Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 20:21
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Aber zumindest ist das noch ein dünner Strohhalm für die Ermittler.
Ja na klar.

So lange wie etwas immer noch möglich erscheint, so lange besteht Hoffnung. Kann man hoffen...
Zitat von duvalduval schrieb:Auszuschließen ist es zwar nicht, aber ich glaube nicht daran, dass der Täter solche Trophäen aufgehoben hat, da er ja weiß, dass genau diese Gegenstände ihn überführen könnten.
Ich glaube auch eher weniger daran. Aber er könnte sich auch sicher gefühlt haben und bis heute sicher fühlen und daher auch behalten haben.

Aber in meiner Vorstellung, müssten doch so oder so erst wieder Ermittlungsergebnisse konkrete Verdachtsmomente gegen eine oder mehrere Personen begründen und die es dann auch je nachdem rechtfertigen würden Haus- und/oder Grundstückdurchsuchungen einschließlich Beschlagnahmungen durchführen zu lassen, um überhaupt eine gewisse Chance auf Fund von bis heute nicht gefundenen Gegenständen von Frauke zu haben und um bei Erfolg dann und eindeutiger Identifizierung, dass es sich wirklich um Fraukes Sachen dabei handeln würde, als zusätzlich belastende Beweismittel zu führen und einen Tatverdacht damit zu erhärten, sollten keine anderen plausiblen und nachweisbaren Erklärungen zu Tage gefördert werden, dass diese Sachen auch aus anderen Gründen in den Besitz des- oder derjenigen gelangt sind oder auch nur gelangt sein könnten.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:09
@rhapsody3004
Die Hoffnung, die bestünde ist, dass der Täter ähnlich wie bei der Leichenablage vorgegangen ist und die Sachen irgendwo entsorgt hat, wo sie prinzipiell wiedergefunden werden können. Wenn auch nur schwer und durch puren Zufall. Dann könnte man eventuell weiter kommen.
Sollte er sie in eine Schrottpresse gebracht haben, sind sie unwiederbringlich verloren.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:31
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Die Hoffnung, die bestünde ist, dass der Täter ähnlich wie bei der Leichenablage vorgegangen ist und die Sachen irgendwo entsorgt hat, wo sie prinzipiell wiedergefunden werden können
Nach 19 Jahren wie wird der Zustand sein? Wenn der Täter die Gegenstände an verschiedenen Stellen entsorgt hat, wird der Finder doch kaum auf die Idee kommen, dass es sich hierbei um Sachen aus einem Mordfall handelt. So wie der Täter vorgegangen ist, hat er die Gegenstände, die ihn belasten könnten, garantiert vernichtet.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:31
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Die Hoffnung, die bestünde ist, dass der Täter ähnlich wie bei der Leichenablage vorgegangen ist und die Sachen irgendwo entsorgt hat, wo sie prinzipiell wiedergefunden werden können.
Ja, stimmt. Diese Möglichkeit besteht natürlich auch noch.

Wobei es auch da je nachdem schwierig werden dürfte oder je nachdem die Ermittler auch gar nicht weiterbringen könnte, ohne mich da aber jetzt mit Details abzumühen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:59
Die beste Cold-Case-Abteilung bringt nichts, wenn man keine neuen Ansätze findet. Man muss ziemlich sicher sein können, dass derjenige, den man im Verdacht hat, auch wirklich der Täter ist. Nach 19 Jahren wird’s immer schwieriger, den Täter noch zu erwischen.

