kann mir vorstellen, dass Frauke für viele Menschen, die sie gekannt haben,
ein Licht gewesen ist.
Ich weiss nicht, woran ich das festmache..Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass
damals vielen Menschen geholfen haben, sie zu finden. Die Plakataktion und
bestimmt noch anderes.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:00
Zitat von emzemz schrieb:Auch mich beschäftigt dieser Punkt. Leider ist es nicht möglich, hierüber frei zu berichten. Gibt es doch keine frei zugängliche und überprüfbare Quelle. Es sollen wohl sechs Personen gewesen sein, die sich an diesem Abend zusammengefunden hatten. Isabellas Ehemann war auf jeden Fall dabei, so wurde es auch hier im Forum berichtet.
Der gesamte Kontext des Verlassens des Pubs, der Zeitpunkt des Verfassens der SMS, die später aus dem Raum Nieheim versendet worden ist, all dies ist schon voller Fragezeichen. Ich bleibe bei meiner (natürlich nicht bewiesenen) Hypothese, dass die SMS nicht allzu lange nach dem Schlusspfiff des Spiels gegen England geschrieben worden ist. Welche Schlussfolgerungen ließen sich also ziehen?

1) Die SMS wurde noch im Pub geschrieben

Einige User haben ja schon einmal darauf hingewiesen, dass es durchaus sein konnte, dass in der falschen Ecke mit schlechtem Empfang die SMS nicht hätte durchgehen können. Und stellen wir uns vor, es war so und unmittelbar danach hat Frauke I. den Akku zurück gegeben. Das hieße aber im Klartext folgendes:
-Frauke war - mit wem auch immer - noch verabredet, als sie noch im Pub war
-legt man zugrunde, was I. über Fraukes Pläne gesagt haben soll, nämlich, dass sie müde war und auch kaum Geld mehr hatte, dann hätte sie I. dies zumindest verheimlicht, man könnte auch sagen angelogen, denn sie sagte ihr ja wohl, sie würde nach Hause gehen

2) Die SMS wurde schon anderer Stelle geschrieben

Wie gesagt Arbeitshypothese ist, dass sie nicht allzu lang nach dem Schlusspfiff des Spiels geschrieben worden ist. In diesem Fall wäre sie zufällig kurz nach dem Verlassen des Pubs auf jemanden getroffen und in ein Auto gestiegen. Aber war ihr Handy dann überhaupt funktionsbereit ohne I.s Akku? Hatte die Person im Wagen zufällig einen Akku. Aber warum kam die SMS dann erst so viel später bei Chris an?

Wie schon gesagt: So wie Frauke beschrieben wird, war es doch logisch, dass sie Chris zeitnah einen Kommentar schickt, gegen wen Deutschland dann im Achtelfinale spielen sollte. Klar ist auch: Hätte sie die SMS erst um den Zeitpunkt herum geschrieben, als sie versandt worden ist, wäre das schon dreist gegenüber dem wartenden Chris gewesen. So wie sie beschrieben wird und ihr Verhältnis zu Chris war, ist das auch unwahrscheinlich. Wahrscheinlich ist doch, dass sie Chris zeitnah informiert hätte, wenn sie doch später kommt. OK, die Geschichte mit dem leeren Akku ist natürlich ein großer Unsicherheitsfaktor.

Und auch wenn ich es schon gesagt hatte: Sollte sie auf jemanden getroffen sein, muss dies praktisch vor dem Pub gewesen sein. Dass es absolut keine Zeugen gibt, die sie auf welchem Weg auch immer sie Richtung nach Hause haben laufen sehen, ist für mich gegen die Lebenserfahrung. Heißt aber, bei der Menschenmenge um den Pub ist es unwahrscheinlich, dass sie gegen ihren Willen mitgenommen worden ist. Wenn sie freiwillig irgendwo mitgegangen oder eingestiegen ist, spricht alles dafür, dass sie die Person recht gut gekannt hat und Vertrauen in sie hatte.

