Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 18:18
Zitat von Tobi81Tobi81 schrieb:Daraufhin habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es ganz in der Nähe vom Berliner Ring, wo ja eine Handy Ortung stattgefunden hat eine Unterkunft namens Hotel Mama Paderborn gibt
@Tobi81
Das war in den letzten Jahren schon öfters thematisiert worden.
Über die Threadsuche findest du zu „Hotel Mama“ etwas mehr als zwei Seiten von Treffern.
Es gibt/gab in Paderborn auch eine Pizzeria mit dem Namen Mama bzw. Bei Mama.
Auch dazu findest du über die Threadsuche recht viele Beiträge.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 18:20
Zitat von emzemz schrieb:Offensichtlich waren die Sympathien eher einseitig.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Beziehung erscheint nach außen als ambivalent. Frauke war zwar der aktive Part, was auch daran liegen mag, dass Isa ja Frauke auf Niels "angesetzt" hatte, um ihn aus seinem Stimmungstief zu holen. Jedochvwar Niels derjenige, der zwischendurch auch mal zu verstehen gab, dass er Frauke durchaus als Frau wahrgenommen hat (Bemerkung übers Outfit beim Kochen).
Zitat von emzemz schrieb:so aber hat er sie einfach versetzt, nicht schön, aber passiert schon mal.
Es war aber (zumindest nach dem Inhalt des Podcasts) keinesfalls ein romantisches Date zu zweit geplant, sondern ein gemeinsames Treffen mit Isa, ihrem Freund und möglicherweise noch weiteren Personen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Vielleicht kann man Niels vorwerfen, er hätte sich erst gar nicht auf die Verabredung einlassen dürfen oder rechtzeitig absagen müssen, so aber hat er sie einfach versetzt, nicht schön, aber passiert schon mal.
Finde gar nicht, dass er sie "versetzt" hat. Die haben vermutlich lose abgemacht, dass man sich im Pub treffen könne. Das Spiel hätte er eh nicht verfolgen können. Wenn er um 23 Uhr am Pub gewesen wäre, wäre das Spiel bzw. war schon gelaufen. Also hätte es doch maximal nen Absacker gegeben. Dass er dafür nicht extra kommen wollte und stattdessen lieber direkt mit dem Arbeitskollegen was unternimmt, nicht so ungewöhnlich. So meine Meinung.

Frauke wäre bestimmt noch ne Std. geblieben, um mit Niels zu quatschen. Es war ja aber doch am nächsten Tag für alle wieder normaler Arbeitstag, Unterricht. So lange wäre das bestimmt nicht mehr gegangen.

Und zum Anfang deines Beitrages. So oder so hätte man ihn verdächtigt und hat auch. Ob mit oder ohne in Erscheinung treten. War ja bei Chris nicht anders und vermutlich ist das auch ganz normal, dass man all diese Gedankenspiele einmal abklopft und dann durch Gegenargumente auf Plausibilität prüft und verwirft. Wie sonst wollte man Leute ausschließen oder in Betracht ziehen?

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:16
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Die Beziehung erscheint nach außen als ambivalent.
Sorry, aber die beiden hatten keine Beziehung. Egal was auch immer bei dem Picknick zwischen beiden abgelaufen sein mag.
Jedoch vwar Niels derjenige, der zwischendurch auch mal zu verstehen gab, dass er Frauke durchaus als Frau wahrgenommen hat (Bemerkung übers Outfit beim Kochen).
Das war ein geschmackloser Macho-Spruch.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:17
Zitat von sphereherespherehere schrieb:Gab es das Hotel bereits 2006?
In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass das Hotel erst 2016 eröffnet wurde, allerdings ohne einen Beleg. Ich denke aber, dass die Polizei das sicherlich überprüft hat.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:35
Zitat von emzemz schrieb:Sorry, aber die beiden hatten keine Beziehung
Ich wende den Begriff nicht ausschließlich auf Personen an, die ein erotisches Interesse aneinander haben und würde es den Ausdruck daher auch Bsp. für Frauke und Isabella wählen.

