Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 10:03
Danke für die Rückmeldung - der Grieche kam auch aus diesem YT Video? Den hätte ich dann überhört.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich habe auch nur die Quelle, die vorhin hier genannt wurde.
Ehrlich gesagt, habe ich es auch nicht hinterfragt, da ich keinen Ansatz dafür gefunden habe, dass Frauke bereits in diesem Restaurant, dessen Namen den Ermittlern mit Sicherheit durch Frau Liebs oder Chris mitgeteilt wurde, ausspioniert sein könnte.

Dass die Ermittler dieser Lokalität eine größere Bedeutung beigemessen haben, kann man auch ausschließen. Es gab keinen öffentlichen Aufruf, dass sich Gäste bei den Behörden melden sollten, die in einem bestimmten Restaurant verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Ich weiß nicht, welchen Lokaliäten die Ermittler größere Bedeutung (abgesehen vom Pub) beigemessen haben, ich hatte eigentlich nur meine Überlegungen zu @Perli s Frage dargelegt. In dieser Überlegung hätte auch niemand verdächtige Beobachtungen machen müssen.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Perli schrieb:
Woher weiß ich, dass Frauke sich genau am 20.06. im Pub befindet? (Wenn ich nicht mit ihr geschrieben habe?)

Diese Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt - wer wußte davon und bei wem wäre sie dann ggf. freiwillig in ein Auto gestiegen.
Wie so vieles in diesem Fall, ist eben auch der Ablauf Nachmittag/Abend vor dem Pub Besuch unklar iSv nicht öffentlich bekannt, bzw. in einer Version belegbar vorhanden.

Bis auf das gemeinsame Essen von Frauke/Mutter Liebs/Chris, bei dem Frauke das SMS erhalten haben soll. Daher, weil öffentlich bekannt, dass Frauke/Mutter/Chris zusammen in der Öffentlichkeit waren und dieser fixierte Pubbesuch ab ca 21:00 Gesprächsthema gewesen sein könnte - eine meiner Überlegungen zu "wer konnte es wissen".

Viele Grüße, 2cent

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 12:18
Zitat von 2cent2cent schrieb:Ja, der Engländer, und wer noch? Dieser tauchte aber soweit mir bekannt ist, erst in diesem You-Tube Video auf.
Zumindest mir ist er bzw. seine Aussage neu (ich verfolge den Fall Liebs schon lange, weiß/erinnere aber auch nicht alles) und kommt -soweit mir bekannt - in keiner weiteren Quelle vor.
Die Quelle, auf die sich dieser Youtuber bezieht, sind Kommentare eben dieses Engländers auf SocialMedia, die auch heute noch so zu lesen sind.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 14:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Quelle, auf die sich dieser Youtuber bezieht, sind Kommentare eben dieses Engländers auf SocialMedia, die auch heute noch so zu lesen sind.
Wie seriös ist die Quelle hinsichtlich ihrer Faktenbasis?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 14:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Quelle, auf die sich dieser Youtuber bezieht, sind Kommentare eben dieses Engländers auf SocialMedia, die auch heute noch so zu lesen sind.
Hast Du meinen Beitrag zu Deinem Kommtentar gelesen?

Das die Dame dessen Aussagen wieder gibt, stelle ich ja nicht in Frage (ob diese noch auf Facebook zur Verfügung stehen kann und möchte ich auch nicht prüfen - "Social Media" ist - für mich zumindest - keine offizielle / valide Quelle).

Ob man der Einschätzung der YouTuberin folgt und damit eine "Quelle" für den Ratskeller (und dessen weitere Angaben) hat; dazu hatte ich mich u.a. ja geäussert.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Die You-Tube Sprecherin (Marienkäfers Crime Stübchen) meint, dass die Aussage, dass sie im Ratskeller gewesen sei, stimmt. Und das dieser Ort zu diesem Zeitpunkt (seiner Aussage? seines Facebook Posts?) nicht offiziell bekannt gewesen wäre. Das macht es für sie glaubwürdig.

Mag sein, aber eine offizielle Quelle dafür, dass es "stimmt" und das Frauke "vorher im Ratskeller" gewesen sei, gibt auch sie nicht an. Letzteres ist meines Wissens auch jetzt nicht "offiziell" bekannt.

Darf natürlich jede/r einschätzen wie er/sie möchte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 15:22
Zitat von 2cent2cent schrieb:Die You-Tube Sprecherin (Marienkäfers Crime Stübchen) meint, dass die Aussage, dass sie im Ratskeller gewesen sei, stimmt.
Zitat von 2cent2cent schrieb:Mag sein, aber eine offizielle Quelle dafür, dass es "stimmt" und das Frauke "vorher im Ratskeller" gewesen sei, gibt auch sie nicht an.
The audience is exposed to fake news!
Sie kann keine verlässlichen Quellen nennen, auf die sie sich bezieht.