Leider fehlen hier die Infos. Es waren also I.s Ehemann und weitere Freund im Pub, insgesamt 6 Personen. Und diese Personen sind im Pub geblieben, als Frauke nach Hause ging. Und wir wissen, dass I sie nach ihren Angaben zum Ausgang begleitet hat, aber nicht mehr vor der Tür war und auch nicht sehen konnte, in welche Richtung F. ging?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 10:58
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:-legt man zugrunde, was I. über Fraukes Pläne gesagt haben soll, nämlich, dass sie müde war und auch kaum Geld mehr hatte, dann hätte sie I. dies zumindest verheimlicht, man könnte auch sagen angelogen, denn sie sagte ihr ja wohl, sie würde nach Hause gehen
Was heißt angelogen? Die waren Mitschüler, befreundet - aber ich sehe nicht, dass Frauke jemandem Rechenschaft abzulegen hätte? Insofern finde ich angelogen schon etwas hart ausgedrückt.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Ich vermute mal, dass die Scheinwerfer während der Leichenablage /des Parkens nicht eingeschaltet waren.
Davon gehe ich aber auch sehr stark aus. Alles andere würde ja wohl keinen Sinn machen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:02
@RedRalph
Die Situation beim Verlassen des Pubs ist eigentlich relativ klar. Frauke wollte im Gegensatz zu den Anderen nach Hause, war müde. Am nächsten Vormittag war Schule.
Beim Verlassen des Pubs sagt sie noch zu ihrer Freundin und Klassenkameradin, "wir sehen uns morgen". Da vor dem Pub viele Leute standen, hat die Freundin, Isabella, nicht mehr gesehen, wo Frauke genau hingelaufen ist. Soweit, so gewöhnlich.
Der Mitbewohner Chris wusste, dass er zuhause warten sollte bis Frauke nach Hause kommt. Und wenn Frauke nicht entführt worden wäre, wäre sie ja auch noch früh genug gekommen.
Es bestand also zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung eine SMS zu schreiben, dass sie später kommt. Und das war ja der Hauptgrund für die Nachricht.
Von daher ist es doch naheliegender, dass diese erst nach der Entführung geschrieben wurde.

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:10
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Ohne Kommissar Zufall wird sich im Fall Frauke meiner Meinung nach nichts mehr tun.
Ich warte auf eine Erklärung der Bielefelder Cold Case Unit. Bis dahin halte ich eine Klärung für möglich.
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Es bestand also zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung eine SMS zu schreiben, dass sie später kommt. Und das war ja der Hauptgrund für die Nachricht.
Von daher ist es doch naheliegender, dass diese erst nach der Entführung geschrieben wurde.
So schätze ich es auch ein.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:15
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Es bestand also zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung eine SMS zu schreiben, dass sie später kommt.
@Eule09
Wenn Chris schon früh wusste, das Frauke sich nach dem Spiel noch mit Nils treffen wollte, dann hätte die SMS mehr Sinn ergeben, wenn sie daruin geschrieben hätte das sie früher als geplant kommt. Denn das Nils doch nicht noch zum Pub kommt um dann nach dem Spiel noch mit Frauke Zeit zu verbringen konnte Chris ja nicht wissen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:26
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Es bestand also zu diesem Zeitpunkt keine Veranlassung eine SMS zu schreiben, dass sie später kommt. Und das war ja der Hauptgrund für die Nachricht.
Aber was sagt das "Komme später" denn aus? Später als wann? Für mich ergibt sie nur Sinn, wenn sie im Pub geschrieben wurde, sollte Frauke die Verfasserin sein. Denn der hätte ja mehr oder minder damit rechnen müssen, dass sie nach Spielende den Heimweg antreten wird - nicht so wesentlich später jedenfalls.

