Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.406 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 14:06
Die Psychiaterin im Stern-Crime-Podcast vermutete ja, dass die Telefonate zum "Spiel" des Täters gehörten. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht hat es ihm einen besonderem Kick gegeben, wenn er bei den regelmäßigen Anrufen nicht nur bei Frauke, sondern auch bei ihren Angehörigen deren Verzweiflung und Hilflosigkeit live miterleben konnte.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 14:18
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Und ich glaube nicht, daß es sich um einen Fremden handelte, der Frauke festhielt.
Ich sehe das ähnlich. Ich glaube ebenfalls nicht, dass es sich um einen völlig Fremden handelte, der Frauke festgehalten hat.
Ihr Verhalten während der Telefonate deutet für mich darauf hin, dass sie den Grund für ihre Situation kannte.

Ein mögliches Motiv, das ich für plausibel halte: Frauke war damals in der Ausbildung zur Krankenschwester. Vielleicht ist dort etwas vorgefallen – etwas Belastendes oder Peinliches, das sie niemandem erzählt hat und das auch nie zur Anzeige gebracht wurde.

Ihre Aussagen wie „Ich erkläre es dir später“ könnten darauf hindeuten, dass sie sich schämte oder Angst hatte, darüber zu sprechen. Natürlich ist das nur eine Hypothese – aber für mich wirkt dieses Szenario momentan am schlüssigsten. Allerdings denke ich auch, dass die Telefonate in erster Linie dazu dienten, falsche Spuren zu legen ( wegen der SMS aus Nieheim). Die emotionale Verwirrung, die sie bei den Angehörigen ausgelöst haben, war vermutlich kalkuliert – und dass dies für Frauke psychische Folter bedeutete, war für den Täter wohl ein zusätzlicher „Nebeneffekt“.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:19
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Die Psychiaterin im Stern-Crime-Podcast vermutete ja, dass die Telefonate zum "Spiel" des Täters gehörten. Das kann ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht hat es ihm einen besonderem Kick gegeben,
Das ist auch meine Einschätzung. Zudem bin ich der Meinung, dass so eine Persönlichkeitsstruktur nicht aus dem Nichts so ein Verbrechen begeht, sondern dass diese Bedürfnisse in anderen Zusammenhängen zum Ausdruck kamen. So quasi als Herantasten an den Coup.

Ich denke an das Prostituiertenmilieu, wo seitens Freier entsprechende Wünsche, die ins Muster passen, an Prostituierte herangetragen wurden ggf. in Form von Rollenspielen oder ähnlichem.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 14:38
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ja, das ist natürlich richtig, aber deswegen hatte ich ja überlegt, ob Frauke davon ausging, dass dee Täter in diesem Fall nicht nur Frauke, sondern auch sich töten würde und sie (trotz zunehmender Verzweiflung) dieses Szenario nicht riskieren wollte, indem sie eindeutige Hinweise auf den/die Täter oder das Fahrzeug oder den Aufenthaltsort gibt. Allerdings glaube ich auch nicht, dass sie seinen Namen kannte
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:So ist es. Wenn Frauke bei ihrem letzten Anruf klar war, dass sie sterben wird - weshalb ihre Schwester auch von einem Abschied sprach -, dann hätte sie seinen Namen vermutlich auch genannt, da sie ja nichts mehr zu verlieren hatte. Insofern spricht doch einiges dafür dass er wohl ein Unbekannter für sie war.
Es kommt aber sicher auch auf den Menschen an. Man kann sich ja selbst fragen, wie man in solch einer Lager agieren würde, was letztendlich schwer vorstellbar ist. Ein Entführungsopfer mag sich vielleicht vor lauter Angst total aufgeben, ein anderes würde evtl. alles versuchen, doch noch lebend davon zu kommen.

