Kuno426 schrieb:Was mir aber auffällt, ist, dass "ständig" Isabella eine zentrale Rolle spielt. Auf den ersten Blick scheint das verständlich, weil sie sowohl mit Niels als auch mit Frauke befreundet war und die letzten Stunden mit Frauke im Pub verbracht hatte. Allerdings stammt von ihr auch "Frauke war müde. Frauke wollte direkt heim. Fraukes Akku war leer. Frauke hatte nur noch wenig Geld dabei (zu wenig für weitere Unternehmungen / für Bus oder Taxi?). Frauke verließ den Club in Richtung ..." Mir sind keine Aussagen von den anderen Gästen bekannt, sodass Isa hier die "Deutungshoheit" über Fraukes Befinden und Pläne für den weiteren Abend erhielt.
Da sprichst Du einen Punkt an, der mir auch schon lange durch den Kopf geht. Über den Moment des Verlassens des Pubs ist an sich recht wenig bekannt. Aber vielleicht spielt er doch eine wichtigere Rolle, als man glaubt. Wobei ich mir über die Situation im Pub auch nicht klar bin: Es hieß doch, auch I.s Freund war auch anwesend. Ist das korrekt und falls ja, war er bis zum Schluss da?
Jedenfalls klingt die SMS, die später aus Nieheim versendet wurde, so, als ob ihr Inhalt schon deutlich früher verfasst worden ist. Dass es nicht Fraukes Charakter entsprach, Chris so lange ohne Nachricht auf sie wegen des Schlüssels warten zu lassen, wurde ja schon gesagt. Aber unabhängig davon klingt für mich der Text eigentlich wie eine Nachricht, die quasi kurz nach dem Schlusspfiff des Spiels geschrieben worden sein muss, weil sie ja auch vorher Späße darüber gemacht haben. Wahrscheinlich wäre es auch für Frauke normal gewesen, den Ausgang des Spiels in einer SMS an Chris zu kommentieren, selbst wenn sie keine anderen Pläne mehr gehabt hätte. Wahrscheinlich wäre es daher typisch für sie gewesen, noch im Pub eine SMS zu versenden. Wenn sie den Inhalt aber schon im Pub verfasst hätte, dann hätte sie trotz scheinbarer Müdigkeit und wenig Geld doch noch feste Pläne gehabt. Das ist dann aber schon irgendwie komisch. Warum hätte sie I. dann ins Gesicht lügen sollen?
Dass zumindest im Umfeld des Pubs sie kein Zeuge noch einmal gesehen haben will, es ist durchaus möglich und doch finde ich es erstaunlich. Normalerweise gibt es schon Hinweise auf Sichtungen, gerade wenn es voll Leuten wimmelte (siehe Fall Tanja Graeff) und es stellt sich dann oft die Frage, ob die Personen wirklich die vermisste Person gesehen haben. Aber hier kein Wort, dass noch Leute sie gesehen haben wollen.
Für mich ist der Moment des Verlassens des Pubs und seine genauen Umstände immer noch mit einigen Fragezeichen behaftet.