Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder er ist inzwischen verheiratet und seine Frau hat sich mit seinen Eigenheiten abgefunden.
Natürlich möglich, wobei Eigenheiten wäre da aber sehr weitläufig formuliert. Das grenzt dann doch vielleicht schon eher an eine Persönlichkeitsstörung wie beispielsweise Narzissmus.
Hier dauert es oft unglaublich lange, bis Partner:innen eine Vorstellung haben, was mit ihnen passiert ist. Manipulation und Schuldgefühle als täglich Brot sozusagen.
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn die Ermittler in einer Mordkommission arbeiten, heißt das nicht, dass der Fall dann auch als Mord abgeurteilt wird. Selbst wenn der Staatsanwalt Mord anklagt, das Urteil kann ganz anders aussehen. Ob es wirklich Mord ist, darüber entscheidet einzig und allein die Kammer in ihrem Urteil.

Frauke kam zu Tode, man kann selbst einen Unfall nicht ausschließen.
Sehe ich genauso, vielen Dank für die Ergänzung.

Es muss ja noch nicht mal Freiheitsberaubung gewesen sein, wenn Frauke vielleicht manipuliert und aus falschen Schuldgefühlen heraus erstmal geblieben ist. Wäre zwar nicht freiwillig, doch wie möchte man das nach zig Jahren noch nachweisen?

Ich möchte der armen Frauke hier nichts unterstellen oder ins falsche Licht rücken, aber ich vermute mal, dass entweder eine Verbindung zwischen Täter und Opfer bestanden hat. Wenn auch nur einseitig und völlig oberflächlich.
Oder die Anrufe, der Versuch in Kontakt zu bleiben und keine konkreten Angaben zu machen leider einfach der Kooperation mit dem Täter diente, ein Kampf um ihr (Über)Leben sozusagen :(
Eine Art von „Du kannst mir vertrauen, ich sag nichts, aber bitte lass mich nach Hause“

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 19:56
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn die Ermittler in einer Mordkommission arbeiten, heißt das nicht, dass der Fall dann auch als Mord abgeurteilt wird. Selbst wenn der Staatsanwalt Mord anklagt, das Urteil kann ganz anders aussehen. Ob es wirklich Mord ist, darüber entscheidet einzig und allein die Kammer in ihrem Urteil.

Frauke kam zu Tode, man kann selbst einen Unfall nicht ausschließen.
Bereits der Tatverdacht und die spätere Anklage, können sich unterscheiden. Sowie auch Tatbestände hinzutreten können oder auch wegfallen können aus Mangel oder entlastenden Ergebnissen im Verlauf eines Ermittlungsverfahrens.

Ausschließen kann man natürlich nichts.

Neben Ermittlungsergebnissen, die wir nicht alle in Gänze und Detail kennen werden, werden sicherlich auch in diesem Fall allgemeine Erfahrungswerte eine Rolle für die Ermittler spielen.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Es muss ja noch nicht mal Freiheitsberaubung gewesen sein, wenn Frauke vielleicht manipuliert und aus falschen Schuldgefühlen heraus erstmal geblieben ist.
Besonders zu Anfang, kann ich mir das auch noch vorstellen. Eine Freiheitsberaubung könnte erst im Verlauf eingetreten sein.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich möchte der armen Frauke hier nichts unterstellen oder ins falsche Licht rücken,
Ich gehe stark davon aus, dass sie aus Angst um ihr Leben unter Androhung notgedrungen mitgespielt hat bzw. haben könnte. Gut möglich auch, dass der Täter ihr immer wieder falsche Versprechungen gemacht haben könnte. Allerdings klingt ihr letzter Anruf leider auch so, dass Frauke zum Ende hin an einen Punkt gelangt sein könnte, an dem sie noch wenig oder sogar gar keine Hoffnung mehr gehabt haben könnte, noch lebend aus der Sache raus zu kommen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:35
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Du bist keine Freundin des Gendern, merkst aber gerade selber, dass dir das in diesem Fall (sogar als Unbetroffene!) wichtig ist. Witzig!
@ringelnatz
Was soll daran witzig sein?
Gendern bedeutet, dass die weibliche Form prinzipiell auch angewendet wird.
@Kuno426
Hält eine Täterin für möglich. Es ist althergebracht, dann auch von einer Täterin zu sprechen.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine Freiheitsberaubung könnte erst im Verlauf eingetreten sein.
Richtig, entweder der immer weiter eskalierenden Situation geschuldet (Polizei war informiert, Suche mit Plakaten usw) oder Frauke hätte so nicht freigelassen werden können ohne mit einer intensiven Befragung durch Mutter Liebs und/oder Polizei zu rechnen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Allerdings klingt ihr letzter Anruf leider auch so, dass Frauke zum Ende hin an einen Punkt gelangt sein könnte, an dem sie noch wenig oder sogar gar keine Hoffnung mehr gehabt haben könnte, noch lebend aus der Sache raus zu kommen.
Ich sehe, was das letzte Gespräch in diesem Zusammenhang betrifft, noch eine weitere Möglichkeit: Frauke hatte bewusst diese Wortwahl getroffen, um einen möglichen Täter folgendes zu suggerieren: „Schau, die haben jetzt alle gehört, dass ich womöglich in Lebensgefahr bin, mach also keinen Blödsinn“
Angenommen sie hätte im ihr bevorstehendes Ende gewusst, so hätte sie damit den „Plan“ des Täters erstmal verraten.