Ich hatte ja schon mal den Fall Nathalie Birli erwähnt. Die war zwar "nur" ein paar Stunden in der Hand ihres Entführers; und da hat er versucht, sie mehrmals zu töten. NB muß aber mental ungeheuer stark gewesen sein. Trotz der Todesangst, die sie hatte, hat sie es geschafft, an den Täter ranzukommen, durch Gespräche zu Themen, die den Täter interessiert haben. So cold-blooded muß man erst man sein. Ob der Täter darauf eingeht, konnte sie nicht wissen. Letztendlich hat es aber dazu geführt, dass der Täter sie freigelassen hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 15:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:, ein anderes würde evtl. alles versuchen, doch noch lebend davon zu kommen.
Aber irgendwann ist die Kraft doch am Ende, psychisch und physisch.
Wie eine Entführung durchgestanden wird, hängt doch von so vielen Dingen ab,
die man hier nicht aufzählen kann.
Die Entführung selbst ist ein Schock (wurde Gewalt angewendet?)
Ist der Täter ein unzuhänglicher/unberechenbarer Psycho?
Versucht der Entführer Geld zu erpressen? (Funktioniert die Geldübergabe nicht?)
Droht der Täter dem Opfer seiner Famioie etwas anzutun?
Wird das Opfer vergewaltigt?
Leidet das Opfer unter Durst?
Niemand, der das nicht erlitten hat, kann sich in die Lage versetzen.
Und jede Entführung wird anders sein.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:04
Gab es eigentlich offiziell noch andere Verdächtige außer diesem Niels und Chris?
Oder wurde da der Mantel des Schweigens drüber gelegt?
Außerdem habe ich gelesen, dass die Polizei 2023 eine Durchsuchung durchgeführt hat, bei der auch DNA eine Rolle gespielt haben soll. Das würde ja bedeuten, dass es da doch Anhaltspunkte gibt.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:40
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Gab es eigentlich offiziell noch andere Verdächtige außer diesem Niels und Chris?
Es gab schon andere Überlegungen. Einerseits (meiner Ansicht nach berechtigterweise) in Richtung eines sadistischen Paares, das Jahre später in nicht allzuweiter Entfernung von Paderborn sein Unwesen trieb und immer noch in Haft sitzt und andererseits (recht vage) in Richtung der in Paderborn seinerzeit stationierten englischen Soldaten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:45
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Einerseits (meiner Ansicht nach berechtigterweise) in Richtung eines sadistischen Paares, das Jahre später in nicht allzuweiter Entfernung von Paderborn sein Unwesen trieb und immer noch in Haft sitzt
@Fridolin31
Dem Verdacht wurde nachgegangen.
Diese beiden haben mit dem Fall Liebs nichts zu tun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 16:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dem Verdacht wurde nachgegangen.
Diese beiden haben mit dem Fall Liebs nichts zu tun
Ja, das weiß ich schon. Aber das trifft ja auch auf Chris und Niels zu und Eule09 hatte ja nach weiteren Verdächtigen gefragt. Und die regionale Nähe und die Art der Begehung der Taten war natürlich auffällig für die Ermittler.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 16:59
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Mal ehrlich, kennt ihr andere Fälle, wo eine entführte Person so „frei“ telefonieren kann und dann auch noch so relativ gelassen spricht ohne am anderen Ende in Tränen auszubrechen, zu schluchzen usw
Also ihren Tonfall kann ich selbst natürlich nicht beurteilen, aber anhand der Gedächtnisprotokolle liest sich das für mich alles andere als frei.

Sie wird , meiner Vermutung nach, sehr eingeschüchtert, ängstlich gewesen sein und der Täter wird ihr auch nur einen kleinen Ermessenspielraum zum antworten gegeben, gelassen haben.

Ebenso geht jeder anders mit einer Freiheitsberaubung oder allgemeiner mit einer Lage, gegen den eigenen Willen, um. Nicht jedes Opfer muss da in Tränen ausbrechen oder auch nur schluchzen.

Lediglich die aller erste SMS kurz vor 1 Uhr Nachts, könnte meiner Vermutung nach, noch freiwillig geschehen sein.

Dass sie kein reines Zufallsopfer gewesen ist, dazu tendiere ich auch mehr. Glaube allerdings auch nicht oder weniger, dass sie ihn gut - gar namentlich gekannt haben könnte. Das hätte selbst unter Androhung für den Täter ein zusätzliches Risiko bedeutet ihn entweder konkret verraten zu können oder auch nur versteckte Hinweise auf seine Person zu geben.
Zitat von Eule09Eule09 schrieb:Außerdem habe ich gelesen, dass die Polizei 2023 eine Durchsuchung durchgeführt hat, bei der auch DNA eine Rolle gespielt haben soll. Das würde ja bedeuten, dass es da doch Anhaltspunkte gibt.
Ausschlaggebend dafür soll wohl ein unbekannter Hinweisgeber gewesen sein, der sich bei Fraukes Mutter gemeldet hat.

Weder bei den Befragungen noch bei den Durchsuchungen ergaben sich Hinweise und Spuren, um die beiden, waren wohl Brüder, in Verbindung mit der Tat zu bringen.

Die Ermittlungen gegen die Beiden wurden eingestellt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 17:07
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lediglich die aller erste SMS kurz vor 1 Uhr Nachts, könnte meiner Vermutung nach, noch freiwillig geschehen sein.
Könnte ich auch noch in Einklang damit bringen, dass Frauke als eine sehr zuverlässige Person beschrieben wurde und wenigstens noch freiwillig bescheid gegeben haben könnte, später zu kommen, damit sich Christ zumindest darauf einstellen kann/konnte - vom dadurch noch länger wachzubleiben, mal ab.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.118 Beiträge, am 16.10.2024 von Anya1981
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.118
am 16.10.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 28.04.2025 von duval
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 28.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Verbrechen in Höxter
Kriminalfälle, 8.909 Beiträge, am 31.01.2025 von Diarmuid
Fyra am 29.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 459 460 461 462
8.909
am 31.01.2025 »
Kriminalfälle: Das mysteriöse Leben des Dr. Krombach aus Lindau am Bodensee
Kriminalfälle, 422 Beiträge, am 04.06.2025 von Schneewi77chen