Tatsache ist doch, dass Frauke und Niels einander nicht gleichgültig waren und offensichtlich planten, auch zukünftig miteinander Zeit zu verbringen. Wie es geendet hätte, weiß keiner, aber nachdem beide gut mit Isabell befreundet waren, war nicht zu erwarten, dass sie sich von einem Tag auf den anderen wieder voneinander verabschiedeten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:38
Zitat von Tobi81Tobi81 schrieb:Sie antwortete auf die Frage, wo sie sich befände, dreimal mit Mama...Das war für mich ein entscheidender Hinweis. Daraufhin habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es ganz in der Nähe vom Berliner Ring, wo ja eine Handy Ortung stattgefunden hat eine Unterkunft namens Hotel Mama Paderborn gibt.
Dazu findest du über die Suchfunktion ziemlich viel. .
Man könnte es auch anders deuten, und zwar als Hinweis auf Bad Driburg, da dort ihre Mutter arbeitete und eine Zweitwohnung hatte.
Das würde mMn auch Sinn ergeben, da es direkt an die Funkzelle Nieheim grenzt bzw. sie sich sogar überschneiden könnten. Außerdem ist der Leichenfundort von dort aus auch relativ schnell erreichbar.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:49
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Da sprichst Du einen Punkt an, der mir auch schon lange durch den Kopf geht. Über den Moment des Verlassens des Pubs ist an sich recht wenig bekannt. Aber vielleicht spielt er doch eine wichtigere Rolle, als man glaubt. Wobei ich mir über die Situation im Pub auch nicht klar bin: Es hieß doch, auch I.s Freund war auch anwesend. Ist das korrekt und falls ja, war er bis zum Schluss da?
Auch mich beschäftigt dieser Punkt. Leider ist es nicht möglich, hierüber frei zu berichten. Gibt es doch keine frei zugängliche und überprüfbare Quelle. Es sollen wohl sechs Personen gewesen sein, die sich an diesem Abend zusammengefunden hatten. Isabellas Ehemann war auf jeden Fall dabei, so wurde es auch hier im Forum berichtet.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 19:56
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Tatsache ist doch, dass Frauke und Niels einander nicht gleichgültig waren und offensichtlich planten, auch zukünftig miteinander Zeit zu verbringen.
Ob das Tatsache ist, was die beiden planten, ich vermag es nicht zu beurteilen.
Ich finde es müßig, derartige Prognosen zu treffen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:07
Zitat von emzemz schrieb:Es sollen wohl sechs Personen gewesen sein, die sich an diesem Abend zusammengefunden hatten. Isabellas Ehemann war auf jeden Fall dabei, s
Interessant, wer waren wohl die andern 3? Na ja, ich gehe davon aus, dass die Polizei gefragt hat, ob die anderen 5 noch gemeinsam geblieben sind nachdem Frauke aufgebrochen ist oder ob einer früher weg ist. Und das alle einen eventuell Verdächtigen bis zum heutigen Tag decken ist auch unwahrscheinlich.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:08
Hallo,
ich lese seit einigen Tagen Eure Posts hier mit - manche Eurer Theorien finde ich sehr interessant. Mich beschäftigt u.a. Folgendes:

Frauke Liebs wurde im einsamen Waldstück "Totengrund" nahe der Straße abgelegt und nur mit Reißig bedeckt. Würde ich als Täter nicht eher auf Nummer sicher gehen und die Leiche vergraben, sodass nachträglich auf keinen Fall Spuren gefunden werden können, die mich mit der Tat in Verbindung bringen? Auch wenn der Ablageort gut gewählt erscheint: Die Leiche wurde ja dennoch entdeckt, weil sie eben "nur" abgelegt wurde. Theoretisch hätte der Hobbyjäger, der die Überreste von Frauke fand, diese auch zwei Monate früher zufällig entdecken können. Dann wären möglicherweise auch noch DNA-Spuren zu sichern gewesen. Insofern stellt sich die Frage, warum der Täter am Ende dieses Risiko einging. An eine Panikreaktion glaube ich hier allerdings nicht. Vieles spricht eher für eine Person mit Plan. Was ist Eure Meinung dazu?