Fahrzeuge von damals müssen nach 19 Jahren nicht mehr existieren. Das gilt auch für Kleidungsstücke. In manchen Fällen kann eine unvollständige DNA-Probe nicht ausreichen, um eine eindeutige Aussage zu treffen und dann kommt man relativ schnell an Rechtliche und wissenschaftliche Grenzen. Es muss etwas sein, das nur der Täter und die Polizei wissen, etwas, das bisher niemand öffentlich gemacht hat. Dieses Wissen kann der entscheidende Hinweis sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:14
Ich halte die Wahrscheinlichkeit leider auch eher für gering, dass man den Täter noch findet. Ich glaube weder daran, dass er nach all den Jahren noch ein Geständnis ablegt noch daran, dass plötzlich irgendwo die verschwundenen Gegenstände auftauchen, die dann zum Täter führen. Was ich mir aber ebenso wenig vorstellen kann, ist, dass der Typ nach seiner Tat nie wieder irgendwo auffällig wurde. Wer so eine Tat begeht, der hat generell eine gestörtes Verhältnis zu Frauen bzw. definitiv eine schwere psychische Störung. Sein Bedürfnis nach Macht und Kontrolle über Frauen dürfte auch heute noch bestehen - unterstelle ich mal. Auch wenn er dieses Bedürfnis heute wahrscheinlich auf andere Weise befriedigt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:der einzige Fakt ist, dass Frauke getötet wurde.
Auch wenn es polizeilich als Mordfall geführt wird, so muss es nicht mal Mord gewesen sein.
Im Endeffekt wissen wir nur, dass Frauke zu Tode gekommen ist, vermutlich nicht freiwillig.
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Sein Bedürfnis nach Macht und Kontrolle über Frauen dürfte auch heute noch bestehen - unterstelle ich mal. Auch wenn er dieses Bedürfnis heute wahrscheinlich auf andere Weise befriedigt.
Wie stellst du dir das vor, wie könnte das heute zB aussehen? Worauf könnten Freunde/Angehörige eines potentiellen TV achten?

Ich muss gestehen, ich sehe da eher den Einzelgänger, der sozial zwar weitläufig integriert ist, aber keine zwingend langfristigem Beziehungen eingeht.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:02
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich muss gestehen, ich sehe da eher den Einzelgänger, der sozial zwar weitläufig integriert ist, aber keine zwingend langfristigem Beziehungen eingeht.
@Firlefranz
Oder er ist inzwischen verheiratet und seine Frau hat sich mit seinen Eigenheiten abgefunden.
Vielleicht hat er inzwischen ein Haus geerbt. Seine Frau kümmert sich um die Aussenkontakte,
so dass er zurückgezogen leben kann.
Vorstellbar auch, dass er mit seinen Eltern lebt.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:41
Zum Täter lässt sich viel spekulieren. Was ich auf gar keinen Fall glaube ist, dass er der Typ "armes Würstchen" ist. Dafür ist mir die ganze Tat zu skrupellos ausgeführt. Da braucht es schon einiges an Selbstvertrauen, das man sich sowas traut durchzuführen. Leute mit Machtfantasien oder -gelüsten gibt es aber in allen Gesellschaftsschichten. Daraus kann man wenig drehen, zumal wir nicht wissen, was in der Woche passiert ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 09:10
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Auch wenn es polizeilich als Mordfall geführt wird, so muss es nicht mal Mord gewesen sein.
Das sehe ich definitiv anders und bin mir ziemlich sich, dass die Ermittler das sicher besser beurteilen können und es klare Gründe dafür gibt, warum das als Mord eingestuft ist.
Über den Punkt diskutier ich nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 11:40
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wie stellst du dir das vor, wie könnte das heute zB aussehen? Worauf könnten Freunde/Angehörige eines potentiellen TV achten?
Ich habe da keine Vorstellungen zu. Ich glaube nur, dass so ein abnormales Verhalten nicht im Laufe der Jahre völlig verschwindet. Daher denke ich, dass der Täter heute auch kein normales, glückliches Familienleben führt. Vielleicht führt er eine Beziehung, in der er Macht und Kontrolle ausüben kann. Dazu bräuchte es nur eine Partnerin mit einer eigenen Problematik, die sich in dieses toxische Verhalten einfügt. Aber das ist reine Spekulation. Man weiß eben nicht, welche Entwicklung dieser Mensch im Laufe der letzten zwanzig Jahre gemacht hat. Und welche Auswirkungen seine damalige Tat auf ihn hatten. Eine "Heilung" im Sinne eines heute völlig normalen Beziehungsverhaltens zum anderen Geschlecht würde ich aber ausschließen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 392 Beiträge, am 23.04.2025 von musikengel
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
392
am 23.04.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.962 Beiträge, am 10.02.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254