Das ist völlig irrelevant und ohne jegliche Grundlage.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 16:08
Was ist denn jetzt eigentlich so wichtig daran, ob Frau Liebs in den Ratskeller geladen hatte, so wie es anscheinend auch der Engländer gesagt hat? Jedenfalls gibt es keine Quelle, die auf ein anderes Lokal hinweisen würde und ob der dortige Koch nun Grieche war, jedenfalls war die Küche meiner Erinnerung nach gut bürgerlich.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:17
Die vorm Pub besuchte Location ist auch nur von Relevanz, weil da könnte der Täter entscheidendes Detailwissen erlangt haben oder jemand anderes und der dem Täter entscheidende Informationen hätte weitergeben können. Derjenige kann auch nur unter falscher, harmloser Annahme hinsichtlich des Grundes und Verwendung von Informationen diese weitergeben haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:20
Zitat von emzemz schrieb:Was ist denn jetzt eigentlich so wichtig daran, ob Frau Liebs in den Ratskeller geladen hatte, so wie es anscheinend auch der Engländer gesagt hat?
Der Kanal ist wahrscheinlich eher auf Klicks und Abos aus, statt auf seriöse Berichterstattung. Das führt dazu, dass Leute oft mehr darauf vertrauen als auf echte Fakten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:vorm Pub besuchte Location ist auch nur von Relevanz, weil da könnte der Täter entscheidendes Detailwissen erlangt haben oder jemand anderes und der dem Täter entscheidende Informationen hätte weitergeben können. Derjenige kann auch nur unter falscher, harmloser Annahme hinsichtlich des Grundes und Verwendung von Informationen diese weitergeben haben.
Ich wüsste jetzt nicht was für ein entscheidendes Detailwissen der Täter da erlangt haben könnte? Doch höchstens das Frauke abends in diesen Pub geht, und dort eine Clique auf sie wartet. Und das war es dann auch. Er konnte nicht davon ausgehen das Frauke auch allein nach Hause geht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:41
Zitat von duvalduval schrieb:Der Kanal ist wahrscheinlich eher auf Klicks und Abos aus, statt auf seriöse Berichterstattung. Das führt dazu, dass Leute oft mehr darauf vertrauen als auf echte Fakten.
Nun hat aber besagter Engländer gar keinen eigenen Kanal.
Und so wie es mir scheint, außer ihm hat sonst niemand überhaupt ein Lokal benannt.
Die Frage bleibt, warum ist das wichtig.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:45
Zitat von duvalduval schrieb:Wie seriös ist die Quelle hinsichtlich ihrer Faktenbasis?
Zitat von 2cent2cent schrieb:Das die Dame dessen Aussagen wieder gibt, stelle ich ja nicht in Frage (ob diese noch auf Facebook zur Verfügung stehen kann und möchte ich auch nicht prüfen - "Social Media" ist - für mich zumindest - keine offizielle / valide Quelle).
Zitat von duvalduval schrieb:The audience is exposed to fake news!
Sie kann keine verlässlichen Quellen nennen, auf die sie sich bezieht.

Das ist völlig irrelevant und ohne jegliche Grundlage.
Woher soll ich das wissen, inwieweit die Aussagen dieses Engländers stimmen? Die Polizei wird ihn damals genauso befragt haben, wie alle anderen der Clique. Zumindest ist er demnach eine weitere Person, die an diesem Abend mit Frauke an einem Tisch im Pub saß.
Schreibt den Engländer doch auf SocialMedia an und fragt ihn, dann wisst ihr mehr.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:46
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Doch höchstens das Frauke abends in diesen Pub geht,
Wo sich Frauke an dem Abend genau befinden würde, fällt für mich bereits unter entscheidendes Detailwissen.

