Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

94.924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 21:47
Zitat von emzemz schrieb:Die Frage ist halt, ob man zwingend von einer Entführung ausgeht.
Wenn Frauke zunächst freiwillig mitgegangen ist, sich vielleicht nicht heimtraute, wie es ihr Bruder andeutete, dann war es womöglich sogar ihre Idee, Chris anzurufen.
Hätte aber so gar nicht zu Frauke gepasst, galt sie doch als zuverlässig und pflichtbewusst oder verantwortungsbewusst.

Hinzukommt, dass sie kein Teeny mehr war, bei man sich nicht heimzutrauen, noch eher vermuten könnte.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:00
@rhapsody3004

Ich beziehe mich auf das, was Frank andeutet.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:15
Zitat von scire_voloscire_volo schrieb:Wobei ich ja nicht an einen Täter glaube, der Frauke ganz unbekannt war. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass der Täter schon vorher Kontakt zu Frauke geknüpft hatte.
Und wie hätte deiner Meinung nach dieses Kontaktknüpfen ausgesehen? Und wo und wann?

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:15
Zitat von emzemz schrieb:Ich beziehe mich auf das, was Frank andeutet.
Schon klar.

Was mich aber ehrlich gesagt wundert, denn hätte es Fraukes Bruder auch für möglich gehalten, dass sie sogar ihre Arbeit, Ausbildung, vernachlässigen würde?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein Transporter mit fensterloser Ladefläche in Gewerbegebieten wäre auch im öffentlichen Raum auf der Straße nicht auffällig.

Hinzukommt, dass am späten Abend viele solcher Gebiete (als auch am Sa Nachmittag) eher wenig bis gar nicht frequentiert sind - hinsichtlich Fahrzeug- und Personenverkehr.
Ich weiß nicht, wie das in Paderborn ist, aber in meiner Wahlheimat (Deutschlands südlichste Großstadt ;) ) ist es so, dass es im Gewerbegebiet vor Wohnmobilen, Trailern, Wohnwagen, Anhängern aller Art usw. etc. pp. nur so so wimmelt.

Viele Leute parken da ihre Freizeit-Vehikel, weil sie dort weder Stellplatzgebühren zahlen müssen noch einen (inzwischen sehr teuren) Anwohnerparkausweis benötigen.

Ich habe mehrere Jahre meinen Arbeitsplatz in einem größeren Gewerbegebiet gehabt und habe mich fast täglich bei der Parkplatzsuche immer ziemlich über diese "Freibiergesichter" :D geärgert, die da mit ihren teils sehr großen und langen Wohnmobilen und Wohnwägen sehr viel wertvollen Parkraum eingenommen haben. Da parkten teils sogar Anhänger mit Booten.

Ich bin mir unschlüssig, für wie wahrscheinlich ich das halten soll, dass Frauke Liebs in einem Fahrzeug festgehalten wurde, aber rein prinzipiell würde meiner Meinung und Erfahrung nach ein Wohnmobil/Wohnwagen in einem Gewerbegebiet nicht weiter auffallen. Und ein Liefer-/Kastenwagen oder LKW natürlich erst recht nicht.

Ein längeres/ununterbrochenes Festhalten von Frauke Liebs in einem solchen Fahrzeug erschiene mir allerdings in Anbetracht der Jahreszeit und Temperaturen zur Zeit ihres Verschwindens sehr problematisch. Da hätte sie vermutlich nicht mal die ersten 48h überlebt, wenn das Fahrzeug auch noch irgendwie mit schalldämmenden Maßnahmen versehen worden wäre.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich aber ehrlich gesagt wundert, denn hätte es Fraukes Bruder auch für möglich gehalten, dass sie sogar ihre Arbeit, Ausbildung, vernachlässigen würde?
Die Frage ist halt, wie intensiv zu diesem Zeitpunkt der Kontakt zwischen Frauke und Frank war, regelmäßig oder nur sporadisch. Ich denke aber nicht, dass die beiden sich detailliert über ihr Gefühlsleben ausgetauscht haben.

Frank wird natürlich gemerkt haben, dass es Frauke im Gegensatz zu Chris am Wochenende nicht zurück in ihre Heimatstadt zieht, weil sie sich in Paderborn gut eingelebt hat, dort eine Clique gefunden und dabei auch festgestellt hat, dass Paderborn im Gegensatz zu Lübbecke über eine ganz annehmbare Club- und Partyszene verfügt.
Deswegen wird Frank vielleicht einen gelegentlichen "Ausrutscher" für möglich gehalten haben, ohne gleich davon auszugehen, dass Frauke in der Halbwelt versumpft ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:27
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich weiß nicht, wie das in Paderborn ist, aber in meiner Wahlheimat (Deutschlands südlichste Großstadt ;) ) ist es so, dass es im Gewerbegebiet vor Wohnmobilen, Trailern, Wohnwagen, Anhängern aller Art usw. etc. pp. nur so so wimmelt.
Es kommt natürlich drauf an. Gewerbegebiet ist nicht gleich Gewerbegebiet. Und viel parkende Fahrzeuge kann sogar auch wieder von Vorteil sein.

