Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:53
Zitat von blacksummer74blacksummer74 schrieb:Würdet ihr annehmen, dass der Täter zum Zeitpunkt der Entführung wohl eher keiner geregelten Arbeit nachging, vielleicht arbeitslos oder auch selbständig gewesen sein könne?
Denn angenommen, er hätte in der betreffenden Woche tagsüber in einem Vollzeitjob (als Angestellter) gearbeitet, so wäre die Frage, ob ihm die paar Stunden am Abend bzw. in der Nacht genügt hätten, um sein Bedürfnis nach Macht und Kontrolle auszuleben. Dazu dürften die Anfahrten zu den jeweiligen Gewerbegebieten ja auch nochmal Zeit gekostet haben.
Im Gegenteil, ich glaube dass er im Schichtdienst tätig war, und zwar aufgrund der Uhrzeiten, zu denen er Frauke telefonieren ließ.
Das war meist nach 22.00, aber einmal auch vor 14.00.
Die industrielle Spätschicht geht von 14.00 bis 22.00.
Ich hatte vor ein paar Monaten hier schon einmal gefragt, welche Betriebe damals dafür in Betracht kommen würden.
In meiner Vorstellung fuhr der Täter einen Lieferwagen oder Transporter, in dem er Frauke möglicherweise während seiner Arbeitszeit auch ließ.
Gefesselt, e v t l betäubt, und er konnte sicher sein dass sie sich nicht würde bemerkbar machen können.
Nach der Schicht dann noch an einen anderen Ort fahren - meist Industriegebiete - das hat ihn vielleicht 1 Stunde gekostet. Also händelbar, finde ich.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:04
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Gegenteil, ich glaube dass er im Schichtdienst tätig war, und zwar aufgrund der Uhrzeiten, zu denen er Frauke telefonieren ließ.
Das war meist nach 22.00, aber einmal auch vor 14.00.
Aufgrund dieser Anrufe zu den von dir genannten Zeiten kann ich mir einen Entführer in Schichtarbeit gut vorstellen.
Nur ob er den restlichen Tag Frauke alleine gelassen haben könnte mit den Risiko, dass sie sich bemerkbar macht oder ihr die Flucht gelingt?
In diesen Szenario könnte ich mir sogar einen weiteren Täter vorstellen( gar eine Frau) die/der den restlichen Tag auf Frauke aufpasst.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:13
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Das war meist nach 22.00, aber einmal auch vor 14.00.
Die industrielle Spätschicht geht von 14.00 bis 22.00.
Danke dir für diese Info, diese genauen Zeiten hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ja, könnte nicht nur Zufall mit den industriellen Spätschichten gewesen sein.

Allerdings, könnte es für nach 22 Uhr, auch eine andere Erklärung geben, wie hat sich da aufgrund weniger Fahrzeug- und Personenverkehr je nach Gegend vielleicht auch nur sicherer gefühlt.

Auch für das vor 14 Uhr mal, könnte es eine andere Erklärung geben.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:In meiner Vorstellung fuhr der Täter einen Lieferwagen oder Transporter,
Das kann ich mir auch gut vorstellen. Ohne Fenster im Laderaum auch.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:in dem er Frauke möglicherweise während seiner Arbeitszeit auch ließ.
Das wiederum kann ich mir weniger vorstellen, weil je nachdem wo er geparkt haben könnte, wäre das echt ein großes Risiko gewesen - insbesondere, sollte Frauke nur gefesselt und nicht auch anderweitig über mehre Stunden Ruhig gestellt worden sein.

Bspw. Sollte sie nur gefesselt gewesen sein, hätte sie zumindest irgendwie versuchen können sich mit Tritten gegen die Karosserie bemerkbar zu machen.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:14
Mich beschäftigt der Fall auch sehr.
Ich muss immer darüber nachdenken, warum sie anrufen durfte/sollte, welches Ziel verfolgte der Täter damit? Ermittlungen verzögern? Da hätten vllt ungefährlichere SMS ausgereicht.
Könnten die Anrufe auch ein Mittel gewesen sein, um Frauke zur Kooperation zu bewegen? Also quasi als Art Belohnung/ Geschenk, wenn sie sich ruhig verhält, aufhört zu weinen oder sich betäuben lässt, wenn er länger weg muss.
Die Theorie mit McDonalds finde ich nachvollziehbar, evt in Verbindung mit einem Anreiz, der sie die Vorsicht vergessen ließ. Sowas wie sie trifft nen gemeinsamen Bekannten von sich und Nils, erwähnt, dass sie ihn eigentlich treffen wollte Und der andere improvisiert u meint, dass sich viele beim Mc treffen, vllt auch Nils und er sie dahin mitnehmen könnte.
Letztlich glaub ich irgendwie, es kam zu einer spontanen Entführung u Frauke tat dem Täter letztlich leid, sodass er die Telefonate zuließ. Mutet aber schizophren an, wenn man bedenkt, dass er gleichzeitig an ihre Ermordung denken musste, um seiner Bestrafung zu entgehen. Nach meinem Bauchgefühl fühlte der Täter sich nicht mächtig, ich stell mir eher vor, er hatte eine gewisse Bindung aufgebaut u wollte Fraukes Ende so nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:28
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Auch für das vor 14 Uhr mal, könnte es eine andere Erklärung geben.
Und welche Erklärung gäbe es für diesen Anruf?