Realistischer wäre für mich persönlich aber der Ansatz, dass Frauke nach einer Woche selbst nicht mehr ganz mit der Situation klargekommen ist. Man stelle sich nur mal vor, es war anfangs freiwillig, wurde dann immer wieder um einen Tag verlängert und zum Schluss war sie von dem Hin und Her völlig ausgelaugt. Dazu Hitze und vl wenig Nahrung, das kann schon was ausrichten. Da müssen dann nicht mal Drogen oÄ im Spiel gewesen sein.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:17
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Man stelle sich nur mal vor, es war anfangs freiwillig, wurde dann immer wieder um einen Tag verlängert und zum Schluss war sie von dem Hin und Her völlig ausgelaugt. Dazu Hitze und vl wenig Nahrung, das kann schon was ausrichten. Da müssen dann nicht mal Drogen oÄ im Spiel gewesen sein.
@Firlefranz
Ich verstehe auch nicht, warum hier immer wieder Drogen/Medis ins Spiel gebracht werden.
Angst wird sie gehabt haben. Wenn nicht Angst vor Gewalt (das wissen wir nicht),
dann davor, nicht weiter versorgt zu werden. (Völlige Abhängigkeit vom Entführer)
Angst, dass weitere Männer in ihr Versteck kommen könnten,
Angst, nicht zu überleben. In der Falle sitzen, vielleicht das Zeitgefühl verloren haben,
Schlafentzug, fieberhaftes Überlegen, wie sie sich befreien kann
Das alles muss zur Erschöpfung führen

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:01
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Realistischer wäre für mich persönlich aber der Ansatz, dass Frauke nach einer Woche selbst nicht mehr ganz mit der Situation klargekommen ist. Man stelle sich nur mal vor, es war anfangs freiwillig, wurde dann immer wieder um einen Tag verlängert und zum Schluss war sie von dem Hin und Her völlig ausgelaugt. Dazu Hitze und vl wenig Nahrung, das kann schon was ausrichten. Da müssen dann nicht mal Drogen oÄ im Spiel gewesen sein.
Auch für mich leider realistischer, dass sie am Ende ihrer seelischen und körperlichen Kräfte gewesen sein könnte. Wir wissen nicht, unter welchen Bedingungen sie festgehalten wurde und mit welchen Machtspielen der Täter sie gequält haben könnte - schwankend zwischen ihr Hoffnung geben und Hoffnung wieder nehmen.

Selbst wenn sie bis zum Schluss noch ausreichend mit Nahrung und Flüssigkeit versorgt worden sein sollte (wissen wir auch nicht), könnte sie dennoch am Ende gewesen sein.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich sehe, was das letzte Gespräch in diesem Zusammenhang betrifft, noch eine weitere Möglichkeit: Frauke hatte bewusst diese Wortwahl getroffen, um einen möglichen Täter folgendes zu suggerieren: „Schau, die haben jetzt alle gehört, dass ich womöglich in Lebensgefahr bin, mach also keinen Blödsinn“
Könnte natürlich erst recht ihr Todesurteil bedeutet haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum hier immer wieder Drogen/Medis ins Spiel gebracht werden.
Von mir ja nicht. Und so überzeugt bin ich davon auch nicht.

Es kann verschiedene Ursachen gehabt haben, warum sie wie unter Drogen oder wie unter Medikamenteneinfluss gestanden haben zu können auf ihre Schwester gewirkt haben soll. Nur so wirken, muss noch lange nicht bedeuten, dass sie auch tatsächlich unter diesem Einfluss stand.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es kann verschiedene Ursachen gehabt haben, warum sie wie unter Drogen oder wie unter Medikamenteneinfluss gestanden haben zu können auf ihre Schwester gewirkt haben soll. Nur so wirken, muss noch lange nicht bedeuten, dass sie auch tatsächlich unter diesem Einfluss stand.
Neben Medikamenten oder Drogen könnte ich mir Schlafentzug, Dehydration, massive Gewalteinwirkung, enorme psychische Belastung als Grund dafür vorstellen. Oder eine Mischung aus mehreren der genannten Dinge.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Karneval-Mord an Petra Nohl (1988)
Kriminalfälle, 293 Beiträge, vor 5 Minuten von LackyLuke77
LackyLuke77 am 05.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
293
vor 5 Minuten »
Kriminalfälle: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau
Kriminalfälle, 17.186 Beiträge, am 09.05.2025 von schluesselbund
leberkashawaii am 18.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 869 870 871 872
17.186
am 09.05.2025 »