CorvusCorax schrieb:Dass sie zuvor im Ratskeller war, sagte auch der Engländer, der bei der Fußballclique im Pub dabei war.
Ja, der Engländer, und wer noch? Dieser tauchte aber soweit mir bekannt ist, erst in diesem You-Tube Video auf.
Zumindest mir ist er bzw. seine Aussage neu (ich verfolge den Fall Liebs schon lange, weiß/erinnere aber auch nicht alles) und kommt -soweit mir bekannt - in keiner weiteren Quelle vor.
Der englische Soldat M.F. dessen Aussage lt. diesem Video auch polizeilich erfasst wäre. Lt ihm war ja auch die Zusammensetzung der Gruppe im Pub anders/größer
Ich höre in dem Video:
"Sie war im Ratskeller, bevor sie in dem Pub kam. Ich weiß es, weil ich in dem Pub dabei war mit Isabella und ihrer Freundin. Ich war mit meiner Freundin Isabell, ihrem Freund, Isabells Bruder und dessen Freund dort. Isabella rief Frauke an und bat sie mit in die Kneipe zu kommen, es war das erste Mal das ich sie traf."
Etwas schwierig - weil einmal Isabella, dann Isabell und dann wieder Isabella gesprochen wird.
Also war er offenbar ein Freund/Bekannter von Isabella; der bereits mit ihr, Isabellas Freund, Isabellas Bruder und dessen Freund im Pub war, als dann Frauke nachkam. Dann wären sie zu sechst gewesen.
Frauke wäre dann nach Hause gegangen (war müde), die verbleibenden 5 (?) wären zusammen ins Savoi gegangen. Aber den Pub hätten sie als Gruppe mit Frauke verlassen, sie wäre "links gegangen und die anderen rechts beim Rathaus vorbei".
Der Engländer, der Bruder Isabellas und dessen Freund sind mir allerdings aus keiner anderen Quelle bekannt, ebensowenig wie das alle gemeinsam gegangen wären.
Offenbar konnte auch Isabella sich nicht (offiziell) an weitere Kontakte erinnern und auch nicht daran, dass sie alle zeitgleich das Pub verlassen hätten. Nicht mal, dass (zumindest) ihr Freund dabei gewesen wäre, der dann ja auch beobachten hätte können, wohin Frauke ging.
Frauke selbst hatte im Pub zwischen Isabella und deren Freund gesessen, daher auch keine Kontakte zu anderen Besuchern gehabt. Selbst als sie auf Toilette ging, war Isabella dabei und kann sich bis heute an keinen Kontakt erinnern.
Ihre Freundin und Mitschülerin Isabella Cameron erinnert sich, dass sie Frauke gegen 23 Uhr zum Ausgang des Pubs begleitet hat. „Wir sehen uns morgen“, waren die letzten Worte, an die sich Isabella erinnern kann. Die beiden besuchten die gleiche Krankenpflegeschule in Paderborn.
Isabella konnte damals nicht erkennen, in welche Richtung Frauke das Pub verlassen hat. Vor der Tür war viel los, wie generell in der Stadt.
Quelle:
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/mordfall-frauke-liebs--der-weg--auf-dem-frauke-den-taeter-traf-30847960.htmlAuch im Stern Podcast 2022 S1 F1 sagt sie "Ich habe sie bis zur Tür gebracht. Und dann haben wir uns kurz und kanpp verabschiedet.".
Die You-Tube Sprecherin (Marienkäfers Crime Stübchen) meint, dass die Aussage, dass sie im Ratskeller gewesen sei, stimmt. Und das dieser Ort zu diesem Zeitpunkt (seiner Aussage? seines Facebook Posts?) nicht offiziell bekannt gewesen wäre. Das macht es für sie glaubwürdig.
Mag sein, aber eine offizielle Quelle dafür, dass es "stimmt" und das Frauke "vorher im Ratskeller" gewesen sei, gibt auch sie nicht an. Letzteres ist meines Wissens auch jetzt nicht "offiziell" bekannt.
Darf natürlich jede/r einschätzen wie er/sie möchte.