5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:13
@blacksummer74
Ich denke, das Risiko entdeckt zu werden, wie man stundenlang ein Grab auszuheben ist ungleich größer, als wenn ich Leiche schnell- in ein gar nicht so schlechtes Versteck- ablege. Ganz abgesehen von der Knochenarbeit. Ich denke, er wollte sie möglichst schnell loswerden. Hat doch auch gut geklappt. Und es hätte auch sein können, dass sie gar nicht entdeckt worden wäre.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:19
Zitat von emzemz schrieb:Ob das Tatsache ist, was die beiden planten, ich vermag es nicht zu beurteilen.
Ich finde es müßig, derartige Prognosen zu treffen
Schon klar, aber ich verlasse mich insoweit auf den Inhalt des Gesprächs mit Niels im Podcast. Kann stimmen, was er sagt oder auch nicht. Ist aber auf jeden Fall eine Primärquelle.
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:und zwar als Hinweis auf Bad Driburg, da dort ihre Mutter arbeitete und eine Zweitwohnung hatte.
Für mich spricht auch viel für diese Interpretation. Vor allem, wenn man davon ausgeht, dass der Täter Frauke und ihr Umfeld nicht oder nur flüchtig kannte und sie davon ausgehen durfte, dass der Täter diesen Hinweis nicht deuten konnte.
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Insofern stellt sich die Frage, warum der Täter am Ende dieses Risiko einging.
Gute Frage, aber der Täter ging ja auch in der Woche, in der Frauke noch gelebt hat, ein enormes Risiko ein.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Täter nicht damit rechnete, dass Frauke so frühzeitig versterben werde und er, wenn auch nicht in Panik, so doch in Zeitdruck handelte. Das natürlich unter der Voraussetzung, dass Frauke nicht unmittelbar durch die Hand des Täters, sondern an Dehydration, Unterzuckerung oder aufgrund der verabreichten Medikamente starb.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:25
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Frauke Liebs wurde im einsamen Waldstück "Totengrund" nahe der Straße abgelegt und nur mit Reißig bedeckt. Würde ich als Täter nicht eher auf Nummer sicher gehen und die Leiche vergraben, sodass nachträglich auf keinen Fall Spuren gefunden werden können, die mich mit der Tat in Verbindung bringen?
Hast du schon mal versucht im Wald mit all den Wurzeln zu graben?
Um sicher zu sein, dass die Leiche nicht von Tieren ausgegraben wird, musste man schon tief graben, ich glaube sowas um die vier, fünf Meter.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:44
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Was ist Eure Meinung dazu?
Manche Täter überschätzen sich auch selbst und glauben vielleicht durch gut durchdachtem und sicherem vorherigem Umgang mit einem Opfer - einschließlich während der Verbringung, dass man schon keine Spuren finden wird, die brauchbare, belastbare Rückschlüsse liefern könnten.

Daher könnte dem Täter ein nur oberflächliches Ablagen und Bedecken (auch wegen der Jahreszeit) als ausreichend erschienen sein - zusammen mit einem für ihn auch sicher erschienenen gewähltem Ablageort. Auch da könnte er sich überschätzt haben und ging vielleicht davon aus, dass sie wenn erst mal in Jahren bzw. die Überreste durch einen Zufallsfund gefunden werden könnten.

Obwohl er auch (leider) schon so Glück hatte, könnte er/sie damals gedacht haben, dass man sie erst in Jahren und nicht Monaten finden könnte.

Ansonsten sei gesagt, Täter, die nicht vollkommen in Panik handeln, betätigen sich vorher bestimmt immer einer Risikoabwägung mit dem Ziel, so sicher wie möglich unter minimalstem Aufwand (praktisch/körperlich als auch zeitlich, so weit minimaler Aufwand immer möglich erscheint) ein Verbrechen zu vertuschen bzw. eine Leiche verschwinden zu lassen und erwägen dafür auch meist Orte, Gegenden, in denen sie sich gut oder zumindest halbwegs gut auskennen.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, er wollte sie möglichst schnell loswerden.
Das denke ich auch.

