Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin kein Fachmann und darum frage ich mich, wie man das überhaupt ausschließen kann?

Eine bewusstlose Frauke hätte der Täter auch erst an Ort und Stelle töten können und je nach Tötungsart wäre das dann auch nicht mehr nachweisbar oder auch nur ableitbar gewesen oder?
Ich bin auch kein Experte, aber man kann das bei forensischen Untersuchungen wohl recht sicher feststellen.

zB. Sieht man anhand der Leiche, ob diese nach Eintritt der Totenstarre nochmal bewegt wurde. Man kann kleinste Partikel wie Pollen in den Atemwegen feststellen, die auf das Umfeld zum Zeitpunkt des Todes schliessen lassen.
Je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Verwesung der Leichnam abgelegt wurde, sind unterschiedliche Bakterien zugange, welche sich dann auch im Waldboden finden lassen, oder eben nicht.

Sicher gibt es da noch einiges mehr, und das sind jetzt nur Beispiele. Wie es in diesem Fall konkret festgestellt wurde, ist mWn nicht bekannt; aber die Ermittler scheinen da sicher zu sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:25
@karajana

Danke dir.

Ja, stimmt, jetzt wo du es schreibst.

Das hier war mir sogar nicht neu:
Zitat von karajanakarajana schrieb:kann kleinste Partikel wie Pollen in den Atemwegen feststellen, die auf das Umfeld zum Zeitpunkt des Todes schliessen lassen.
Eine nur bewusstlose Person, hätte ja noch aus der unmittelbaren Umgebung etwas einatmen können. Eine tote nicht mehr.
Zitat von karajanakarajana schrieb:. Sieht man anhand der Leiche, ob diese nach Eintritt der Totenstarre nochmal bewegt wurde
Was streng genommen ja nicht so gewesen sein muss. Eine bewusstlose Person ablegen und Ort und Stelle töten und sie danach auch nicht mehr bewegen, sondern nur noch bedecken.
Zitat von karajanakarajana schrieb:Je nachdem zu welchem Zeitpunkt der Verwesung der Leichnam abgelegt wurde, sind unterschiedliche Bakterien zugange, welche sich dann auch im Waldboden finden lassen, oder eben nicht
Wahrscheinlich wird man daher auch ausschließen können, dass sie nicht länger woanders erst gelegen bzw. Aufbewahrt worden sein könnte, sondern recht bald nach Tötung auch zum Ablageort verbracht worden und dort abgelegt worden sein muss.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 15:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was streng genommen ja nicht so gewesen sein muss
Zitat von karajanakarajana schrieb:B. Sieht man anhand der Leiche, ob diese nach Eintritt der Totenstarre nochmal bewegt wurde.
Sorry, manchmal stehe ich auf dem Schlauch.

In diesem Fall ist es dann ja naheliegend, dass man gerade ermittelt haben könnte, dass Frauke nach Einsetzen der Totenstarre nochmal bewegt worden sein muss und was dann ja sie zum Fundort zu verbringen der Fall gewesen wäre bzw. dadurch muss sie nochmal bewegt worden sein. Logisch.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder auch nur mein Mitbewohner wartet.
Oder sogar Ehemann, Bruder..... Sie könnte alles was ihr nützlich schien erzählt haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte Frauke Niels an dem Abend noch Nicht gegen England in einer SMS geschrieben haben, wird man das seitens der EB bestimmt in Erfahrung gebracht haben. Hoffentlich.
Hoffentlich, da schreibst du was!
...ohne wissen zu können, wie bei euch die Provider speichern.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:11
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb:Oder sogar Ehemann, Bruder..... Sie könnte alles was ihr nützlich schien erzählt haben.
Sogar ein Baby, dessen Babysitter nur bis ein Uhr nachts Zeit hat oder ein Haustier, das man nur stundenweise alleinlassen kann. Das hätte Druck für den Täter bedeutet. Aber es hätte natürlich das Risiko bestanden, dass der Täter, selbst dann, wenn er vorher keine Informationen über Frauke hatte, aus den Medien erfahren könnte, dass manche Dinge nicht stimmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich finde diesen unnötigen Hinweis Nicht gegen England auch bei einer schon unter Zwang stehenden Frauke seltsam, denn wer bitte würde unter großer Anspannung stehend und möglicherweise auch schon Angst verspürend gerade an so einen Hinweis denken - auch wenn sie bewusst beruhigend hätte schreiben sollen.
Ja, das sehe ich auch so. Deswegen gab es sogar mal die Überlegung, ob dieser Hinweis vielleicht doch nicht so unnötig war, sondern auf einen englischen Soldaten hindeutete. Aber das war wohl eine Sackgasse.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462