Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 10:13
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:Was ich dagegen für wahrscheinlicher halte, ist, dass der Täter in früheren, einer während der Tatzeit bestehenden oder möglicherweise späteren Beziehungen in diese Richtung auffällig wurde. Vielleicht eine als unangenehm wahrgenommene Zunahme von Dominanz gegenüber seiner Partnerin oder Gewaltanwendung.
Ebenfalls möglich ist, dass er sich diesbezüglich in Beziehungen völlig unauffällig verhielt.
Sollte der Täter vormals Beziehungen und/oder auch zur damaligen Zeit eine aktuelle gehabt haben, halte ich das ebenso für sehr gut möglich als auch dass der Täter sich unauffällig verhalten haben könnte.

Genauso kann der Täter auch noch gar keine oder keine ernsthaften Beziehungen, also Liebesbeziehungen, geführt haben.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was ich mir nachwievor irgendwie nicht vorstellen kann, ist, dass Frauke unfreiwillig in das Fahrzeug stieg.
Ich kann mir da zumindest je nach günstigem Moment und Lage zwei Varianten einmal Mittels körperlicher als auch Mittels beugender Gewaltanwendung vorstellen, - halte deine Überlegungen eines noch freiwilligen Einsteigens aber auch nach wie vor für gut möglich. Auch aufgrund der ersten SMS noch.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das frage ich mich eben auch, ob die Tat überhaupt sexuell motiviert war. Und der Täter muss auch nicht unbedingt Macht- und Dominanzfantasien gehabt haben und in einer entsprechenden Szene aktiv gewesen sein, meine Meinung.
Auch richtig. Er kann solche Fantasien gehabt haben, auch mit bestimmten Szenen in Kontakt gekommen sein, als auch ohne sie in Kontakt gekommen zu sein solche Fantasien gehabt haben.

Von muss hat auch niemand geschrieben.

Genauso wie die Motivlage auch völlig anders gelagert gewesen sein könnte.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was, wenn er der "nette Typ von nebenan" war, völlig unauffällig? Einer, von dem man ich nachhinein sagen würde "das hätte ich dem nie zugetraut"?
Auch solche können ja Macht- und Dominanzfantasien haben. Sieht man niemandem an, wenn bis dahin nur in seinem Kopf abgespielt.

Es schaffen ja sogar Ehemänner und Väter jahrelang sich zu verstellen usw...

Genauso wie dem Anschein nach nette Nachbarn, Koleegen usw
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was, wenn es einer war, der einfach in seinen Gefühlen verletzt war, Zurückweisung erlebt hat, enttäuscht war? Da können die Gefühle sich irgendwann ins Gegenteil verkehren. Aus Zuneigung wird Hass.
Halte ich genauso gut für möglich.

Zu Beginn noch nicht mal Hass, sondern vielleicht der naive Versuch, würde Frauke nur länger bei ihm bleiben, dass sie dann schon was für ihn empfinden könnte und seis nur Sympathie und/oder Mitleid.

Oder vielleicht auch von vornherein aufgrund nur schlechter Erfahrungen ein Frauenhasser, ein Typ Incel oder so.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 10:25
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und was stand hinter den Anrufen von Frauke speziell nur an Chris? Warum keine Anrufe an die ihr doch nahestehende Mutter, oder Schwester, oder Bruder? Warum Chris? Hat der Täter Chris ausgewählt, weil er ihn wissen lassen wollte, dass er jetzt das Mädel hat, das einst seines war? "Schau her und hör gut zu, jetzt ist sie bei mir und du hast nicht mal eine Ahnung, wer ich bin".
Zu deiner Überlegung, dass Chris aus Gründen XY schon gezielt bzw. geplant auserkoren worden sein könnte, könnte ich mir halt noch vorstellen, dass Chris erst im Verlauf des späten Abends und/oder der Nacht vom Täter auserkoren worden sein könnte und je nach anderen Umständen es auch jemand anders hätte werden können, bei dem der Täter Frauke dann die Kontaktaufnahmen gewährt hätte.

Letztes mehr unter der Voraussetzung, dass die erste SMS von Frauke noch freiwillig geschrieben und auch verschickt wurde oder zumindest noch freiwillig geschrieben wurde.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 18:31
Zitat von InterestedInterested schrieb:Möglicherweise gibt es zum 20jährigen ja eine Sondersendung zu Frauke Liebs.
Wäre ein bisschen zu spät, zumal Totschlag dann verjährt wäre und es nach dieser Zeit problematisch ist, Mordmerkmale nachzuweisen, auch wenn natürlich "Verdeckung einer Straftat" immer im Raum steht.
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was ich mir nachwievor irgendwie nicht vorstellen kann, ist, dass Frauke unfreiwillig in das Fahrzeug stieg. Ich schätze um die Uhrzeit- gerade auch wegen des Fussballereignisses waren bestimmt noch viele Menschen unterwegs, die doch vermutlich ein gewaltsames ins Fahrzeug verbringen beobachtet hätten.
Da bin ich nicht so sicher. Man weiß natürlich nicht, welchen Heimweg Frauke gegangen ist, aber bei zwei alternativen Wegen wird es schon sehr kurze Zeit nach Verlassen des Pubs einsam. Zumindest, was die Anwesenheit anderer Menschen anbelangt. Und das wird während der WM nicht anders gewesen sein. Nur in der Fußgängerzone war sicher noch was los, vielleicht gingen noch einige wenige in Richtung des großen Parkplatzes am Liboriberg, aber viele hatten ihren PKW sicher auch im Parkhaus der Libori-Galerie abgestellt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 18:38
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Wäre ein bisschen zu spät, zumal Totschlag dann verjährt wäre und es nach dieser Zeit problematisch ist, Mordmerkmale nachzuweisen, auch wenn natürlich "Verdeckung einer Straftat" immer im Raum steht.
Bliebe höchstens noch der Schwere Fall des Totschlags, der erst nach 30 Jahren verjähren würde.

(Freiheitsberaubung mit Todesfolge, eigenständiger Tatbestand, übrigens auch nur 20 Jahre)

Allerdings muss man den auch erst mal gerichtsfest nachweisen können und seis nur anhand einer schlüssigen, lückenlosen mittelbaren Beweiskette.

Beim schweren Fall des Totschlags wiegt die Schuld des Täters so hoch wie die eines Mörders, ohne dabei aber Mordmerkmale erfüllt zu haben.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Da bin ich nicht so sicher
Halte nach wie vor auch beides für möglich: Ein bereits unfreiwilliges als auch freiwilliges Einsteigen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.171 Beiträge, am 19.06.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.171
am 19.06.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.201 Beiträge, um 01:28 von BrokenBlue
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 870 871 872 873
17.201
um 01:28 »
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462