In meiner Stadt, Garbsen, Region Hannover, sagen sich in solchen Gebieten ab später Abendstunde Fuchs und Hase Gute Nacht. Auch am Wochenende tagsüber ist da je nach Gebiet nicht viel los.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich bin mir unschlüssig, für wie wahrscheinlich ich das halten soll, dass Frauke Liebs in einem Fahrzeug festgehalten wurde
Als einzigen Festhalteort gehe ich dabei eh nicht aus. Ich gehe von einem festen Festhalteort aus, aus diesem der Täter mit ihr immer losgefahren ist, sein könnte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich denke, sein fester Festhalteort, wenn es einen gegeben hat, wovon ich ausgehe, lag jeweils immer außerhalb der Funkzellen-Gebiete, aus denen er Frauke telefonieren und simsen ließ - jedoch auch nicht zu weit entfernt, um längere An- und Rückfahrten zu vermeiden, die das Risiko erhöht hätten.
Zu dem festen Festhalteort hatte ich mich ja auch schon mal die Tage geäußert und was da für mich eher infrage käme und auch von der Lage her bzw. ich für wahrscheinlicher halten würde, um Frauke möglichst immer unbeobachtet in einen möglichen fensterlosen Transporter schaffen zu können.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Deswegen wird Frank vielleicht einen gelegentlichen "Ausrutscher" für möglich gehalten haben, ohne gleich davon auszugehen, dass Frauke in der Halbwelt versumpft ist.
Ja, das kann gut sein. Er wird sich dennoch insgeheim wenn auch nur Sorgen um sie gemacht haben. Man wird ihm bestimmt auch gesagt haben, dass so ein Verhalten untypisch für sie ist. Chris bspw.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:41
Die Anrufe kamen also wochentags spät nach 22:00 Uhr, aber einmal am Wochenende schon nachmittags. Das sind eigentlich gerade in Gewerbegebieten auch kritische Zeiten, da dann gehäuft Security gerade dort unterwegs ist. Damit wäre der Täter ein erhöhtes Risiko eingegangen. Es wäre interessant, ob es damals Befragungen von örtlicher Security gab und ob es da Beobachtungen gab.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 02:44
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:da dann gehäuft Security gerade dort unterwegs ist
Je nachdem Revierfahrer - ja.

Je nach Gewerbeobjekt kann auch ein fester Wachdienst vor Ort sein. Da wird er ja, wenn, nicht direkt vor geparkt haben. Vor einer Einfahrt mit Wachschutz bspw.

Also einem Revierfahrer wäre ein parkender Transporter sicherlich nicht verdächtig vorgekommen. Zumal der Täter, wenn, ja auch nicht immer dasselbe Gewerbegebiet angesteuert hat.

Es müssen natürlich gar keine Gewerbegebiete gewesen sein, da der Radius der Funkmasten ja weitreichender ist.

Aber wo würde ein parkender Transporter oder auch ein Wohnmobil weniger auffallen? In Gewerbegebieten anstelle von Waldgebieten bspw.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:59
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Es wäre interessant, ob es damals Befragungen von örtlicher Security gab und ob es da Beobachtungen gab.
Würde mich auch interessieren.

Wobei ich den Täter so einschätzen würde, dass er auch auf Kameras und deren Ausrichtung geachtet haben wird.

Aber ja, es hätte schon hilfreich sein können, wenn entweder ein Revierfahrer (die bestreifen auch) oder eine feste Streife vor Ort auf einem Objekt etwas beobachtet haben könnte. Je nach Objekt passieren die Streifen auch immer öffentlichen Raum und bestreifen nicht nur das Privatgelände von Firmen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.170 Beiträge, gestern um 13:57 von quaerere1
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.170
gestern um 13:57 »
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.962 Beiträge, am 10.02.2025 von ibk2003
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.962
am 10.02.2025 »
Kriminalfälle: Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
Kriminalfälle, 4.752 Beiträge, am 09.04.2025 von MysteryGuy
Ashert001 am 21.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 235 236 237 238
4.752
am 09.04.2025 »