Nachts um 1 zu schreiben, komme später ist für völlig zusammenhangslos und besagt für Chris was genau? Aufbleiben, notfalls die ganze Nacht?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:31
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Die Situation beim Verlassen des Pubs ist eigentlich relativ klar. Frauke wollte im Gegensatz zu den Anderen nach Hause, war müde. Am nächsten Vormittag war Schule.
Die Situation mag sich für Isa so dargestellt haben. Fraukes Pläne und Befinden sind mir hingegen überhaupt nicht klar! Hätte Niels nicht abgesagt, ...
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn Chris schon früh wusste, das Frauke sich nach dem Spiel noch mit Nils treffen wollte, dann hätte die SMS mehr Sinn ergeben, wenn sie daruin geschrieben hätte das sie früher als geplant kommt
Genau so ist es!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:32
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wenn Chris schon früh wusste, das Frauke sich nach dem Spiel noch mit Nils treffen wollte, dann hätte die SMS mehr Sinn ergeben, wenn sie daruin geschrieben hätte das sie früher als geplant kommt. Denn das Nils doch nicht noch zum Pub kommt um dann nach dem Spiel noch mit Frauke Zeit zu verbringen konnte Chris ja nicht wissen.
Weiß nicht, woher die Info kommt, dass Niels sich nach dem Spiel mit Frauke treffen wollte. Höre ich zum ersten Mal und halte das ohne Quelle nicht für valide. Niels sollte wohl an dem Abend dazustoßen, hat dann aber abgesagt.
Ansonsten spielt er für den Ablauf des Abends wohl keine Rolle. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, sich noch mit ihm aufzuhalten. Er wurde von der Polizei als Täter ausgeschlossen und hat wahrscheinlich selbst an der Sache zu knabbern. Muss man sich mal vorstellen... du lernst mit Anfang zwanzig ein Mädel kennen, was in dem Alter häufig passiert, dann ist nicht ganz klar, wo die Sache hingeht und vielleicht hatte er auch nur loses Interesse und plötzlich wird das Mädel entführt und umgebracht und du stehst unter Mordverdacht... gruselig!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 11:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Situation mag sich für Isa so dargestellt haben. Fraukes Pläne und Befinden sind mir hingegen überhaupt nicht klar! Hätte Niels nicht abgesagt, ...
Dr.Edelfrosch schrieb:
Was ist dir denn daran unklar. Hätte Niels nicht abgesagt...ja hätte, hätte...er hat aber abgesagt. Was gewesen wäre, wenn er nicht abgesagt hätte, ist doch müßig sich vorzustellen. Eventuell wäre Frauke dann trotzdem nach Hause, weil sie müde war und am nächsten Tag aufstehen musste. Vielleicht wäre sie auch noch ne halbe Stunde länger geblieben und das hätte ihr dann das Leben gerettet.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:45
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 27.05.2025:Ich hatte es im Podcast so verstanden, dass die Verabredung mit Niels für den späteren Abend feststand, und zwar seit dem Picknick am WE. Gut möglich, dass Frauke jemandem erzählte, wann sie sich wieder mit Niels treffen wird (vllt auch, dass er in dieser Woche Spätschicht hat und deshalb nachmittags nichts mit ihr unternehmen kann) oder, wie dieser Abend genau verplant ist mit Abendessen, dann Spiel und später Treffen im Pub bis nach Mitternacht.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb am 27.05.2025:Frauke hatte in einen Brief an Isa eine Verabredung im Pub vorgeschlagen und gleich hinzugefügt: Niels kommt mit Arbeitskollege so gegen Elf!
@Eule09
Diese Infos stammen aus dem Podcast Folge 5 "Der neue Bekannte" bei min 15:10
https://plus.rtl.de/podcast/frauke-liebs-die-suche-nach-dem-moerder-3hvcqkutgiyo4/5-der-neue-bekannte-s4ipv2oqixzdr

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:47
Zitat von emzemz schrieb:Ich warte auf eine Erklärung der Bielefelder Cold Case Unit. Bis dahin halte ich eine Klärung für möglich.
Möglich sicher, nur wie wollen sie die Tat nachweisen nach so langer Zeit? Da müssten sie schon das Handy oder die Handtasche bei jemandem finden. DNA gibt es ja keine.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:48
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Niels sollte wohl an dem Abend dazustoßen, hat dann aber abgesagt.
Ansonsten spielt er für den Ablauf des Abends wohl keine Rolle
ER wird keine Rolle gespielt haben (falls Frauke nicht doch noch zu ihm / zum Billardspielen gelangen wollte). Er wurde als Täter ausgeschlossen, also verdächtige ich ihn nicht.
Allerdings denke ich, dass er für die Planung des Abends eine Rolle spielte bei Frauke. Dass sie bei einer Verabredung für 23 Uhr bestimmt noch ne Stunde mit ihm zusammengesessen hätte. Demzufolge Chris auch nicht damit rechnen musste, dass Frauke vor 0.30/ 1 Uhr nach Hause kommen würde.
Die Absage könnte dazu geführt haben, dass Frauke einfach keine Lust hatte, nach Spielende weiter im Pub zu bleiben. Vllt hat sie mehrfach gegähnt, weil die Luft stickig war. Aber dass sie nicht spontan noch etwas (ohne die Gruppe) unternehmen wollte , sondern gleich nach Hause ging, kann doch auch Isa nur vermuten.
Frische Luft, belebte Strassen, Sehnsucht nach Niels oder Trotz, dass man auch ohne ihn noch bissel Spass haben könne ...

Und wie schon gesagt, wäre Niels gekommen (vllt erst nach 23 Uhr, weil er ja noch zur Bank musste), dann hätte er Frauke vllt auch heimgebracht!

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 12:52
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Möglich sicher, nur wie wollen sie die Tat nachweisen nach so langer Zeit? Da müssten sie schon das Handy oder die Handtasche bei jemandem finden. DNA gibt es ja keine.
Es sollen früher schon mal Morde geklärt worden sein, auch ohne DNA :D .
Irgendwann meine ich mich zu erinnern, meinte Östermann, er hätte einen ganzen Schrank voller Spurenakten. Wie auch immer, wir kennen die Inhalte dieser Spurenakten nicht, wissen also auch nicht, wo es da erneute Ansatzpunkte gibt. Die BAO Köln hat den Fall digitalisiert, hat ihn durchgesehen und zur weiteren Bearbeitung zurück nach Bielefeld geschickt. Wann der Fall Frauke dort einer Überprüfung unterzogen wird, wir müssen uns halt in Geduld üben.

melden