Alle Anrufe fanden spät abends statt. Bis auf einen Ausreißer - den Anruf am Samstag, 24. Juni, um 14.23 Uhr.

Was war an diesem Tag anders, so dass der Täter schon mittags durch die Gegend fuhr und der Anruf zu dieser Zeit stattfand?

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was war an diesem Tag anders, so dass der Täter schon mittags durch die Gegend fuhr und der Anruf zu dieser Zeit stattfand?
@CorvusCorax
An diesem Tag spielte Deutschland im Achtelfinale gegen Schweden.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Alle Anrufe fanden spät abends statt. Bis auf einen Ausreißer - den Anruf am Samstag, 24. Juni, um 14.23 Uhr.

Was war an diesem Tag anders, so dass der Täter schon mittags durch die Gegend fuhr und der Anruf zu dieser Zeit stattfand?
Sorry ich hatte eben VOR 14.00 geschrieben, richtig wäre NACH 14.00 gewesen.
Was an dem Tag anders war? Er hatte Frühschicht (06.00 bis 14.00) - meine Theorie

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:35
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Allerdings, könnte es für nach 22 Uhr, auch eine andere Erklärung geben, wie hat sich da aufgrund weniger Fahrzeug- und Personenverkehr je nach Gegend vielleicht auch nur sicherer gefühlt.

Ich arbeite nicht im Schichtdienst. Hätte demzufolge von 16.30 bis 7 Uhr freie Zeit. Und am Wochenende frei. Ich persönlich würde davon ausgehen, dass ich nach 22 Uhr nicht zufällig von Kollegen oder Bekannten, die einen ähnlichen Tagesablauf haben wie ich, beim Umherfahren gesehen werde.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:36
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Was an dem Tag anders war? Er hatte Frühschicht (06.00 bis 14.00) - meine Theorie
@MarylinM
Meine Theorie wäre, das er ein großes Interesse am Spiel von Deutschland gegen Schweden hatte.
Entweder, weil er ein großer Fan war, oder weil er das Spiel in einer Gruppe gesehen hatte und es auffällig gewesen wäre, wenn er im Anschluss den Sieg von Deutschland nicht mit der Gruppe gefeiert hätte.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und welche Erklärung gäbe es für diesen Anruf?
Ich meinte es vor allem allgemein, ohne jetzt an bestimmtes zu denken.

Da es ja ein Samstag war und neben Fußball mal abgesehen, hätte er für den Samstag Abend auch was anderes vorhaben können und was er vielleicht nicht verschieben wollte und das vielleicht auch zu unbequemen Fragen hätte führen können, wem er auch immer hätte absagen müssen.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Was an dem Tag anders war? Er hatte Frühschicht (06.00 bis 14.00) - meine Theorie
Oder das, sollte er wo gearbeitet haben, wo auch am Wochenende oder zumindest am Samstag gearbeitet wurde.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:47
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ich persönlich würde davon ausgehen, dass ich nach 22 Uhr nicht zufällig von Kollegen oder Bekannten, die einen ähnlichen Tagesablauf haben wie ich, beim Umherfahren gesehen werde.
Das kann gut möglich gewesen sein.

Oder nach 22 Uhr könnte ihm auch nur allgemein sicherer erschienen sein je nach Gegenden (Gewerbegebiete bspw.) aufgrund weniger Fahrzeug‐ und Personenverkehr da.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:55
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Die Theorie mit McDonalds finde ich nachvollziehbar, evt in Verbindung mit einem Anreiz, der sie die Vorsicht vergessen ließ. S
Das wäre auch ne Erklärung warum das Handy zuerst in der Funkzelle nahe Nieheim eingeloggt war. Die Mutter hat sich auch im Stern Interview gefragt ob es, sollte man von einem Vorerst freiwilligen Mitfahren ausgehen, dass dort der McDonalds ein möglicher Anfahrort gewesen sein könnte.
Auch könnte da sie ein Bekannter dazu eingeladen haben einen kurzen Abstecher dahin zu machen, Frauke hatte ja kaum Geld mehr übrig, vielleicht hatte sie Hunger wollte abens nicht mehr zuhause in der Küche rumpoltern aus Rücksicht auf Chris und nahm die Einladung an.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:59
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Er hatte Frühschicht (06.00 bis 14.00) - meine Theorie
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Die industrielle Spätschicht geht von 14.00 bis 22.00.
Da hast du wirklich nochmal auf was aufmerksam gemacht, bei dem ich nur hoffen kann, dass die EB dem auch nachgegangen sind, weil ja, schon etwas auffällig, um nur von Zufall in Bezug auf die Anrufe auszugehen.