Panisch wird er aber nicht gehandelt haben, denke ich mir zumindest.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich kann mir schon vorstellen, dass der Täter nicht damit rechnete, dass Frauke so frühzeitig versterben werde und er, wenn auch nicht in Panik, so doch in Zeitdruck handelte. Das natürlich unter der Voraussetzung, dass Frauke nicht unmittelbar durch die Hand des Täters, sondern an Dehydration, Unterzuckerung oder aufgrund der verabreichten Medikamente starb.
Das ist auch eine interessante Überlegung, dass er möglicherweise nicht so schnell mit ihrem Tod gerechnet haben könnte oder auch für ihn oder sie ein Zeitpunkt eingetreten sein könnte, an dem es ihm oder ihr schlichtweg egal geworden sein könnte, ob sie nun verstirbt oder nicht. Man weiß ja auch nicht, was überhaupt mal sein ursprüngliches Ziel oder Plan gewesen ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:57
3×Mama: Dies als verschlüsselter Hinweis würde nur dann Sinn machen, wenn Frauke ihre Mutter überhaupt mit "Mama" angeredet hat.
Sagte sie tatsächlich Mama zu ihrer Mutter - oder Mutti, Mami, Mutsch, ihren Vornamen oder einen anderen speziellen Namen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 20:59
Zitat von emzemz schrieb:Um sicher zu sein, dass die Leiche nicht von Tieren ausgegraben wird, musste man schon tief graben, ich glaube sowas um die vier, fünf Meter.
@emz
Im Gottes Willen, nein. So tief dann doch nicht.
Das haben wir ..hüstel...schon mal gemacht

melden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 21:03
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Dann wären möglicherweise auch noch DNA-Spuren zu sichern gewesen. Insofern stellt sich die Frage, warum der Täter am Ende dieses Risiko einging.
@blacksummer74
DNA alleine nutzt nur nichts. Und wenn die Person, zu der die DNA gehört nicht für einen Abgleich zur Verfügung steht, dann
muss sie auch nichts befürchten. Ein Risiko wäre es nur, wenn man irgendwie mit Frauke in Verbindung gebracht werden würde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 21:03
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Würde ich als Täter nicht eher auf Nummer sicher gehen und die Leiche vergraben, sodass nachträglich auf keinen Fall Spuren gefunden werden können, die mich mit der Tat in Verbindung bringen?
Kurz nach Ablage der Leiche hätte wahrscheinlich eine recht große Gefahr bestanden, dass Spuren gefunden werden. Die Bedingungen im Hochsommer sorgen allerdings dafür, dass von einer frei zugänglichen Leiche, welche UV Strahlung, Regen und vor allem einer Vielzahl verschiedenster Tiere und Mikroorganismen ausgesetzt ist, recht schnell nicht mehr viel übrig bleibt.
Ein Vergraben der Leiche hätte neben dem großen Aufwand die Gefahr geborgen, vielleicht sogar Spuren länger zu erhalten. Auch ein Grab, vor allem wenn nicht tief genug ausgehoben, hätte Tiere zum Graben anregen können und so vielleicht recht früh entdeckt werden können.
Hätte der Täter das Grab im Vorfeld vorbereitet, hätte er nicht gewusst, ob es nicht vielleicht jemand entdeckt hat und man ihm dort auflauert.
Und dass es erst beim Verbringen der Leiche ausgeschachtet worden wäre, über einen erheblichen Zeitraum mit einer Leiche im Kofferraum, halte ich für unvorstellbar.
Der Täter ist also das Risiko eingegangen, dass die Leiche kurz nach der Ablage hätte gefunden werden können. Vorteile für ihn waren die sehr schnelle Ablage und ein recht schnelles Verschwinden von Spuren auf biologische Weise.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.06.2025 um 21:04
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:3×Mama: Dies als verschlüsselter Hinweis würde nur dann Sinn machen, wenn Frauke ihre Mutter überhaupt mit "Mama" angeredet hat.
Sagte sie tatsächlich Mama zu ihrer Mutter - oder Mutti, Mami, Mutsch, ihren Vornamen oder einen anderen speziellen Namen?
@MarylinM
Nein, das sehe ich nicht so.
Wie man die Mutter/Großeltern nennt, ist auch eine Stilfrage.
Und es geht auch darum, wie der Mensch angesprochen werden möchte.
Eine Oma von mir wollte unbedingt "Omi" genannt werden.
Eine Freundin wollte auf keinen Fall von ihrer Tochter "Mutti" genannt werden. Da musste sie
an Kittelschürzen denken.
Aber in der größen Angst und Sehnsucht, wenn man wieder in die Mutter hineinkriechen,
In ihren Armen Schutz suchen möchte, kommt vielleicht ein nie verwendeter Name heraus.

1x zitiertmelden