Je nach Gesprächsinhalten könnten auch Informationen aufgenommen worden sein, die später für die SMS hätten verwendet werden können.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 17:47
Zitat von emzemz schrieb:Nun hat aber besagter Engländer gar keinen eigenen Kanal.
Und so wie es mir scheint, außer ihm hat sonst niemand überhaupt ein Lokal benannt.
Die Frage bleibt, warum ist das wichtig.
Wo ist der Engländer, der angeblich die Informationen hat, die die Polizei noch nicht einmal besitzt?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 18:02
Zitat von duvalduval schrieb:Wo ist der Engländer, der angeblich die Informationen hat, die die Polizei noch nicht einmal besitzt?
Wo er ist? Willst du seine Adresse :troll: ?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Ermittler schon wissen werden, wo Frau Liebs Essen war.
Oder wie kommst du darauf?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 18:08
Vielleicht halten die Ermittler das sogar für Täterwissen? Also, wenn sie eine konkrete Person in Verdacht haben, und diese halt auch dort im Restaurant war.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 18:41
Sollte tatsächlich genau an dem Abend jemand im Restaurant gesessen haben, der es dann auch noch auf Frauke abgesehen hat??
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Gesprächsinhalten könnten auch Informationen aufgenommen worden sein, die später für die SMS hätten verwendet werden können
Ich weiß nicht ob das jetzt nicht alles ein bisschen weit hergeholt ist. Denn die Informationen für die SMS konnte er dann auch von Frauke selbst haben. Da musste er dem Gespräch nicht lauschen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 19:17
Zitat von emzemz schrieb:Was ist denn jetzt eigentlich so wichtig daran, ob Frau Liebs in den Ratskeller geladen hatte, so wie es anscheinend auch der Engländer gesagt hat? Jedenfalls gibt es keine Quelle, die auf ein anderes Lokal hinweisen würde und ob der dortige Koch nun Grieche war, jedenfalls war die Küche meiner Erinnerung nach gut bürgerlich.
Wer hat denn noch gesagt, dass es der Ratskeller war ausser diesem Engländer auf Facebook? Und der YTuberin die sein Statement vorliest und auch ohne weitere Quelle meint "stimmt"?

Ich kenne gar keine Quelle die ein bestimmtes Lokal nennt - könntest Du mir eine nennen bitte, da Du ja meinst es gäbe keine Quelle zu einem anderen Lokal als diesem (Ratskeller)?

Und wie kommst Du nun auf einen griechischen Koch der dort (im Ratskeller) beschäftigt gewesen wäre?

Wichtig wäre es zB aus meiner Sicht, damit sich hier keine Aussagen die auf Facebook getroffen werden/Annahmen verselbständigen.

Gerade diese YT-Kanal der nun auf den Engländer abstellt bringt ja nicht nur den Ratskeller ins Spiel sondern auch, dass sie eben alle gemeinsam gegangen wären, Frauke nach links gegangen wäre, Zusammensetzung der Gruppe im Pub um 21.00, ...

Die Einordnung als valide Quelle wenn Du so möchtest wäre es aus meiner Sicht.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 19:33
Zitat von 2cent2cent schrieb:Gerade diese YT-Kanal der nun auf den Engländer abstellt bringt ja nicht nur den Ratskeller ins Spiel sondern auch, dass sie eben alle gemeinsam gegangen wären, Frauke nach links gegangen wäre, Zusammensetzung der Gruppe im Pub um 21.00, ...
Ich halte das Marienkäfervideo für nicht seriös. Es ist meiner Meinung nach extrem auf Clicks aus. Gründe: Der Engländer wird als absolute Wahrheit verkauft. Damit man das glaubt, wird dies dauernd in einfachen Sätzen wiederholt. So ist es auch mit anderen Infos, die auf den Aussagen des Engländers beruhen und keine andere Quelle als diesen selbst haben. Darum herum wird die Gischichte publikumswirksam und aus meiner Sicht manipulatorisch gesponnen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 19:49
Zitat von UTACUTAC schrieb:Ich halte das Marienkäfervideo für nicht seriös.
Da bist Du nicht alleine - hatte meine Einschätzung/Begründung dazu ja auch schon ausführlich dargelegt.

Beitrag von 2cent (Seite 4.874)

Das Thema ist nun offenbar wieder hochgekommen, weil ich meine Gedanken zu "wer konnte wissen, dass Frauke im Pub ist" gepostet habe Beitrag von 2cent (Seite 4.874) und die haben den Ausgangspunkt "Restaurant".

Meines Wissens nach, gibt es eben keine bekannten Aussagen zum Namen selbigen Restaurants, es werden aber immer wieder Lokalitäten/Arten genannt, und ich wollte einfach die Quellen dazu haben bzw. wissen woher denn diese Aussagen kommen.

melden

Mord an Frauke Liebs

03.08.2025 um 19:56
Zitat von emzemz schrieb:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Ermittler schon wissen werden, wo Frau Liebs Essen war.
Oder wie kommst du darauf?
Solange der Kanal keine präzise Quellenangabe liefert, ist eine derartige Aussage null und nichtig. Nur auf einen Engländer zu setzen, der mal was gepostet hat, reicht nicht aus.

melden