Und in der Industrie sind zumindest Samstags-Schichten auch nichts ungewöhnliches.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:08
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:An diesem Tag spielte Deutschland im Achtelfinale gegen Schweden.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Meine Theorie wäre, das er ein großes Interesse am Spiel von Deutschland gegen Schweden hatte.
Entweder, weil er ein großer Fan war, oder weil er das Spiel in einer Gruppe gesehen hatte und es auffällig gewesen wäre, wenn er im Anschluss den Sieg von Deutschland nicht mit der Gruppe gefeiert hätte.
O.k. Danke! Das Spiel D ./. S war am 24.06.2006 um 17 Uhr. Somit hätte er trotzdem die vorherigen späten Anrufzeiten einhalten können.
Es sei denn, er wäre mit Freunden/Clique zum gemeinsamen Fußballschauen verabredet gewesen und wäre sich nicht sicher gewesen, wie er die Anrufe abends hätte managen sollen, sollte sich das zu einer Fußballfeier auswachsen.

Wenn er Fußballfan gewesen ist, dann wäre es möglich, dass er am 20. Juni 2006 auch im Auld Triangle gewesen ist.
Wobei ich mich frage - gab es damals eigentlich nirgends Videokameras?

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:08
Der leere Akku könnte es dem Täter auch erleichtert haben, ans Handy zu kommen. Als Vorwand könnte der Täter gemeint haben, „ich schau mal, ob mein Akku/Ladekabel vllt passt, damit du dich bei Chris melden kannst.“ Wobei ich auch denke, Frauke hat die erste SMS noch selbst geschrieben, aber evt hat der Täter es dann zum weiteren „laden“ von Frauke weggenommen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:15
Aber, warte.

Dann hätte der Täter aber am Freitag ( wo es ja auch einen Anruf spät Abends gab) keine Spätschicht haben können aufgrund arbeitsrechtlicher Ruhezeiten, die 12 Stunden betragen müssen.

Ob es Ausnahmeregelungen auch für Industriebereiche gibt, weiß ich leider nicht.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:23
Ich denke, dass die Entführung eher spontan war, und der Täter sich krank schreiben ließ. Oder er hätte sie fesseln oder betäuben müssen und das über nen sehr langen Zeitraum von 8 Stunden, das glaub ich weniger.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:03
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ja, könnte nicht nur Zufall mit den industriellen Spätschichten gewesen sein.

Allerdings, könnte es für nach 22 Uhr, auch eine andere Erklärung geben, wie hat sich da aufgrund weniger Fahrzeug- und Personenverkehr je nach Gegend vielleicht auch nur sicherer gefühlt.

Auf einen Selbständigen (kleiner Laden, Handwerker) könnten die Zeiten allerdings auch gut passen (werktags bis 19.00 Uhr tätig, danach nach Hause, Abendessen, dann die Fahrten mit Frauke, samstags könnte er um 13.00 seine Tätigkeit beendet haben und danach mit Frauke nach Mönkeloh gefahren sein, anschließend rechtzeitig zurück zum Deutschlandspiel).
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:In diesen Szenario könnte ich mir sogar einen weiteren Täter vorstellen( gar eine Frau) die/der den restlichen Tag auf Frauke aufpasst.
Das erscheint mir auch immer wahrscheinlicher.

Wie schon von mehreren Foristen angedeutet wurde: Falls der Täter nicht arbeitslos war oder Urlaub hatte, wäre es ansonsten kaum machbar. Frauke so lange ruhig zu stellen. Es sei denn, er hätte ihr eine erheblichen Dosis an Beruhigungsmitteln verabreicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die echten Ermittler mutmaßen - aufgrund zig echten Erkenntnissen und Indizien (möglicherweise sogar Beweisen), dass er aus ihrem Freundeskreis stammen könnte.
Das haben sie am Anfang sicher gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Theorie noch priorisieren. Da ist einfach kein Motiv erkennbar, das mit dieser Vorgehensweise des Täters in Einklang zu bringen ist. Gerade die Motive, die N unterstellt wurden, erscheinen doch an den Haaren herbeigezogen und letztlich führte diese Spur aufgrund der vorhandenen Alibis ja auch ins Nichts.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:03
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Ich denke, dass die Entführung eher spontan war, und der Täter sich krank schreiben ließ.
Wenn der Täter selbständig war, oder Student o.ä., dann hätte er kommen und gehen können wie es ihm passt.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 01:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn der Täter selbständig war, oder Student o.ä., dann hätte er kommen und gehen können wie es ihm passt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren alle Anrufe, bis auf einer, spät abends.
Der Täter kann demnach ja theoretisch einen ganz normalen Berufsalltag gehabt haben, wenn er zu verhindern wusste, dass Frauke in der Zeit flieht.

1x zitiertmelden